Gretchen
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4519
Zeitlich kann ich nicht alles lesen, glaube aber dass es Ähnlichkeiten zu meiner Situation gibt.
Ich rette aktuell meine Ehe nicht mehr- ich bin dazu übergegangen mich selbst zu retten.
Also in den überlebensmodus schalten hat ne Weile geholfen aber ich glaube darüber bist du als TE schon weg? (Essen schlafen, das nötigste regeln)
Fakten checken und abwägen war dann die nächste Etappe mit Anwalt und vielen Gesprächen zum Gedanken sortieren, die dazu dienten zu klären: was möchte ich (und nicht er), wie möchte ich leben (ja- die Lösung Heile Familie ausgeschlossen- weil das is ja nicht mehr- war die schwierigste hürde)
Dinge auf sich zukommen lassen fand/ finde ich auch wichtig, also heißt nicht nichts machen, aber nur noch die eigenen Sachen machen ohne den anderen aber passiv aggressiv zu sabotieren.
Also letztendlich freundschaftlich gewährend, verlässlich aber deutlich Grenzsetzend auftreten hat mir geholfen weil mein Credo war: ich will kein Gerichtsverfahren in meinem Leben haben (Stichwort was will man selbst)
Kinder waren da bei mir Handlungsleitend und sind es (bzw ein Kind) bei dir sicher auch.
Nutze aber nicht das Wohle des Kindes um Absprachen zu unterlaufen. Absprachen der Eltern stehen in meinen Augen für das kindliche Wohlbefinden an erster Stelle- also es gibt keine glücklichen Kinder von unglücklichen Eltern.
Das hat mir eigentlich am meisten geholfen was für mich zu tun, mir zu sagen, wenn ich es nicht schaffe dass es mir besser geht, wird es den Kindern nicht gut gehen können.
Ich glaube seit ich meine Ehe nicht mehr versuche zu retten, rette ich sie vielleicht doch irgendwann noch.
Das fiese ist aber, man darf es nicht mehr wollen.
Ich wünsche dir viel Glück und wirklich gute Nerven-
Mach das womit du dich gut fühlst- langfristig- nicht im Augenblick vielleicht.
Und noch was: ich finde die Situation absolut Mist, aber manchmal kann ich doch erkennen, dass es für etwas gut gewesen sein kann!
Da kommt noch was!
Gretchen