46

Ehefrau benötigt Zeit, sieht uns als beste Freunde

unbel-Leberwurst
Zitat von Baldrian:
Beruflich habe ich eine Chance etwas zu erreichen, was ein absoluter Traum ist und was nur sehr wenige erreichen können. Entscheide ich mich hierzu, geht hiermit jedoch zwangsläufig einher, dass ich mein übriges Leben komplett anders leben müsste als ich es mir immer vorgestellt habe. Vorgelebt von den Eltern hat man das Modell Ehe, Grundstückserwerb, Hausbau, ggf. Kinder und dann sesshaft sein für gut befunden. Dieses Modell wäre aber so nicht lebbar, sollte ich mich für eine weitere berufliche Karriere entscheiden. Entscheide ich mich jedoch für das Nestmodell (meine Frau und ich haben vor Kurzem eine Immobilie erworben), wird meine weitere berufliche Karriere schon noch sehr gut sein, aber eben nicht so weit sprießen, wie wenn ich Lebensmodell 1 wählen würde. Aus Sicht meines Psychologen bin ich schlicht zu jung, um eine solche Entscheidung, zu der man dann auch steht, zu treffen.


Habe ich gerade noch gesagt, dass es nichts zu diskutieren gibt, wenn Du nun wieder arbeiten willst, ist diese Entscheidung nun aber eine, die so grundlegend ist, dass sie unbedingt gemeinsam mit Deiner Frau getroffen werden sollte.
Ähnlich wie Hauskauf oder Kinder.

Davon abgesehen:
Wenn Du Lebensmodell 1 wählst, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Du das dann auch zwingend Dein ganzes Berufsleben machen musst?!

19.10.2018 12:07 • #61


B
Natürlich ist es eine gemeinsame Entscheidung. Es ist nur schwer für meine Frau mit mir diesen Thema zu diskutieren, wenn ich so hin- und hergerissen bin.

Im Übrigen glaube ich schon in gewisser Weise, dass meine Frau in der jetzigen Phase mir deutlich zeigen möchte, wie die Gestaltung des äußeren Rahmens unserer Ehe ihrer Sicht nach aussehen soll und sie möchte sehen, wie ich damit zurecht komme.

Ich habe mich auch schon etwas geändert, einfach weil ich überhaupt erst einmal erkannt habe, dass unser Zusammenleben und das Verhalten zueinander in der letzten Zeit einfach nicht in Ordnung war, ich habe in gewisser Weise die Ursache dafür erforscht und arbeite bereits jetzt daran, dies zu ändern. Das merkt natürlich auch meine Frau. Derzeit leide ich in gewisser Weise unter Entzugserscheinungen, insbesondere was das WhatsAppen angeht. Aber im Grunde weiß ich, dass der Zustand jetzt richtig ist und frage mich mittlerweile, wie zwei erwachsene Menschen dermaßen aufeinanderhängen konnten.

19.10.2018 12:48 • #62


A


Ehefrau benötigt Zeit, sieht uns als beste Freunde

x 3


unbel-Leberwurst
Du glaubst dies, Du unterstelltst das...
Versuchst in alles mögliche was reinzudeuten.

Deine Frau glaubt, dass Du unbedingt Kinder willst, weil Du das mal beiläufig erwähnst...

Redet ihr eigentlich auch MITEINANDER über die wichtigen Dinge?

19.10.2018 13:18 • #63


B
Zitat von unbel Leberwurst:
Du glaubst dies, Du unterstelltst das...
Versuchst in alles mögliche was reinzudeuten.

Deine Frau glaubt, dass Du unbedingt Kinder willst, weil Du das mal beiläufig erwähnst...

Redet ihr eigentlich auch MITEINANDER über die wichtigen Dinge?


Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Die letzte Zeit kam die Kommunikation zwischen uns zu kurz. Das letzte Mal haben wir offen und konstruktiv gesprochen als es um den Erwerb der Immobilie vor ein paar Monaten ging. Die letzte Zeit hat es sich dann bei beiden von uns mit den persönlichen Problemen sehr zugespitzt.

Trotzdem möchte ich sagen, dass diese handfeste Krise so nicht vorhersehbar war. Wir hatten Ende August noch einen wirklich romantischen Sommerurlaub verbracht. Unser aus verschiedenen Gründen verkorkste Herbsturlaub vor wenigen Wochen hat das Ganze dann irgendwie zum explodieren gebracht.

19.10.2018 15:14 • #64


unbel-Leberwurst
Zitat von Baldrian:
Wir hatten Ende August noch einen wirklich romantischen Sommerurlaub verbracht. Unser ...Herbsturlaub vor wenigen Wochen hat das Ganze dann irgendwie zum explodieren gebracht.


Rein chronologisch muss der romantische Sommerurlaub fast nahtlos in den Herbsturlaub übergegangen sein.

19.10.2018 16:38 • #65


B
Ist er auch. Lagen nur 4 Wochen dazwischen.

19.10.2018 17:10 • #66


unbel-Leberwurst
Zitat von Baldrian:
Aus Sicht meines Psychologen bin ich wohl schlicht zu jung, um eine solche Entscheidung, zu der man dann auch steht, alleine zu treffen


Zu jung?
Du bist 33 Jahre alt. Als ich so alt war wie du, hatte ich ein Haus, Kinder und hatte den Sprung in die Selbständigkeit gewagt.

19.10.2018 17:50 • #67


K
Zitat von unbel Leberwurst:
Du bist 33 Jahre alt. Als ich so alt war wie du, hatte ich ein Haus, Kinder und hatte den Sprung in die Selbständigkeit gewagt


ich weiß nicht, ob das jetzt als Anreiz oder als Abschreckung dienen soll

@Baldrian
hab mir Deinen Thread durchgelesen, sicher war es auch für Deine Frau nicht einfach - einen Partner mit Zwangsstörungen/Gedanken, aus ihrer Sicht zu wenig körperliche Nähe, das kann - neben der vielen Arbeit - eine Partnerschaft schon belasten. Aber wem ich erzähl ich das, das ist Dir natürlich selber längst klar.

Selber finde ich, Du schreibst reflektiert und intelligent, Du wirst daher auch eine kluge Frau haben. Es ist gut, dass Du Dich einigermaßen zurück hältst, irgendwelche Grundsatzdiskussionen machen zu diesem Zeitpunkt sicher wenig Sinn. Allerdings ist es eben auch keine Situation, die bis zum Sankt Nimmerleinstag andauern sollte. Das geht an die Substanz, auch wenn ihr euch vornehmlich versteht, diese Distanz ist ja da und sie muss sich darüber im klaren werden, was sie möchte.
Denn Dich noch viel auf Abstand halten ist auf Dauer emotionale Quälerei, da sollte sich dann irgendwann auch mal etwas bewegen.
Ich wünsche Dir und euch alles Gute!

19.10.2018 18:15 • #68


B
@Küstenperle

Vielen Dank für deinen Post.

Gestern Abend war ich nun mit den Jungs beim Spiel. Danach waren wir noch Bierchen trinken, was gut tat, da meine Frau gestern nach der Arbeit auch noch mit Arbeitskollegen etwas trinken war. Ich kam gegen 1.15 nach Hause, sie etwa eine viertel Stunde später. Sie hat mir deutlich gesagt, dass sie es gut fand, dass jeder was für sich gemacht hat - etwas, was sie in der letzten Zeit ja sehr vermisst hatte. Für mich war es sehr hart gestern, da ich weder wusste, wo sie ist, noch wann sie heim kommt. Das war ein wahres Feuerwerk für meine Zwangsgedanken, aber ich habe durchgehalten, keine WhatsApp, kein Anruf, nichts.

Heute Morgen bin ich dann wie jeden Samstag zum Bäcker, immer noch im Ungewissen, was der Tag nach dem gestrigen Abend bringt. Als ich zurück kam, war alles wie gewohnt: Meine Frau hatte den Tisch gedeckt, frischen Kaffee gekocht und das Frühstück vorbereitet. Wir haben dann sehr lange und ausführlich gefrühstückt, sie war sehr interessiert an meinem gestrigen Abend. Wir haben uns sehr gut unterhalten und viel gelacht. Ich habe ihr dann auch gesagt, dass Abende wie gestern normal werden sollten, dass jeder auch am Wochenende auch einmal getrennt vom Partner etwas unternimmt und man nicht ständig aufeinander hängt. Auch mir hat es gestern gut getan, einfach mal wieder was alleine mit den Jungs zu machen.

Im Laufe des Vormittags sagte sie dann, dass sie ein paar Besorgungen in der Stadt machen möchte, ob ich denn mitwolle. Ich bin dann auch mitgefahren und es war soweit alles gut. Kurz bevor sie dann zur Arbeit aufbrach, fragte ich, wie wir es heute mit Essen machen wollen, woraufhin sie vorschlug, dass wir uns doch heute Abend etwas von unserem Lieblings-Asiaten holen könnten, was wir dann auch so festlegten. Zudem hat sie mich gefragt, ob wir morgen bei schönem Wetter wieder zusammen Sport machen möchten. Sie zeigt mir schon irgendwie, dass sie Zeit mit mir verbringen möchte und eine gewisse Nähe zulässt.

Beinhart ist sie weiterhin beim Thema getrennte Betten und Ehering, wobei mir wie gesagt bei Letzterem einfach klar war, dass sie diese Symbolik anbringen wird. Grübeln lässt es mich trotzdem. Grübeln lässt mich auch der Satz, den sie im Zusammenhang mit meinem besten Freund sagte, dass es nämlich vielleicht wirklich gut sei, dass er und ich uns hätten. Aber das Grübeln gehört bei mir ja irgendwie (noch) dazu.

20.10.2018 15:05 • x 2 #69


G
@ Baldrian, wie geht es Dir?

27.10.2018 22:26 • #70


L
Naja das klingt alles nach einer guten Bruder Schwester beziehung was du da beschreibst. Wieso machst du das mit? So wird sie nicht den' Mann' in dir sehen wenn du mit zum shoppen kommst. Also hör auf Soviel Zeit mit ihr zu verbringen, erzähl ihr nicht alles und so weiter. Geh Mal ein bisschen auf Distanz, nimm ihr die Sicherheit.
Ich bin mir übrigens auch sicher dass ein anderer Mann dahinter steckt

27.10.2018 22:44 • #71


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag