2817

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

alleswirdbesser
Zitat von Franek:
Das liegt wohl vor allem am Rententräger, der ja den Versorgungsausgleich vornehmen muss.

Deshalb wird in der Regel empfohlen eine Kontenklärung schon im Voraus einzuholen, um eventuelle Lücken oder Unklarheiten zu klären. Dann geht es im Scheidungsverfahren viel schneller. Du musst das lediglich schriftlich beantragen. Bei mir gab es tatsächlich was zu tun wegen der Kinder, die Erziehungszeit wird nämlich nicht automatisch anerkannt.

31.12.2022 11:45 • #601


alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Dir bewusst? dass diese Rentenanteile, die du her gibst, NIE mehr zu dir zurück finden!

Er kann das ja nicht einfach umgehen?

31.12.2022 11:47 • #602


A


Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

x 3


alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Deshalb wird in der Regel empfohlen eine Kontenklärung schon im Voraus einzuholen, um eventuelle Lücken oder Unklarheiten zu klären. Dann geht es ...

Es sollten übrigens beide tun logischerweise, dem Ex habe ich es damals auch nahe gelegt. Wir sind zwar noch nicht geschieden, die Rentenkonten wurde aber dank mir zeitnah geklärt

31.12.2022 12:00 • x 1 #603


K
Zitat von alleswirdbesser:
Er kann das ja nicht einfach umgehen?

Aber er kann die Rentenanteile auch finanziell ausgleichen, es ist nicht nur die Übertragung möglich. Dann behält er die Rentenpunkte. Kann je nach Anzahl der Ehejahre zwar ordentlich teuer werden, aber die Möglichkeit gibt es.

31.12.2022 12:16 • x 2 #604


alleswirdbesser
Zitat von RyanG:
Aber er kann die Rentenanteile auch finanziell ausgleichen, es ist nicht nur die Übertragung möglich. Dann behält er die Rentenpunkte. Kann je ...

Stimmt, wenn man über genügend finanzielle Mittel verfügt. Ich meine Franek ist nicht ganz so lange verheiratet.

31.12.2022 12:47 • x 1 #605


M
Jo,die Rentenpunkte.
Werde denen aber nicht nachweinen wenn es soweit ist.
Hab immer geglaubt ich krieg die Beziehung noch hin,sah auch lange so aus aber alleine geht das nicht.
Die letzten Jahre hat sie durch das Kind eigene Ansprüche,arbeitet,so dass diese Jahre fast neutral sein sollten.
Wird dennoch eine ordentliche Punktanzahl bei rauskommen sowie aus der betrieblichen Vorsorge.
Sie meint zwar sie will nichts,hat aber in dem Fall mit ihrem Willen nichts zu tun

31.12.2022 18:00 • #606


alleswirdbesser
Zitat von maenneken:
Sie meint zwar sie will nichts,hat aber in dem Fall mit ihrem Willen nichts zu tun

Doch man kann auf den Rentenausgleich verzichten, müssen halt beide sich darauf einigen. Ich bin da auch am Überlegen.

Spart übrigens auch einen kleinen Teil der Gerichtskosten, wenn das weggelassen wird.

31.12.2022 18:24 • #607


F
Zitat von alleswirdbesser:
Doch man kann auf den Rentenausgleich verzichten, müssen halt beide sich darauf einigen. Ich bin da auch am Überlegen. Spart übrigens auch einen kleinen Teil der Gerichtskosten, wenn das weggelassen wird.

Meinst Du den gesetzlichen Anspruch oder private / betriebliche Altersvorsorge? Beim gesetzlichen Anspruch kann ich mir das fast gar nicht vorstellen, weil es ja dann am Ende des Tages auf die Allgemeinheit zurückfällt.... hm....

31.12.2022 18:35 • #608


F
Zitat von alleswirdbesser:
Stimmt, wenn man über genügend finanzielle Mittel verfügt. Ich meine Franek ist nicht ganz so lange verheiratet.

Inkl. Trennungsjahr und wenn die Scheidung dann auch nach genau 12 Monaten, also am 01.04.2023, erfolgt, dann sind es 6 Jahre und ein paar Monate.

Ich würde ihr aber kein Bargeld mehr geben. Das ist doch schneller weg, als man gucken kann.

