17

Ehefrau ist gleichgeschlechtlich geworden

R
Hallo Zusammen,
ich bin am Boden zerstört. Vor 9 Tagen hat meine Frau unsere 10jährige Ehe beendet, weil sie festgestellt hat, dass sie Frauen liebt. Ein klassisches Coming-Out mit Mitte 30. Ich bin 20 Jahre älter und habe sie sehr geliebt, auch wenn es in letzter Zeit Probleme gab. Meine Frau hat es sich nicht einfach gemacht und seit November, seit sie eine Frau geküsst und sich verliebt hat, hat sie gelitten, mit sich gerungen und war auch beim Psychologen. Ich weiß es seit 2 Monaten und wir haben gekämpft, gelitten, geschrien. Es hat alles nichts genutzt. Dazu kommt, dass wir zwei Kinder haben, die wissen, dass wir uns getrennt haben, aber nicht, dass ihre Mutter jetzt Frauen liebt und irgendwann auch eine bei ihnen einziehen wird.
Mein Schmerz sitzt so tief und ich bin ständig hin und her gerissen zwischen Verständnis und Wut.
Könnt ihr mir weiter helfen?

17.04.2018 15:13 • #1

E
Tja. was willst da sagen? Erst mal Willkommen. Da kannst ja nicht mal was grade biegen. da hat auch keiner Schuld. wenn das so ist. dann ist das so. was willst machen. vorausgesetzt das ist bei deiner Frau wirklich so und nicht nur ne S. Fantasie. seid für eure Kinder da und gestaltet die Elternebene normal

Habt ihr denn man drüber geredet. warum?. wieso? usw?

17.04.2018 15:21 • #2

A

Ehefrau ist gleichgeschlechtlich geworden

x 3

hahawi
Meine Mutter hat meinen Vater nach 18 Jahren Ehe verlassen und ist mit ihrer Freundin zusammengezogen.
Mein Vater ist leider daran zugrunde gegangen. Aber deshalb, weil meine Mutter ihm nie eine Chance gegeben hat, das zu verarbeiten. Und auch deshalb, weil er nie im Stande war, das mit seinem Ego in Einklang zu bringen. Ich kann Dir also erzählen, wie Du nicht reagieren sollst.

Ich als Kind habe das weitgehend schadlos überstanden (Hoffe ich zumindest)

17.04.2018 15:26 • #3

E
Und liegt es wirklich daran, dass es eine Frau ist....oder daran dass es einfach mal wer tut? Heisst wie verhälst Du dich denn gegenüber deiner Frau? Zärtlichkeit...Küssen...S....etc

17.04.2018 15:26 • #4

Urmel_
Wäre da eine Form der Schadensbegrenzung möglich? Also sieht die andere Dame ganz brauchbar aus und könntest Du Dich mit beiden Frauen vergnügen, wenn alle daran Interesse hätten?

Meine ich ernst.

17.04.2018 15:30 • x 1 #5

Porcelina1801
Zitat von Ralf4711:
Mein Schmerz sitzt so tief und ich bin ständig hin und her gerissen zwischen Verständnis und Wut.
Könnt ihr mir weiter helfen?

Hallo Ralf,

das ist bestimmt eine sehr sehr schwierige Situation für dich.

Gerade die Zerrissenheit zwischen diesen widersprüchlichen Gefühlen kann ich sehr gut nachempfinden. Das raubt unglaublich viel Kraft.

Aus meiner Erfahrung hilft es viel mit Freunden zu sprechen und einen Weg zu finden die Gefühle irgendwie rauszulassen... durch Weinen, Schreiben, Sprechen, Sport oder irgendwas anderes was dir gut tut.

Vielleicht auch die Suche nach Menschen die ähnliches erlebt haben? Da kommen durch die Veränderung deiner Frau ja sicherlich tiefe Fragen in dir auf.

17.04.2018 15:31 • x 1 #6

S
Hallo Ralf,

bei einem Arbeitskollegen war das ähnlich. Verheiratet, zwei Kiddies im Kindergartenalter, gerade ein Grundstück und ein Fertighaus gekauft, da hat sie eine Frau kennengelernt und sich verliebt. Innerhalb kürzester Zeit ist sie ausgezogen und lebt jetzt schon einige Jahre mit ihrer Partnerin zusammen.

Die Kinder werden im Wechselmodell betreut: eine Woche beim Papa und eine Woche bei den beiden Frauen.
Unsere Welt ist groß und bunt und für die Kinder ist ihre Familienkonstellation normal geworden.

