Zitat von Giorgio83: Ich werde nicht aufgeben Nähe und Verbundenheit aufzubauen. Fallt mir aber eben sehr Schwer nach der Abfuhr. Ist eben die Angst mach ich da eventuell was falsch.
Für den Richtigen machst du nichts falsch, für den Falschen nichts richtig.
Nähe und Verbundenheit kann sich in Kleinigkeiten äußern. Ein Spaziergang, ein Moment, wo die Sonne den Himmel küsst, wo man sich an der Hand fasst, diese drückt.
Wie wäre es mit neuen Gewohnheiten, Ansätzen? Bspsweise, du besorgst eine Laterne (solche, wo man gefahrlos Kerzen brennen lässt) Und lässt diese Kerze abends im Fenster je eine Stunde brennen, oder du schreibst täglich 365 Tage lang, einen Satz aus deinem Herzen, für Dich - sie liest es eh, wo du etwas benennst, wofür du dankbar bist (die Sätze sollten sich nicht wiederholen).
Nicht du musst Nähe zu ihr generieren, sondern du versuchst Nähe zu dir zu erlangen. Oft hilft das schon immens.
Und man darf Fehler machen, nur aus Fehlern lernt man. Du bist, wie du bist. Einst liebte sie dich dafür. Du bist nur vom Weg abgekommen und nun sehr unsicher.
Du kannst deinen Kleiderschrank entmüllen. Schmuddelhosen dürfen auch neu sein, nicht abgetragen und typisch grau.
Du einen Tag in der Woche als Spieleabend vorschlägst, Mensch-ärgere-Dich-nicht als Klassiker oder das Malefiz-Spiel, sehr hilfreich.
Nimm den Fokus raus, sie zu bedrängen. Achte mehr auf Dich. Tu dir Gutes,
daran teilhaben kann sie gern und immer, aber es ist ok für Dich - wenn sie nicht mitmacht. Und sag ihr das auch!
Btw. man kann Fotokameras mieten und jeden Spaziergang tolle Bilder machen. Pflanzen, Landschaften, einfach Dinge, die dir gefallen und eine Art Fotoalbum anlegen, zum Stöbern für die ganze Familie. Eine Feder oder den ganzen Vogel dazu, wo dir ein Schnappschuss gelang.
Ein verwunschener Baum, ein uriger Ast - was weiß ich. Ein Bild, das deine Stimmung einfängt, für diesen Moment.
Du könntest auch Familientassen machen lassen, bei einer Töpferin, die nach deinen Vorgaben dir welche herstellt und brennt. Oder euer Klingelschild.
Tausend Möglichkeiten - aber anfangen musst du schon selbst.
Vielleicht backst du auch Plätzchen mit deinen Beiden Liebsten. Ein Lebkuchenhaus mit buntem Zuckerguss.
Das Leben bietet dir unzählige Alternativen, Nähe zu generieren. Ohne mit der Tür ins Haus zu fallen.