Zitat von lucky123:ich werde mich trotz aller Altersersweisheit immer mehr verselbständigen,
was für ehemals angepasste Frauen wie mich, ein langer, umsichtiger, positiver Prozess ist,
für alle Beteiligten.(...)
Entwicklung geht langsam.
VLG lucky
@ Luckiy123
wenn das mal kein Trugschluss ist, dass "Verselbständigung" ein "für alle Beteiligten" ein positiver Prozess ist/wird. Für DICH wird er sich evtl. schon positiv anfühlen, weil Du ggf. (schon) spürst, dass Du eine "angepasste Frau" warst (noch bist?)!
Wenn sich jemand "verselbständigen" will, bedeutet das eine Veränderung von "Bisherigem". Veränderungen bewirken etwas...loslassen von Gewohnheiten - sich selbst und Anderen gegenüber. "Andere" müssen dann auf die Gewohnheiten verzichten und wer verzichten muss, fühlt sich nicht gerade wohl, weil diese (Anderen) sich auch verändern müssen...oder sie "gehen", wenn sie (sich) nicht auch etwas verändern (wollen).
Simples Beispiel: "Erna, hol mir mal ein B. aus dem Keller!" Willi war es gewohnt, dass Erna das B. holte. Erna will das nicht mehr. Also - auf der einen Seite Veränderung (B. wird nicht mehr geholt). Auf der anderen Seite - Willi muss selbst in den Keller gehen, um an sein B. zu gelangen.
Das lässt sich auf ALLES ummünzen...
...und einen positiven Effekt - den hat nur die/der, die/der die Veränderung bei sich selbst in die Wege leitet. Frau/Mann denkt sich etwas dabei, dass etwas verändert werden soll....und NIEMAND verändert etwas, was zum Nachteil gerät!
Alle Anderen im Umfeld empfinden eine Veränderung erstmal unbequem. "Was ist denn mit der/dem los? Spinnt die/der jetzt wirklich?" Spätestens bei der Frage: "Was soll das denn jetzt?" wird es spannend. Die Antwort ist schwierig. "Das weißt Du selbst am besten!" ist sicher nicht die beste...

Wie wäre es mit: "Ich muss (endlich) mal an mich selbst denken!"
All dies habe ich in anderen Bereichen des Lebens LIVE miterlebt und durchgemacht. Oben Beschriebenes lässt sich wirklich auf die meisten Bereiche des Lebens übertragen. Daher - vorher nicht so viel überlegen, sondern einfach in die Tat umsetzen. Allerdings - es wird NICHT ohne "Gegenwind" ablaufen, weil Veränderungen NICHT zwangsläufig positiv für alle Beteiligten verlaufen...
...das Feeling, dass Veränderungen (evtl.) positiv verlaufen, spürt nur die/der, die/der für Veränderungen sorgt!