Deinen Schmerz kann ich nachvollziehen, so wie viele hier, die verlassen wurden. Meinem Kollegen hat es geholfen, sich zu sagen, dass er durch ihr Outing als Vater nie ersetzt werden kann. Keine Konkurrenz zu einem Mann, der bei seinen Kindern wohnt und seine Rolle übernimmt.

Du versuchst auch Verständnis zu haben, das ist gut so, aber der Trennungsschmerz bleibt dir trotzdem. Du hast deine Frau verloren und bist nicht mehr ihr Lebensgefährte. Zumal es sich so liest, als ob die letzten Monate für dich vermutlich auch durch die Affäre mit der anderen Frau sehr anstrengend waren.

17.04.2018 15:36 • x 3 #7

R
sie weis selber nicht, wie das kommt, nur dass es offenbar in ihr geschlummert hat.

17.04.2018 15:41 • #8

hahawi
Zitat von Ralf4711:
sie weis selber nicht, wie das kommt, nur dass es offenbar in ihr geschlummert hat.

das ist durchaus möglich, hängt sehr von ihrem Umfeld (Eltern etc) ab, wie weit so etwas unterdrückt werden kann.

17.04.2018 15:43 • #9

E
Aha. das ist keine Antwort auf die Frage. ich bezweifle mal dass deine Frau gleichgeschlechtlich geworden ist. ich vermute mal eher dass ihr was fehlt.

Oh. und les bisch ist ein böses Wort im Forum. zum totlachen

17.04.2018 15:43 • #10

Gwenwhyfar
Vielleicht hast Du Muße Dir den Strang von Elke6319 mal durch zu lesen: Mann verlässt Frau für einen Mann.

@Urmel_ Ich bin Fan, aber bei manchen Deiner Beiträge kann man nur den Kopf schütteln, sehr vorsichtig formuliert.

Dir viel Kraft, lieber Te.

17.04.2018 15:44 • x 1 #11

K
Es ist Wissenschaftlich bewiesen das unsere S. neigungen schon angeboren sind.
Das heißt deine Frau hatte schon immer Interesse an Frauen gehabt.
Sie hat diese Seite warum auch immer verdrängt und jetzt kam sie raus.

17.04.2018 15:48 • x 1 #12

E
Zitat von Kleinerose15:
Es ist Wissenschaftlich bewiesen das unsere S. neigungen schon angeboren sind.
Das heißt deine Frau hatte schon immer Interesse an Frauen gehabt.
Sie hat diese Seite warum auch immer verdrängt und jetzt kam sie raus.

Aha...ist das so? Was ein Käse....

17.04.2018 15:49 • #13

S
Die Frau des Arbeitskollegen wusste das auch nicht rational. Ich denke, viele Menschen sind aufs gleiche Geschlecht orientiert oder eben auch offen für beide Geschlechter.

Ausgelebt, sich selbst gegenüber eingestanden und in der Öffentlichkeit auch gelebt, wird das oft erst dann, wenn die hetero Variante bereits besteht bzw, bestanden hat und dann ein potentieller Partner bzw. eine Partnerin kennen gelernt wird.

Von einer anderen Arbeitskollegin weiß ich, dass sie früher immer mit Männern zusammen war, ihr aber bewusst war, sie findet auch Frauen toll. Eigene Kinder hatte sie nie, war aber auch in Beziehungen, in denen der Partner Kinder hatte. Seit einigen Jahren lebt sie mit einer Frau zusammen und meint, es könnte auch ein Mann sein, wenn sie sich in den verliebt hätte.

Für viele Menschen ist eben auch beides möglich.

17.04.2018 15:49 • #14

Urmel_
Zitat von Gwenwhyfar:
Vielleicht hast Du Muße Dir den Strang von Elke6319 mal durch zu lesen: Mann verlässt Frau für einen Mann.

@Urmel_ Ich bin Fan, aber bei manchen Deiner Beiträge kann man nur den Kopf schütteln, sehr vorsichtig formuliert.

Dir viel Kraft, lieber Te.

Aber warum denn? Ich habe doch wortwörtlich gefragt, ob er da eine Form der Schadensbegrenzung sieht. Ich sage ja nicht, dass es eine valide Lösung wäre, ich frage ihn.

Wenn mein Mädel Interesse an einem Mädel hättet und die mir gefallen würde, hätte ich damit kein Problem. ABER, Grundvoraussetzung wäre, dass das Zusammenspiel zwischen meinem Mädel und mir genau so schön und innig wäre, wie vorher. Das eine Trennung in der Form der Trennung des TEs da wenig Freude verbreitet und die Variante eher unwahrscheinlich ist, ist mir auch klar.

Aber man weiß ja nie. War nicht böse gemeint.

17.04.2018 15:50 • #15

A

x 4