155

Ehe am Ende? Wie kann es weiter gehen?

C
Zitat von MissLilly:
Wie bitte ? Lese ich da richtig ? Deine Frau lässt dir über den Anwalt mitteilen, das du aus Gründen des Kindeswohles, dem Geburtstag deiner Tochter fernbleiben sollst, während Sie sich selbst erdreistet ihren aktuellen Lover einziehen zu lassen und damit auch den Kindern ungefragt vor die Nase setzt?! Und wenn die Kinder beim leiblichen Vater sind, schafft Sie es kaum sich zu lösen und fragt minütlich ob es ihnen gut geht und was du mit ihnen gerade machst? Ist das wirklich alles so richtig?

Wenn ja, dann ist es tatsächlich an der Zeit für dich aufzuwachen und deine Frau wie eine Erwachsene zu behandeln! Du musst dabei weder unfair, noch schmutzig werden, sondern dich einfach nur authentisch und konsequent verhalten.


Genau so sieht es aus, ja. Mir wäre auch lieber es ist ein blöder Scherz - ist es aber leider nicht.
Ich muss jedoch hinzusagen, dass das mit dem kaum lösen das letzte Wochenende war.
Das jetzt vergangene Wochenende waren die Kinder auch wieder bei mir, da hat sie sich nicht einmal gemeldet......ambivalent ohne Ende. Das macht das Ganze nicht einacher.

Authentisch und Konsequent, das trifft es absolut, ja.....das Wissen ist da, wer Wille auch, nur die Emotio ist aktuell noch zu stark um das wirklich auch in aller Konsequenz umzusetzen

19.11.2019 09:29 • #61


MissLilly
Ja, sie hat den größeren Freundes und Familienkreis...ja, sie hat einen neuen Lover ...ja, sie arbeitet weniger und hat mehr Freizeit....und ja, sie hat die Kinder überwiegend.

Aber glaubst du tatsächlich, dass sie dadurch tatsächlich glücklicher ist, vor allem langfristig?
Ich versichere dir das sie das nicht ist, denn ansonsten würde sie sich nicht so ambivalent verhalten. Eine tatsächlich glückliche, verantwortungsbewusste, unabhängige Frau und Mutter agiert da vollkommen anders.
Geh mal von der Oberfläche weg und schau in die Tiefe! Da wirst du dann die richtigen Emotionen finden, die dir die Kraft verleihen werden, dich ins tun zu bringen.

19.11.2019 09:56 • x 1 #62


A


Ehe am Ende? Wie kann es weiter gehen?

x 3


MissLilly
Bitte versteh mich nicht falsch.. Ich möchte damit weder deine NF schlecht machen, noch dich dazu aufrufen sie fertig zu machen. Ganz im Gegenteil bemitleide ich eher ihre arme und irgendwo sicherlich auch verletzte Seele.
Aber sie ist und bleibt eine erwachsene Frau die letztlich in der Alleinverantwortung steht, für das was sie tut und sagt. Und genau auf diese Weise kann sie einen von sich aus begangenen Fehler auch korrigieren. Das tut sie aber leider noch nicht und wird sie vielleicht auch niemals mehr tun.
Du musst aufhören darauf spezifisch zu warten und zu hoffen, sondern in der Zwischenzeit weiterleben und das eben konsequent.
Hoffnung ist nämlich das Seil, an dem man sich irgendwann zu Tode zu hangeln droht!

19.11.2019 10:07 • x 1 #63


C
2020920
Zitat von Isely:
Du brauchst mehr Wut im Bauch.
Deine NF treibt ein perfides Spiel und hält sich für ganz toll.
Typisches Oberwasser.
Sie wird richtig durch drehen, wenn du eine andere hast.
Das wird sie torpedieren , ich kenne diese Art Frauen..
Sie dürfen alles und der andere nichts.
Du hast gefälligst Hoffnung zu haben und möglichst auf ewig traurig zu sein, dass du so eine Super Frau verloren hast.
Ja, es würgt einen, wenn ich diesen Charakter der EF lese.


Glaube mir, ich habe viel Wut im Bauch, soviel Wut, dass ich manchmal garnicht weiß wohin damit. Das treibst mich nicht selten dazu auf ganz dumme Gedanken zu kommen was Ihren neuen Lover angeht - ich würde den liebend gerne mal zur Rede stellen und fragen ob ihm eigentlich klar ist was er da macht, dass er sich in eine Familie eindrängt und diese damit nachhaltig zerstört...
Mir ist schon klar, dass da immer zwei dazugehören und dass das wohl nicht passiert, wenn alles in Ordnung wäre...dennoch sind diese Gedanken vorhanden.

Mit den anderen Aussagen hast du Recht ja, auch mir kommt es sehr perfide vor und ich verstehe nicht, warum Sie so überhaupt agiert. Sie muss doch verstehen, dass das in mir auf Grund meiner aktuell noch nicht ausreichend großen Distanz starke Emotionen erzeugt und dass diese Ambivalenz mich in den Wahnsinn treibt...

Ob sie durchdreht wenn ich eine andere habe wage ich zu bezweifeln. Es gibt eine Frau mit der ich mich relativ gut verstehe und die super mit den Kindern auskommt - wir waren am Wochenende zusammen mit den Kids unterwegs. Ich gehe davon aus, dass die Kinder das zu Hause erzählen...bis dato kam da 0 Reaktion, glaube eigentlich auch nicht, dass da noch groß was kommt.
Entweder ist sie wirklich schon so weit distanziert dass es ihr nichts mehr ausmacht oder sie ist zu stolz um sich was anmerken zu lassen.

19.11.2019 10:42 • #64


MissLilly
Zitat von Isely:
Du brauchst mehr Wut im Bauch.


Ich bin sicher das es dem TE ganz sicher nicht an ausreichender Wut mangelt. Ganz im Gegenteil ist genau das sein Problem. Insbesondere dann wenn man dazu neigt eine Kämpfernatur zu sein.
Wut kann zwar ein Antrieb sein, wirkt aber lähmend, wenn man sich darin verliert bzw. es in die falsche Richtung geht. Das kann man schließlich ganz klar am Verhalten der NF sehen. Die ist nämlich nicht nur wütend, sondern auch ängstlich und versucht eben diese Wut und Ängstlichkeit durch derartige Aktionen und einen neunen Mann zu kompensieren!

Das Gegenteil von Liebe ist NICHT Hass, sondern GLEICHGÜLTIGKEIT! Das ist es was dem TE derzeit noch fehlt.
Ich habe es schon in einem anderem Thread geschrieben und kann es auch hier nur wiederholen:

Aufrichtige, echte Liebe, Treue und Loyalität macht sich nicht vom Verhalten anderer abhängig!

Deswegen noch einmal lieber TE....Du musst aufhören auf ihr wechselhaftes Verhalten zu reagieren, weil DU ängstlich bist...denn genau dadurch wirst du ihre Unsicherheit nur noch mehr verstärken, was dazu führen wird das sie nur noch mehr unüberlegte Sch...produziert, die letztlich nur auf ihre aktuellen Emotionen zurückzuführen sind.
Damit meine ich nun nicht, dass du deine Emotionen unterdrücken sollst.. Ganz im Gegenteil..Du darfst und kannst sie ruhig zeigen, nur ist es wichtig, dass du dabei selbstbewusst bleibst.
Mit anderen Worten: Nicht jeder der weint wirkt schwach und unterlegen, solange er es mit echtem Selbstbewusstsein tut..

19.11.2019 15:00 • x 1 #65


C
Zitat von MissLilly:

Ich bin sicher das es dem TE ganz sicher nicht an ausreichender Wut mangelt. .....


Das sieht du wohl richtig, ja. Aktuell ist es eine dauernde Mischung aus massig Wut, Hoffnung, Verzweiflung und einer seltsamen Art von Gleichgültigkeit. Normalerweise bin ich ein relativ zielstrebiger und reflektierter Mensch, aktuell stelle ich fest dass ich mich selbst eher gehen lassen, nicht mehr gegen ansteure. Sei es nun, wieder mit dem Rauchen anzufangen oder viel zu spät ins Bett zu gehen, bei der Ernährung inkonsequent zu sein usw...alles Dinge, die ich früher nicht einreisen habe lassen.

Aber ja, Wut kann lähmen, blockieren, einen nahezu handlungsunfähig machen....sie stülpt sich wie eine Scheuklappe über den Verstand und macht rationales handeln und denken zu einem wahren Kraftakt und verwehrt einem den Blick nach vorne und auf die wesentlichen Dinge.

Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass meine Noch-Frau ängstlich oder wütend ist. Sie hat einfach abgeschlossen, ich bin ihr gleichgültig, da gibt es aktuell nichts mehr was darauf hindeutet, dass irgendwie noch Emotionen im Spiel sind. Warum auch - sie lebt in Ihrer neuen Familie mit neuem Mann und den Kindern....hat also nichts verloren, eher gewonnen.
Das vor knapp 2 Wochen...keine Ahnung was da in sie gefahren ist, vermutlich ein kleiner Ausrutscher Ihrer Gefühlswelt.
Meine Gefühle wechseln täglich, fast schon stündlich von allen möglichen Gemütszuständen...da ist es in meinen Augen fast schon vernachlässigbar, wenn das bei ihr einmalig mal passiert.

Weiter ist es in meinen Augen so: Wenn ich Ihr Emotionen zeige verliere ich in dem Moment gegenüber Ihr das Selbstbewusstsein...eigentlich sollte ich ihr gegenüber genauso kalt und empathiefrei sein. Das schaffe ich aber nur sehr selten, entweder ist es emotional geprägt von der Hoffnung, dass wir es doch noch irgendwie packen oder emotional geprägt von Wut, was dann in lauter Mist meinerseits ausartet...

20.11.2019 12:32 • x 2 #66


Zauberhaft
Zitat von Centrix:
seltsamen Art von Gleichgültigkeit. Normalerweise bin ich ein relativ zielstrebiger und reflektierter Mensch, aktuell stelle ich fest dass ich mich selbst eher gehen lassen, nicht mehr gegen ansteure. Sei es nun, wieder mit dem Rauchen anzufangen oder viel zu spät ins Bett zu gehen, bei der Ernährung inkonsequent zu sein usw...alles Dinge, die ich früher nicht einreisen habe lassen.

Eine Auszeit von den Normen, den Zwängen kann auch sehr erholsam sein. Gerade dann, wenn DU ein neues Leben beginnst.
In der Zukunft kannst du wieder auf DICH achten, auf deine Wünsche eingehen, wie DU dann leben möchtest usw..

Ich finde, DU verarbeitest das ganze recht gut.
Gefühle zulassen, nichts verdrängen, ist ganz wichtig!
Nach DIESER Erfahrung wirst DU reifer sein.

Ich vermute, dass deine EF deine Nähe sucht, wenn es bei dem Neuen nicht so läuft.
Aus Gewohnheit, vertrauen... .
Daher würde ICH gerade DANN besonders auf Abstand gehen.

Konzentriere dich auf DICH, künftig auf die Gesundheit, dein Job ...
Die Kinder haben dich ja lieb, daher wird das ungezwungen laufen.
Auch hier, bei Anspannung Ruhe bewahren, nicht so viel bereden ... .

Faulenzen ist gut ..., die Energie kommt automatisch.
UND Freunde hast du auch hier, ein Anfang....
LG
Zauberhaft

20.11.2019 17:58 • x 1 #67


C
@Zauberhaft :

Danke für deine Nachricht.

Ja, ich bin tatsächlich aktuell bemüht darum, es als in Ordnung zu akzeptieren, wenn die Zügel etwas lockerer sind. Natürlich darf man sich nicht aufgeben und natürlich muss das auch wieder werden, aber aktuell fehlt mir da irgendwie der Antrieb und ich gefalle mir in dem Gedanken es ok zu finden für den Moment.

Das ist auch der Punkt mit Gefühle zulassen...das hatte mir auch bereits @Emba gesagt und ich habe es eher skeptisch betrachtet. Aber es stimmt, Annehmen, akzeptieren, zulassen - das sind Zutaten die mich zwar bisweilen sehr traurig stimmen aber trotzdem irgendwie auch für eine Art Erleichterung sorgen. Einfach Erleichterung, Gefühle zulassen zu können.
Ob es hilft - ich weiß es noch nicht, es schadet auf jeden Fall nicht und ich stelle fest, dass ich nicht die ganze Zeit zu 100% nur dem Nachtrauer was ich verloren habe sondern auch akzeptiere das es so ist und aus der dauernden Wut - die primär eher gegen den neuen Typen als gegen Sie gerichtet ist - auch sowas wie eine sagen wir mal Einsicht wird, es ist halt so, ich kann es nicht mehr ändern. Natürlich habe ich trotzdem noch oft Wut - und in einer Wut-Phase würde ich das ganz sicher nicht schrieben ... und hadere trotzdem noch sehr oft mit den Gefühlen und Stimmungen - aber, es könnte sein, dass es leicht besser wird.
Wobei: Das ist meine aktuelle Sicht, morgen kann das erfahrungsgemäß wieder ganz anders aussehen.

Nach vorne schauen und darauf zu bauen, dass es wieder besser wird, soweit bin ich noch nicht - aber ich hoffe mal, dass auch das irgendwann kommt.

21.11.2019 13:55 • x 6 #68


C
Hallo zusammen,

zeit für ein Update - wöchentlich, wie es mir zufällig gerade angezeigt wird .
Ich schreibe einfach weil es mir gut tut, muss keiner lesen, erwarte keine Antwort - aber ich werde das los, was ich sonst niemandem sagen kann oder will - also was gibt's Neues:

In erster Linie wieder neue Anwaltsschreiben, die mich ordentlich belasten. Ich soll eine Kreis-Jugendamtsurkunde für den Kindesunterhalt zeichnen lassen und soll ab sofort auch Ehegattenunterhalt zahlen - trotz der Tatsache, dass sie aus einer juristisch gesprochen intakten Ehe ausgebrochen ist. Meine Anwältin meinte, dass der Nachweis, der erforderlich wäre um dem aus dem Weg zu gehen, schier unmöglich ist - man bräuchte Zeugen, Adressen, Nachweise. Zu deutsch hätte ich einen Detektiv beauftragen müssen um jetzt nachzuweisen, was nicht mehr nachweisbar ist - anders gesprochen, no Way, ich ergebe mich meinem Schicksal - zahlen, zahlen, zahlen. Obendrein blüht mir auch noch der Wechsel in Steuerklasse 1- nochmal n paar hunderter weniger im Monat, kein Problem, noch bin ich nicht bei 0...ich warte aber drauf, dass ich von der Bank wegen negativer Kontostände positive Zinsen bekomme...wäre das mal ein neues Geschäftsmodell für die Banken?

Und emotional..nunja, das alte Lied. Es gibt Tage, da geht es mir soweit ok und Tage, da fühle ich mich furchtbar, schrecklich, einsam, allein, traurig - halb tot...es bleibt bei dem Wechselbad der Gefühle.
Immerhin: Ich habe aktuell nicht mehr die Große Wut auf den neuen, eher auf meine Ex...und das aber auch nur in moderaten Schüben...Verständnis für das alles fehlt mir nach wie vor, verstehen warum es gekommen ist wie es ist tue ich ebenfalls nicht ganzheitlich. Auch fällt es mir ehrlich schwer zu sehen, dass Sie das neue Leben offenbar schon voll vereinnahmt hat - neuer Partner, neue Wohnung, Weihnachten steht vor der Tür, alles im grünen Bereich - sorry, aber: sch. Gefühl, echt, ich komme in der Story nicht mehr vor. Ich weiß dass es so ist, aber weh tut es trotzdem.
Gemeinsame Kita-Feste (wie noch vor 2 Wochen) gibt's auch nicht mehr - sie besteht darauf, dass entweder ich oder Sie dahingeht - beide? Kommt nicht in Frage...

Next Steps: Termin mit dem Anwalt am 02.12. - mal sehen was das bringt. Wahrscheinlich bekomme ich nur wieder zu hören dass alles Rechtens ist, ich zahlen muss, ich diese Urkunde erstellen muss und gut ist....
Und: Zudem wird mir unwohl bei dem Gedanken, dass bald Weihnachten vor der Tür steht. Es wäre gelogen wenn ich was anderes sage: Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben vor Weihnachten Angst.

Fortsetzung folgt...

28.11.2019 13:25 • x 3 #69


DieSeherin
Zitat von Centrix:
Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben vor Weihnachten Angst.


da habe ich in diesem faden etwas dazu geschrieben: angst-vor-den-feiertagen-t56667.html

28.11.2019 13:40 • #70


Schwedus
Zitat von Centrix:
Hallo zusammen, zeit für ein Update - wöchentlich, wie es mir zufällig gerade angezeigt wird . Ich schreibe einfach weil es mir gut tut, muss keiner lesen, erwarte keine Antwort - aber ich werde das los, was ich sonst niemandem sagen kann oder will - also was gibt's Neues: In erster Linie wieder neue Anwaltsschreiben, die mich ordentlich belasten. Ich soll eine Kreis-Jugendamtsurkunde für den Kindesunterhalt zeichnen lassen und soll ab sofort auch Ehegattenunterhalt zahlen - trotz der Tatsache, dass sie aus einer juristisch gesprochen intakten Ehe ausgebrochen ist. Meine Anwältin meinte, ...



Rational geschrieben und auch gut erkannt das deine rechtlichen Möglichkeiten gering sind.
Ich glaube, dass Anwälte diese Konstellation lieben- Schablone drüber, Bausteine ausgepackt und schnell geschriebene Schreiben.

Der Termin am 02.12 wird genau das Ergebnis bringen welches du erwartest.

Bei mir sind es nun fast 4 Jahre.... das 4. Fest ohne Kind und alte Familie.

Das erste war besonders schlimm....es wird besser.
Unternimm etwas, geh unter Leute.

28.11.2019 14:36 • x 2 #71


B
Hallo,
zum letzten Punkt drücke ich Dir die Daumen, der Weihnachtszeit.
Auch ist stehe vor einer Weihnachtszeit der Angst.
Zum ersten mal ohne die Kinder und Familie.
Das wird eine bedrückende Zeit..............

28.11.2019 17:50 • x 3 #72


C
Zitat von Schwedus:



...ja das hast du Recht, die rechtlichen Möglichkeiten sind in der Tat sehr erdrückend, wenn nicht gleich garnicht vorhanden. Spreche ich mit meiner Noch-Frau darüber dann sagt sie Dir geht es nur ums Geld, um sonst nichts....toll, so komme ich da also auch nicht weiter und auf Gnade der Anwälte brauche ich nicht hoffen.

4 Jahre...oh man, lange Zeit. Ich hoffe wirklich, dass das nächstes Jahr Weihnachten anders aussieht - mit Kindern auf jeden Fall. Sollte ich dann soweit schon sein und eine neue Partnerin in meinem Leben gelassen haben wäre das natürlich auch schön.

29.11.2019 13:25 • x 1 #73


C
Zitat von Bonrit:
Hallo,
zum letzten Punkt drücke ich Dir die Daumen, der Weihnachtszeit.
Auch ist stehe vor einer Weihnachtszeit der Angst.
Zum ersten mal ohne die Kinder und Familie.
Das wird eine bedrückende Zeit..............


Es ist zwar nur ein sehr schwacher Trost, aber immerhin stehst du nicht alleine da.
Es wird hart, schwer, traurig, emotional - aber wir schaffen das!

29.11.2019 13:26 • #74


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag