2817

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

alleswirdbesser
Zitat von maenneken:
Franek, Nicht aufregen.Das meiste hast Du freiwillig gegeben also stell jetzt nicht so eine Rechnung auf. Mit dem Rentenpunkte sind 6 Jahre wo Du die ...

Ja, Franek, sei froh, dass es nur 6 Jahre sind, ich meine es ernst.

War ein blödes Thema zum Jahreswechsel. Ich muss gleich los. wünsche dir einen guten Rutsch

31.12.2022 20:00 • x 1 #616


F
@maenneken


Erstmal frohes Neues allerseits. Ich hoffe, Ihr seid gut reingekommen

Dann @maenneken Du hast natürlich recht, was die Ehe und meine Fehler nach der Trennung angeht. Dennoch regt mich das tierisch auf. Die Frau hat sich u.a. getrennt, weil sie auf eigenen Beinen stehen und selbständig sein wollte. Aber unterm Strich entpuppt sie sich als Einwohnerin aus dem Staate Nimm. Und ja, ich weiß, ich hätte vieles einfach unterbinden sollen und bin da auch vielfach selber dran schuld. Aber die Gegenseite muss es ja auch nicht immerzu ausnutzen....

Hab sie gefragt, ob sie auf den Versorgungsausgleich verzichten würde: nein, war die wenig überraschende Antwort.

Gott ne, sollte die Scheidung wirklich zum 01.04. durch sein, wird mich das alles in allem einen mittleren 5-Stelligen Betrag bis dahin gekostet haben. Inkl. Anwalt und Gerichtskosten.

Wie kann man sich so in einem Menschen täuschen?

01.01.2023 22:38 • x 1 #617


A


Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

x 3


M
Franek,
Das doch Kindergatenspielerei.
Eure Kinder sind und 5,das heisst,sie hat 6 Jahre einen Rentenpunkt bekommen.
Wenn Du sehr gut verdienst also über dem Max derRentenbeiträge bekommt sie 3 Rentenpunkte.Weiss sie das überhaupt ?

01.01.2023 22:56 • x 1 #618


F
@maenneken Du, für mich sind das auch erstmal böhmische Dörfer. Ganz genau habe ich das auch nicht begriffen, wie das funktioniert. Habe zumindest aber mal online eine Konto- und Lückenauskunft für uns beide beantragt. So wie hier schon mal von anderer Seite geschrieben, was man vorab schon mal klären kann, beschleunigt ja nur das Verfahren.....

Aber Du hast nen Punkt getroffen: es lohnt sich nicht darüber aufzuregen. Denke mal, das ist jetzt auch diese Zeit, die dann vieles hochspült. Also, danke Dir für den Augenöffner kurz vorm Augen schließen

01.01.2023 23:14 • x 1 #619


T
Man kann den Versorgungsausgleich auch aushandeln. Sie verzichtet und bekommt dafür einen ausgehandelten Betrag überwiesen. Das geht auch über einen Zeitraum x pro Monat Betrag x.

01.01.2023 23:16 • x 2 #620


Heffalump
Zitat von Franek:
Beim gesetzlichen Anspruch kann ich mir das fast gar nicht vorstellen,

Oh doch, alles geht, wenn man will
Zitat von Franek:
Auch auf die gesetzlichen Rentenansprüche kann verzichtet werden. Da gibt es Hürden, aber es geht.


Ich und Ex, waren beim Notar. dort haben wir gegenseitig auf etwaige Rentenpunkte verzichtet. Nennt sich Trennungs- und Scheidungsvereinbarung.
Dann geht es auch bei Gericht schneller, Anwalt kostet weniger.

02.01.2023 04:51 • x 1 #621


F
Hallo Zusammen,

ich wollte Euch mal wieder ein Update zukommen lassen. Es passieren ja nicht mehr so viele Dinge, daher bin ich jetzt seltener aktiv hier

Kindes-/Unterhaltsvorschuss (war ja immer mal wieder Thema hier)
Als ich das erste Mal durch eine Freundin explizit aufgeklärt worden bin, habe ich mir noch mal alle Zahlen angeguckt. Vor allem auch im Hinblick auf den Unterhalt, den ich meiner NF zahle. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meiner Ex-Anwältin zum Beginn der Trennung ein falsches Netto-Jahresgehalt als Berechnungsgrundlage (es fehlte ein Monatsgehalt) aufgegeben habe.

Ich habe meine Ex-Anwältin darüber informiert und sie meinte, wir müssen da nicht tätig werden, denn meine NF hätte ja alles unterschrieben. U.a. auch diese Aussage hat mich dazu bewogen, mir einen anderen Anwalt zu suchen. Ich möchte doch sehr transparent aus dieser Geschichte rausgehen, egal was passiert ist und nicht in den Verdacht kommen, ich würde meine Nochfrau in irgendeiner Form übervorteilen.

In der Zwischenzeit kam dann raus: ironischweise habe ich aber dennoch zu viel Unterhalt an sie gezahlt. Allerdings auch nur knapp 50EUR im Monat. Will sagen, dadurch, dass die Kinder bereits kurz nach der Trennung schon mehrheitlich bei mir waren, war sie ja auch damals schon unterhaltspflichtig den Kindern gegenüber. Hätte ich also das korrekte Netto-Jahresgehalt angegeben, hätte meine NF zwar mehr Unterhalt bekommen müssen, aber davon dann auch entsprechend Kindesunterhalt leisten müssen. Kann man das nachvollziehen?

Somit bin ich zwar zufälligerweise doch sauber, aber ist ja dennoch ärgerlich.

Unterm Strich heißt das auch, ich habe keinen Anspruch auf Unterhaltsvorschuss.

Die Kids
Tja, schwierig. Ich denke meine NF hat sich jetzt mit der Situation arrangiert und genießt vermutlich ihre neuen Freiheiten. Ich dachte ja immer, sie würde so viel Wert drauf legen, dass wir irgendwann wieder auf Wechselmodell gehen, aber das sehe ich nicht. Warum? Ich hatte sie Mitte Dezember über insgesamt 3 wichtige Termine der Kinder in der letzten und diese Woche, informiert. Eigentlich wollte sie an allen 3 teilnehmen. Weder ist sie erschienen noch hat sie mal nachgefragt wie es gelaufen ist. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, ihr da hinterherzurennen.

Wie geht´s mir?
Ich bin schon ganz schön platt. Daher auch froh, dass ich jetzt die Genehmigung für die Vater-Kind-Kur, zumindest schon mal fernmündlich, erhalten habe. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das beruflich hinbekomme. Da liegt demnächst einiges an. Aber mein Chef unterstützt mich da.

Von ihr denke ich, bin ich emotional mittlerweile sehr weit entfernt. Was mich immer wieder mal einholt, aber ich denke, das ist auch ganz normal, ist diese Trennung und was alles danach passiert ist. Ich werde es jetzt nicht noch mal wiederholen, aber naja, irgendwann kann man damit auch leben. Was ich jedoch öfter mal merke, ist eine tiefsitzende Traurigkeit in meiner Brust. Das hat schon was mit mir gemacht.

Soweit ich weiß, hat sie bis dato auch noch keinen Job. Jetzt hoffe ich, dass es Anfang Februar mit der Einreichung der Scheidung funktioniert und das bis zum Frühling durch ist. Danach noch 2 Jahre Unterhalt an sie zahlen und dann war´s das. Ist zumindest auch endlich, wenn auch ärgerlich.....

Sie hat heute Geburtstag. Ich hatte kurz überlegt, ob ich ihr gratulieren soll. Dachte auch, das gebiete der Anstand, aber, ne, sie hat mir ja mehrfach zu verstehen gegeben, wie unwichtig ich für sie bin. Auch da möchte ich mich nicht mehr anbiedern. Dann hatte ich gedacht, ich mache zumindest nen Video mit den Kids für sie. Aber, ne, sie hat sowas für mich ja auch nicht gemacht. Mag nickelig klingen, aber ich denke da jetzt auch mal an mich und möchte mich für sie nicht mehr verbiegen.

Ansonsten, war heute in der Förderschule in die der Große zum August gehen soll und wir haben dort alles eingetütet. Danach kam so der Gedanke in mir, krass was ich trotz allem alles in den letzten Monaten hinbekommen habe. Da war ich schon stolz. Das nächste halbe Jahr wird noch mal hart, da jetzt der Kleine ebenfalls Frühförderung bekommen soll. D.h. ich habe zwei Kids, mit denen ich dann 5 x in der Woche zur FF-Stelle laufen kann. Ich arbeite daran, dass die Termine parallel sind. Mit der Einschulung des Großen, entfällt dann die FF für ihn. Dann wirds etwas ruhiger.

Betreuungshilfe?
Leider nix neues, also, immer noch ohne...

So, das war´s dann für den Moment. Sollte sich wieder was substantielles tun, melde ich mich wieder. LG an alle!

18.01.2023 15:10 • x 14 #622


M
Du machst das gut Franek,
Gib dir Zeit.
Einiges von Dir habe ich hinter mir,einiges noch vor mir.
Ja,nachehelicher Unterhalt ist nicht so schön,wird auf ein Drittel der Ehezeit festgelegt üblicherweise.Aber auch da kann man reduzieren oder verzichten.
Versorgungsausgleich ist da schwieriger,die Grenzen sind da sehr eng gesteckt und,was mich total geschockt hat, bist Du selbstständig und sorgt nicht vor wird auf Deine Rentenpunkte zurückgegriffen.Soweit erstmal die Theorie

18.01.2023 15:32 • x 3 #623


B
@Franek Danke für dein Update, das mit der Frühforderung hast du super organisiert!
Zitat von Franek:
Betreuungshilfe?
Leider nix neues, also, immer noch ohne...

Was hast du denn bisher alles unternommen, um hier Unterstützung zu bekommen?
Zitat von Franek:
Unterm Strich heißt das auch, ich habe keinen Anspruch auf Unterhaltsvorschuss.

Magst du das mal erläutern, ich verstehe es nicht. Die Kinder haben Anspruch auf Unterhaltsvorschuss, weil sie bei einem alleinerziehenden Elternteil leben und keinen Unterhalt vom anderen Elternteil beziehen. Das ist völlig unabhängig von deinem Einkommen. Das kannst du auch hier hochoffiziell nachlesen:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/fam...3558?view=
Zitat:
Anspruch auf Unterhaltsvorschuss haben Kinder, die bei einem alleinerziehenden Elternteil leben und keinen oder keinen regelmäßigen Unterhalt von dem anderen Elternteil erhalten.

Zitat:
Hierbei gibt es keine Einkommensgrenze für den alleinerziehenden Elternteil. Eine gerichtliche Entscheidung über den Unterhalt gegen den anderen Elternteil ist nicht erforderlich. Ist der andere Elternteil ganz oder teilweise leistungsfähig, wird er vom Staat in Höhe des gezahlten Unterhaltsvorschusses in Anspruch genommen.

Das trifft doch auf dich zu, oder nicht?
Zitat von Franek:
Danach noch 2 Jahre Unterhalt an sie zahlen und dann war´s das.

Welche ehebedingten Nachteile hat deine Ex denn erlitten, die einen nachehelichen Unterhalt begründen? Bei diesem Thema solltest du wirklich hart bleiben und das kategorisch ablehnen.

18.01.2023 15:40 • x 2 #624


M
Brightness,
Das ist ja die Krux,ist bei mir auch nicht und trotzdem setzen die Gerichte ein Drittel Ehezeit erstmal an.Ein guter,findige Anwalt ist durchaus in der Lage dieses zu reduzieren oder gar ganz streichen zu lassen.Kommt aber immer auf den Einzelfall an

18.01.2023 15:50 • #625


aequum
Zitat von Franek:
So, das war´s dann für den Moment. Sollte sich wieder was substantielles tun, melde ich mich wieder. LG an alle!

Vielen Dank für Dein Update!
Ich finde Du machst es super aber Du solltest vielleicht doch noch auf den einen oder anderen Tipp hören und es auch umsetzen.
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft für das was noch vor Dir liegt und natürlich auch, dass du nochmals Dein Glück findest.

18.01.2023 16:55 • x 1 #626


alleswirdbesser
Zitat von Franek:
Betreuungshilfe?
Leider nix neues, also, immer noch ohne...

Das ist echt sehr ärgerlich, dass nichts passiert, dabei hast du so eine Hoffnung gehabt. Und es hätte ja wirklich was Gutes werden können.

Die Sache mit dem Unterhalt verstehe ich nicht. Sie ist gegenüber euren Kindern Unterhaltspflichtig und ruht sich stattdessen Zuhause aus, anstatt einer Arbeit nachzugehen. Wundert mich total, dass das gefördert wird. Kenne das ganz anders.

18.01.2023 17:30 • #627


F
Also, zum Unterhalt mal eine Beispielkalkulation (fiktive Werte):

Ich habe Ihr gezahlt 500 EUR. Aufgrund des o.g. Fehlers meinerseits hätte ich zahlen müssen 1.000 EUR. Davon hätte sie dann lt. Düsseldorfer-Tabelle 550 EUR für die Kinder Unterhalt zahlen müssen. So wären ihr 450 EUR geblieben.

Und das ist die Situation, wie sie sich unabsichtlich in den letzten Monaten ergeben hat. Wie gesagt, das o.g. sind fiktivie Werte und ich weiß, der Selbstbehalt liegt über 1.000 EUR und der Unterhalt lt. DT sieht noch mal anders aus. Ich wollte nur verdeutlichen wie es derzeit ist.

Daher, so wie ich das verstanden habe, da dass ja auch eine Vorwärtsbetrachtung ist, zahle ich ihr persönlich ausreichend Unterhalt, dass sie daraus den Kindesunterhalt bestreiten kann UND ich keinen Anspruch mehr auf Unterhaltsvorschuss habe. Denn unterm Strich, auch wenn es so nicht dokumentiert ist, der Kindesunterhalt ist bezahlt.

Hoffe, das ist klar formuliert .

@aequum welche Tipps meinst Du jetzt konkret?

18.01.2023 19:27 • #628


F
ach ja, vorhin wollte ich den Kleinen abholen. Komm in die Kita den hat doch die Mama abgeholt .... sie hat sich mit den Tagen vertan, sie dachte, heute wäre Donnerstag

18.01.2023 19:34 • #629


F
@Brightness2 Hey. Ich weiß nicht, ob meine Erläuterungen mit dem Beispiel Deine Frage bzgl. Unterhaltsvorschuss beantwortet. Der Punkt ist ja der, dass sie im Grunde leistungsfähig wäre, hätte ich mich damals nicht vertan und die falsche Berechnungsgrundlage für IHREN persönlichen Unterhalt abgegeben.

Mit meinem Anwalt habe ich abgestimmt, dass wir das ab sofort aber ganz transparent machen und ein entsprechendes Schreiben aufsetzen werden.

18.01.2023 19:37 • #630


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag