Zitat von Rumtrauben:Nein, außer der, dass ich sie informiert habe und sie zwischenzeitlich auch begriffen hat, dass sie nicht beides haben kann - also mich weiter als Ehemann und ihn weiter als Arzt.
Nun, du solltest darüber ernsthaft nachdenken - in der Funktion Hausarzt ist er austauschbar, als AM und
Lover nicht - warum deine Frau sich immer noch nicht eindeutig und vollständig zu dir bekannt hat. Es
sind somit bisher nur Worte (sie hätte sich für dich als EM entschieden), die mit ihrem Verhalten nicht
übereinstimmen.
Fassen wir mal zusammen:
- Sie hat die wohl schon länger bestehende Affäre nicht gebeichtet, sondern die ist aufgeflogen.
- Sie hat nicht sofort die Affäre beendet.
- Sie ist bis heute nicht vollständig ehrlich, offen, nichts verschweigend und loyal zu dir.
- Sie möchte ihren Lover und AM/Arzt als Arzt behalten.
- Sie bekennt sich nicht eindeutig zu dir (vollständig zu bekennen sieht anders aus).
- Sie wäre wahrscheinlich längst beim AM, wenn der seine Ehe beenden würde
- Sie weiß, der AM will keine feste Beziehung mit ihr. Trotzdem will sie ihn nicht aufgeben
- Sie weiß, das hat keine Zukunft und genau das ist wohl der Grund, warum sie in der Ehe bleiben will.
- Sie schützt den AM und Arzt mit, sie wäre alleine daran schuld.
- Sie gibt vor, die körperliche Affäre wäre bereits beendet. Glaubhaft = nein, emotional ganz bestimmt
nicht.sonst würde sie sich anders verhalten.
- Sie hat sich in ihren Hausarzt verliebt und Gefühle lassen sich nicht einfach abstellen. Sich entliehen
dauert Wochen und Monate. Mit weiterem Kontakt, zumal persönlich, werden die Gefühle für ihn immer
wieder neu angefacht.
- Sie weiß, dass du um sie kämpfst und die Ehe mit ihr fortsetzen willst. Ist sie dafür dankbar, oder nutzt
sie das zu ihrem Vorteil aus?
- Letztlich will sie bei dir den sicheren Hafen und ihre Familie behalten. Tun muss sie, glaubt sie bislang,
dafür jedoch nichts, außer dich in dem Glauben zu lassen, sie würde wieder als loyale, liebende EF wieder
an deiner Seite sein. Letztlich möchte sie wohl, dass du hinter dem Anstrich, er wäre als ihr Arzt nicht
ersetzbar, einer Weiterführung der Affäre nicht im Wege stehst.
@Rumtrauben, so sehe ich von Außen die momentane Gemengelage. Ob du mit deinem Verhalten, deinem
Weg, Erfolg hast oder nicht, kann dir niemand sagen. Was man aber sagen kann, fast alle, die es in einer
vergleichbaren Situation so versucht haben, sind Wochen oder Monate später gescheitert.
Von ihrem AM/Arzt kann, je nach Inhalt deines Briefes an ihn, Ungemach drohen. Vor allen Dingen dann,
wenn deine EF sich gegen dich stellt und du als Lügner und Rufschädigender möglicherweise nicht nur
strafrechtlich und danach auch möglicherweise (Schadensersatzforderungen) zivilrechtlich dich dem
erwehren musst. Das ist zwar nicht wahrscheinlich, aber auch das könnte passieren. Daher,
sorge besser vor. Dokumentiere alles und versuche soviel Beweise zu sammeln wie möglich. Ich rate dir
ein Protokoll zusammen mit deiner EF zu erstellen, in dem alles Relevante steht und bestätigt das beide
mit Datum und Unterschrift. Wichtig, auch Hardcopys von relevanten Chats ziehen. Mache deiner EF
klar, dass auch ihr, je nach Entwicklung, Ungemach vom AM drohen kann, damit er selbst möglichst un-
geschoren davon kommen kann. Bedenke, es könnte, jed nach Entwicklung, seine berufliche Existenz
und sein Ruf auf dem Spiel stehen.
Ich weiß, sehr weit gedacht. Aber, sobald der saubere Arzt/Lover eine Gefahr für sich sieht, wird er wohl
über einen RA nicht nur alles in Abrede stellen, sondern in einer Vorwärtsverteidigung mit Unterlassungs-
erklärung mit Androhung von strafrechtlichen und zivilrechtlichen Klagen gegen dich und, je nach Ent-
wicklung, auch gegen deine Frau vorgehen. Ich denke, deine Frau versucht ihn auch zu schützen, weil
sie Angst vor seinen möglichen Reaktionen hat.
Im Gegensatz zu der Meinung der Arzt kann nicht strafrechtlich belangt werden und oder seine Zulassung
durch die Ärztekammer zu verlieren, dürfte dem Arzt selbst klar sein, ein Blick in seine Zulassung als
Arzt und ein Anruf bei seinem RA genügt um zu wissen, was für ihn auf dem Spiel stehen kann und wie
er sich nun verhalten sollte.
@Rumtrauben, ich hoffe, ich konnte mit meinen Ausführungen dir helfen, die Dinge klarer zu sehen, zu-
zuordnen und zu bewerten. Bedenke, in keinen anderen Situationen wie in einer Affäre und nach dem
Auffliegen wird, schließlich hat man als Betrüger ja Übung darin und ein ganzes aufgebautes Lügengerüst
gehört zum gelebten Alltag, so viel gelogen. Höre ihre Worte, aber in ihren Taten liegt die Wahrheit.
Wie immer, sind das lediglich meine Gedanken, meine Einschätzungen und meine Meinung