1

Ehe-Aus kurz nach der Heirat - Was ist los mit Ihm?

B
Liebe Juli,

Du darfst gern so weiter machen.
Die Frage ist nur, tut es Dir gut?

Er hat ja immer noch seine Neue - oder?

17.12.2012 15:17 • #31


J
Das ist es ja....ich fühl mich in seiner Nähe wohl, es macht mir Spaß, mit ihm wie früher den ganzen Tag Blödel-Nachrichten zu schreiben.
Nur wenn dann die Wirklichkeit wieder zuschlägt...allein in mein Übergangszimmer, mit dem Wissen: ihm geht's prima (zumindest glaube ich das), das ist jedes mal hart.

Und dann tut es mir nicht gut...nein.

Im Moment benehme ich mich wie ein J....der Rausch ist schön, aber danach ist alles noch schlimmer als vorher. Trotzdem macht man es immer wieder.
Mir fehlt der Wille, mich diesem Drang zu widersetzen.

Die neue...tja...er sagt nicht nur mir gegenüber, dass da nichts ist. Auch all unseren Freunden und seiner Familie. Ob's das glaubwürdiger macht? Wahrscheinlich nicht.
Wohl doch noch die Feigheit und das Wissen, dass es ihm ein paar Leute wirklich übel nehmen würden, wenn er direkt die nächste anschleppt.
Nachdem er ja als Trennungsgrund überall angibt, er wäre beziehungsunfähig wäre das auch ein komisches Bild....

17.12.2012 16:36 • #32


A


Ehe-Aus kurz nach der Heirat - Was ist los mit Ihm?

x 3


I
Hallo,

keiner sagt, Du sollst Deine Gefühle abstellen. Das geht auch nicht. Aber ich muss Dir glaube ich mal einen virtuellen Tritt in den Hintern verpassen.

Du lenkst Dich und Deine Handlungen! Dein Gehirn hat die Macht über Deinen Körper. Dein Herz kann zwar sagen, dass es schlecht ist, den Mann gehen zu lassen, aber Dein Kopf entscheidet und steuert Deine Beine.
Es ist der gleiche Kopf, der Dich davon abhält, morgens schon Alk. zu trinken, der gleiche Kopf, der Dich davon abhält Dinge zu kaufen, die Du Dir nicht leisten kannst.
Also höre auch in diesem Fall auf Deinen Kopf!

17.12.2012 16:59 • #33


S
Ich kenne meinen Mann jetzt seit 10 Jahren. Vor 8 Jahren wurden wir ein Paar, nachdem er 2 Jahre alles gegeben hatte. Ich war zu der Zeit noch in einer Beziehung, war aber bereits im Aufbruch
Menschen mit Bindungsangst fühlen sich vermeintlich am sichersten in Beziehungen, die nicht allzu verbindlich werden können.

Die ersten Streitereien ließen nicht lange auf sich warten...Ich war ihm zu nörgelig, er mir zu wenig zu Hause. Ok hab ich gedacht, das muss sich ja erstmal einspielen! Dann schien auch alles gut (...)...perfekt! Und zack, nach 2 Jahren...
Diese Probleme gibt es vermutlich in gar nicht so wenigen Beziehungen, und auch die Nörgeleien (Mann verbringt gerne Zeit ohne Frau, Frau fordert mehr Zeit, Mann zieht sich noch mehr zurück...), ich möchte so weit gehen und sagen, dass das typische Beziehungsprobleme sind.

Eine Woche später stellte sich dann heraus: er hat 'ne Neue! Menschen mit Bindungsangst haben oft gleichzeitig große Probleme mit dem Alleinsein, zumal sie sich nach Nähe sehnen und sie ja eigentlich auch enge Ver-Bindungen wollen. Aber sie kriegen dann irgendwann wieder Sch.ss und einen Rappel. Müssen raus, weg, brauchen Abstand. Alle Verbindlichkeiten sollen so schnell wie möglich weg.

1,5 Jahre Pause. Hausbau, Alltag, Probleme gingen wieder los.

er hätte ein paar Tausend Euro beim Online-Pkr verzockt, das hätte er wieder geradebiegen wollen, ohne dass ich es merke. Manche Menschen mit Bindungsangst sind auch suchtgefährdet. Das kommt dann sicher nochmal auf die spezielle Hintergrundgeschichte an.

Er könne das alles nicht mehr ertragen, das wär ihm alles zu eng und zuviel, er wäre nicht beziehungsfähig. (...) Gleichzeitig weint er dauernd, er könnte selbst nicht verstehen, warum er mir schon wieder so weh tun müsste. Und immer wieder: aber ich kann grad nicht anders.Wenn er weint, und sagt, er könne grad nicht anders - kommt das für dann authentisch rüber? Ich meine, _spürst_ du, dass er es so meint? Du kennst ihn ja nun schon eine Weile, was sagt dir deine innere Stimme?

Ist dabei sehr zuvorkommend, bietet mir alles an, will mich unterstützen. (...) Er würde auch aufhören damit, wenn ich sagen würde, ich möchte das nicht mehr (sagt er zumindest....O-Ton: hej, du bestimmst, wieviel Kontakt und was dir gut tut! Wenn du sagst, du kannst das nicht, dann melde ich mich auch nicht mehr) ich fühl mich in seiner Nähe wohl

bluesea schrieb, was auch ich vermute, wenn ich dich und deine Schilderungen lese:

Zitat:
es laufen immer die selben Muster. Es wiederholt sich ständig. Sobald Nähe entsteht und die Beziehung verbindlich wird, bricht er aus.
Er ist nicht beziehungsfähig.


Ich glaube erstmal, wenn man mit einem bindungsängstlichen Menschen zusammen sein möchte, muss man sehr selbständig und unabhängig sein, auch sein eigenes Ding machen können. Er braucht das Gefühl, dass es einem auch ohne ihm gut geht (meine ich im positiven Sinne). Das kann für den Partner/Partnerin auch eine neue Herausforderung sein. Ihr seid ja bei einem Coaching, und wer weiß, wo ihr hinkommt, wenn auch er für sich in Therapie geht? Bei allem, was du hier geschrieben hast, bin ich der Meinung, dass dein Mann auf jeden Fall liebesfähig ist, und dass er dich auch liebt, aber genau da auch sein Problem liegt - es wird zu eng, der Freiheitsdrang nimmt irgendwann überhand, und jegliche Verbindlichkeit muss auf Abstand gebracht werden.

Liebe Juli, normalerweise fette ich keine Zitate von anderen, aber ich hab es blumenstaub gleich gemacht, um zu verdeutlichen, aus welcher Perspektive ich deine Geschichte betrachte. Für mich deutet nämlich zB gar nichts klar auf eine NPS hin, im Gegenteil!

Blauäugig sollst du jedoch trotzdem nicht sein. Wenn dein Mann wirklich solche Ängste hat, dann wird sich das nicht innerhalb ein paar Monaten richten lassen. Das sind schon sehr tiefgreifende Vorgänge, die da am Werken sind. Ich finde es auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen, dass er in Therapie gehen will (was übrigens bei einer NPS kaum der Fall wäre).

Ich wünsche dir klare Gedanken, Geduld, viele schöne Zeiten mit dir und für dich allein, und alles Gute! SG

17.12.2012 18:03 • #34


M
Zitat von Juli:
Wow, vielen dank MannmitBekannter....

Ich stell mich in keinster Weise über irgendwas. Tut mir leid, dass ich in meinem Gefühlschaos nicht in der Lage bin, alle Informationen und Handlungshinweise im Umgang mit (möglichen) Narzissten so rational umzusetzen.

Ich wäre auch gerne in der Lage, mir ein Leben ohne diesen Mann vorzustellen, aber ich habe ihn erst vor 4 Monaten geheiratet! Ich kann meine Gefühle nicht einfach abstellen und auf Hass und Wut umspringen.

Ich denke nicht, dass es dir zusteht, in irgendeiner Weise über meinen Vater zu urteilen!

Meine wirtschaftlichen Interessen sind gewahrt, ich habe mein Geld schon bekommen. Darum geht es gar nicht mehr.

Ihr habt ja recht, ich bin nicht stark, ich bin schwach, ich falle um, sobald er in meiner Nähe ist!
Und es dauert maximal 24 Stunden, wenn ich mich nicht melde, dass er sich dann meldet.
Ich bin die ganze Zeit nervös, wenn ich nichts von ihm höre...kommt eine Nachricht, ist meine innere Ruhe sofort wieder da.

@ichbinsnur, er spricht nie von Beziehung oder überhaupt über uns als Paar. Er sagt nur, er möchte weiter so gute Gespräche (Verein, Arbeit) mit mir führen und dass wir uns weiter so gut verstehen wie bisher.

Und ich...ja ich renne tatsächlich jedes mal zu dem Knochen und freu mich...


In zwei Jahren verstehst meine Aussagen und die der durchaus beachtlichen TS-Prominenz auch

Wiederholungen sind sinnlos. Schaff Distanz.

17.12.2012 18:43 • #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag