1067

Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

unbel-Leberwurst
Zitat von PIPIstattANNIKA:
Seit Ende 2021 hat ein Mann meine Gefühle erwidert, in den ich mich ca. ein knappes Jahr vorher fremdverliebt habe.


Ich würde gerne mal vorne anfangen...

Warum warst Du überhaupt anfällig für die Affäre?
Wie war die Beziehung zu Deinem Mann?

11.01.2023 09:37 • #61


L
İhr Umfeld distanziert sich von ihr, weil es auch für Nachstehende sehr belastend ist dabei zuzusehen, wie sich sich selbst zerstört und die Familie dazu. İch hatte mal ein beste Freundin, die ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann hatte, das 7 Jahre andauerte. Bis er Schluss gemacht hat. Diese 7 Jahre waren furchtbar. İch habe immer versucht ihr emotional beizustehen. Aber wenn man dann noch mitbekommt, dass der 'arme' Mann während dieser Zeit heiratet und noch 2 Kinder bekommt und die ganze Zeit jedes zweite Wochenende seine Zeit mit seiner Freundin verbringt, ist das nur sehr schwer auszuhalten. Und als dann Schluss war, hat sie gleich die nächste Beziehung angefangen. Wieder mit einem Mann, der verheiratet ist und Kinder hat und dem es ja so schlecht bei seiner Frau geht. Damals hatte ich keine Kraft mehr diese Freundschaft weiter zu führen, da es auch kein anderes Thema mehr gab. Alle Gedanken drehen sich nur noch um den Mann und alle Gespräche. Bei der Teilnehmerin ist ja klar, dass sie psychisch enorm belastet ist durch diese Situation und auch ihre Familie. Da ist es nun mal sehr schwer, das mit anzusehen. Aber auch ich muss sagen, dass ich, wenn ich heute an sie denke, traurig über die verlorene Freundschaft bin. Der jahrelange Kummer hatte sie leider extrem verändert. Trotzdem mache ich mir auch Vorwürfe, dass ich das eben nicht mehr aushalten konnte, ich hatte keine Kraft mehr dazu

11.01.2023 09:55 • x 4 #62


A


Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

x 3


PIPIstattANNIKA
Guten Morgen,

danke für die vielen Kommentare. Habe mit Einigem nicht gerechnet, kann aber damit umgehen.

Einige von euch sagten, hier würden Infos fehlen - klar - solch eine Geschichte ist natürlich wesentlich facettenreicher. Ich möchte das tun. Ich möchte noch mehr von mir und meiner Geschichte erzählen.

Ich bin seit 2017 psychotherapeutisch betreut. Damals ging es jahrelang um meine Kindheit - kurz: mein Kindheitsdasein bestand darin lieb, brav und hübsch zu sein. Meine Eltern haben mich nie für voll genommen und wollten schon immer gern meine Entscheidungen treffen.

Meinen Mann lernte ich 2004 im Studium kennen. Er war anders, besonders, interessant. 2010 waren mein Mann und ich (damals noch ohne Kinder) in einer Krise. Er wollte Familie gründen, ich arbeiten. Wir gingen zur Paartherapie. Wir arbeiteten zwei harte Jahre an uns und es ging uns zwei Jahre nicht gut dabei. 2013 atmeten wir durch. Wir hatten es offensichtlich geschafft.

In meinem Lebensentwurf kam weder Scheidung, noch Betrug, noch Patchwork vor. Für mich stand fest, um meine Ehe zu kämpfen.

2015 kam unsere Tochter, 2018 unser Sohn, 2021 unsere 2. Tochter (Ja! Damals war ich schon verliebt.). 2018 haben wir den Hof mit unseren Freunden gekauft. Ein für mich immer noch ganz, ganz tolles Konzept. Ich habe es geliebt und vermisse es sehr.

Ja, mein Mann und ich sind im Alltag gelandet. Richtig. Leider sind wir beide aber so gestrickt, dass wir in solchen Lebensumständen völlig unterschiedlich ticken. Er zieht sich bei Problemen und Konflikten zurück. Macht alles mit sich aus. Spricht nicht. Ist tagelang unterschwellig schlecht gelaunt. Lässt seine Familie das spüren. Er macht es nicht mit Absicht, aber ändern kann er es auch nicht. Das ist er! Ich hingegen bin höchst emotional, auf Kontakt, Nähe und Kommunikation angewiesen. Mein Mann war ähnlich bevormundet wie meine Mutter zu mir. Eigentlich wusste er immer besser als ich, was ich bräuchte.

Zudem spürte ich natürlich unterschwellig, dass er eben nicht meine große Liebe sei. Ja, was ist Liebe?! Deshalb war es auch ok für mich. Mein Leben war toll! - Wunderbare, gesunde Kinder, mein Mann, der mir auch mal den Rücken freihalten konnte, meine Freunde mit uns gemeinsam auf unserem Hof.

Und dann schlägt die Liebe eben doch zu. Mein AM trägt sein Herz auf der Zunge. Er kann weinen, Themen und Probleme ansprechen, diskutieren und klären.
Unterschätzt habe ich die negative Energie einer Affäre. Kennt ihr den Podcast von Melanie Mittermaier. Sie hat mir (leider erst kürzlich) etwas die Augen geöffnet.

Ich möchte nicht weiter auf meinen AM und meine Zeit mit ihm eingehen. Es sei denn, es wird von euch gewünscht.

Ich möchte euch noch sagen, dass ich zu meiner Psychotherapeutin bereits vor Beginn der Affäre Kontakt aufgenommen habe, um Schlimmeres zu verhindern. Leider war sie zu der Zeit arbeitsunfähig und die Dinge nahmen ihren Lauf. Meine Psychotherapeutin begleitete mich durch meine Affäre.
Und ja, das Angebot meines Mannes war groß im Sommer, als ich ihm meine Affäre gestand.
Vieles, was von Frühherbst bis Spätherbst passierte war dann durchaus nachvollziehbar, aber auch furchtbar. Mein Mann hat mich einzigst beschimpft und verhöhnt. „Du bist ekelhaft“ hat er mir 3x leise ins Ohr geflüstert. „Wir rationalisieren dich weg. Als wärst du nie da gewesen.“ hat er gesagt. „Besuchsmutti wirst du.“ - all das in einer Situation, in der ich ihn angefleht habe, uns eine Pause zu geben, weinend förmlich vor ihm zusammengebrochen bin. Er sagte in der Situation selbst von sich, er sei ganz bei sich. Ich habe meinen Mann über Wochen immer wieder gebeten, mich nicht mehr zu beschimpfen. Er ist regelmäßig abends, als die Kinder schliefen, ausgerastet.
Mein Mann hat mich bedrängt, angefasst und mit einer Kamera überwacht. Er teilte mir das Geld zu und lässt mich im öffentlichen Leben mit gesperrten Karten auflaufen.
In diesen Monaten war ich ganz allein. Nur mein mehr oder weniger zerrissener AM war an meiner Seite. Meine Freundin vom Hof wirft mir vor, ihr Leben maßgeblich verschlechtert zu haben. Ihr Mann wirft mir vor, dass eine Mutter dreier Kinder ihre Bedürfnisse IMMER hinter ihre eigenen stellen MÜSSE. Alle anderen Freundinnen haben wenig Verständnis für mich und haben sich früher oder später mit den Worten „Du bist schuld.“ „Sowas macht man nicht.“ von mir abgewandt.

Und zuletzt: Meinen Kindern ging es trotz der Umstände während meines Klinikaufenthalts gut. Sie wussten, wo ich bin, dass es mir gut geht und ich wiederkomme. Sie waren in ihrem Umfeld und mein Mann hat sich ganz hervorragend um sie gekümmert. Er ist ein toller Vater! Schon immer gewesen.
Ich konnte mit meinen Kindern nicht Weihnachten feiern, weil mir schlichtweg die Räumlichkeiten fehlten. Ich hatte meine Wohnung noch nicht. Dass ich nach Hause komme, wollte mein Mann nicht. Und ich wollte ihm kein falsches Signal senden. Zu meinen Eltern konnte ich ebenfalls nicht gemeinsam mit meinen Kindern. Das Verhältnis ist schwierig. Ich war in einer Ferienwohnung. Mein AM hat ein Weihnachten mit mir seinen Kindern vorgezogen, um für mich da zu sein.
Und: Warum feiere ich mit AM und Kindern Silvester? Er ist schon seit Jahren präsent für meine Kinder. Die sechs Kinder (zumindest vier) kennen sich gut und sind befreundet. Da kennt man eben auch den Vater gut. Seit Jahren gehen die Kinder bei uns und ihm ein und aus. Und ja, ich habe ihn als meinen neuen Freund meinen Kindern vorgestellt. Das war ein Fehler!

So. Das war jetzt lang…

Liebe Grüße

11.01.2023 10:02 • x 7 #63


L
Zitat von PIPIstattANNIKA:
Ich bin seit 2017 psychotherapeutisch betreut. Damals ging es jahrelang um meine Kindheit -

Wenn du dich auf die Reihe bekommen hast, kannst du vielleicht versuchen, dein Erbe nicht weiter zu geben.
Du bist 8 Wochen nicht präsent, wirst entlassen und verbringst Weihnachten auch nicht mit den Kids. Das wirkt.
Du scheinst deinem Mann in Bezug auf die Kinder sehr zu vertrauen, denn du überlässt sie ihm ja mehr oder weniger.
Ich hoffe, er konnte trotz eigenem heftigen Schmerz noch etwas an Stabilität für die Kids weitergeben.

Was bedeutet, deine beste Freundin distanziert sich? Gab es kein Gespräch? Hast du mal versucht ihr mitzuteilen, dass du sie brauchst?

Dein AM scheint auch zerrissen zu sein, aber er hat bewiesen, dass er den Absprung für dich nicht umsetzt. Weiter daran zu glauben halte ich für Selbstquälerei.

11.01.2023 10:12 • x 1 #64


aequum
Zitat von PIPIstattANNIKA:
Nun arbeite ich an meinem Liebeskummer. Ich sehe gerade keine Weg zurück zu meinen Mann. Aber ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn mein AM wieder klingelt…

Was geschehen ist kannst Du nicht mehr ändern. Da gibt es nur einen Neuanfang ganz alleine ohne EM + AM.
Zitat von PIPIstattANNIKA:
Zudem spürte ich natürlich unterschwellig, dass er eben nicht meine große Liebe sei.

Warum heiratetet man Einen Mann den man nicht liebt und bekommt dann auch noch gemeinsame Kinder?
Zitat von PIPIstattANNIKA:
Und dann schlägt die Liebe eben doch zu. Mein AM trägt sein Herz auf der Zunge.

Dein AM wird sich niemals für Dich entscheiden. Vielleicht wird er es bei Dir nochmals mit der Vorführung Eurer Affäre versuchen. Aber da hat er ja auch echte Chancen bei Dir zumal Du für ja noch immer für ihn Gefühle hast.
Zitat von PIPIstattANNIKA:
Unterschätzt habe ich die negative Energie einer Affäre.

Ich glaube Du hast die Konsequenzen aller Entscheidungen Deines Lebens unterschätzt.
Eigentlich unglaublich wie oft Du Dich nun schon für den falschen Weg entschieden hast.

11.01.2023 10:36 • x 7 #65


CanisaWuff
Nochmal für mich zum Verständnis:

Du hast Deinem Mann die Affäre gestanden, er ist darauf hin mit der Familie in den Urlaub gefahren und hat versucht die Ehe zu retten...

und wann sind dann diese Punkte passiert?
Zitat von PIPIstattANNIKA:
Vieles, was von Frühherbst bis Spätherbst passierte war dann durchaus nachvollziehbar, aber auch furchtbar. Mein Mann hat mich einzigst beschimpft und verhöhnt. „Du bist ekelhaft“ hat er mir 3x leise ins Ohr geflüstert. „Wir rationalisieren dich weg. Als wärst du nie da gewesen.“ hat er gesagt. „Besuchsmutti wirst du.“ - all das in einer Situation, in der ich ihn angefleht habe, uns eine Pause zu geben, weinend förmlich vor ihm zusammengebrochen bin


Zitat von PIPIstattANNIKA:
Mein Mann hat mich bedrängt, angefasst und mit einer Kamera überwacht. Er teilte mir das Geld zu und lässt mich im öffentlichen Leben mit gesperrten Karten auflaufen.


Zitat von PIPIstattANNIKA:
Meine Freundin vom Hof wirft mir vor, ihr Leben maßgeblich verschlechtert zu haben.

Warum hat sich das Leben Deiner Freundin verschlechtert? Ich habe das vielleicht überlesen, aber arbeitest Du auch, oder warst Du in diesem Konstrukt für das Aufpassen der Kinder verantwortlich?...
Zitat von PIPIstattANNIKA:
Ihr Mann wirft mir vor, dass eine Mutter dreier Kinder ihre Bedürfnisse IMMER hinter ihre eigenen stellen MÜSSE

Ich bin keine Mutter und sehe zum Teil auch so. Die Kinder gehen vor, daher würde ich auch nie von einem Partner erwarten, dass er sein Kind hinter mich stellt. ABER das geht einen Fremden kein Stück an. Es ist schließlich immer noch Dein Leben und nicht das des anderen Mannes.

Irgendwie hast Du wohl voll in das Aha gegriffen, er eigene Mann nicht wirklich ein charakterlicher Knaller, die Freundin, die keine ist. Der andere Mann, der über Dein Leben bestimmen möchte und der Affärenmann der plötzlich die Liebe zu seiner Frau entdeckt.
Entweder schleichts Du gebeugt aus dem Haus oder machst Dich gerade vor Deinem Mann und wenn angefasst bedeutet, dass er Dich vergewaltigt hat, dann zeige ihn an.

11.01.2023 10:49 • x 1 #66


CanisaWuff
Zitat von aequum:
Warum heiratetet man Einen Mann den man nicht liebt und bekommt dann auch noch gemeinsame Kinder?

weil sie es nun merkt,... wenn wir alle gleich den richtigen Menschen gefunden hätten, dann bräuchte es dieses Forum nicht.

11.01.2023 10:50 • x 6 #67


unbel-Leberwurst
Zitat von PIPIstattANNIKA:
Ja, mein Mann und ich sind im Alltag gelandet. Richtig. Leider sind wir beide aber so gestrickt, dass wir in solchen Lebensumständen völlig unterschiedlich ticken...
Mein Leben war toll! - Wunderbare, gesunde Kinder, mein Mann, der mir auch mal den Rücken freihalten konnte, meine Freunde mit uns gemeinsam auf unserem Hof.

Und dann schlägt die Liebe eben doch zu. Mein AM trägt sein Herz auf der Zunge. Er kann weinen, Themen und Probleme ansprechen, diskutieren und klären.


Ich finde nicht unbedingt, dass eine Mutter wegen der Kinder IMMER ihre Bedürfnisse zurückstellen muss.
Und wenn ich das so sehe, hattest Du ein recht gutes Gesamtpaket, welches Du über den Haufen geworfen hast, weil Dein AM emotionaler ist als Dein Mann. Kein Partner erfüllt einem 100% seiner Bedürfnisse und Du wirst Deinen Mann damals nicht ohne Grund geheiratet und 3 Kinder mit ihm bekommen haben.

