855

Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

Schwedus
Hmm, bindungsunfähig, eigentlich betrifft dies doch viele Menschen ( zumindest kenne ich viele, die trotzdem in einer Beziehung leben). Tja, wer ist schon gern allein? Und das zu dieser Jahreszeit.

Ein platter Spruch ( aber ich denke, zumindest auf mich trifft er zu)
Wenn die richtige Frau kommt und es Bum macht, hast du keine Chance - dann wirst du deine Ex vergessen.

22.11.2018 20:26 • x 1 #526


V
Das ist ja das Paradoxe. Ich bin gerne alleine. Egal.
Zu deinem Spruch: q.o.d. Ich lasse mich überraschen, hab aber meine Zweifel an der Richtigen+Bum. Dafür haben wir dann doch alle unsere Rucksäcke. Unabhängig fände ich es ganz cool, wenn EX auch ohne Neue aus meinen Gedanken verschwindet.

22.11.2018 20:45 • x 1 #527


A


Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

x 3


V
Ich schreib mal wieder öfter muss mal Luft lassen
Heute war wieder eine Schulveranstaltung im Rahmen meines Umgangs. EX war dabei und hat netterweise gleich NEXT mitgebracht (und sich auch im Nachgang per SMS bei mir dafür bedankt). Mir ziehen solche Begegnungen immer noch die Schuhe aus, nach 1 3/4 Jahren. Mich belastet es im Moment sehr, dass ich so richtig keine Perspektive sehe. Ich mühe mich redlich, an meinen Baustellen zu arbeiten, das zu akzeptieren, mir Zeit einzuräumen. Und trotzdem: Ihr gegenüber fühle ich mich klein, herabgesetzt. Ihre sachliche Freundlichkeit kann ich kaum aushalten. Ich kann nicht aufrichtig freundlich sein. Trotz besseren Wissens erwarte ich emotional noch immer irgendeine Gerechtigkeit, einen Ausgleich. Und damit kette ich mich wieder an sie und das nervt mich tierisch an.

25.11.2018 18:26 • x 6 #528


Schwedus
Tja, ich empfinde es ähnlich, die gefühlte Herabsetzung ist enorm, diese Sachlichkeit, das es nun alles zum Normalzustand gehört. ( bei mir nur in der Theorie und vom Hörensagen).
Du bist tapfer, hälst es alles für das Wechselmodell aus! Hut ab.



Mein Glück im Unglück des Umgangsvaters, ich muss sie nicht sehen, ich muss ihn nicht sehen. Ich muss die neue Familie nicht ertragen.

25.11.2018 20:26 • x 2 #529


V
Ich drehe mich im Kreis, aber sowas von. Wir hatten heute ein Telefonat zu Kinderdingen. Sie fühlte sich offensichtlich falsch angesprochen und fragte, was los ist, sie hätte mir nichts getan. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht mit ihr umgehen kann, weil sie mich belogen und betrogen hat. Es folgte eine Premiere. Sie hat es nicht bestritten (früher immer), nur gemeint, dass das egal sei.
Ich kann meine Gefühle einfach an gewissen Punkten nicht kontrollieren. Nach so langer Zeit passiert mir sowas. Dann zeige ich ihr auch noch meine Verletztheit. Ich bekomme mein verletztes, kleines Ego einfach nicht in den Griff. Es macht mich fassungslos, dass das alles so einfach für sie zu sein scheint. Trotz all meines Leben in die Hand Nehmens in den letzten 21 Monaten fühle ich mich innerlich als genau der kleine Versager, den sie verlassen hat. Und ich sie heute nochmal darin bestätigt. Ich schaffe es nicht mir einen Wert zu geben, der für mich mehr zählt als der Wert, den sie mir zuschreibt. Vollhorst eben. Was nützt mit aller Fortschritt nach außen, wenn die Verletztheit chronisch bleibt? Morgen ist ein neuer Tag aber ich hab derzeit keinen Optimismus. All mein Tun hat wieder in ein großes Loch geführt. sch. Opfermodus.

28.11.2018 18:51 • x 3 #530


scallisia
Du weißt, dass ich genau dieses Selbstwertproblem auch habe. Dass sich das kurioserweise nur auf den Expartner bezieht. In all den anderen Lebenslagen weiß ich um meinen Wert. Ich denke, es hat viel mit Ego zu tun. Meiner heißt übrigens neuerdings Ingo. Und Ingo darf gerne zwischendurch mal die Klappe halten.
Fakt ist aber, dass das alles nichts mit dir zu tun hat. Ich weiß, im Kopf ist dir das klar. Nur die Gefühle und die Gedanken wollen noch nicht so recht. Aber auch das wird. Du hattest doch schon mal lichte Momente. Versuch dich an genau diese Momente zu erinnern.
Vor ein paar Wochen hatten wir telefoniert. Es ging mir gar nicht gut. Ich hatte schwarze Gedanken. Du hast mir die Keule übergezogen. Du hast mir aber auch klar gemacht, dass man sich nicht vergessen darf. Bitte erinnere dich an deine an mich gerichteten Worte. Sie gelten auch für dich.

28.11.2018 19:01 • x 1 #531


Schwedus
Eine Schaiz Situation, ihr müsst miteinander sprechen, weil es um die Kinder geht - aber du kannst ihr nicht übers Fell schauen.
Gibt es da eine Lösung? Weniger Kontakt? Mehr schriftliche Absprachen? Ein Pendelbuch?

Ein seltsamer Moment wenn die ehemals Geliebte einem zustimmt, dass sie einen belogen und betrogen hat. Auch bei mir ( nach 16 Monaten) tat es weh, es fühlte sich so an, als wären die 10 Jahre nix wert gewesen.

Wie hat sie auf deine Ehrlichkeit reagiert? Meine Echse würde sagen : heul nicht rum o.ähnliches.

Ich würde dir raten ( und das weisst du selbst), keine Selbstoffenbarung mehr auch wenn es noch so sehr auf der Seele brennt.

28.11.2018 19:12 • x 3 #532


W
Tja, und die Tatsache, dass es denen, die so schön warm gewechselt sind, hinterher auch noch besser geht, tut weh.

28.11.2018 19:20 • x 2 #533


V
Zitat von Schwedus:
Eine Schaiz Situation, ihr müsst miteinander sprechen, weil es um die Kinder geht - aber du kannst ihr nicht übers Fell schauen.
Gibt es da eine Lösung? Weniger Kontakt? Mehr schriftliche Absprachen? Ein Pendelbuch?


Alles schon mal angegangen, alles nicht durchgehalten. Ich nehme es mir wieder vor.Wie die x-mal vorher auch.

Zitat von Schwedus:
Ein seltsamer Moment wenn die ehemals Geliebte einem zustimmt, dass sie einen belogen und betrogen hat. Auch bei mir ( nach 16 Monaten) tat es weh, es fühlte sich so an, als wären die 10 Jahre nix wert gewesen.

Ja, genauso fühlt es sich an. Beziehung nix wert, ich nix wert. Kein Sparbuch der Liebe eben Und da komme ich nicht drüber weg, was ich auch versuche. Es fühlt sich für mich an, als hätte sie durch ihr Verhalten ein Naturgesetz außer Kraft gesetzt. Ich kriege es nicht in mein System integriert bisher.

Zitat von Schwedus:
Wie hat sie auf deine Ehrlichkeit reagiert? Meine Echse würde sagen : heul nicht rum o.ähnliches.

Sachlich-arrogant, nach dem Motto Ist halt so. Hab ihr halt wieder Oberwasser gegeben, gestern noch ihre Jammer-SMS heute mein Gejammer.

Zitat von Schwedus:
Ich würde dir raten ( und das weisst du selbst), keine Selbstoffenbarung mehr auch wenn es noch so sehr auf der Seele brennt.

Ja, ich habe mich nicht im Griff. Ich bin sehr emotional, in allen Lebenslagen. Das macht es so herausfordernd. Ich kann es mir (auch zum x-ten Mal) vornehmen und weiß heute schon, dass es wieder passieren wird. Nichts wäre mir lieber ihr stets freundlich lächelnd zu begegnen. Es fühlt sich jedoch falsch an und periodisch äußere ich das dann

@scallisia Keine Ahnung, was ich dir da erzählt habe, ehrlich
@Wenja Ja, sehr. Und dass ddas so lange kein Ende findet, führt zu Ohnmachtsgefühlen bei mir

28.11.2018 19:29 • x 1 #534


S
Hey Horst.

Man kann nichts auf Zeit fest machen.

Der eine dreht wenige der andere mehr Runden. Ist eben so.

Was brauchst du um es zu ändern?

Hast du noch Hoffnung?

28.11.2018 19:45 • x 1 #535


scallisia
Hör bitte auf mit dir zu kämpfen. Diesen Kampf wirst du verlieren.

28.11.2018 20:06 • x 1 #536


V
Zitat von SelmasLaughing:
Hey Horst.

Man kann nichts auf Zeit fest machen.

Der eine dreht wenige der andere mehr Runden. Ist eben so.

Was brauchst du um es zu ändern?

Hast du noch Hoffnung?


Zwei sehr gute Fragen!

1. Abstand (geht nur begrenzt), Selbstdisziplin, Selbstbewusstsein
Vielleicht hilft es mir, mir selbst sehr kleinteilige Regeln dazu für den Alltag aufzustellen. Ich muss mal nachdenken.
Wir hatten uns auf eine Mail pro Woche verständigt im Normalfall. Die Regel sind sehr viele SMS und ein paar Telefonate pro Woche. Sie schreibt halt einfach, wenn ihr was einfällt und ich bin nicht besser. Und damit wären wir dann bei der Selbstdisziplin.... Wie ich zu mehr Selbstbewusstsein komme, weiß ich nicht. Positive Erfahrungen mit mir und meiner Umwelt habe ich laufend, bin ebenfalls toleranter mir selbst gegenüber geworden. Ich weiß nicht, ob man sich Selbstbewusstsein wirklich antrainieren kann oder ob es nicht eine Prädisposition ist, die sich nur geringfügig verändern lässt.

2. Ich kann die Frage weder mit einem klaren Ja noch mit einem Nein beantworten. Auf eine nicht zu beschreibende Weise fühle ich mich ihr noch verbunden und möchte ihre Anerkennung. Da ist dann noch eine Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit, die ich nicht ablegen kann. Nach rein objektiven Kriterien, die ich inzwischen gegenüber einer Partnerin habe ein klares Nein. Abgesehen davon, die Realität hat längst unverrückbare Fakten geschaffen, die ich akzeptiert habe.

28.11.2018 21:36 • x 1 #537


Amyontour
Hey Horst,
Jetzt habe ich mir seit gestern dein Thread gegeben

Was hältst du eigentlich von vergeben und verzeihen...nur so ne Idee.

Ich geh jetzt mal laufen und mache mir Gedanken.
Bin nämlich auch nicht mehr in der Lage mich auf andere einzulassen...

29.11.2018 06:39 • #538


scallisia
Vergeben und verzeihen.... ja, wird immer propagiert. Gibt es da einen Vergeben- und Verzeihenknopf? Das ist nämlich gar nicht so einfach. Ich denke, das wird sich automatisch einstellen. Aber sich damit auch noch unter Druck setzen? Und muss man das unbedingt?
Ich denke vielmehr, wenn man bei sich anfängt, seine Anteile sieht und man für sich dahin kommt, dass man in der Beziehung so war wie man eben war und nicht anders konnte, sich somit also selbst vergibt, erst dann kann man dem Expartner vergeben. Ich denke, dieser Prozess wird sich ganz automatisch einstellen, ohne dass einem unbedingt bewusst sein muss, dass man vergeben hat. Das nennt man auch loslassen.

29.11.2018 09:03 • x 1 #539


V
Zitat von Amyontour:
Hey Horst,
Jetzt habe ich mir seit gestern dein Thread gegeben

Was hältst du eigentlich von vergeben und verzeihen...nur so ne Idee.

Ich geh jetzt mal laufen und mache mir Gedanken.
Bin nämlich auch nicht mehr in der Lage mich auf andere einzulassen...


Na dann hattest du doch beste Abendunterhaltung

Danke für die Erinnerung. Ich halte viel von vergeben und verzeihen, weil es innere Freiheit ermöglicht. Hab es hier auch oft propagiert. Ich wähnte mich im Sommer auf einem ganz guten Weg. Hab es aus den Augen verloren.
Konntest du vergeben? Wenn ja, wie? Hast du dich dafür bewusst entschieden oder ist es automatisch passiert, wie @scallisia beschreibt?

29.11.2018 09:38 • #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag