Ex-Mitglied
Gast
Zitat von BernhardQXY:Es fällt auf, dass du sagst, meine Beziehung läuft gut. Auf die Rückfrage woran du das festmachst, wirst du polemisch und aggressiv.
Kann sein, dass du das empfindest. Aber das liegt daran, dass wir inhaltlich eben meilenweit auseinander liegen. Und uns jetzt Argumente an den Kopf werfen können, die aber eine Tatsache nie ändern werden - dass du nicht verstehst oder nich verstehen willst, was ich sage.
Und das ist mir auch egal eigentlich.
Mein Eindruck ist, dass wir einfach auch völlig unterschiedliche Dinge wollen.
Dir ist es offenbar sehr wichtig, dass du deine Ehe aufrechterhalten kannst. Ob da jetzt emotionale Abhängigkeit, Verlustängste eine Rolle spielen lasse ich mal dahingestellt. Würdest du eh vermutlich nicht zugeben.
Das ist aber nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es glücklich zu sein und auch, dass meine Frau glücklich ist.
Und ich habe Zweifel, dass Glücklichsein in einer Ehe 2.0 überhaupt möglich ist. Klar, dem würdest du wieder wehement widersprechen. Aber erzählst du hier wirklich die Wahrheit? Oder versuchst du nur dein Beziehungsmodell zu verteidigen? Ich vermute zweiteres.
Ich kenne niemand, der mit einer Ehe 2.0 glücklich geworden ist. Sogar hier wird von "überleben" gesprochen. Wenn dir das reicht, ok.
Ich habe auch über das Thema Schuld und Grenzen nachgedacht. Wobei Grenzen ja nichts anderes als Verbote sind.
Wenn ihr nach diesen Maßstäben leben wollt, das ist für mich auch ok.
Eine Beziehung, die auf Schuldzuweiseungen, Verboten (und konsequenterweise) Kontrollieren beruht, würde ich nie wollen. Klar, dann hätte ich meine Frau besser "im Griff" und ja, das würde das Risiko eines widerholten Fremdgehens kurzfristig reduzieren (meistens tut es das ja nicht, weil dann die Grenzen einfach überschritten werden).
Das ganze Konzept Schuld, Verbote, Kontrollieren basiert aber auf Angst. Verlustängsten und so weiter.
Aber warum sollte ich diese Angst haben? Will ich mein Leben damit verbringen, mir Gedanken darüber zu machen, ob meine Frau wieder fremdgeht? Wenn meine Frau sich wieder nach einem anderen sehnen würde - du würdest ihr Grenzen setzen, richtig? Ich nicht. Ich würde sie nun gehen lassen. Daher habe ich überhaupt keine Angst.
Siehst du, wir sind grundverschieden. Und kommen daher auch nie zusammen.