1067

Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

M
@Ema ne alles habe ich jetzt nicht gelesen aber für mich ist das immer ein stück ausrede suchen . Man muss schon schauen und akzeptieren das man Mist gebaut hat und die Familie gegen die Wand gefahren hat ohen Rücksicht auf verluste . Das macht man immer bei einer Affäre war bei mir nicht anders man denkt in diesem teil des Lebens mehr an sich . Wer fair ist klärt die sachen vorher da brauch man nicht sagen mein mann war aber so oder so . Ich hab auch so gedacht und alle werden dasselbe sagen so ist das einfach . Irgendwann sieht man aber seine eigenen Fehler und dann lebt man damit besser . Ich war unzufrieden, Frau war blöd , gab wenig S., nur Streit usw . Ich und ich und ich so habe ich gedacht und so denken gefühlt alle dann . Bis mir jemand mal sagte denk mal drüber nach wie du so warst und was du so gemacht hast. Das Risiko das jemand aus der Affäre ausbricht ist immer gegeben und auch sein Recht. Er möchte evtl die Familie jetzt retten ob er damit glücklich wird ist sein Leben

11.01.2023 11:23 • x 2 #76


N
ja ja früher hats das nicht gegeben....da bedeuteten Werte noch was. richtig?

ich sage früher waren Frauen halt meist von ihrem Mann abhängig und somit blieben die Ehen tatsächlich bestehen, bis dass der Tod sie geschieden hat. Gottseidank ist es nicht mehr so. Und wer sich noch immer abhängig macht ist selber Schuld. So einfach ist das. Oft bleibt die Liebe halt nicht bis dass der Tod einen scheidet. Manche leben so eine Beziehung trotzdem weiter, weil Haus Umfeld Kinder, jeder wie er meint. Man muss nicht immer dankbar sein für das was man hat denn vielleicht ist nicht gut was man hat und man erwartet mehr vom Leben und einer Beziehung?
Gerade wenn man jung zusammenkommt entwickelt man sich weiter, irgendwann erkennt man oder wacht auf dass eine Beziehung nicht das Gelbe vom Ei ist. Es ist okay sich zu trennen.

Der AM der TE ist wie viele AMs ein Waschlappen und Feigling, aber immerhin hat er es bereits versucht. Du solltest dich wirklich von ihm zurückziehen und dich auf dich konzentrieren. Schauen ob du deinen Mann vermisst, ob da noch Gefühle sind......Meine Beziehung ging auch aufgrund einer Affären in die Brüche, aber es war sicher keine glückliche Beziehung, aber da braucht man oft länger um das zu sehen. Mit AM bin ich nicht zusammen weil, siehe oben, Feigling, Kind Umfeld blabla....aber meinen Ex und die Beziehung vermisse ich dennoch nicht.

11.01.2023 11:25 • x 4 #77


A


Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

x 3


Ema
Zitat von Marcell:
ne alles habe ich jetzt nicht gelesen

Ja, das wird sehr deutlich.

11.01.2023 11:39 • x 2 #78


S
Zitat von Naivling:
ja ja früher hats das nicht gegeben....da bedeuteten Werte noch was. richtig? ich sage früher waren Frauen halt meist von ihrem Mann abhängig und somit blieben die Ehen tatsächlich bestehen, bis dass der Tod sie geschieden hat. Gottseidank ist es nicht mehr so. Und wer sich noch immer abhängig macht ist selber ...


Ja , ja der Ex, der gut genug war, bis Du dachtest der AM ist besser. Der dann leider , natürlich rein aus Feigheit, doch bei EF blieb.

Das ganze Gelaber von abhängigen Frauen hat doch mit dem Thema nichts zu tun. Es geht ja nicht darum, dass irgendwer in einer Ehe oder Beziehung bleiben muss, wegen irgendwelcher Werte. Sondern darum, dass der Weg Beschiss gewählt wird statt Ehrlichkeit und Trennung ( Du ja anscheinend auch und damit bist Du kein bisschen weniger feig als Dein AM) und das Alte gut genug ist, bis was vermeintlich besseres kommt.

11.01.2023 11:44 • x 8 #79


L
@Ema ihr Ehemann war doch nicht immer so. Wir sprechen ja nicht davon, dass das ein Dauerzustand war, oder habe ich was überlesen? Klar war sein Verhalten nicht ok, aber wer hat sich denn immer unter Kontrolle, wenn man emotional ständig durch den Kakao gezogen wird? Da würde ich auch ausrasten.

11.01.2023 11:45 • x 1 #80


M
@Ema ja aber was erwartet man den von einem menschen der vor die Wand gestellt worden ist ? Das er jetzt lieb zu ihr ist ? Das er nicht beleidigen soll irgendwo muss er sein Ventil öffnen . Er hängt alleine mit 3 kids und ist noch mit ihr in dem Urlaub und sie wieder zurück zum Am . Ich wäre da nicht anders und das freunde sich distanzieren ist auch herauszuhören . Der Grund beide gleichen Freundeskreis sie 8 Wochen weg und er alleine mit den kids das sehen die Menschen und er wollte Weihnachten nicht das sie kommt naja . Ich lasse mir von keinem Menschen der Welt meine Kinder verbieten und wenn ich auf dem Hof geschenke gebracht hätte . Es gibt immer ein Weg und 8 Wochen weg von den kids ist ne Hausnummer und da sehe ich den größten Fehler egal ob die kids wissen wie es ihr geht ( ihr ) wie verkraften die kids den die Trennung hätten sie nicht beide gebraucht. Die kinder werden zu 100 prozent jetzt zum papa halten. Affären hin oder her aber nicht auf die kinder . Ich spreche garnicht aus was ich jetzt denke und zieh mich aus dem Thema heraus.

11.01.2023 11:52 • x 1 #81


T
Zitat von PIPIstattANNIKA:
Und dann schlägt die Liebe eben doch zu.

Zitat von PIPIstattANNIKA:
Ich möchte euch noch sagen, dass ich zu meiner Psychotherapeutin bereits vor Beginn der Affäre Kontakt aufgenommen habe, um Schlimmeres zu verhindern. Leider war sie zu der Zeit arbeitsunfähig und die Dinge nahmen ihren Lauf.

Du, ich möchte dich nicht verurteilen, eher ein wenig die Augen öffnen. Ich bin selbst Affärenführer gewesen und weiss um diese Dynamiken. ABER: Deine Formulierungen triggern mich schon etwas. Nicht weil du Affärenführerin warst/bist, sondern weil du keine Verantwortung für dein Handeln übernimmst. Deine Formulierungen zeigen mir, dass du die Verantwortung für dein Handeln weit weg schiebst bzw. nicht hast - das passt irgendwie zu Beschreibung deines Werdegangs. Es war nicht die Aufgabe deiner Therapeutin Schlimmeres zu verhindern. Übernimm Verantwortung für dich, deine Entscheidungen und dein Handeln. Ich glaube, das würde dir sehr gut tun und das Gefühl der Machtlosigkeit mildern. Liebe und Verlieben passiert nicht einfach. Es bedarf Energie und Invest. Das ist nunmal eine Tatsache.
Es hatte Gründe, dass du eine Affäre eingegangen bist. Diese Gründe sind (zumindest aus deiner Perspektive damals) valide. Du hast Entscheidungen getroffen, die du für richtig gehalten hast, Entscheidungen, die nun ihre Konsequenzen zeigen. Ja, das war vielleicht nicht alles richtig was du getan hast - aber für wen? Sicherlich für deine Familie nicht richtig, aber für dich in dem Moment war es offenbar richtig und gut. Warum? Weil du vor allem erstmal eines bist: MENSCH. Menschen bestehen aus Bedürfnissen - schlimm, wenn sie jahrelang unterdrückt werden und unter der Oberfläche brodeln.
Zitat von Likos24:
Hast Du an deinen Mann gedacht,...alst Du mit dem AM in der Kiste warst? Hast Du da an deine Kinder gedacht als Du bei deinen AM warst?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Nein, denn da habe ich an MICH gedacht. Und ich kann sie nachvollziehen. Verstehen auch, aber aus meiner heutigen Sicht habe ich kein Verständnis mehr dafür. Allerdings möchte ich so fair sein, dass ich anderen Menschen nicht das ankreide, was ich selbst falsch gemacht habe.
Und du glaubst wirklich (das lese ich aus deiner Aussage) dass ihre Handlungen Rechtfertigung für diese Beschimpfungen und Abwertungen der untersten Schublade sind?

Ich möchte dir folgenden Tipp geben: Nimm dir vieles, was hier in Richtung Schuld und Ätsche-Bätsche-Haste-nu-davon nicht zu Herzen. Ich habe aufgehört mich mit Menschen darüber auszutauschen, die nicht nachvollziehen können, was Affäre wirklich bedeutet, wie sie entsteht und was sie im Kern ist.

