134

Ehe retten? Kann er verzeihen?

J
Hallo ihr lieben, ich bin so verzweifelt und möchte meine Situation schildern. Evtl möchte jemand was dazu sagen, die eigene Sichtweise schildern o.ä.

Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren verheiratet. Im Februar letzten Jahres kam unsere Tochter. Ein absolutes Wunschkind, aber die Ehe blieb total auf der Strecke, mehrmals sagten wir beide dass es das beste wäre wenn wir uns trennen würden. Im November habe ich Nachrichten auf seinem Handy erwischt, er war auf dem Portal Badoo angemeldet und hatte mit einer anderen Frau geschrieben. Sie hatte ihm einige Fotos geschickt. Er sagte sie würde weit weg wohnen, sie hätten nur einige wenige Tage geschrieben. Die Sache habe ich dann einfach akzeptiert und unter den Teppich gekehrt. Er hat sich dort abgemeldet und wir haben normal weitergelebt.

Naja, fast normal.
Ich habe dann Ende November angefangen mit einem alten Bekannten zu schreiben. Ich war mir sicher, dass unsere Ehe keine Chance mehr hat. Letzten Monat sagte mein Mann mir noch im Streit, dass er am liebsten ausziehen würde. Naja, vor einer Woche hat er die Nachrichten auf meinem Handy entdeckt. Ich wollte mich ursprünglich mit dem anderen Mann treffen, habe das dann aber abgesagt, weil die Hemmschwelle von nur Schreiben zu Treffen mir dann doch zu hoch war, konnte mir nicht vorstellen ihn real zu betrügen. Leider (!) habe ich trotzdem noch mit dem anderen Mann weiter geschrieben.

Für mich ist klar, woraus unsere beiden Fehltritte entstanden sind: wir hatten uns komplett aus den Augen verloren seit der Geburt unserer Tochter. Wir hätten an unserer Ehe arbeiten und uns mehr Zeit füreinander nehmen müssen, ansttatt mit anderen Menschen zu schreiben.

Ich möchte nun doch kämpfen. Habe verstanden, was ich an ihm habe - leider zu spät!
Für ihn ist es schwer zu verzeihen. Klar, mein Fehltritt ist bei weitem größer als seiner.

Kann man sowas wirklich irgendwann verzeihen? Wie lange dauert das? Ich bin so ungeduldig. Er will mich nicht mehr anfassen, schaut mich kaum an, sagt ich hätte damit sein Leben kaputt gemacht und er würde mich jetzt hassen.

Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu?!

Liebe Grüße
Julie

17.03.2022 10:14 • #1


ElGatoRojo
Zitat von Julie123:
Klar, mein Fehltritt ist bei weitem größer als seiner.

Warum glaubst du das? Er hat sich doch als Erster für eine andere Frau interessiert. Scheiterte ja nur aus logistischen Gründen. Komisch, dass es bei dir schlimmer sein soll.

17.03.2022 10:18 • x 19 #2


A


Ehe retten? Kann er verzeihen?

x 3


S
Liebe Julie,

willkommen!

Das alles klingt so gar nicht gut. Lass Dich mal virtuell umarmen!

Julie, eines verstehe ich ganz und gar nicht: wieso ist Dein Fehltritt größer als seiner?

PS: Sah gerade, das ElGatoRojo die gleiche Frage stellt!

17.03.2022 10:20 • x 2 #3


T
Zitat von Julie123:
Kann man sowas wirklich irgendwann verzeihen? Wie lange dauert das?

Man kann. Aber ob er das kann oder vielmehr will, weiß nur er. Wahrscheinlich ist er sich selbst diesbezüglich nicht mal sicher.

Es dauert so lange wie es dauert. Diese Frage kann dir niemand beantworten. Das ist sehr individuell.

17.03.2022 10:22 • #4


Ayaka
wenn du dich hier durch Forum liest wirst du sehen, dass es einen Teil gibt, der so was verzeihen kann für einen anderen Teil ist das Vertrauen dahin und die Grundlage für eine Weiterführung der Beziehung weg. Da wir ihn nicht kennen, kann dir also keiner deine Frage beantworten.

Für mich klingt es aber eher so, als hättet ihr noch viel gravierendere Probleme als die Fremdschreiberei und eure Beziehung liegt schon total im Argen - du warst dir ja schon vor der Schreiberei sicher, dass die Ehe keine Zukunft mehr hat.

Denke die einzige Chance die ihr noch habt ist euch hier in Form einer Eheberatung Unterstützung zu holen um eure wahren Baustellen erst einmal zu identifizieren und dann zu überlegen ob man das noch retten kann. Mit einem tut mir soooo leid und ok, ich verzeih dir noch mal werdet ihr aus dem Teufelskreis nicht rauskommen. Wenn er aber nicht mehr will, wird dir nicht viel mehr bleiben als das zu akzeptieren. Dann würde ich das aber an deiner Stelle auch zügig beenden, so hat ja wirklich keiner was davon.

17.03.2022 10:23 • x 9 #5


L
Guten Morgen,

was ich jetzt gerade nicht verstehe: ihr seid beide unabhängig zum Schluss gekommen, dass eure Ehe im Eimer ist. Wieso bleibt man da noch zusammen? Ihr orientiert euch beide neu, eigentlich wäre es viel sinnvoller mal darüber zu reden, wie man das gemeinsam anpackt? Ich find da wie @ElGatoRojo keinen Unterschied in der Schwere des Vergehens. Nur wird dem Herrn gerade klar, dass das schon weh tut, wenn der Partner mal über den Zaun fremdelt.

17.03.2022 10:32 • x 5 #6


L
Zitat von Julie123:
Kann man sowas wirklich irgendwann verzeihen?

Aber natürlich. Aber ob er das kann und will, weiss natürlich niemand. Er hat gerade auch so ein bißchen einen Sündenbock gefunden und redet sich ein, dass sein Vergehen ja nicht so schlimm war.

Um so was zu verzeihen, müssen beide natürlich reden. Und es nicht unter den Teppich kehren. Auch wenn es dir in dem Moment sicherer erschien einfach ganz normal weiterzumachen, ist das wie eine innere Selbstmisshandlung. Und das hinterlässt leider auch Schäden.

17.03.2022 10:36 • #7


tina1955
Man kann nur verzeihen, wenn man es auch möchte.

Dann aber auch nur, ohne euch ständig gegenseitige Vorwürfe zu machen.

17.03.2022 10:40 • #8


W
Faierweise muss man sagen, dass auch er das Thema Trennung schon auf den Tisch brachte.
Und letztendlich hat er diesen Kontakt bei Badoo zuerst gehabt. Ich finde nicht, dass deine Schreiberei dabei eine größere Schuld beinhaltet.

Auch wenn du quasi kurz vor einem Treffen warst und er sich in dieser sicheren Entfernung nur sein Ego aufpoliert habt, habt ihr beide gleichermaßen einen Vertrauensbruch begangen.

Es zeigt nur, dass bei euch was im Argen liegt. Hier ist jede Menge verletzter Stolz mit dabei und verletzte Gefühle. Ich glaube ihr solltet eure Probleme eher konstruktiv in einer Beratung angehen, anstatt euch ständig daran hochzuschaukeln und die Trennung anzudrohen.

17.03.2022 10:43 • x 2 #9


N
Zitat von Julie123:
Klar, mein Fehltritt ist bei weitem größer als seiner

So klar ist es mir nicht.

17.03.2022 10:57 • x 1 #10


J
Danke schon mal für eure Antworten. Bevor ich später ausführlicher antworte hier nur kurz dazu:
Für ihn wiegt es viel schwerer was ich gemacht habe, da ich den Mann tatsächlich kenne und geplant hatte mich mit ihm zu treffen. Außerdem ging das Schreiben bei mir um die 3 Monate, bei ihm nur wenige Tage. Allerdings hab ich ihn ja erwischt, wer weiß wie es weitergegangen wäre... Aber das interessiert nicht. Für ihn ist das was er gemacht hat nicht einmal halb so schlimm wie mein Fehler. Bis eben dachte ich das auch, aber wenn ich mal genauer drüber nachdenke...

17.03.2022 11:12 • x 2 #11


S
Liebe Julie,

der Klassiker schlichthin: er fühlt sich bedroht, wenn S..uelle Konkurrenz auftaucht oder er meint, diese auftauchen zu sehen.

Du fühlst Dich bedroht, wenn emotionale Konkurrenz auftaucht.

Das soll noch aus der Zeit der Neandertaler stammen und vom Prinzip her in unseren Genen angelegt sein.
Moderne Ausweich- und Erklärungsmodelle wirken wohl doch nicht immer...

17.03.2022 11:20 • x 2 #12


N
Zitat von Julie123:
bei ihm nur wenige Tage.


Na und? Er hat sich da angemeldet und aktiv danach gesucht. Du kannst ruhig davon ausgehen, dass es in seinem Kopf mehr als nur wenige Tage ging.

17.03.2022 11:33 • x 1 #13


Ayaka
Zitat von Julie123:
Danke schon mal für eure Antworten. Bevor ich später ausführlicher antworte hier nur kurz dazu: Für ihn wiegt es viel schwerer was ich gemacht habe, da ich den Mann tatsächlich kenne und geplant hatte mich mit ihm zu treffen. Außerdem ging das Schreiben bei mir um die 3 Monate, bei ihm nur wenige Tage. ...

alles nur Nebelbombe und Stellvertreterstreit - diese ganze Diskussion ist so was von irrelevant. ich würde mich auch weigern auf dem Niveau mit meinem Partner weiter zu diskutieren.

Was ist mit eurer Ehe? habt ihr vor sinnvoll dran zu arbeiten oder dieses Kinder-hick-Hack wer hat nun den schlimmeren Fehltritt gemacht so lange weiter zu führen bis ihr wieder so tut als wär nie was gewesen - bis zum nächsten Fehltritt?

17.03.2022 11:36 • x 7 #14


DieSeherin
mal ganz davon abgesehen, wer jetzt wann was warum angestellt hat und was schwerer wiegt:

wie ist denn momentan eure kommunikation. gibt es phasen, in denen ihr ruhig reden könnt? sachliche momente? frieden?

es geht nämlich in meinen augen erst mal gar nicht darum, eure jeweiligen verfehlungen zu bewerten, sondern darum, dass sich beider der gründe bewusst sind und überlegen, ob sie der ehe eine chance geben wollen!

17.03.2022 12:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag