sade
Gast
Ich weiß nicht, was genau sie ihrer Freundin und ihren Eltern erzählt hat; aber es reicht ja schon, dass es häusliche Gewalt bei Euch gab. Ich denke, dass ich wüsste, was ich meiner Freundin raten würde, wenn sie mir das erzählt. Meine Tochter würde ich sofort da raus holen.
Genau das ist auch passiert und ich denke, dass Euer Alter beim Zeugen eines Kindes das kleinste Problem sein wird.
Insofern würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, was ich ihr anbieten könnte, damit einigermaßen glaubhaft rüber kommt, dass es solche Szenen nicht mehr geben wird. Mir fällt da die gute alte Paartherapie ein, die Du ihr vorschlagen könntest. Du solltest aber nicht enttäuscht sein, wenn sie das ablehnt. Ihr habt keine langjährige Beziehung, die schon so gefestigt ist, dass man solche Dinge etwas gelassener bewerten kann. Damit meine ich, dass man nach 30 Jahren respektvoller Ehe beurteilen kann, ob solche Geschehnisse nur eine Ausnahme waren oder jetzt immer zu erwarten sind.
Mein Ex-Mann hat mich einmal geohrfeigt, als ich kurz vor der Entbindung stand. Ich bin dabei gegen den Türrahmen geflogen und war kurz bewusstlos. Er schleppte mich aufs Sofa und weinte und flehte mich an, die Augen zu öffnen, aber ich war innerlich einfach zu leer. Als ich abends im Bett war, hatte ich plötzlich keine Kindsbewegungen mehr. Ich dachte an das Schlimmste. Unsere Tochter wurde ein paar Tage danach geboren und zwei Jahre später waren wir getrennt. Ich habe es nie verziehen und ihm nie wieder richtig vertraut. Irgendwann habe ich ihn gebeten, dass wir uns räumlich trennen und als der dann die Gelegenheit nutzte, um gleich mit der nächsten ins Bett zu steigen, war dann Schluss.
Mit der Dame von damals ist er seit nunmehr 18 Jahren zusammen und hat nie wieder zugeschlagen. Ich bin mir nicht sicher, dass es bei mir genauso gewesen wäre, nachdem diese Hemmschwelle in unserer Beziehung einmal überschritten wurde.
Vielleicht geht es Deiner Frau genauso? Was wäre gewesen, wenn sie schwanger gewesen wäre oder wenn ihr ein Kind gehabt hättet, was das miterlebt hätte? Reine Spekulation, ich weiß. Aber so denken wir Frauen.