31.12.2022 18:37 • x 2 #609


alleswirdbesser
Zitat von Franek:
Meinst Du den gesetzlichen Anspruch oder private / betriebliche Altersvorsorge? Beim gesetzlichen Anspruch kann ich mir das fast gar nicht ...

Doch ich meine den kompletten Verzicht, auch auf die gesetzliche Rentenpunkte. Mein Partner wurde neulich geschieden, seine Ex hat verzichtet, allerdings gab es keine gemeinsamen Kinder.

31.12.2022 18:38 • #610


F
Zitat von alleswirdbesser:
Es sollten übrigens beide tun logischerweise, dem Ex habe ich es damals auch nahe gelegt. Wir sind zwar noch nicht geschieden, die Rentenkonten wurde aber dank mir zeitnah geklärt

Das ist wirklich ein guter Hinweis. So wie ich sie kennen gelernt habe und was ich aus ihrer Vergangenheit weiß, wird sie vermutlich einige Löcher haben.

Kann ich das für uns beide beim Rententräger beantragen oder muss sie da selber tätig werden? Am Ende würde ich wohl nen Schreiben für sie aufsetzen, sie unterschreibt es und ich schicke es ab

31.12.2022 18:38 • #611


alleswirdbesser
Zitat von Franek:
Kann ich das für uns beide beim Rententräger beantragen oder muss sie da selber tätig werden?

Ich denke das muss jeder selbst tun, mach das wie du sagst, damit sie nur unterschreiben muss.

Das Problem fängt erst an, wenn sie Lücken schließen und Nachweise liefern muss, da wird sie nämlich gefragt und muss was tun.

31.12.2022 18:41 • x 1 #612


alleswirdbesser
Zitat von Franek:
So wie ich sie kennen gelernt habe und was ich aus ihrer Vergangenheit weiß, wird sie vermutlich einige Löcher haben.

Für die Scheidung sind wahrscheinlich nur die Jahre eurer Ehe interessant. Da wird sie die Zeiten für die Kindererziehung beantragen müssen, wenn noch nicht getan (Geburtsurkunde als Nachweis, ich weiß es leider nicht mehr, vielleicht was vom AG wegen Elternzeit).

31.12.2022 18:45 • #613


F
Zitat von alleswirdbesser:
Doch ich meine den kompletten Verzicht, auch auf die gesetzliche Rentenpunkte. Mein Partner wurde neulich geschieden, seine Ex hat verzichtet, allerdings gab es keine gemeinsamen Kinder.

Hab das mal eben kurz recherchiert, ja, Du hast recht. Auch auf die gesetzlichen Rentenansprüche kann verzichtet werden. Da gibt es Hürden, aber es geht.

Was mich dann jetzt mal eben runtergezogen hat: da gab es auch eine Beispielrechnung wie der Versorgungsausgleich bedeutet. Meine Herren, ich war echt nen Lottogewinn für sie. Hab zu Beginn unserer Ehe ihre Schulden bezahlt, hab ihr den Führerschein finanziert, nen Auto gekauft, Urlaube bezahlt, sie hat seit Oktober 2016 nicht mehr arbeiten müssen, sie hat mehr als nur gut gelebt, habe sie fast 3 Jahre durch ihre Erkrankung und alle Konsequenzen daraus getragen..... Dann verlässt sie mich, ich bin so doof und finanzier ihr ne Wohnung mit neuen Möbeln (so was hatte sie noch nie vorher), rette ihr mehrfach den Ar., finanziere ihr den Tripp in die USA direkt/indirekt und jetzt hat sie auch noch Anspruch auf 50% der Rentenpunkte, die ich die letzten 6 Jahre erarbeitet habe PLUS betriebliche Altersvorsorge, die ich in diesem Zeitraum erwirtschaften konnte.

Bor, das war jetzt noch mal nen Schlag in die Magengrube .....

31.12.2022 18:51 • x 2 #614


M
Franek,
Nicht aufregen.Das meiste hast Du freiwillig gegeben also stell jetzt nicht so eine Rechnung auf.
Mit dem Rentenpunkte sind 6 Jahre wo Du die Hälfte abgibst-wenn Du gut verdienst sind das Peanuts.

31.12.2022 19:06 • x 2 #615


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag