698

Ehefrau möchte zu den Zeugen Jehovas

flauschie
Zitat von Lebensfreude:
@waytodawn und die Älteren sind immer Männer, stimmts?

die Ältersten meinst Du?
Ja das sind immer Männer

15.03.2022 11:35 • x 1 #181


DarkestSun
@bifi07 Das klingt sehr seltsam, war bei mir aber zum Beispiel anders. Ich war durchaus auf Betriebsfeiern oder noch zu Schulzeiten bei Klassenkameradinnen ohne das ich immer jemanden von den Zeugen mitschleppen musste oder unangekündigt jemand aufgetaucht wäre.
Es ist schon so, dass du einen gewissen Handlungsspielraum hast, wie du eine Vorgabe interpretierst. Gibt die 150% Zeugen die ganz arg auslegen und die, die etwas lockerer sind.

Allerdings @Lebensfreude ja, Älteste sind die Führer der jeweiligen Gemeinden, Versammlung genannt und Führungspositionen haben grundsätzlich nur Männer. Als Frau hast du dich denen unterzuordnen denn "der Mann ist das Haupt der Frau".
Um den Bogen zum TE zu schlagen, heißt das aber leider nicht, dass er diesen Umstand nutzen kann um zu sagen "als dein Haupt sage ich, du lässt dass mit den Zeugen sein" denn natürlich stehen göttliche Gebote über dem Wort des Mannes und eine Frau darf "dem Mann ungehorsam sein" wenn sie sonst gegen Gott handeln würde.

15.03.2022 13:31 • x 4 #182


A


Ehefrau möchte zu den Zeugen Jehovas

x 3


Lebensfreude
@DarkestSun jaja die Projeketion des inneren Elternbildes auf das was Gott genannt wird

15.03.2022 22:27 • x 1 #183


aequum
@MarcNrw,
Wie ist es Dir inzwischen ergangen, bzw. wie ist der aktuelle Stand?

21.03.2022 08:14 • x 1 #184


D
Zitat von DarkestSun:
Als Frau hast du dich denen unterzuordnen denn der Mann ist das Haupt der Frau.

Und es gibt wirklich Frauen, die sich das gefallen lassen und sogar mitmachen?

Echt jetzt?

Sind die mit ihrem eigenen Partner nicht schon genug ausgelastet, dass sie sich noch so'n Rudel scheintoter imp*tenter Kasper geben?
Denn wären die p*tent und auch sonst lebendig, so brauchten sie nicht mit solchen Funktiönchen einen auf wichtig zu machen.

21.03.2022 16:10 • x 5 #185


B
Zitat von DonaAmiga:
Und es gibt wirklich Frauen, die sich das gefallen lassen und sogar mitmachen? Echt jetzt? Sind die mit ihrem eigenen Partner nicht schon genug ...

Ich,die leben streng nach der Bibel. Die ordnen sich ganz problemlos auch ihren Männern unter. Denn so steht es in der Bibel.

21.03.2022 16:38 • x 1 #186


tina1955
Schade, der TE hat sich nicht mehr gemeldet oder geantwortet.

21.03.2022 17:10 • x 3 #187


flauschie
@DonaAmiga
gerade, wenn sie in die Sekte hineingeboren wurden, ja. Die kennen es nicht anders und würden niemals bezweifeln, dass es falsch ist.
Andere sind froh wenn ihnen jemand sagt, wo der Hase läuft und sie keine eigenen Entscheidungen treffen müssen.

Aber wie schon vorher gesagt, es gibt solche und solche. In meiner Familie (also dem Teil der bei den ZJ ist natürlich) dürfen die Frauen ihre Meinung sagen. Inoffiziel versteht sich.
dem dem Teil der nicht ZJ ist selbstverständlich auch

22.03.2022 14:32 • #188


DarkestSun
@DonaAmiga Es steht so in der Bibel, damit ist es göttlicher Wille, göttliche Ordnung und Gott macht keine Fehler und weiß, was für die Menschen am besten ist. Wenn du diesen Punkt also nicht einsiehst oder deine Probleme damit hast, musst du noch an dir und deiner Persönlichkeit arbeiten. Aber in Frage stellen, funktioniert nicht. (Das war nun eine Wiedergabe dessen was die Zeugen als Mindset haben, nicht meine persönliche Meinung.)
Ich weiß nicht, ob es das ganze für dich besser macht, aber die Männer haben nicht wirklich einen Freifahrtsschein für Tyrannentum sondern sind gemäß der Bibel verpflichtet, ihre Frauen zu behandeln wie Jesus seine Nachfolger behandelt hat und sie sollen ihre Frauen lieben wie sich selbst, denn Mann und Frau sollen eine Einheit, "ein Fleisch" bilden und sich selbst würde keiner Schaden zufügen.
Du darfst als Frau auch durchaus deine Meinung sagen, musst das aber in respektvoller Weise tun und die letztliche Entscheidung liegt beim Mann.

Ich hoffe, damit ein einigermaßen umfassendes Bild gezeichnet zu haben.

So aus dem Nähkästchen geplaudert: ich würde die Frauen in meiner Familie alle als eher aufmüpfig bezeichnen. Es ist also nicht unbedingt so, dass alle Zeugen Jehovas-Frauen graumäusige Gestalten sind die nur in Stille und Demut in der Ecke sitzen. (Wie @flauschie ja auch beobachten konnte)

Persönlich denke ich, dass die Führung der Zeugen gedanklich irgendwo in den 50er Jahren hängengeblieben sind von ihren Idealvorstellungen wie Ehe und Rollenverteilung sein soll.

Und ja, du redest dir ein, das das total toll ist und es dich so zufrieden macht, deiner gottgewollten Rolle zu entsprechen.
Und ja, das ist erschreckend.

22.03.2022 15:57 • #189


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag