Zitat von Elfe11: Unser Klinikum lehnt ebenfalls generell Bluttransfusionen ab!
Bitte was!?
Zitat von Elfe11: Nur im Worst Case Szenario, wie bei einem Unfall mit schweren akuten Blutungen, machen sie das!
Also doch nicht generell...
Zitat von Elfe11: Mir haben sie in der Ambulanz 2x im Notfall eine Bluttransfusion angeboten, ich habe dankend abgelehnt
Natürlich. Wenn Du als Patient bei Bewusstsein bist und bestimmte Behandlungen ablehnst, dann werden die auch nicht gemacht.
Zitat von Elfe11: und mir wurde damit das Leben gerettet, denn ich war am Verbluten...
Das ist schön für Dich. Den Beipackzettel Deiner Infusionen hast Du gelesen? Ich frag nur, weil eine Vollblutspende eher selten ist (bzw. tatsächlich "nur" bei akutem Blutverlust gemacht wird) und ansonsten bestimmte einzelne Blutbestandteile verwendet werden. Die sind dann nicht rot wie Blut, sondern planschen in klarer Infusionsflüssigkeit

. Aber auch da denke ich, dass - wenn Du Fremdblut abgelehnt hast - Du etwas anderes bekommen hast.
Im übrigen wird mit Blutkonserven (grade bei eher seltenen Blutgruppen) nicht wahllos umhergeschmissen. Ist ja keine endlose Ressource, wenn keine Spender nachkommen.
Zitat von Elfe11: Man muss Mitmenschen, die Fremdblut ablehnen, nicht als "eigenartige" Sonderlinge abstempeln.
Wenn Mitmenschen lieber ihre Angehörigen sterben lassen, statt Fremdblut anzunehmen, dann bezeichne ich diese als Sonderlinge, ja. Erwachsene Personen dürfen das für sich selbst entscheiden - bei Kindern gestehe ich ihnen das nicht zu. Und viele Gerichte zum Glück auch nicht; es gab genügend Schnellverfahren deswegen.
Zitat von Elfe11: So ungefährlich und gut verträglich sind solche Transfusionen leider nicht! Du kannst dir jede Menge Krankheiten einholen oder einen allergischen Schock auslösen.
Die Gefahr, von einem Bus überfahren zu werden, ist mittlerweile größer.