Zitat von whynot60: Also für mich war und ist Freundschaft etwas ganz Besonderes.
Für mich auch. Guten Freunden und Freundinnen kann und darf ich aber auch sagen, wenn ich (ich!) ihr Verhalten doof finde. Deshalb können und sollen sie mir ja gerne ihre Sicht der Dinge schildern - aber ich kann nicht erwarten, dass sie jeden Mist, den ich baue, auch beklatschen und unterstützen.
Zitat von whynot60: Und in so einem Fall würde ich nicht zwischen zwei Stühlen sitzen, sondern versuchen, vermittelnd zu wirken bzw. beiden Seiten gegenüber offen und eben freundschaftlich zu sein.
Vermitteln? Selber bin ich leider nicht der Dalai Lama. Ich sehe mich nicht in ner Vermittlerrolle, jedenfalls dann nicht, wenn ich nicht drum gebeten werde. Das schließt nicht aus, dass ich nicht beide Seiten sehen und verstehen kann.
Zitat von whynot60: Jedenfalls würde ich mich nicht auf eine Seite schlagen und die andere dann so negieren und ablehnen. Das ist ziemlich armselig.
Ob es armselig ist oder nicht: Dafür bräuchte ich mehr Infos, um so ein Urteil abgeben zu wollen.
Zitat von whynot60: Ich habe halt schon ein gewisses Alter auf dem Buckel
Ich auch Das ist kein Qualitätsmerkmal.
Zitat von whynot60: Heute etwa fühlt man: Ewige Liebe! Morgen: Na vielleicht doch nicht so ganz ...
Das kennt doch jeder.
Echt? Nope! Da bin ich raus! Mir fehlt dafür womöglich das Ramontik(extra falsch geschrieben)Gen.
Zitat von whynot60: Man kann sagen, was man will, aber dieses Hauptlebens- und liebeskonzept, das wir hier haben, ist halt vollkommen realitätsfremd und lebensfern (um nicht zu sagen lebensfeindlich).
Wer ist „man“? Ich geb Dir recht: Das, was als ewiges Hauptlebens- und Liebeskonzept in unserem muckeligen Mitteleuropa als Nonplusultra gilt, ist womöglich realitäts- und lebensfern. Weil es eben immer noch besser, weiter, höher geht.
Aber das rechtfertig für mich nicht, niemals, dass man in das eigene Gefühlschaos andere über längere Zeit mit reinzieht und sich derweil die Rosinen pickt. Um sich dann zu beschweren, dass sie einem nicht schmecken, während der Rest mit den trockenen Krümeln da sitzt.
Btw: Ich mag keine Rosinen