Au weia, Dein Göttergatte ist vom Typus emotionalter Tiefflieger.
Er handelt sein gesamtes Leben in einer Art Bilanz.
Plus-Minus und er kann sich nicht vorstellen, dass andere das anders sehen.
Er ist ja bislang mit dieser Vorgehensweise auch gut gefahren.
Mein AM ist ähnlich gestrickt. Ich glaube, seine Ehe hat ähnliche Grundfesten wie Deine.
Sein Wertesystem scheint mit dem Deines Mannes auch ähnlich zu sein.
Nur dass mein AM nie im Leben den Bobbes in der Hose gehabt hätte, so offen vor seiner
Frau dazu zu stehen. Er hat heimlich versucht, mich zu behalten.
Habe ähnlich wie das Mausi Deines Mannes dankend abgelehnt.
Du kannst Dir sicher sein, er hat sie genau so angelogen, wie Dich!
Er hat bei ihr nicht nur S** konsumiert, sondern auch Zuneigung, Aufmerksamkeit...
Das wirft er Dir ja gerade auch vor, dass er das nun gar nicht mehr hat.
Man sollte es nicht glauben, aber auch solche Männer/Menschen haben Gefühle,
sie haben nur eine total merkwürdige Art und Weise, damit umzugehen.
Einerseits sehnen sie sich danach, andererseits packen sie Gefühle, Gewissen bei Bedarf
einfach in den Tresor. Weil sie manchmal eben auch hinderlich sind oder Entscheidungen,
vielleicht sogar Rückgrat

erfordern.
So werden diese Gefühle dann halt bei Bedarf "konsumiert" und ansonsten müssen sie dem
praktischen Teil des Lebens weichen.
Ich halte es für schwierig, bis umöglich, mit einem solchen Menschen dauerhaft glücklich zusammen
zu leben, auch wenn wie bei euch, viele der Werte und Vorstellungen sich decken.
Möglicherweise kann sich ein solcher Mensch ändern, lernen, sich seinen Gefühlen (die er meist fürchtet)
zu stellen und anders damit umzugehen.
Das passiert aber meist nur, wenn das gesamte Kartenhaus zusammenbricht.
Du hälst das Kartenhaus aber weiterhin zusammen und verhinderst damit eigentlich, dass er das
ganze Aussmass seines Tuns als Konsequenz zu spüren bekommt.
Es ist zwar ein wenig unbehaglicher geworden im Kartenhaus, aber es steht noch.
Falls da noch was zu retten ist (wenn Dus retten willst), dann aus meiner Sicht nur, wenn Du das Kartenhaus
ganz einstürzen lässt.
Deine Rücksichtnahme auf die Kinder in Ehren, aber ich glaube nicht unbedingt, dass Du den Kids mit diesem Fassadenleben einen wirklichen Gefallen tust. Es wird immer einen Grund geben, stillzuhalten...Abi, Liebeskummer, whatever...das Leben ist kein Ponyhof, unter Umständen lernen die Kinder dabei gleich was fürs Leben.
Vielleicht ist Deine Duldsamkeit bewundernswert. Ich hätte ihm längst seine gepackten Koffer vor die Tür gestellt.
Wer sich 2000 Euro für ein paar nette Stunden leisten kann, der kann mit dem Geld auch ein Hotelzimmer für sich alleine finanzieren, wenn ihn die Gattin vor die Tür gesetzt hat.
Wenn er dann mal draussen ist, kannst Du auch über Dich selbst nachdenken, wenn Du das willst. Wie kommt es, dass Du jahrelang nichts vom Doppelleben Deines Mannes geahnt hast? Hast Du vielleicht auch Deinen Teil zu einem eher harmonisch, funktionalen Miteinander, als zu einer erfüllten Partnerschaft beigetragen?
Du liest Dich hier auch sehr sortiert, wenig emotional, auch wenn hier und da Gefühle durchscheinen, versuchst Du sie stets mit Deinem Verstand in Schach zu halten.
Vielleicht hat ja doch was gefehlt in eurem perfekten zu Hause? Vielleicht auch Dir?
In der jetzigen wahnwitzigen Situation wirst Du keine Ruhe und keinen Raum haben, Dir darüber Gedanken zu machen.