Insofern verstehe ich Dich in der Tat nicht.

Gleichzeitig finde ich die zitierten Sprüche Deines Mannes trotz nachvollziehbarer Verletztheit völlig daneben und zeugen nur noch von Hass und Kälte. Ein zurück sehe ich da nicht mehr.

Dein AM wiederum scheint ne richtige Dramaqueen zu sein mit seinem hin und her und ist wohl auch nicht geeignet für ein stabiles Leben mit Dir.

Kurz und hart gesagt stehst Du nun wahrscheinlich wirklich alleine da.
Darum kannst Du nur versuchen, erst einmal Dein Leben zu sortieren und ohne einen Mann klarzukommen.

11.01.2023 10:51 • x 6 #68


CanisaWuff
Zitat von unbel Leberwurst:
und ohne einen Mann klarzukommen.

Männer werden sowieso überbewertet.

11.01.2023 10:53 • x 3 #69


M
Ich schrieb extra so hart um dir den ernst der Lage zu erklären. Ich war in meiner Beziehung auf beiden Seiten schon und ich weiß wie ne Affäre wirkt und wie es wirkt wenn man betrogen wird. Beides gleich schlimm irgendwie wobei die Affäre einen ja halt gibt und es sich auf der seite etwas besser anfühlt . Ich kann zu 100 Prozent mittlerweile sagen sowas würde mir nie mehr passieren egal wie toll jemand ist . Der Schmerz der entsteht ist unerträglich und man kippt sein Leben einfach so weg. Ich würde gern alles zurück drehen können und Glück anders definieren , Glück hat man an deiner Seite wenn die kinder gesund sind , wenn der Partner zu einem passt , wenn man mit such im reinen ist und wenn man oben kopfkino einfach zb einen Sonnenuntergang erleben kann mit irgendeinem kalten Getränk und die Seele frei ist. Glück beziehe ich nicht mehr auf die große Liebe die gibt es nämlich nur wenn man selbst zufrieden ist und so ist auch mein Partner/in zufrieden und dann hat man auch bedingubgslose liebe. Dieses verknallt sein und dieses frisch verliebte kommt von hormone die ausgeschüttet werden und diese spielen oftmals streiche zuhause hattest du jemand der loyal ist und dich fängt der am ist jemand der in erster Stelle dich erobern möchte für was auch immer und so gibt er sein bestes was passiert wenn er dich hat ? Er zweifelt plötzlich ? Was hätte dein Mann jetzt gemacht? Er hätte dich auf Händen getragen. Glück muss man sich selbst gönnen und Kleinigkeiten schätzen der schöne Mann von der Bar oder sie schöne Frau sind moment Aufnahmen und bringen ich 99 Prozent der Fälle Chaos in dein Leben. Ich hab das alles so mehr oder weniger selbst erlebt. Neu ist gut und aufregend und die aufmerksamkeit usw. Wir denken immer das die andere Person alles für uns tun möchte und uns ein besseres Leben gibt aber es wird meistens viel schlechter . Dein Mann ist Jahre an deiner Seite im Streit kommt er bestimmt nach 2 Std an und sagt sry oder nach einem Tag. Was würde der neue machen ? Ihm interessiert es nicht da emotional garnicht voll bei dir. Solche Fragen habe ich mir gestellt um für mich ein weg der Treue zu finden und mich an eis Essen mit der Familie zu erfreuen und nicht an Zweisamkeit und liebe , S. usw mit jemanden zu denken. Ich habe die Rechnung auch bekommen für mein Verhalten. Was ich gelernt habe schäze was du hast und liebst alles andere ist unwichtig.. und wird nur schlimmer

11.01.2023 10:54 • x 1 #70


Ema
Zitat von Marcell:
Dein Mann ist Jahre an deiner Seite im Streit kommt er bestimmt nach 2 Std an und sagt sry oder nach einem Tag.

Zitat von Marcell:
Was hätte dein Mann jetzt gemacht? Er hätte dich auf Händen getragen.

Hast du eigentlich gelesen, was sie über ihren Mann geschrieben hat? In ihrem letzten Post?

Oder knallst du deine fertige Meinung einfach so mal raus, ohne jeden Bezug zu dem, was die TE berichtet?

11.01.2023 11:08 • x 4 #71


R
Loyalität und treue
Ist einfach kaum noch vorhanden in unserer Gesellschaft.
Achtsamkeit!
Dankbar sein für das was man hat!
Nicht immer hinter irgendwas nach rennen. Und in der Zukunft leben.

Aber die TE merkt, dass die andere wieso doch nicht so grün ist wie sie dachte…

Habe kein Verständnis für Untreue
Fremdflirten etc

11.01.2023 11:10 • x 2 #72


CanisaWuff
Zitat von Marcell:
Ich war in meiner Beziehung auf beiden Seiten schon und ich weiß wie ne Affäre wirkt und wie es wirkt wenn man betrogen wird. Beides gleich schlimm irgendwie wobei die Affäre einen ja halt gibt und es sich auf der seite etwas besser anfühlt .

ich bin blond... also, Du bist in einer Beziehung und haste eine Affäre und dann hat Deine Frau auch eine Affäre und das findest Du blöd, aber Deine Affäre gibt Dir Halt?


is aber auch schon ein komisch.

11.01.2023 11:13 • x 1 #73


L
@PIPIstattANNIKA
Wird jetzt ein bischen hart für dich!
Zitat von PIPIstattANNIKA:
„Du bist ekelhaft“ hat er mir 3x leise ins Ohr geflüstert.

Ähh kannst Du das nicht verstehen,.....sorry denk mal darüber nach
Zitat von PIPIstattANNIKA:
„Besuchsmutti wirst du.“ -

Das ist die Konsequenz aus deinem Handeln. Das folgt nunmal auf Lügen/Betrug/Affäre/ ..muss man dass dir jetzt noch erklären!?
Zitat von PIPIstattANNIKA:
Ich habe meinen Mann über Wochen immer wieder gebeten, mich nicht mehr zu beschimpfen

Hast Du an deinen Mann gedacht,...alst Du mit dem AM in der Kiste warst? Hast Du da an deine Kinder gedacht als Du bei deinen AM warst?
Hast Du da an den gemeinsamen Hof mit der anderen Familie gedacht,..als Du Spass mit AM hattest? Hast Du da an deine Mutter/Vater und an alle in deiner Umgebung gedacht?
NEIN hast Du nicht,...du hast nur an Dein Wohlbefinden gedacht,...und dafür gibt es halt mal Konsequenzen,..das nennt man DAS REALE Leben. Wenn alles zu hart beschrieben,...dann sorry,...aber willkommen in der Realität.
Dir ist es zu gut gegangen,....und dann begibt sich der Esel aufs Eis! Du hast einfach nicht geschätzt was Du hattest.
Und das alles gibst Du für ein bischen 6 und einen AM auf,.. der dich 4x verlassen hat.
Sorry es fehlt einem hier schlichtweg als Fori dir in irgendeiner Art und Weise zu unterstützen. Bei soviel Fehlern nahezu unmöglich .

11.01.2023 11:15 • x 3 #74


M
@CanisaWuff
Haha ne , ich schrieb mit handy evtl etwas unübersichtlich bin den text auch nicht nachgegangen. Ich hatte mal eine und hab mich dagegen entschieden und wurde vom Leben bestraft als ich genau dasselbe zu spüren bekommen habe ein Jahr später . Ich habe keine Affäre mehr usw

11.01.2023 11:17 • #75


A


x 4