Zitat von Rumtrauben: Und, dass ich vermutlich in diesem großen Unglück für mich auch Glück hatte - weil ihre Affäre den Realitycheck nicht bestanden hat, als sie versucht haben, es in diese zu ziehen. Und er sie nicht liebt - sondern sich genommen hat, was er kriegen konnte.
@Rumtrauben, zunächst einmal finde ich es gut, dass du hier sehr ausführlich und offen deine
Gedanken nennst. Manches ist wohl nicht nur für mich klarer und verständlicher geworden. Nun
können wir dich an der Stelle, wo du tatsächlich stehst, abholen.
Deine o.a. Aussage hat bei mir eher ein ungutes Gefühl ausgelöst. Im Umkehrschluss heißt das, sie ist
wohl noch bei dir aus den von dir genannten Gründen?.
Wenn in einer Affäre Verliebtheitsgefühle im Spiel sind und die Affäre über viele Wochen und Monate
läuft, werden meist auch Gefühle vom LP hin zum AP abgezogen. Das heißt, deine EF wird wohl, je nach
Dauer der Affäre, einige Wochen/Monate zum Endlieben brauchen. Die Erkenntnis, dass sie vom AM
nicht geliebt und nur benutzt wurde, könnte ihr helfen und alles beschleunigen.
Entscheidend ist jedoch, ob deine EF zu dir nun ehrlich und nichts verschweigend ist und einen tatsäch-
lichen, dauerhaften Schlussstrich (Affäre) gezogen hat, sie dich immer noch liebt und erkennbar - nicht
nur mit Worten - jetzt alles tut, mit dir zusammen die Ehe wieder auf feste Füße zu stellen.
Zitat von Rumtrauben: Sie kennt meine Grenzen und die respektiert sie - auch wenn ich das erkämpfen musste. Sie tut es freiwillig - denn so wie ich die Ehe retten will, will sie das auch. Und ja, irgendwas muss ich ihr ja glauben. Und da ich weiß, wie sie tickt - ihr ja alle nicht, ihr kennt sie ja nicht - weiß ich, dass ich auch auf sie zugehen muss.
Sie kennt deine gesetzten Grenzen und respektiert sie jetzt freiwillig. Warum erst jetzt?
Jeder Mensch tickt anders. Aber ihr AM, je länger die Affäre gelaufen ist, hat auch wohl deine EF geprägt.
Du wusstest, wie sie tickt. Wie sie jetzt tickt, kann somit verändert sein. Bedenke, da es ihr gravierendes
Fehlverhalten war, müsste sie eigentlich auf dich zugehen. Was hindert sie daran?
Mein Rat:
Höre ihre Worte, aber schaue dir genau an, was sie gemacht hat und macht, denn darin erkennst du die
Wahrheit.
Insgesamt kommt, bezogen auf das, was du schreibst, von ihr noch recht wenig Invest. Sie hat offenbar
keine Verlustängste und ist sich wohl bislang sicher, dich und den sicheren Hafen nicht zu verlieren. Diese
Sicherheit solltest du ihr, in deinem eigenen Interesse, ein Stück weit nehmen. Ich empfehle ihr klarzu-
machen, dass im Wiederholungsfall die Ehe für dich sofort beendet ist. Das schafft eindeutige Klarheit
Ich wünsche dir, dass dein Weg erfolgreich ist, ihr beiden es schafft wieder zueinander zu finden und
das dauerhaft so bleibt. Vor euch liegt ein steiniger Weg, der sich aber lohnen kann, wenn ihr beiden das
gleichermaßen wollt. Alles Gute.