Leider sind in diesem Forum genug (unfreiwillig) getrennte Menschen, die Opfer von Affären wurden und dementsprechend sind die Reaktionen. Also pass auf dich auf und halte nicht an diesem Affärenmann fest, der nicht wirklich verbindlich ist und dich an einem Neuanfang hindert.

11.01.2023 12:01 • x 7 #82


L
@Tin_ es geht ja nicht nur um die Affäre, sondern ihr Umgang damit. Der ist fragwürdig.

11.01.2023 12:08 • x 1 #83


S
@Tin_
Zitat von Tin_:
Ich habe aufgehört mich mit Menschen darüber auszutauschen, die nicht nachvollziehen können, was Affäre wirklich bedeutet, wie sie entsteht und was sie im Kern ist.

Das fände ich jetzt interessant.
Was bedeutet Affäre denn Deiner Meinung nach wirklich ?

11.01.2023 12:08 • #84


T
Zitat von Lelia:
es geht ja nicht nur um die Affäre, sondern ihr Umgang damit. Der ist fragwürdig.

Sicherlich. Aber das was hier teils lese ist einfach nur übergriffig. Alleine das mit der deutschen Kultur - da musste ich leicht würgen. xD
Zitat von SchlittenEngel:
Das fände ich jetzt interessant.
Was bedeutet Affäre denn Deiner Meinung nach wirklich ?

Hast du eine geführt?

11.01.2023 12:15 • x 2 #85


S
@Tin_
Zitat von Tin_:
Hast du eine geführt?

wenn ich Dich recht verstehe, müsste ich dann ja nicht fragen...?

Daher- nein.

11.01.2023 12:20 • x 1 #86


CanisaWuff
Zitat von Likos24:
Ähh kannst Du das nicht verstehen,.....sorry denk mal darüber nach

ich kann verstehen, dass er seine Frau ekelhaft findet,
aber das muss er ihr nicht leise ins Ohr flüstern, das kann er auch laut sagen.
Was soll, das dieses Flüstern? Will er nicht dabei ertappt werden, wie er doch nicht so großzügig ist und die Affäre verzeit?
Ich möchte immer noch wissen, wann er es gesagt hat?
Nach dem ersten Geständnis, oder nach der zweiten Affärenzeit (hier hätte dann sogar mehr Verständnis)
Zitat von Likos24:
Das ist die Konsequenz aus deinem Handeln. Das folgt nunmal auf Lügen/Betrug/Affäre/ ..muss man dass dir jetzt noch erklären!?

und das ist auch nicht gerade erwachsen, sondern untere Gürtellinie.
Er hätte auch klar sagen können:
Die Kinder und bleiben im Haus und Du kommst sie besuchen.

Ich glaube der Ehemann ist auch nicht so das arme Schäffchen.
Der ist in seiner Art und Weise auch ziemlich übel unterwegs.

11.01.2023 12:22 • x 5 #87


E
Zitat von Naivling:
toll wenn man solche Freunde hat. Was geht dich das an als Freundin, wenn sie sich fremdverliebt und trennen will? Schadet sie dir damit? Wozu ...

Ich denke nicht, dass das Fremdverlieben der Grund war, warum sie die Freundin abgewendet hat, sondern eher die Skrupellosigkeit der TE.

11.01.2023 12:24 • x 3 #88


T
Zitat von SchlittenEngel:
wenn ich Dich recht verstehe, müsste ich dann ja nicht fragen...?

Daher- nein.

Toll kausal erkannt von dir.
Zitat von Tin_:
Ich habe aufgehört mich mit Menschen darüber auszutauschen, die nicht nachvollziehen können, was Affäre wirklich bedeutet, wie sie entsteht und was sie im Kern ist.




Zumal ich hier keine Grundsatzdebatte aufmachen möchte.

11.01.2023 12:25 • #89


Vilya
Zitat von CanisaWuff:
Ich glaube der Ehemann ist auch nicht so das arme Schäffchen.
Der ist in seiner Art und Weise auch ziemlich übel unterwegs.

Kann ich in dieser Situation verstehen. Ich finde es nicht gut aber kann es verstehen.
Er wurde auf übelste Weise verarscht....sogar als er ihr verzeihen wollte, hinzukommt das der AM nicht irgendeiner ist sondern noch gut bekannt ist mit der Familie. Das ist doppelt hart.

Das könnte auch ein Grund der Freundin sein sich zurückziehen. Vielleicht ist sie mit der Frau des AM auch befreundet.

11.01.2023 12:28 • x 3 #90


A


x 4