Zitat von Kinbakubi:Ich möchte diese Ehe nicht retten. Das ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Diese Ehe ist es einfach nicht "wert", "gerettet" zu werden. Diese Ehe ist bereits tot und gehört begraben. Ich überlege, wie ich das Begräbnis organisiere.
Danke für Eure wertvollen Vorschläge!
Ich habe meinem Exmann damals gesagt, dass ich ihm alles Gute Wünsche und möchte, dass auch er mir zugesteht, dass ich wieder glücklich werde und es auch kein Zurück mehr gibt, da er sich ja entschieden hat, unsere Ehe zu beenden, als er die Next in unser Leben ließ.
Er wusste, dass das immer der Schlusspunkt sein wird.
Ich finde es von Deinem Mann grausam, dass er Dir zumutet zu wissen, dass er in diesem Augenblick munter mit seinem Spielzeug weiter rummacht. Unglaublich.
Übrigens: meine Ablösung (sorry, jetzt wird es arrogant) kann mir auch in keiner Weise das Wasser reichen. Am schärfsten war, dass mein Exmann mir sagte : sie sieht zwar nicht so gut aus, aber dafür hat sie einen tollen Charakter. Was im Umkehrschluß heißt, dass ich einen besch.....Charakter habe.
Mein Mann hatte damals kurz nach der Geburt unserer Tochter schön gemäkelt, dass ich nicht sofort wieder meine 53 kg hatte (sondern 57) und kommt dann mit etwas um die Ecke, was richtig fett, ungepflegt und nicht gerade sehr gebildet ist. Und den guten Charakter kann ich seit 16 Jahren an ihr immer noch nicht erkennen. Aber: er hat das alles so gewollt.
Man hat keine Chance, wenn man die Unzulänglichkeiten der Next aufzählt, das hat meinen Mann auch nicht beeindruckt.
Zur Trennung kann ich nur sagen: sei klar, beherrscht und ohne Vorwürfe. Biete ein ruhiges Gespräch an, um die ersten administrativen Dinge zu regeln und setze dafür einen Termin. Mach klar, dass es keine anderen Optionen gibt. Wenn er wieder mit seiner schrägen Masche anfängt, frag ihn ganz ruhig, was an Deiner Ansage er nicht verstanden hat. Mach einfach durch Deine Körperhaltung, durch klare Ansagen ohne Gefühlsanwandlungen klar, dass Du jetzt das Heft in der Hand hast. Und: Du hast jetzt das Heft in der Hand: Du bestimmst, dass die Ehe beendet ist.
Warte ruhig den Zeitpunkt ab, bis Du emotional so weit bist, dass so durchzuziehen.