2817

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

aequum
Zitat von Franek:
Naja, unterm Strich, fühlte es sich für mich so an, als wäre ich schuld an allem. Gleichzeitig ist es aber so, dass sie sich, aus meiner Sicht, alles sehr schön zurecht legt, damit sie für nichts die Verantwortung übernehmen muss.

Lass sie ihren eigenen Kram machen.
Schuldumkehr kann sie nun auch aber sicher nur umsich alles schön zu reden.

Wichtig ist, dass Du nun doch einen Termin beim Anwalt hast.

Kümmere Dich nur noch im Dich und die Kinder.

06.02.2023 16:54 • x 3 #646


BlueApple
Was kam denn beim Termin beim Anwalt heraus?

16.02.2023 22:49 • x 1 #647


A


Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

x 3


F
Hi,

danke für die Nachfrage

Also, aufgrund meiner Erfahrungen, will ich jetzt nicht den Tag vor dem Abend loben, aber nachdem ich während des Termins ungefähr 5 x gebettelt habe lassen Sie mich nicht hängen und er auch drüber lachen musste, bin ich am Ende mit einem Gefühl raus: ok, da bist Du gut aufgehoben.

Gestern kamen dann auch div. Schreiben von ihm per Email und mein Eindruck hat sich bestätigt.

Je nach dem, was ich will und womit ich mich sicher fühle, werden sich die Scheidungskosten zwischen 4.000 und 5.500 bewegen. Hintergrund: wenn ich jetzt eine Scheidefolgevereinbarung aufsetzen lassen wollen würde und diese noch VOR der Scheidung wirksam sein soll, müsste diese notariell beglaubigt werden. Das ist halt die Differenz zu den 5.500. Eine privatrechlich bindende Vereinbarung ohne notarielle Beglaubigung könnten wir erst NACH der Scheidung treffen.

Ich denke, dass ich in den saueren Apfel beißen und das machen werde. Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich das jetzt nicht alles eintüte, geht das nach der Scheidung schief. Keine Ahnung, aber bei der Frau ist halt echt alles möglich.

Der Anwalt meinte auch, mit Einreichung der Scheidung, soll ich mal mit 6 bis 9 Monaten rechnen, bis das Scheidungsurteil gesprochen wird. Daran wären weder die Anwälte noch die Gerichte schuld, das liegt an den Rententrägern, die aktuell einen riesigen Bearbeitungsstau bzgl. Versorgungsausgleich haben.

Bei meiner NF dreht sich die Abwärtsspirale zwar etwas verlangsamt, aber sie dreht sich. Ich werde nicht mehr ins Detail gehen, da das doch echt teilweise wirklich krasse Dinger sind und ich sie hier auch nicht vorführen möchte. Mittlerweile habe ich auch ein schlechtes Gewissen, dass ich hier teilweise sehr detailliert die Dinge beschrieben habe, aber nun gut, zu dem Zeitpunkt war die Verzweiflung bei mir auch echt groß und mittlerweile ist ja sowas wie Gewöhnung eingekehrt .

Was ich berichten kann, ist, dass die Geschichte mit dem Ami immer noch läuft. Ob er jemals kommt, ob sie noch mal rüber fliegt, steht in den Sternen. Wie sie mir vor kurzem bestätigt hat, hat er selber kein Geld. Also denke ich mal.... das wird irgendwann verlaufen. UND sie zockt auch immer noch und hat bis heute keine Job....

Positiv ist: bei allem was schief läuft und was sie da macht, die Kinder erfahren von beiden Seiten Liebe und Geborgenheit, so dass ich denke, auch wenn da noch etwas Grundtraurigkeit bei beiden ist, haben die das Gröbste überstanden. Mal sehen wie es wird, wenn die o.g. Spirale ihr Ende erreicht...

Ich muss jetzt einen Vorschuss an den Anwalt und das Gericht leisten und dann wird nächste Woche die Scheidung eingereicht.

Tja, so ist der Stand der Dinge....

17.02.2023 09:52 • x 12 #648


aequum
Zitat von Franek:
Was ich berichten kann, ist, dass die Geschichte mit dem Ami immer noch läuft. Ob er jemals kommt, ob sie noch mal rüber fliegt, steht in den Sternen. Wie sie mir vor kurzem bestätigt hat, hat er selber kein Geld. Also denke ich mal.... das wird irgendwann verlaufen. UND sie zockt auch immer noch und hat bis heute keine Job....

Das diese Verbindung sich früher oder später zu einem Rohrkrepierer entwickeln wird ist durchaus anzunehmen.
Zitat von Franek:
Positiv ist: bei allem was schief läuft und was sie da macht, die Kinder erfahren von beiden Seiten Liebe und Geborgenheit, so dass ich denke, auch wenn da noch etwas Grundtraurigkeit bei beiden ist, haben die das Gröbste überstanden. Mal sehen wie es wird, wenn die o.g. Spirale ihr Ende erreicht...

Das ist sehr schön zu lesen und genau das sehe ich auch als oberste Priorität.
Zitat von Franek:
Ich muss jetzt einen Vorschuss an den Anwalt und das Gericht leisten und dann wird nächste Woche die Scheidung eingereicht.

Ja, das mit dem Vorschuss ist nun mal Standard aber wenigstens geht es für Dich in Richtung Abschluss.

17.02.2023 11:03 • x 3 #649


BlueApple
Auf jeden Fall mache die Scheidungsfolgenvereinbarung vor der Scheidung. Deine Ex wird danach sicher nichts mehr unterschreiben.
Wie kann sie sich eigentlich die Scheidung leisten? Bekommt sie Prozesskostenhilfe?

17.02.2023 23:17 • x 2 #650


Heffalump
Zitat von Franek:
müsste diese notariell beglaubigt werden

das geht normal recht flott - und das Geld ist echt gut angelegt. Weil sich dann die Gerichte nicht mit den Rententrägern rumschlagen müssen

18.02.2023 04:17 • x 2 #651


Tee-Freundin
Hi Franek,

Zitat von Franek:
Also, aufgrund meiner Erfahrungen, will ich jetzt nicht den Tag vor dem Abend loben, aber nachdem ich während des Termins ungefähr 5 x gebettelt habe lassen Sie mich nicht hängen und er auch drüber lachen musste, bin ich am Ende mit einem Gefühl raus: ok, da bist Du gut aufgehoben.

*grins* Liest sich gut.
Sehr schön.
Zitat von Franek:
Gestern kamen dann auch div. Schreiben von ihm per Email und mein Eindruck hat sich bestätigt.

Gute Entwicklung.
Zitat von Franek:
Ich denke, dass ich in den saueren Apfel beißen und das machen werde. Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich das jetzt nicht alles eintüte, geht das nach der Scheidung schief. Keine Ahnung, aber bei der Frau ist halt echt alles möglich.

Vertrau' deinem Eindruck und mach' das auch genauso mit der Folgevereinbarung.
Schmiede das Eisen solange es heiß ist.

Was Ex angeht, ihr Leben, ihre Entscheidungen zum persönlichen Glück und ihre Konsequenzen.
Wenn die Elternebene gut klappt - super.
Du ziehst dein eigenes Ding durch und gehst unbeirrt deinen Weg weiter.

18.02.2023 16:26 • x 4 #652


F
Zitat von BlueApple:
Auf jeden Fall mache die Scheidungsfolgenvereinbarung vor der Scheidung. Deine Ex wird danach sicher nichts mehr unterschreiben. Wie kann sie sich eigentlich die Scheidung leisten? Bekommt sie Prozesskostenhilfe?

Sie kann sich die Scheidung gar nicht leisten. Theoretisch würde sie wohl Prozesskostenhilfe bekommen, aber sorry, um das zu beantragen.... das bekommt sie gar nicht hin und ich habe ehrlich gesagt keine Lust ihr dabei zu helfen.

Und es ist ja nun mal so: wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen. Das heißt, ich reiche die Scheidung ein und muss die Kosten übernehmen. Man kann sich dann natürlich einigen und die Kosten teilen, aber wo nix is...

Ich werde mal mit dem Anwalt sprechen ob und inwiefern es rechtlich zulässig wäre, auch solche Kosten in den nachehelichen Unterhalt einfließen zu lassen.

20.02.2023 10:05 • x 4 #653


BlueApple
Das Geld in die Scheidung würde ich trotzdem investieren.
Schulden auf deinen Namen hat sie aber nicht gemacht, oder?

20.02.2023 22:39 • x 2 #654


F
@BlueApple also, ob sie Schulden gemacht hat, weiß ich gar nicht so genau, aber das ist auch unerheblich, da ich nichts unterschrieben habe, so lautet zumindest die Info meiner ersten Anwältin, dann hätte ich auch nichts zu befürchten....

Ja, ich investiere auch das Geld

23.02.2023 11:23 • #655


F
Mal ne Frage an Euch, die eher auf die Zukunft gerichtet ist.

Die Scheidung ist eingereicht und ehrlichweise, erfüllt mich das auch mit Trauer. Auch wenn ich meine, dass ich doch erhebliche Fortschritte gemacht und auch echt verdammt viel geleistet habe (Eigenlob muss auch mal sein ), lässt es mich doch immer wieder fassungslos zurück, was ich da erlebt habe in den letzten 12 Monaten.

Alles in Allem habe ich dieses Gefühl in mir, dass ich nie wieder vertrauen kann. Ich hoffe ja und erahne auch die meisten Antworten hier, dass das irgendwann wieder kommt . Aber im Moment ist dieses Gefühl extrem beherrschend sodass ich gar keine Lust habe, überhaupt eine neue Frau kennenzulernen.

Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich dazu neige, mich nur sehr langsam zu verlieben. Mit meinen knapp 50 Jahren, hatte ich bis dato erst zwei Beziehungen von Relevanz. Die eine 10 Jahre, die jetzige 6 Jahre.

Ging es Euch ähnlich? Wie seid Ihr damit umgegangen? Wie habt Ihr gemerkt, es geht ja doch wieder?

23.02.2023 11:29 • x 1 #656


alleswirdbesser
Ich würde nicht mehr heiraten

Nach der Trennung von Ehemann bin ich inzwischen in zweiter Beziehung, das geht und ich habe wieder Vertrauen fassen können. Solange ich keinen Anlass habe nicht zu vertrauen, tue ich es einfach.

Damals mit 40 dachte ich, dass ich definitiv zu alt bin für etwas Neues und das nach so langer Partnerschaft und Kinder, wer würde mich schon wollen. Aber ja, ich irrte mich

23.02.2023 11:47 • x 4 #657


F
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde nicht mehr heiraten


OH JA, das habe ich definitiv daraus gelernt

23.02.2023 11:56 • x 1 #658


CiRa78
Natürlich wirst Du auch wieder Vertrauen können. Vielleicht musst Du bis dahin einige Fröschinnen küssen, bevor es die Richtige ist. Aber Du kannst nun genauer hinschauen und ganz sicher ist eine dabei, die richtig gut zu Dir passt.

23.02.2023 12:48 • x 2 #659


Tee-Freundin
Hi,
Zitat von Franek:
Alles in Allem habe ich dieses Gefühl in mir, dass ich nie wieder vertrauen kann.

Ich denke, dass Du erstmal für Dich wieder sicher stehen musst. Dir selbst wieder eine stabile gute Basis in verschiedenen Bereichen schaffen musst.
Wenn Du die hast und deiner sicher bist, dann wäre bei mir erst wieder Raum für wen anders.
Vorher hätte ich ehe genug mit mir selbst zu tun.
Zitat von Franek:
Aber im Moment ist dieses Gefühl extrem beherrschend sodass ich gar keine Lust habe, überhaupt eine neue Frau kennenzulernen.

Ist doch okay.
Single sein hat AUCH Vorteile.
Genieße sie.
Zitat von Franek:
Ging es Euch ähnlich? Wie seid Ihr damit umgegangen? Wie habt Ihr gemerkt, es geht ja doch wieder?

Mach' Dir keinen Druck. Bringt nichts.
Tue wonach Dir ist, alles weitere kommt, wenn Du für Gelegenheit sorgst und dafür offen bist.
Vertrauen kommt für mich stückweise.
Letztlich, dein Glück kriegste auch alleine hin.
Die Kirsche auf der Sahnetorte (Partnerin) ist schön, doch die Torte ohne auch schon.

23.02.2023 13:53 • x 2 #660


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag