Zitat von Rumtrauben:@darkenrahl Jungchen, Menschen in Verantwortung wissen, dass nicht sie alleine das bestimmende Element sind, sondern Rücksicht zu guter Führung ...
Zitat von Rumtrauben: Und um das zu verarbeiten, muss ich auch verstehen, was bei ihr los war.
Ich will dich nicht entmutigen aber es kann sein dass das nie der Fall wird.
Es ist alles sehr komplex und hat mit Rationalität NICHTS zu tun.
Die Menschen gehen ihren Gefühlen nach und sind von ihren unbewussten Muster und internen Unsicherheiten/Schwächen getrieben.
Ganz oft (oder vielleicht immer) ist es so dass Affären einfach eine Flucht von der Realität sind. Ganz oft haben sie mit einem niedrigen Selbstwert zu tun, der durch die Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts versucht wird zu kompensieren.
Und das was sie über ihre Partner reden ...also zumindest im Ausmaß wo sie wirklich fies werden ist sehr oft Projektion ihres eigenen Schams und Schulds...ich kann doch nicht so fies und 'schlecht' sein...das muss mein Partner sein...er/sie hat mich 'gezwungen' das zu machen...so flüchten sie wieder von der eigenen Verantwortung für ihre eigenen Entscheidungen und Taten.
Diese dDmonisierung des Partners fängt schon vor der Affäre an aber hat ihren Höhenpunkt später...je mehr sie die Schuldgefühle bekommen.
Bei mir hat meine Frau mich genau nach dem Auffliegen ihrer Affäre zum schlechtesten Ehemann aller Zeiten gemacht.
😅 Ich konnte nur Bahnhof verstehen.
Gut dass ich da Hilfe von erfahrenen Menschen erhalten habe.
Das zeigt nur wieder wie alle Gründe für die Affäre bei ihnen sind. Die Partner können nur beitragen dass die Beziehung angreifbar wird um die Schwächen der Affärenführer nach vorne zu bringen. In diesem Sinne werden natürlich auch die eigenen Schwächen in der Beziehung hervorgebracht. Das machen Beziehungen mit den Beteiligten. Die Frage ist wie man mit der Situation umgeht. Manche arbeiten meh, Manche trinken, manche machen Sport...andere treffen Personen die ihre Schwächen und Defizite genau in demoment ansprichen...und lassen sich dann auf Affären ein.