855

Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

Ricky
@vollhorst

Kann es sein, dass Du da noch eine glorifizierte Version ihrerseits irgendwo in Deinen Hirnwindungen abgespeichert hast, die immer dann zu Tage kommt, wenn sie das eher nicht sollte?

29.11.2018 09:57 • x 1 #541


V
Zitat von Ricky:
@vollhorst

Kann es sein, dass Du da noch eine glorifizierte Version ihrerseits irgendwo in Deinen Hirnwindungen abgespeichert hast, die immer dann zu Tage kommt, wenn sie das eher nicht sollte?

Ja, ist zu befürchten. Als emotionale Wünsch-dir-was-Erinnerung. Wenn ich darrüber nachdenke, kriege ich die schnell dekonstruiert, aber bisher eben nicht aus dem Speicher raus.

29.11.2018 10:03 • x 1 #542


A


Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

x 3


SlevinS
@vollhorst

Wie du mir einst den Rat gabst, gebe ich dir heute den gleichen - Sei nicht zu streng mit dir selbst.
Bremst Du dich vielleicht selbst aus, wenn du krampfhaft versuchst die Erinnerungen krampfhaft aus deinem Speicher zu bekommen?

Der Weg ist ein langer und ich kann gut verstehen das der Gedanke Es reicht auch irgendwann mal immer präsenter wird.
Setz dich nicht unter Druck, erinnere dich daran wie es dir vor Wochen oder Monaten ging. Erkenne, was du bereits alles erreicht und aufgearbeitet hast.

Stay strong, du hast es bis hierher geschafft, du wirst es auch noch weiter schaffen

29.11.2018 11:17 • x 2 #543


Schwedus
Zitat von SlevinS:
@vollhorst

Wie du mir einst den Rat gabst, gebe ich dir heute den gleichen - Sei nicht zu streng mit dir selbst.
Bremst Du dich vielleicht selbst aus, wenn du krampfhaft versuchst die Erinnerungen krampfhaft aus deinem Speicher zu bekommen?

Der Weg ist ein langer und ich kann gut verstehen das der Gedanke Es reicht auch irgendwann mal immer präsenter wird.
Setz dich nicht unter Druck, erinnere dich daran wie es dir vor Wochen oder Monaten ging. Erkenne, was du bereits alles erreicht und aufgearbeitet hast.

Stay strong, du hast es bis hierher geschafft, du wirst es auch noch weiter schaffen


Ich kenne aber auch 2 ältere Herren ( die das ganze vor 30 Jahren erlebten, Betrug, Trennung, neuer Vater für die Kinder - beim Horst zum Glück nicht- selbst die Kinder nicht mehr sehen dürfen ( gab damals nicht mal das Umgangswe) die litten erst nicht mehr, als sie eine neue Familie hatten..... und manchmal leiden sie auch noch heute, wenn sie von früher sprechen, das Rauschen eben.

Horst, ich bin mir sicher, es wird wesentlich besser, wenn die Kinder selbst erwachsenen sind.
Und bitte, auch wenn uns das Fernsehen eine Patchworkgücklichkeit vorgaukelt, jeder entscheidet für sich.

Ich werde mit Sicherheit in 20 Jahren nicht mit Partnerin und Ex und Echsen und Kindern und Enkeln usw. Im Garten sitzen.

Warum sollte man immer vergeben, Vergeben beruht auch auf Eingeständnis und Reue.
Das wird meine Echse nie zeigen.

Ce la vie sagt sie.
Nun gut dann mit allen Konsequenzen

29.11.2018 11:29 • x 3 #544


SlevinS
Zitat von Schwedus:
und manchmal leiden sie auch noch heute, wenn sie von früher sprechen, das Rauschen eben.


Es spielt in erster Linie auch keine Rolle wie lange der Verarbeitungsprozess dauert oder ob für den Rest des Lebens ein Rauschen da ist. Ganz klar ist die Verarbeitung und auch dieses Rauschen nicht schön und man wünschte sich, das einem diese Erfahrung erspart geblieben wäre.

Mir ging es mit meinem Post mehr darum, dass Horst nicht zu streng mit sich selbst sein sollte. Wie auch mir die Ratschläge gegeben wurden, wir sind keine Maschinen und wir müssen Rückschläge akzeptieren und können Prozesse mit Emotionen nicht zeitlich festlegen. Es dauert so lange es dauert, man kann sich selbst aber auch unter Druck setzen und das ganze noch schwerer machen als es eh schon ist.

29.11.2018 11:41 • x 3 #545


V
Danke für euren Zuspruch. Das hilft mir wirklich sehr. Ja, das ist wieder die Aufgabe, eine Ebene rauf aus dem Emotionschaos und akzeptieren, was ist. Und die Kommunikation mit Ex wieder klar strukturieren.

29.11.2018 19:39 • #546


scallisia
Zitat von vollhorst:
Danke für euren Zuspruch. Das hilft mir wirklich sehr. Ja, das ist wieder die Aufgabe, eine Ebene rauf aus dem Emotionschaos und akzeptieren, was ist. Und die Kommunikation mit Ex wieder klar strukturieren.


Aber bitte setze dich mit dem Akzeptieren nicht unter Druck. Sollte es dir schwer fallen, akzeptiere auch, dass du jetzt in diesem Moment gerade nicht akzeptieren kannst.

30.11.2018 09:37 • x 1 #547


Amyontour
Zitat von vollhorst:

Na dann hattest du doch beste Abendunterhaltung

Danke für die Erinnerung. Ich halte viel von vergeben und verzeihen, weil es innere Freiheit ermöglicht. Hab es hier auch oft propagiert. Ich wähnte mich im Sommer auf einem ganz guten Weg. Hab es aus den Augen verloren.
Konntest du vergeben? Wenn ja, wie? Hast du dich dafür bewusst entschieden oder ist es automatisch passiert, wie @scallisia beschreibt?


Ich habe mich tatsächlich dazu entschieden...
Das war mein Mann, wir haben soviel schönes Miteinander geteilt.
Dann wurde es böse... dennoch möchte ich nicht behaupten dass er mir jemals bewusst schaden wollte. Er hat und hatte genug mit sich zu kämpfen.

Wir müssen alle mit dem zurecht kommen was wir uns und anderen antun.
Da ist der Sack den er schleppen muss deutlich schwerer...

Er hat mich um meinen Lebensplan gebracht, seiner sah aber wahrscheinlich auch anders aus...

Jeden Morgen sage ich mir ,, so Mädel, Kopp aus dem A..popo und weiter geht es ,,

Du bist ja schon weit, auch wenn du immer wieder Rückzieher machst. Die richtige war eben noch nicht dabei.

Ich habe zwar verziehen, kann aber bis heute nicht mal flirten

30.11.2018 21:52 • x 1 #548


V
Zitat von Amyontour:

Ich habe mich tatsächlich dazu entschieden...
Das war mein Mann, wir haben soviel schönes Miteinander geteilt.
Dann wurde es böse... dennoch möchte ich nicht behaupten dass er mir jemals bewusst schaden wollte. Er hat und hatte genug mit sich zu kämpfen.

Wir müssen alle mit dem zurecht kommen was wir uns und anderen antun.
Da ist der Sack den er schleppen muss deutlich schwerer...

Er hat mich um meinen Lebensplan gebracht, seiner sah aber wahrscheinlich auch anders aus...

Jeden Morgen sage ich mir ,, so Mädel, Kopp aus dem A..popo und weiter geht es ,,

Du bist ja schon weit, auch wenn du immer wieder Rückzieher machst. Die richtige war eben noch nicht dabei.

Ich habe zwar verziehen, kann aber bis heute nicht mal flirten



Deine Sichtweise finde ich richtig gut, schön beschrieben. Danke! Ich weiß jetzt, was ich morgens beim Zähneputzen noch so machen kann

Achso, noch ne Frage: Habt ihr noch regelmäßig Kontakt? Wegen Kind oder so?

30.11.2018 22:07 • #549


Amyontour
Wir haben ca. Einmal in der Woche Kontakt...
Unsere Tochter ist schon 17, er ruft mich immer an um mir mitzuteilen was er mit ihr ausgemacht hat , auch wenn ich das doch hier Life mitkriege.

Ich habe mir erlaubt ihn zu lieben bis an mein Lebensende, für mich ist es halt schwer Menschen aus meinem Herzen zu entlassen. Das musste ich akzeptieren.

Es ist natürlich für weitere Partner schwer, aber ich warte einfach auf den der einen anderen Abschnitt mit mir leben möchte.
Denn Familie und co. hatte ich mit meinem ex und will das jetzt auch nicht einfach mit jemand anderem wiederbeleben.

30.11.2018 22:27 • x 3 #550


balle21
Lieber vollhorst,

hab viel gelesen, mein Fazit : Du packst das, bist zu clever um zu scheitern.

Sie hat also zugegeben dass sie ein Aloch ist. Was hilft's ? Glaubt du an ausgleichende Gerechtigkeit oder Karma ? Und wenn ja, was hilft's ? Habe meine eigenen Ansichten hierzu, wuerde mich sehr interessieren was du dazu denkst.

12.12.2018 10:24 • x 1 #551


V
Zitat von balle21:
Lieber vollhorst,

hab viel gelesen, mein Fazit : Du packst das, bist zu clever um zu scheitern.

Sie hat also zugegeben dass sie ein Aloch ist. Was hilft's ? Glaubt du an ausgleichende Gerechtigkeit oder Karma ? Und wenn ja, was hilft's ? Habe meine eigenen Ansichten hierzu, wuerde mich sehr interessieren was du dazu denkst.


Danke dir für deine Worte!
Zu deiner Frage: In emotionalen Momenten denke ich an Gerechtigkeit oder sowas wie Karma, aber das hilft mir auch nicht. Zumal ich zwei Kinder habe, die ihre Mutter lieben und denen es gut gehen soll.
Ich habe einen Bekannten, der eine üble Trennung hinter sich hat -vor einigen Jahren schon- und sich ein neues, von außen wirklich beeindruckendes Leben aufgebaut hat. Eine sehr sympathische, attraktive Partnerin, Karriere seil nach oben - und trotzdem wünscht er sich immer noch Vergeltung. Er leidet sehr unter seiner Wut. Er fühlt sich bis heute schwer gedemütigt. Solche Gefühle wünsche ich mir für mich nicht. Ich möchte meiner EX irgendwann vergeben.
Die Perspektive von @Amyontour hat mich sehr beeindruckt und so versuche ich meine Tage anzugehen. Ich habe eine Methode gefunden, die zur Zeit hilft, Gedankenkarusellfahrten abzubrechen. Das große Rauschen im Hintergrund ist da, aber es geht ganz gut.

12.12.2018 21:22 • x 1 #552


V
Gestern habe ich die Ladung vom Amtsgericht bekommen. Im Januar ist es nun soweit, das Ende vom Ende.
Es hat sich unwirklich angefühlt, Trauer und Erleichterung gleichzeitig.
Ich habe in den letzten Tagen ein Buch gelesen, das mir @Kaetzchen schon ganz am Anfang empfohlen hat Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst. Es geht um Machasymetrien und deren Wirkung in Beziehungen. Mit meinem Anteil als Person, als unmännlicher Mann habe ich mich bereits auseinandergesetzt. Das Buch ist ein neuer Puzzlestein. Es hat mir geholfen, endlich unsere Rollen in den Beziehungsmechanismen zu verstehen. Ich kann ihr Handeln jetzt besser verstehen. Das was ich als böswillig und verletzend ihrerseits wahrgenommen habe, war emotional in sich schlüssig. Ich kann besser nachvollziehen, warum sie nicht anders konnte Und ich habe wiederum durch mein Verhalten in der Dynamik dazu beigetragen.
Liest sich banal, war aber für mich ein Aha-Effekt, der der Wut auf Sie und ihr böses Verhalten im Moment den Stecker gezogen hat. Es hilft mir gerade meine Situation zu akzeptieren, mit allen Ambivalenzen, die auch nach so langer Zeit noch da sind.

19.12.2018 14:27 • x 2 #553


Urmel_
Zitat von Urmel_:
Ich würde proaktiv die Familie und Freunde mit den Worten Mir gehts mies, XYZ hat mich betrogen und will sich nun trennen einweihen. Darüber hinaus kein Wort verlieren und immer den Standpunkt vertreten ich bin verletzt aber ich danke ihr für die schöne Zeit.

Und dafür hast Du nur neun Monate gebraucht.

Sei froh, andere nagen an sowas Jahre.

19.12.2018 14:30 • x 1 #554


V
Zitat von Urmel_:
Und dafür hast Du nur neun Monate gebraucht.

Sei froh, andere nagen an sowas Jahre.


Jaja und es waren 21 Monate

19.12.2018 14:31 • #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag