7

Eheaus nach 27Jahren

lillasvalan
Hallo,
die Überschrift sagt ja schon alles.
Es handelt sich um den Klassiker. Mann fährt zur Kur, lernt Frau kennen die ihn versteht (ebenfalls verheiratet), kommt zurück und teilt mal eben im Gespräch mit:Übrigens habe ich mich entschlossen mich von dir zu trennen. Wir haben uns nichts mehr zu sagen, unsere Ehe habe ich seit 2 Jahren beobachtet, habe genügend Signale gegeben, aber du hast sie nicht beachtet.
Sie wird sich ebenfalls von ihrem Mann trennen, und zieht dann zu mir.
So ungefähr ist es gelaufen, seitdem sitze ich hier wie betäubt, und weiß nicht mehr weiter. In der nächsten Woche wird sie hier sein, und das We auf unserem gemeinsamen Segelboot mit ihm verbringen. Mir bricht es das Herz, denn diesen Mann kenne ich nicht mehr. Vor der Kur war er ein liebevoller, aufmerksamer Partner, nun ist er wie verwandelt. Als ob er eine Gehinwäsche gehabt hat. Er ist jetzt 51 Jahre und hatte eine Krebserkrankung vor 2 Jahren. Ohne Folgen, er ist wieder ganz gesund.
Gibt es ähnliche Fälle hier? Für ein Feedback wäre ich echt dankbar, denn manchmal sehen/lesen Aussenstehende mehr.

01.08.2014 08:53 • #1


M
Hallo Lillasvalan,

Zitat von lillasvalan:
Gibt es ähnliche Fälle hier? Für ein Feedback wäre ich echt dankbar, denn manchmal sehen/lesen Aussenstehende mehr.


Ich nehme an, es war keine psychosomatische Reha, oder?

MfG
Manfredus

01.08.2014 09:12 • #2


A


Eheaus nach 27Jahren

x 3


lillasvalan
Nein,
eine Reha für seine Erkrankung!

01.08.2014 09:13 • #3


lillasvalan
Zitat von manfredus:
Hallo Lillasvalan,

Zitat von lillasvalan:
Gibt es ähnliche Fälle hier? Für ein Feedback wäre ich echt dankbar, denn manchmal sehen/lesen Aussenstehende mehr.


Ich nehme an, es war keine psychosomatische Reha, oder?

MfG
Manfredus

01.08.2014 10:12 • #4


M
Zitat von lillasvalan:
Nein,
eine Reha für seine Erkrankung!


Ich wollte es nur bestätigt haben. Ja, ich habe diese Erfahrung auch gemacht, es war jedoch eine psychosomatische Reha meiner Partnerin und wir waren nur zwei Jahre zusammen. Reha´s haben, auch nach meiner persönlich gemachten Erfahrung, immer den Reiz, aus dem Alltag heraus zu sein. Man muß sich um nichts selbst kümmern, bekommt, bis auf die Freizeit, alles abgenommen. Man kann sich dann sehr um sich selbst und seine Bedürfnisse kümmern und ja, man lernt auch Leute kennen und verliebt sich vielleicht in diese Leute.

Ist ja auch einfach: Die Angebeteten stecken auch nicht im Alltag und sind dann relaxter und offener als vielleicht sonst. Man bekommt auch schneller Kontakt und Anschluss. Dauerhaftigkeit mag es geben, aber ich halte das für die Ausnahme von der Regel. Spätestens wenn es mit der neuen Dame wieder Alltag gibt und die rosarote Brille in der Schublade liegt wird sich zeigen, ob da noch mal 27 Jahre machbar sind.

Werd Dir lieber klar ob Du mit so einem Mann überhaupt noch Lebenszeit verbringen willst, auch wenn es jetzt sehr weh tut...

LG
Manfredus

01.08.2014 10:16 • x 2 #5


lillasvalan
Lieber Manfredus,
alles was du geschrieben hast, habe ich schon 1000fach gedacht! Auch ich halte es für eine vorrübergehende Affäre. Ob ich den Mann noch will, weiß ich noch nicht! Dafür ist es zu frisch!
Weh tut einfach, das er allein mir das scheitern unserer Ehe unterschiebt! Ich war nicht aufmerksam genug, ich habe nicht genug geredet, etc.! Es klingt ganz danach, als ob er seine eigene Schuld nicht einsehen will! Was ich wiederum sehr feige finde!
Er zerstört systematisch mein Leben, läßt mich allein mit einem ADHS-Kind, Haus, Garten und Dienst! Hat sich von unseren gemeinsamen Freunden los gesagt, und alle Aktivitäten gekündigt! Mit Mühe und Not habe ich nach 6 Wochen mal wieder das Auto bekommen! Er behandelt mich wie ein lästiges Insekt, das er gerne loswerden will, und das macht mich traurig und wütend zugleich!
Nach seiner Kur hat er Urlaub gemacht, ohne mich! Er sieht gut erholt aus und ist mit sich im Reinen! Sagt er!
LG
Lilla Svalan

01.08.2014 10:26 • #6


VictoriaSiempre
Liebe Lilla,

Willkommen im Club, Du bist nicht alleine (auch wenn es nicht tröstet).

Auch mein Mann hat sich aus unserer Ehe und dem gemeinsamen Leben verabschiedet und hat fröhlich mit neuer Partnerin einen Neustart gemacht.

Ich sitze im Haus (mit grossem Garten natürlich) mit dem ganzen Kram aus über 20jähriger Ehe und kann gucken, wie ich klarkomme. Vor allem auch finanziell, denn auch hier redet er nicht mit mir, sondern kündigt nur munter alles (Energieversorgung, Wasser, Telefon...)

Zum Glück ist unser Kind schon erwachsen und selbständig.

Zur grossen emotionalen Enttäuschung kommt halt noch hinzu, dass die Trennung so unfair und so schmutzig abläuft.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

01.08.2014 10:50 • x 1 #7


lillasvalan
@VictoriaSiempre
Ich danke dir für deine Worte.
Ja wir sind nicht allein, wie man sieht! Allerdings befürchte ich bei meinem Mann eine dicke, fette Midlife Krisis! Es hört sich fast danach an. Noch bezahlt er alles, aber auch da werden Änderungen kommen. Zum Glück bin ich selbst berufstätig(30Std) und werde versuchen wieder ganze Tage zu arbeiten! Abhängigkeit mochte ich noch nie, und nach dem neuen Scheidungsgesetzt muß ich eh wieder selbst für mich sorgen. Ihm wird es richtig gut gehen (Beamter), während ich mit meinem kleinen Angestelltengehalt ordentlich knappsen werde!

01.08.2014 11:02 • #8


VictoriaSiempre
Ja, auch da sieht es ähnlich aus. Ich arbeite ebenfalls TZ, kann aber nicht aufstocken (macht mein Arbeitgeber nicht mit).

Nach der Steuerklassenänderung (bin jetzt in V) komme ich - wenn auch knapp - zurecht. Aber im Moment halt nicht. Ich war bereits beim Anwalt und er muss mir Unterhalt zahlen - er verdient erheblich mehr als ich. Jetzt hat er sich auf eine Mediation eingelassen; jedenfalls hat er zugesagt. Aber auch dazu habe ich seit 2 Wochen nichts mehr gehört. Er sitzt gerne alles aus, gar nicht mal aus Bosheit, sondern mehr so Kopf-in-den-Sand.

Ich möchte gerne unabhängig von ihm sein; aktuell geht es aber nicht. Das macht mich so hilflos! Und wütend! Ich will es geklärt haben, er taucht ab.

01.08.2014 11:08 • #9


anje
hallo...lillasvalan

tut mir leid...es ist tatsächlich so ...das manche aus dem alten leben ausbrechen...hab es am eigenen leib gespürt leider kann ich dazu nur sagen...meistens kommen die ausbrecher wieder angeschlichen wollen auf einmal wieder ihr altes leben zurück...das problem das gibts dann nicht mehr...
auch du wirst es spüren auch du veränderst dich...du wirst freier gezwungener massen und irgendwann gefällt es dir...die verletzungen deiner seele sind maßlos....nichts ist mehr wie es war...
warte ab wie es kommt....vieleicht kommt er wieder ...wenn du ihn dann noch willst..kannst nen neuanfang machen aber vieleicht willst du nicht mehr...dann mach dich frei...von ihm ..ich bin gerade dabei...es ist schön und alles neu und aber auch schwer weil veränderungen muß man durchleben und zulassen...
tu jetzt nur gutes für dich...lass die trauer zu ..weine und sei auch zornig...rede mit menschen die dir zuhören ohne zu werten....das ist wichtig...höre in dich rein was du willst..mache so wenig wie möglich deine entscheidungen vom finanzielen abhängig..ist natürlich ein sehr wichtiger faktor..aber auch mit weniger geht das leben weiter und nicht unbedingt schlechter...vielleicht sogar leichter...
sei gedrückt und verstanden
lg anje

01.08.2014 11:12 • #10


lillasvalan
Wenn es nach meinem Mann ginge, wären wir bereits beim Hausverkauf! Er hat mir aber erst am 11.07. die Trennung erklärt. Angeblich bereitet er sich seit 2 Jahren darauf vor, und mir will er nicht mal ein halbes Jahr geben!
Ein kleiner Hoffnungsschimmer, groß oder klein wie der Kopf einer Stecknadel ist noch da! Mal sehen was die Zukunft bringt! Seit gestern komme ich so langsam zu mir! Brauche jetzt erstmal Zeit für mich! Muss mich neu sortieren und für mich sorgen, und diese Zeit nehme ich mir! Es dauert solange, wie es dauert! Seit einer Woche habe ich mir eine totale Kontaktsperre auferlegt, und es geht ein wenig besser!
Ich wünsche dir viel Kraft für alles was vor dir liegt!
LG
Lilla Svalan

01.08.2014 11:19 • #11


F
Hallo Lila, Victoria und alle anderen.

Willkommen im Club, auch wenn keiner wirklich Mitglied sein möchte.

Lila Du hast ja schon selbst festgestellt, dass es hier genügend Leidensgenossen gibt.

Das mit der Midlife Crisis ist schon gut möglich.

Im Moment wird ihm das aber nicht bewußt sein, denn er ist komplett hormongesteuert.
Ob es sich um eine Affäre handelt wird die Zeit zeigen. Schließlich stellt sich erst nach dem abschwellen der anfänglichen Verliebtheit heraus, ob Männlein und Weiblein wirklich zusammen passen.
Nicht aus jeder Verliebtheit wächst auch Liebe und es kann sein, dass Dein Mann dann ganz hart auf den Boden schlägt.
Das sollte Dir dann aber egal sein, denn wenn ich eins an diesen Geschichten nicht verstehe, dann ist die Tatsache, dass die Herren (oder Damen) sich auch noch so schäbig uns gegenüber verhalten.
Warum macht man sowas?
Warum muss man dem Expartner, mit dem immerhin lange Jahre durchaus harmonisch geteilt hat, auch noch zusätzlich was über den emotionalen Pelz ziehen.
Wir haben doch schon genug zu tun, mit dem Schmerz und den Zukunftsängsten.

Und dieses Verhalten wäre für mich ausschlaggebend, bei der Frage, ob ich ihn jemals zurücknehmen würde.

Ich kann Dir nur raten, Dir so schnell wie möglich anwaltliche Hilfe zu holen und Dir genau aufzeigen zu lassen, was Dir in Zukunft zusteht und was der Herr eventuell leisten muss..

Wenn Du sagst, dass Boot gehört Euch gemeinsam, wäre das das erste, was ich verkaufen wollen würde... 1. damit er mit der Neuen darauf keinen Urlaub machen kann und 2. damit Du mit dem erwirtschafteten Geld einen besseren Neustart hinlegen kannst.

Ich wünsche Dir gute Nerven.

LG

Fluse

01.08.2014 11:20 • x 1 #12


anje
flusenhuhn schrieb....
Und dieses Verhalten wäre für mich ausschlaggebend, bei der Frage, ob ich ihn jemals zurücknehmen würde.
lieben dank flusenhuhn diese antwort hilft auch mir..... grrr... unser hirn und unser herz arbeiten nicht immer zusammen.....
lg anje

01.08.2014 11:27 • #13


lillasvalan
@Flusenhuhn
Vielen Dank, du hast in vielem recht! Einen Termin beim Anwalt habe ich am nächsten Dienstag! Es hängt ja viel für mich dran. Momentan kann ich das Boot nicht verkaufen! Würde ich gerne, glaube mir! Zumindest habe ich erreicht, das ich den Wagen habe, und ab nächste Woche, wenn der Schatten kommt, hat er ein eigenes Auto! Ich weiß es ist kindisch, aber der Gedanke, dass er diese Frau in unserem Wagen durch die Gegend fährt macht mich krank. Hat er ja bereits während der Kur getan! Am Telefon ist er so eiskalt, aber bei unserer ersten Begegnung ist er andauernd in Tränen ausgebrochen!
Momentan scheint er verliebt zu sein, aber irgendwie passen so viele Dinge nicht!
Aber ich werde gut für mich sorgen!
LG
Lilla Svalan

01.08.2014 11:31 • #14


F
Wisst Ihr, meine Trennung ist jetzt etwas über 1 Jahr her und ich habe nie wieder was von diesem Mann gehört.
Er ist 6 Wochen nach der Trennung zu seiner Neuen ins Ausland ausgewandert und hat hier alles stehen und liegen lassen.

Mittlerweile ticken Herz und Kopf bei mir wieder im Einklang.

Mir geht es auch gar nicht mehr um das Warum sondern nur noch um das Wie.

Gefühle scheinen zu kommen und zu gehen und es passt solange es passt, aber Anstand ist doch wohl das mindeste, was man nach vielen Jahren Beziehung erwarten kann oder?

01.08.2014 11:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag