Zitat von Martin123:Ich weiß, dass Betrogene das nicht so sehen. Weißt du wer das größte Opfer des Betrugs ist? Der Betrüger.
Hm... Ansichtssache.
Von außen betrachtet kann einem ein vermeintlich fehlgeleiteter Mensch immer "leid tun" - ich beziehe mich hier konkret darauf, dass du Betrüger als Opfer siehst.
Aber es gibt Menschen, die einfach vollkommen andere innere Wertemaßstäbe oder ein anderes Empathieempfinden haben... und die sind kaum als Opfer zu betrachten, denn es geht ihnen gut mit dem, was sie tun. Sogar mit den Konsequenzen. Nicht jeder, der seinen Partner betrogen hat bereut und geht in Sack und Asche.
Und auch wenn Betrügern auf diese Weise eine ehrliche und aufrichtige Beziehung (egal ob monogam oder polygam) entgeht... eine Beziehung, egal ob ehrlich oder nicht, ist ja gar nicht für jeden das Hauptziel des Lebens und die ultima ratio, die angestrebt wird.
Insofern sehe ich das jetzt nicht so wie du.
Mag sein, dass es Betrüger gibt, die Opfer sind.
Mag sein, dass es Betrogene gibt, die Täter sind.
Alles über einen Kamm scheren zu wollen, ist zu eindimensional und engstirnig gedacht... man kann allein damit kaum glücklich werden, wenn man meint die Dinge so starr kategorisieren zu können.
Für sich selbst - noch am ehesten. Für sich selbst darf man ja alles definieren wie man es möchte! Und auch danach leben. Und das darf einen auch glücklich oder unglücklich machen, wie es beliebt.
Für andere..? Pauschal zu sagen "Betrüger sind [immer] die größten Opfer des Betrugs..."
Schwierig.