Zitat von E-Claire: Bedingungslose Akzeptanz ist es aber auch nicht. Wo sind denn Deine Grenzen?
Eben dass man nicht im Schuld-Sühne-Muster verfährt bedeutet doch nicht, dass es keine Grenzen der Akzeptanz gibt. Die Kommunikation darüber könnte man ja - sieht man es bürokratisch - als Verzeihen, Sühne usw. durchaus betrachten.
Zitat von BernhardQXY:Sondern eher, dass Deine Frau für sich die Entscheidung getroffen hat, zu bleiben und glaubt, es sei super, den Kontakt eingestellt zu haben
Wer soweit ist hat schon einmal eine wichtige Etappe hinter sich gebracht.
Zitat von BernhardQXY: Ich WOLLTE verzeihen. Das war mein freier Willen. Und damit habe ich automatisch die daran geknüpften Bedingungen akzeptiert. Meine Frau HATTE KEINEN Anspruch darauf.
Eben. So einfach ist es.
Zitat von BernhardQXY: Und dazu gehört unbedingt die Schuldfrage geklärt. Ohne Verzeihen keine Versöhnung, ohne Versöhnung keine glückliche Beziehung.
und hier wird das Einfache dann wieder kompliziert gemacht.
Zitat von BernhardQXY: Ich mache mein Ding, aber ich versuche nicht egoistisch zu sein. Ich sehe meine Frau und versuche, sie möglichst gut zu behandeln. Natürlich heißt das nicht Selbstaufgabe. Und dann mussten wir beide lernen. Die Affäre an sich ist vorbei, sie beschäftigt mich nur dann, wenn ich hier schreibe. Im Alltag spielt das keine Rolle mehr.
eben auch das Ergebnis eines Entschlusses, aber keiner Schuldabwägung
Zitat von Martin123: Du kannst mit deiner Frau die Schuldfrage klären. Und am Ende wird es vielleicht auch eine Sieger (unschuldig) und einen Verlierer geben (schuldig).
Erkennbar und zu Recht mit gewissem Sarkasmus geschrieben. Will ich denn wirklich zwischen Betrogenem und Betrügerin aushandeln, ob die gegenseitige Schuld 50:50 oder 70:30 ist oder aber doch 81,4:18,6?
Zitat von Martin123: Fremdgeher ist keine Eigenschaft. Aber es gibt Eigenschaften, die es wahrscheinlicher machen, dass jemand später fremdgeht.
Ja - mangelnde sexuelle Erfahrung in jungen Jahren, fehlende Attraktion in der Beziehung, Überlastung, Langeweile, ungewöhnliche und als schicksalshaft empfundene Begegnung usw. usw. Jedenfalls nicht das "Fremdgänger-Gen". Wohl aber, das hübsche und attraktive und optimistische Frauen natürlich auch deutlich mehr von anderen Männern angebaggert werden.
Zitat von Flower1: Deine Vorstellung, dass ein Fremdgeher immer fremdgeht, glaube ich persönlich nicht und möchte ich auch nicht glauben, weil sonst für mich eine Ehe 2.0 keinen Sinn hätte.
👍🎯Zitat von carlos7: Möglicherweise hat sie erkannt, dass sie den Fehler ihres Lebens begangen hat. In diesem Fall ist eine völlig normale Reaktion nach Wegen zu suchen, diesen wieder gut zu machen. Wenn du ihr Schuldbewusstsein negierst, verhinderst du, dass sie selbst damit abschließen und sagen kann "Ich habe Sch... gebaut, aber ich habe mein bestes getan, um unsere Beziehung wieder hin zu bekommen. Ich denke, jetzt kann ich mir selbst verzeihen."
Ach komm - das läuft doch bei anständigen Menschen ohnehin. Das nun so hochtrabend mit "Verantwortung" und "Sühne" zu bezeichnen? Klar ist doch, dass man nach Ende der Affäre schon beobachtet, wie sie sich verhält und davon seine weiterten Schritte abhängig macht. Ein dynamischer Prozess ohne die große Theaterszene im IV. Akt mit der beeindruckenden Arie "
perdonami"