1067

Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

R
Der arme Mann, die armen Kinder..
Frage mich immer wie es dazu kommt..
warum flirtet man mit anderen wenn man fest vergeben ist.. und eine Beziehung oder Ehe eingegangen ist..
Du tust deinem Mann sowas an und er fährt mit dir in den Urlaub.. um alles zu kitten..
manchmal merkt man beim Sterne zählen nicht das man den mond verloren hat

11.01.2023 02:26 • x 5 #46


Hansl
Zitat von simana:
Ich bleibe dabei....es ist abartig und ihr verhalten entspricht nicht unserer deutschen Kultur.
Von ihrem Umfeld wird sie geschnitten? Wie kommt das denn?
Hat ihr Umfeld eine andere Kultur?


Lieber Gott.....
Das gehört echt in die Kategorie Best of Forum 5 years.

11.01.2023 02:31 • x 6 #47


A


Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

x 3


W
Zitat von simana:
Ich bleibe dabei....es ist abartig und ihr verhalten entspricht nicht unserer deutschen Kultur.
Von ihrem Umfeld wird sie geschnitten? Wie kommt das denn?
Hat ihr Umfeld eine andere Kultur?


Ich verstehe hier Deinen logischen Schluss nicht: Ihr Verhalten entspricht nicht der deutschen Kultur (was immer das sein soll; der österreichischen Kultur entspricht ihr Verhalten übrigens durchaus) und ist sogar abartig.
Dann fragst Du, wie es komme, dass sie von ihrem Umfeld geschnitten wird. Und fragst weiter oder vielmehr klingt es nach Verdacht: Hat ihr Umfeld eine andere Kultur?
Offenbar hat ihr Umfeld eben keine andere Kultur, sondern eben eine deutsche, die Gefühle und das davon geprägte Verhalten naturgemäß für abartig hält. Das hat ja auch schon eine lange Tradition. Ich glaube, wenn ich mich jetzt nicht irre, die deutsche Kultur hat sogar die Freuden des vergleichsweise üppigen Barocks entschlossen von sich gewiesen.
Ist halt kulturelles Pech. Kann man nichts machen. Eine Zwangsjackenkultur hat ja vielleicht irgendwo ihre geheimeren Lüste versteckt und man schleckt vielleicht tief verborgen im Heu auf dem Heuboden an den süßesten Eis. Ich weiß es nicht.

11.01.2023 02:38 • x 3 #48


Jetti
Zitat von whynot60:
Wohin, meinst Du denn, steuert die Wut, diese tiefe Verletztheit, samt ihren Beschimpfungen, des EM? In ein Happyend?
Das darf man zumindest für höchst unwahrscheinlich halten, oder?

Ich weiß nicht, wohin das führt.
Dass es für den EM nicht einfach würde, ist anzunehmen, sehr sicher sogar.
Aber wenn Beide ihre Karten auf den Tisch legen, und möglicherweise ihrer Ehe eine Chance geben möchten, dann sollten auch solche Überlegungen Thema sein.
Er kann sich bewusst machen, wenn das was geschehen ist, seine Reaktionen und Gefühle der Zukunft bestimmt, und wie er damit umgeht.
Sollte es sich als untragbar herausstellen, für einen von beiden, dann ist immer noch die Möglichkeit zu gehen.

Aber von vornherein sagen, der EM würde als Verletzter immer Rache nehmen, das halte ich eben für schwierig.

11.01.2023 02:40 • x 4 #49


W
Zitat von Jetti:
Aber wenn Beide ihre Karten auf den Tisch legen, und möglicherweise ihrer Ehe eine Chance geben möchten, dann sollten auch solche Überlegungen Thema sein.


Dazu müsste man aber erst einmal selber die Karten kennen, um sie tatsächlich auf den Tisch legen zu können. Und die kennt man eben nie, sobald Gefühle im Spiel sind, noch dazu heftige.
Heute etwa fühlt man: Ewige Liebe! Morgen: Na vielleicht doch nicht so ganz ...
Das kennt doch jeder.
Man kann sagen, was man will, aber dieses Hauptlebens- und liebeskonzept, das wir hier haben, ist halt vollkommen realitätsfremd und lebensfern (um nicht zu sagen lebensfeindlich). Und hin und wieder, schottet man sich nicht vollkommen ab nach Klosterart, klopft dann halt das Leben ans Türchen. Ich halte das für fast unvermeidlich.
Im Grunde ja etwas sehr Schönes, Wunderbares! Wer möchte denn nicht von Zeit zu Zeit aufgehen in so einer flammenden Liebe? Nur gibt das eben dieses missglückte Konzept nicht her, und entweder man entkommt ihm irgendwie oder man vergisst im Lauf der Zeit, dass hier überhaupt etwas glühen und flammen kann.

11.01.2023 02:51 • x 3 #50


Jetti
@whynot60
Mal vorweg, Du schreibst in schönen Bildern. Das gefällt mir gut.

Wie Deine Sicht auf die Dinge ist, habe ich schon in anderen Themen gelesen.
Aber ich glaube eben, dass es auch nicht grad einfach wäre, würde alles freier sein.

Zitat von whynot60:
schottet man sich nicht vollkommen ab nach Klosterart, klopft dann halt das Leben ans Türchen. Ich halte das für fast unvermeidlich.

Kloster nicht, denn man ist ja in einer Beziehung. Als ob man da nicht lebt.
Und es ist oft genug ein Irrtum, zu denken, dass immer wieder etwas Besseres draußen vor der Tür steht.

Zitat von whynot60:
dass hier überhaupt etwas glühen und flammen kann.

Beinhaltet aber das Risiko zu verbrennen.
Dauerhaft glücklich, wenn immer wieder neu entflammt?
Ich denke, Menschen wünschen sich durchaus auch Beständigkeit. Und das ist nicht mit Stillstand und Langeweile gleichzusetzen.

Wie auch immer, es geht hier um die TE, und unsere Diskussion zu den grundsätzlichen Fragen hilft ihr jetzt nicht weiter.

Deshalb mache ich an dieser Stelle mal einen Punkt und versuche lieber, noch bisschen zu schlafen.
Gute Nacht.

11.01.2023 03:28 • x 5 #51


VictoriaSiempre
Zitat von whynot60:
Also für mich war und ist Freundschaft etwas ganz Besonderes.

Für mich auch. Guten Freunden und Freundinnen kann und darf ich aber auch sagen, wenn ich (ich!) ihr Verhalten doof finde. Deshalb können und sollen sie mir ja gerne ihre Sicht der Dinge schildern - aber ich kann nicht erwarten, dass sie jeden Mist, den ich baue, auch beklatschen und unterstützen.

Zitat von whynot60:
Und in so einem Fall würde ich nicht zwischen zwei Stühlen sitzen, sondern versuchen, vermittelnd zu wirken bzw. beiden Seiten gegenüber offen und eben freundschaftlich zu sein.

Vermitteln? Selber bin ich leider nicht der Dalai Lama. Ich sehe mich nicht in ner Vermittlerrolle, jedenfalls dann nicht, wenn ich nicht drum gebeten werde. Das schließt nicht aus, dass ich nicht beide Seiten sehen und verstehen kann.

Zitat von whynot60:
Jedenfalls würde ich mich nicht auf eine Seite schlagen und die andere dann so negieren und ablehnen. Das ist ziemlich armselig.

Ob es armselig ist oder nicht: Dafür bräuchte ich mehr Infos, um so ein Urteil abgeben zu wollen.

Zitat von whynot60:
Ich habe halt schon ein gewisses Alter auf dem Buckel

Ich auch Das ist kein Qualitätsmerkmal.

Zitat von whynot60:
Heute etwa fühlt man: Ewige Liebe! Morgen: Na vielleicht doch nicht so ganz ...
Das kennt doch jeder.

Echt? Nope! Da bin ich raus! Mir fehlt dafür womöglich das Ramontik(extra falsch geschrieben)Gen.

Zitat von whynot60:
Man kann sagen, was man will, aber dieses Hauptlebens- und liebeskonzept, das wir hier haben, ist halt vollkommen realitätsfremd und lebensfern (um nicht zu sagen lebensfeindlich).

Wer ist „man“? Ich geb Dir recht: Das, was als ewiges Hauptlebens- und Liebeskonzept in unserem muckeligen Mitteleuropa als Nonplusultra gilt, ist womöglich realitäts- und lebensfern. Weil es eben immer noch besser, weiter, höher geht.

Aber das rechtfertig für mich nicht, niemals, dass man in das eigene Gefühlschaos andere über längere Zeit mit reinzieht und sich derweil die Rosinen pickt. Um sich dann zu beschweren, dass sie einem nicht schmecken, während der Rest mit den trockenen Krümeln da sitzt.

Btw: Ich mag keine Rosinen

11.01.2023 03:50 • x 5 #52


alleswirdbesser
Zitat von VictoriaSiempre:
aber ich - die ich nicht das Maß aller Dinge bin! - hätte sicher Weihnachten mit meinen Kindern verbringen wollen.

Und leider klappt das Zitieren gerade nicht , deshalb so

„3 relativ kleine Kinder haben ein Weihnachtsfest ohne Mama, dafür Silvester mit neuem Lover. Joah…“

Was man hier so liest, auch in anderen Threads, bekommt man das Gefühl, dass manche Frauen ihr Mutterdasein mit Beginn einer Affäre beiseitelegen.

Hätte ich eine Freundin, die ihre kleinen Kinder mitnimmt, um Silvester mit ihrem Lover zu feiern, nachdem sie 8 Wochen lang von Zuhause weg war und statt sich um ihre Gesundheit zu kümmern, ihrer Affäre nachging, hätte ich auch ein Problem damit. Ich wüsste nicht wie ich mit so jemanden, der plötzlich ganz anders denkt und handelt, als der Mensch, den ich kenne, umgehen soll, und würde mich höchstwahrscheinlich auch zurückziehen. Denn ich kann mir vorstellen, dass ins Gewissen reden nichts bringt und mir das Ganze anhören, was ich selbst verurteile (ja, das darf man auch, man muss nicht jeden Mist gut finden und Verständnis haben aus Freundschaft), würde ich auch nicht wollen.

11.01.2023 07:47 • x 8 #53


M
Guten morgen kann deine Herzschwäche nachvollziehen aber um ehrlich zu sein bist du da selber schuld. Du hast alles aufs Spiel gesetzt für nen Blender. Er liebt dich evtl aber nicht stark genug um über seine Familie weg zukommen. Mach dir selbst nen dickes Fell und beendes alles und fang an dich selbst zu stärken . Das deine Familie so reagiert kann ich nachvollziehen man muss im leben klare kante haben sonst nimmt dich keiner mehr für voll oder ernst weder die kinder noch der am oder dein mann und deine freunde usw schon garnicht weil sie so ein hin und her garnicht nachvollziehen können. U bist Mutter hast Verantwortung was soll der am dir den geben? Ein neues Leben und alles rosa rot? Hat er ja jetzt schon verkackt . Fege den Scherbenhaufen weg und lass deinen Mann frei . Ich wünsch dor viel Glück

11.01.2023 07:54 • x 2 #54


M
@Real ich sehe das genauso wie du aber in diesen Momenten wird man erstmal blind und dann muss man aber für sich reagieren . Im Endeffekt muss man sich immer klar sein was soll besser werden? Der Alltag frisst meistens Beziehungen und daran scheitern die meisten . Dann kommt irgendein Typ oder Frau und ist erstmal ganz anders , frisch , aufmerksam und die hormone spielen verrückt man wird ins Teenager Alter versetzt und will eigentlich nur mit dieser Person sein aber wo sind die kinder , der Hof, der Mann usw . Mit dem neuen oder der neuen kommt irgendwann der Alltag rein und man hat mehr Stress wie vorher, die kinder vergessen aber verzeihen auch nie wirklich und nehmen sowas mit in ihre Beziehungen. Wenn man Tod unglücklich ist mit dem Partner muss man vorher sprechen und sagen hey so geht's nicht weiter aber wenn jemand 3 kids mit einem menschen hat kann er nie ganz kacke gewesen sein und andere kochen nur mit wasser und meistens mit lauwarmen weil sie nicht den Alltag mit der frau erleben sondern nur die schönen Momente, Zweisamkeit, S. und erlebnisse aber der Ehemann hat den ganzen Rucksack oder auch die Ehefrau . So wirkt man nicht mehr so attraktiv auf seinen Partner weil man hakt das alles kennt , die Unzufriedenheit an manchen Tagen, die stinkenden Socken evtl die Klo Brille die oben steht also völlig banale Sachen manchmal , dann kommt der Am immer frisch geduscht und gestylt und immer höflich , voller Lebensfreude, usw weil solche treffen ja geplant sind . Ich sag immer wenn zwei Menschen ne Affäre sind dann werden beide irgendwann selbst zum betrogenen , Karma

11.01.2023 08:25 • x 3 #55


CanisaWuff
Ok...ich lese..viel tüddelüüü..

Viel Hin und Her und immer bestimmt vom Affärenmann..

Er geht jetzt doch zu seiner Frau zurück und Du willst einfach nicht alleine sein und darum zu Deinem Mann zurück.

Setzt Dich doch mal mit dem Gedanken auseinander, dass Du nun Single bist.

11.01.2023 08:38 • x 4 #56


N
Zitat von simana:
Wenn ich deine Freundin wäre würde ich mit dir nie mehr ein Wort wechseln


toll wenn man solche Freunde hat. Was geht dich das an als Freundin, wenn sie sich fremdverliebt und trennen will? Schadet sie dir damit? Wozu braucht man solche Freunde die einen in schweren Zeiten nicht beistehen? Gottseidank sind meine Freunde anders.

11.01.2023 08:58 • x 3 #57


Lavidaloca
Ich persönlich finde, dass genau an der Stelle, wo ihr eine Freundin ins Gewissen hätte reden können, die Kappung der Freundschaft das falsche war. Dafür hat man Freunde- damit sie einen auch mal von Nonsens abhalten. Ich hätte der TE genau das gesagt: wie bitte, du willst deine Kinder dem neuen vorsetzen? Sie wollen alleine mit dir sein, müssen die Trennung verarbeiten, was auch immer. Es gibt nunmal Situationen im Leben, da müssen andere einen klaren Blick behalten und das meine ich mit beratend oder mahnend zur Seite stehen. DAFÜR hat man Freunde! Nicht nur für die Sonnenscheinzeiten, nein, auch im schlimmsten Chaos!

11.01.2023 08:58 • x 4 #58


Lavidaloca
Zitat von Naivling:
toll wenn man solche Freunde hat. Was geht dich das an als Freundin, wenn sie sich fremdverliebt und trennen will? Schadet sie dir damit? Wozu ...


Meine Freunde Gott sei Dank auch. Wir haben alle ein ähnliches Verständnis von Freundschaft. Anders kann das vermutlich auch nicht lange harmonieren.

11.01.2023 09:00 • #59


alleswirdbesser
Zitat von Lavidaloca:
Ich persönlich finde, dass genau an der Stelle, wo ihr eine Freundin ins Gewissen hätte reden können, die Kappung der Freundschaft das falsche ...

Und du meinst das würde funktionieren? Wenn die eigene Familie, und hier sind drei kleine Kinder involviert, komplett ausgeblendet wird, soll eine Ermahnung der Freundin Wunder bewirken? Man wird als Moralapostel abgestempelt und es wird weiter gemacht, weil die Liebe ….

Und als Freundin sich alles anhören müssen, wofür man kein Verständnis aufbringen kann, ist auch nicht gerade vorteilhaft für eine Freundschaft, die eine kann ihren Seelenmüll abladen und die andere soll dafür zu Verfügung stehen? Wie in der Beziehung gibt es auch in der Freundschaft Grenzen, die man für sich selbst bewahren möchte.

Ich habe eine Freundin, mit der ich in der Zeit ihrer Trennung wegen Affäre und danach, bis der AM sie wegen einer anderen verlassen hatte, keinen Kontakt hatte. Inzwischen haben wir wieder Kontakt, wenn auch viel weniger. Sie hat erst bei der Trennung von AM realisiert, was es damals für ihren Mann bedeutete, sie hat erst da verstanden, was es mit einem macht. Mein ins Gewissen reden hätte niemals etwas bewirkt, zumal sie die Affäre mir gegenüber verheimlichte, sie und AM (ihr Schwager) zogen ihr Ding durch. Ich habe erst nach dem Auffliegen überhaupt etwas erfahren. Den Verdacht hatte ich, sie gab es nie zu. Auch hatte sie zu der Zeit kaum Zeit für unsere Freundschaft, da die Affäre natürlich wichtiger war.

11.01.2023 09:27 • x 3 #60


A


x 4