Großmeister
Mitglied
- Danke erhalten:
- 1071
Zitat von Martin123:Die Feststellung ist: Man kann eine Persönlichkeit nicht ändern.
Das bin nicht ganz deiner Meinung. Ein Mensch mit 20 Jahren ist nicht der gleiche Mensch wie mit 30, 40, 50 usw. Jahren. Somit ändert sich auch die Persönlichkeit dieses Menschen. Gewisse grundlegende Charaktereigenschaften hat ein Mensch vielleicht ein Leben lang sind aber nicht in jedem Alter gleichermaßen stark ausgeprägt. Man lernt i. d. R. sie zu konrollieren oder man versucht es zumindest. Die Persönlichkeitsentwicklung wird auch von außen stark beeinflusst. Somit denke ich dass bestimmte Teile einer Persönlichkeit sich im Laufe der Jahre ändern können. Das z. B. bezogen auf die Affären deiner Frau. Sie war laut deinen Aussagen, jahrelang treu und auf einmal hatte sie in kurzer Zeit 3 Affären (auch bedingt durch den Einfluss ihres neuen Freundeskreises).
Über Schuld will ich hier nicht diskutieren. Ich sehe das anders als du aber wenn es für dich ok ist, dass es keine Schuld gibt, sei es so.
Zitat von Martin123:Die einzige wichtige Frage ist daher: Will ich mit dieser Frau zusammen sein?
Ok. Du musst darüber eine Entscheidung fällen. Dafür musst du irgendwelche Kriterien heranziehen bzw. einen Plan haben wie du schon mal geschrieben hast. Diesen Plan hast du bisher, glaube ich, nicht erläutert. Also nochmal die Frage, nach welchen Kriterien entscheidest du über eine Fortführung der Ehe und wie sieht dein Plan aus? Ohne diese Angaben tappen wir hier alle im dunkeln.
Noch etwas: du scheinst dich gerade in einer Phase zu befinden in der dir egal ist ob die Ehe weitergeführt wird oder nicht. Je nachdem wie du dich bezüglich der obrigen Frage entscheidest. Wie empfindet dich deine Frau in der augenblicklichen Lage? Erscheinst du ihr nicht etwas empathielos?