2055

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

E
@Kinbakubi
Guten Morgen,
ich denke nicht, dass Silbiene zu beneiden ist, es klingt natürlich erst mal schön, wenn nur die schönen Dinge des Lebens miteinander geteilt werden, allerdings vergisst man dabei ganz schnell die Schattenseiten eines Affärenpartners, die endlosen Stunden des Alleinseins, die Wochenenden, die Feiertage, immer das Gefühl die zweite Geige zu spielen und nicht zu vergessen, die Gewissheit, dass sich der Partner auf Zeit nicht zu einem bekennen mag, aus welchen Gründen auch immer!
Du schreibst, dein Mann ist treu, es ist schwer die Situation für alle Beteiligten fair zu gestalten? Ich kann daran nicht erkennen, dass dein Mann dich oder seine Freundin nur im Ansatz fair behandelt, er willigt ein sie eine zeitlang nicht zu sehen, trennen möchte er sich aber nicht, er versucht dich, mit sachlichen Argumenten zu überzeugen, dass es besser für dich ist die Ehe weiter zu führen, alleine der Satz, dann doch lieber den mit der schönen Villa, mir persönlich wurde beim lesen dieses Satzes schon schlecht! Er möchte dein Vertrauen wiedergewinnen? Wie soll man jemanden vertrauen, der so agiert, solche Argumente liefert, noch ein Kind mit dir haben möchte unter diesen Voraussetzungen?
Du weißt wie du dran bist mit diesem Exemplar von Ehemann, wie du dein weiteres Leben gestalten möchtest, ob du an dieser Ehe festhalten willst, die monetäre Sicherheit einem selbstbestimmten Leben vorziehst, ist deine Entscheidung, ich maße mir nicht an Ratschläge in irgendeine Richtung zu geben, nur was ist mit euerem Kindern, was werden ihnen für Werte vermittelt? It's all about money, honey?

23.05.2016 07:28 • x 1 #106


K
Zitat von Kinbakubi:
Mein Mann: Wir müssen / sollten zusammen bleiben und die Ehe fortführen, zum Besten aller Beteiligten.

Ich würde die Aussage so interpretieren: Du solltest mit Deinem Mann zusammenbleiben. Es ist besser für ihn, für eure Kinder, für seine Freundin und selbstverständlich besser für Dich. Er steht ganz klar an der ersten Stelle.
Zitat von Kinbakubi:
Mein Mann führt folgende Argumente auf:
1. Er liebt mich immer noch.

Es wird schon stimmen, dass er Dich liebt. Es ist seine Liebe auf seine Art. Jede Frau muss selbst entscheiden, ob sie mit so einer Art der Liebe leben kann.
Zitat von Kinbakubi:
2. Der nächste Mann ist vielleicht auch nicht besser.
5. Du kennst bereits meine Macken. Die Macken des nächsten Mannes kennst Du noch nicht.

Es könnte stimmen. Es ist allerdings nicht nur ein Risiko eine Beziehung mit einem anderen Mann einzugehen, sondern auch Chance einen besser passenden Partner zu finden. Macken des anderen Mannes müssen nicht zwingend schlimmer sein. Geht Dein Partner mit verschiedenen Frauen fremd, besteht bswp ein Risiko, dass er sich und anschließend auch Dich mit einer Geschlechtskrankheit anstecken könnte.
Zitat von Kinbakubi:
3. wenn alle Männer Ar.... sind, dann bleibe bei dem mit der schönen Villa.

Absolut finanzielles Argument. Geht für mich gar nicht. Er ist bereit mich mit der Wohnmöglichkeit in seiner schönen Villa zu bezahlen, damit ich ihm zur Verfügung stehe. …
Sobald mein Mann mir so ein Argument für Fortführung der Ehe nennen würde, käme ich mir wie eine bezahlte Prost.itui.erte, Putzfrau und Kinderfrau vor. Ach Du Schande … Was für ein Typ … Nein danke …
Zitat von Kinbakubi:
6. Er wird mich niemals verlassen und immer gut für mich und für unsere Kinder sorgen.

Wieder ein finanzielles Argument. Siehe oben.
Er wird Dich natürlich nicht verlassen, wenn Du Dich bereit erklärst hast, in seinem kleinen Harem mitzuspielen. Er wäre schlicht dumm, wenn er auf so eine leidensfähige Frau wie Dich, die (ua wegen Wohnen in einer schönen Villa) alles hinnimmt, verzichten würde.
Zitat von Kinbakubi:
4. Die Kinder würden unter einer Trennung unheimlich leiden.

Es wird auch stimmen. Aber: Kinder aus den Ehen, wo Väter oder Mütter jahrelang fremdgehen, werden geschädigt. Sie haben später neben anderen Problemen Schwierigkeiten Vertrauen zu ihrem Partner aufzubauen. Ich kenne einen Fall. Die Mutter ging mehrere Jahre fremd. Das führte zu enormen Problemen zwischen der Mutter und der pubertierenden Tochter. Alle haben sich gewundert, warum die Tochter so rebellisch und schlecht in der Schule ist. Als es rauskam, dass die Mutter seit Jahren eine zweite Beziehung hat, war die Sache klar.

23.05.2016 09:39 • x 2 #107


A


Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3


Stolperherz
Und genau da liegt das Paradoxum...

Die EF beneidet die AF um die ausschließlich schönen Stunden ohne Streß, Kinder, Haushalt, Job und Schwiegereltern.
Die AF beneidet die EF um die viele gemeinsame Zeit, die gemeinsam erreichten Ziele und den großen Freundeskreis. Denn beide hätten gerne ALLES!

Und der Mann ist zufrieden... denn er hat ALLES!

(kann natürlich auch mal sein, dass eine Frau das so handhabt... bevor es wieder Beschwerden gibt )

23.05.2016 09:44 • x 4 #108


L
Ihr Lieben,
Stolperherz,

er hat 'alles' ?,
nur alles Oberflächliche, rücksichtslos gegen die Beteiligten,
was er voll hat ist seinen befriedigten blinden Egoismus, im Innersten getrieben und weder
erfüllt noch glücklich.

Die Ehefrau ist nicht nur 'leidensfähig', sondern lebt Werte:
Treue, Liebe zum ganzen Menschen, in der Ehe mit ihm und den gemeinsamen Kindern.
Wenn er dahin einlenkt, wäre ein Wiederanfang möglich,
wenn Kinbakubi bleibt, dann bestimmt nicht wegen SEINER oberflächlichen egoistisch befriedigenden, doch seelisch unglücklichen Angeberei.

Alles Liebe ...

23.05.2016 09:59 • x 1 #109


E
Zitat von lucky123:
Ihr Lieben,
Stolperherz,

er hat 'alles' ?,
nur alles Oberflächliche, rücksichtslos gegen die Beteiligten,
was er voll hat ist seinen befriedigten blinden Egoismus, im Innersten getrieben und weder
erfüllt noch glücklich.

Die Ehefrau ist nicht nur 'leidensfähig', sondern lebt Werte:
Treue, Liebe zum ganzen Menschen, in der Ehe mit ihm und den gemeinsamen Kindern.
Wenn er dahin einlenkt, wäre ein Wiederanfang möglich,
wenn Kinbakubi bleibt, dann bestimmt nicht wegen SEINER oberflächlichen egoistisch befriedigenden, doch seelisch unglücklichen Angeberei.

Alles Liebe ...



Alles nur Vermutungen, was einen Partner antreibt zu einer solchen Vorgehensweise, ebenfalls was den Gegenpart dazu bewegt solche Spielchen mitzumachen. Die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache!

23.05.2016 10:04 • x 1 #110


Stolperherz
Zitat:
er hat 'alles' ?,
nur alles Oberflächliche, rücksichtslos gegen die Beteiligten,
was er voll hat ist seinen befriedigten blinden Egoismus, im Innersten getrieben und weder
erfüllt noch glücklich.


Ist es nicht einfach nur hoffnungslos romantisch diese ALLESumfassende Liebe als oberflächlich zu verstehen?

Es geht eben nicht darum, dass die EF oder AF geliebt oder nicht geliebt werden. Er liebt eben sein familiäres Leben mit allem was dazugehört, eben auch die EF, die das alles ermöglicht und sie vermeintlich gut abzusichern ist eben seine Art Liebe zu zeigen.
Und genauso liebt er das Konstrukt der Affäre inkl. der AF, die ihm das alles ermöglicht.

Er hat ALLES und ich bin sehr zuversichtlich, dass er erfüllt und glücklich ist, bzw. war als seine Frau noch nichts wußte und sich nicht grämen musste, die Gute...

23.05.2016 10:36 • #111


K
Was will eine EF aushalten, was soll eine EF aushalten, was kann/will/muss/soll sie ertragen, wenn sie mit einem SOLCHEN Mann, der mal ihr Traummann war (sonst hätte sie ihn nicht geheiratet), wieder zusammen kommt, zusammen kommen will?

JEDER Mensch hat das Recht den eigenen Stolz aufrechtzuerhalten. Wer setzt denn den eigenen Stolz wegen eines derart agierenden EM auf´s Spiel? Und dann noch die unsäglichen Forderungen des EM der Situation und dessen AF gegenüber? Dieser EM hat keine Forderungen zu stellen.

Die EF sollte in JEDEM Fall vermeiden, sich auch noch als Bittstellerin zu geben - ja, wir (die EF und der EM) machen das so, wie Du (EM) es möchtest, damit Deiner weiteren Karriere und dem Lebens-standard nichts im Wege steht. Ich (EF) akzeptiere Deine Freundin, mit der Du (EM) auch noch alles teilen darfst...ggf. auch das Bett (oder nur das Bett?). Ansonsten kann Du jederzeit wieder zu mir zurück kommen. Vllt. ist ein weiteres Kind ja der Schlüssel zu einer Rückkehr zu uns selbst!

Der EM hat die reale Sicht auf die Situation vollkommen aus den Augen verloren. Er agiert nicht nur egoistisch, sondern als Egomane. Er will ALLES an sich raffen, damit es IHM und allein IHM wohlergeht...auf dem Rücken und mit dem Stolz seiner EF. Sie soll alles ausbaden, damit der EM sein Leben in Frieden und in Freuden nach seiner Gusto ausgestalten, genießen kann. Er will das so...auf dem Rücken seiner EF und seiner Kinder leben - dem moralischen Rücken...

23.05.2016 11:02 • #112


E
Zitat von kuddel7591:
Was will eine EF aushalten, was soll eine EF aushalten, was kann/will/muss/soll sie ertragen, wenn sie mit einem SOLCHEN Mann, der mal ihr Traummann war (sonst hätte sie ihn nicht geheiratet), wieder zusammen kommt, zusammen kommen will?

JEDER Mensch hat das Recht den eigenen Stolz aufrechtzuerhalten. Wer setzt denn den eigenen Stolz wegen eines derart agierenden EM auf´s Spiel? Und dann noch die unsäglichen Forderungen des EM der Situation und dessen AF gegenüber? Dieser EM hat keine Forderungen zu stellen.

Die EF sollte in JEDEM Fall vermeiden, sich auch noch als Bittstellerin zu geben - ja, wir (die EF und der EM) machen das so, wie Du (EM) es möchtest, damit Deiner weiteren Karriere und dem Lebens-standard nichts im Wege steht. Ich (EF) akzeptiere Deine Freundin, mit der Du (EM) auch noch alles teilen darfst...ggf. auch das Bett (oder nur das Bett?). Ansonsten kann Du jederzeit wieder zu mir zurück kommen. Vllt. ist ein weiteres Kind ja der Schlüssel zu einer Rückkehr zu uns selbst!

Der EM hat die reale Sicht auf die Situation vollkommen aus den Augen verloren. Er agiert nicht nur egoistisch, sondern als Egomane. Er will ALLES an sich raffen, damit es IHM und allein IHM wohlergeht...auf dem Rücken und mit dem Stolz seiner EF. Sie soll alles ausbaden, damit der EM sein Leben in Frieden und in Freuden nach seiner Gusto ausgestalten, genießen kann. Er will das so...auf dem Rücken seiner EF und seiner Kinder leben - dem moralischen Rücken...


.............ebenfalls wieder nur Vermutungen, wer weiß schon was ihn antreibt? ...........was seine EF bewegt zu bleiben, ..........was die Freundin bewegt und und und........

23.05.2016 11:17 • #113


Wurstmopped
...ja wenn alle irgendwie zufrieden damit sind? dann reichen ja nur eine paar wenige Anpassungen und alle drei können gut weiterleben?..den Mann wird es freuen ...ist es dann auch noch legitimiert! besser geht es nicht mehr!

23.05.2016 11:29 • #114


E
Zitat von Wurstmopped:
...ja wenn alle irgendwie zufrieden damit sind? dann reichen ja nur eine paar wenige Anpassungen und alle drei können gut weiterleben?..den Mann wird es freuen ...ist es dann auch noch legitimiert! besser geht es nicht mehr!


Wenn das nur alles so einfach wär, dann gäb es keine Probleme mehr...........so einfach ist es aber nicht, ansonsten gäbe es diesen Thread nicht! Nur bin ich mit Vermutungen und Ratschlägen vorsichtig, es spiegelt ja nur die eigene Meinung wieder und die ist geprägt von pers. Erfahrungen und oft nicht ganz objektiv.

23.05.2016 11:47 • #115


Wurstmopped
..ist mir schon bewusst! war auch eher ironsich gemeint! ..aber es mach schon ei wenig den Anschein...es werden ja genügend Beweggründe gefunden sich nicht verändern zu wollen....

23.05.2016 11:55 • #116


E
Zitat von Wurstmopped:
..ist mir schon bewusst! war auch eher ironsich gemeint! ..aber es mach schon ei wenig den Anschein...es werden ja genügend Beweggründe gefunden sich nicht verändern zu wollen....


Ach so, sorry, hab's im Moment nicht so mit der Ironie (des Schicksals).
Das sehe ich allerdings genauso, aber es geht doch auch um viel (Vorsicht, Ironie kommt ums Eck!), das schöne Haus, die tollen Reisen etc. pp.

23.05.2016 11:59 • #117


K
Ironie ist in einer solchen Situation sowieso fehl am Platz - gerade von Außenstehenden.

Wenn die EF dem zustimmt, was der EM an Vorstellungen und Wünschen hat, so gibt sie klein bei. Denn sie hätte außer der materiellen Versorgung NICHTS, was ihr wirklich an einer Ehe vorschwebt... die Zugeständnisse lägen ausschließlich auf Seiten der EF...und das soll dann ein Eheleben sein, was sie sich vor einigen Jahren geschworen haben?
Der EM tut und lässt, was er ehelich und außerehelich will, er holt und nimmt sich sein (Bett)-Häschen wie es IHM beliebt, die EF soll das bitte schön tolerieren/ akzeptieren, der EM macht sich weiter ein schönes Leben und die EF ist dann doch nicht mal mehr, als eine geduldete (Ehe)-Frau, die dem Mann im Privatleben den Rücken frei hält, die die Ehe als DIE Ehe erscheinen lässt, die Fassade verhindert, nur damit ER seine berufliche wie private Karriere in seinem egomanen Stil weiter fortführen kann? Wie schmal ist das Brett denn, um von einer Gleichberechtigung von Ehepartnern zu sprechen?

Die EF hat das Recht, ihren Stolz zu wahren - als MENSCH und als FRAU. Alles andere würde einem Verkauf dieser Werte gleichkommen...kann das ein Ehebrecher wirklich wollen?

23.05.2016 13:07 • x 2 #118


E
@knuddel7591
Was dieser Ehebrecher will/möchte oder nicht, kann ich dir nicht sagen, es wären wieder mal nur Vermutungen und damit halte ich mich zurück.
Was solchen Menschen im Kopf herumgeht kann nur sie/er selbst beantworten und nach meiner eigenen Erfahrung bleibt es unbeantwortet! Wer sich so verhält, hat einem schon ein ganzes Stück Würde genommen, von Stolz möchte ich nicht sprechen, das ist eine Sache für sich und man macht viel dumme Sachen, lässt sich viel gefallen, nur weil man glaubt, an Worte, Versprechen, vermeintliche Liebesschwüren.
Das Ganze ist oft nur mit einer Prise Ironie zu ertragen, denn an Antworten, oder dem Sinn hinter so einer Aktion sucht man (zumindest ich) vergebens!
Gleichberechtigung, schönes Wort, so lange Frauen immer noch weniger im Job verdienen, es bedeutend schwerer haben sich zu behaupten.

23.05.2016 13:22 • #119


unbel-Leberwurst
Zitat von Kinbakubi:

Er betont aber auch, er wünscht sich eine liebevolle Ehefrau, die ihre Pflichten erfüllt. Er sagte auch, warum sollte er mir eine Immobilie schenken, wenn ich eh vor habe, mich zu trennen? Er hat versprochen, immer für mich zu sorgen. Leute, seht ihr auch den Kruxx an der Sache? Ich bin bereits in der Falle! Mehr als ein Versprechen habe ich nicht, und ich habe in der Verganenheit ja gesehen, was davon zu halten ist.


Überspitzt formuliert:
Geh mit mir ins Bett, dann gibt es dafür Geld oder Vermögensausgleich.
Dafür gibt es sogar eine Berufsbezeichnung: Pros.tituierte.

Bei den 19 Punkten aus dem ersten Beitrag fehlt doch eigentlich noch der Klassiker:
20.: Ich habe Dir doch gar nichts weggenommen.

Ihr seit in einem Teufelskreis: Wenn Du Dich körperlich weiterhin verweigerst (wofür ich vollstes Verständnis habe), wird er erst Recht nicht auf seine Gespielin verzichten.

Wenn Du mit dem Verhalten Deines Mannes nicht leben kannst, bleibt Dir nur die Trennung.

23.05.2016 13:27 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag