698

Ehefrau möchte zu den Zeugen Jehovas

Elfe11
Zitat von Butterblume63:
Es geht nicht darum wann und wie oft sie notwendig ist sondern darum,wenn sie unumstößlich lebensrettend ist abgelehnt wird und dies auch bei ...


Entschuldige, aber du tust wie wenn jedes Zeugen Jehova Kind tagtäglich eine Bluttransfusion zum Überleben braucht! Und hängst dich daran emotional auf... Das ist einfach maßlos übertrieben! Und weltfremd. Das Beispiel wird benutzt, um abzuwerten und zu diskriminieten. Du stellst diese Menschen als kinderfressende Fanatiker dar. Sie ist höchst selten medizinisch wirklich gerechtfertigt und notwendig! Nach neuestem Stand.

Ich lebe auch noch... Und ganz ohne Bluttransfusion.

14.03.2022 01:07 • #136


HerrZ
Zitat von Elfe11:
Ich lebe auch noch... Und ganz ohne Bluttransfusion.

Du wirfst anderen Verallgemeinerung vor und betreibst sie anhand Deines eigenen Beispiels.
Ich hab (aus meiner beruflichen Laufbahn) ausreichend Gegenbeispiele in denen nur Transfusionen Leben retteten. Und GottseiDank nie den Fall erlebt, dass Eltern sich gegen das Leben des Kindes entscheiden wollten.
Doch das Thema Religion/Glaube vs. Wissenschaft, das ist in vielen Bereichen eines. Sei es beim Glauben an die Unwirksamkeit von Impfstoffen, beim Untersuchen einer streng muslimischen Frau, usw usf. Oder eben bei ZJ und Transfusionen. Ich bin da eher bei. Wissenschaft schlägt (Aber)glaube. Oder Weltbilder.

Zitat von Elfe11:
Sie ist höchst selten medizinisch wirklich gerechtfertigt und notwendig! Nach neuestem Stand.

Falsch.
Richtig ist: Bluttransfusionen sind notwendiger Teil des medizinischen Notfallkastens. Und dieser Teil wird aus Glaubensgründen verweigert. Da beisst die Maus kein Faden ab.

14.03.2022 01:18 • x 13 #137


A


Ehefrau möchte zu den Zeugen Jehovas

x 3


B
Elfe,jetzt sag Mal....Wer übertreibt jetzt von uns beiden?
Ich weise nur auf eine Tatsache hin. Und es gibt auch Erkrankungen die eine Bluttransfusion unumgänglich machen. Als Erwachsener entscheide *ich* was ich medizinisch annehme oder nicht. Kindern eine medizinische Behandlung aus Glaubensgründen zu verweigern....ja dies ist Fanatismus.
Tina,hat da schon einiges dazu ausgeführt.
Aber inzwischen regt sich so gar in deren Reihen von vernünftigen Mitgliedern Widerstand.

14.03.2022 01:23 • x 7 #138


tina1955
Eine Bluttransfusion wird durchgeführt, wenn durch großen Verlust von Blut ein Mangelzustand im Körper entsteht.

Wenn natürlich nur ein sehr großer Eisenmangel im Blut vorhanden ist, wird eine Transfusion mit Eisen eingeleitet.

Eine Eiseninfusion wird immer mittels NaCl erfolgen.

14.03.2022 01:39 • x 9 #139


DarkestSun
Hallo @MarcNrw

ich "oute" mich hier mal als Ex-Zeugin Jehovas. Bin recht frisch raus, aber seit ca. zwei Jahren mental ausgestiegen, seit Anfang des Jahres auch offiziell, nachdem ich in dieser Sekte aufgewachsen bin.
Wenn ich dir mit Infos weiterhelfen kann, frag gern.

Es kommt halt auch sehr darauf an, wie tief deine Frau schon indoktriniert ist. Definitiv musst du die Kinder schützen. Kannst du noch offen deine Bedenken mit ihr teilen? Hört sie da noch zu oder macht sie schon dicht? Vielleicht gelingt es ja noch, sie zumindest zum nachdenken zu bringen, wobei ich auch sagen muss, dank des lovebombing dem sie durch die Zeugen ausgesetzt ist, wird es schwierig weil ja alle so lieb und nett sind und es wird so sein, dass man ihr sagt, dass das alles nur böswillige Unterstellungen sind, was auch immer sie vorbringt.

Beste Grüße

14.03.2022 02:58 • x 14 #140


tina1955
@DarkestSun , vielen Dank dass Du es teilst.
Das ist ja das Problem, sie sind nett und scheinheilig.
Wenn der TE etwas negatives über die Nachbarin sagt, wird garantiert gleich gedacht, er will nur die Freundschaft zerstören.

14.03.2022 05:09 • x 7 #141


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Ich lebe auch noch... Und ganz ohne Bluttransfusion.

Ja, und warum? Weil du erzkatholisch erzogen wurdest? Oder Dich vegan ernährst? oder weil du alles, was bei drei nicht auf den Baum ist, herunter schüttelst?
Zitat von Elfe11:
diskriminieten

Welche deiner (Ex) Nieten meinst du?

14.03.2022 05:32 • x 8 #142


Sentimentalo
Liebe Mit-Foris, habt ihr sie wirklich noch alle beisammen?
Von Seite 6 bis 10 tobt erbitterter Streit über den Sinn und Unsinn von Bluttransfusionen !
Ich wage zu bezweifeln, dass man damit dem TE wirklich Rat und Hilfestellung gibt - im Gegenteil man vergrault die Leute, @MarcNrw wurde auf Seite 5 zuletzt gesehen!

...aber vielleicht liegt @Lumba richtig, dann habt ihr euch umsonst ereifert

14.03.2022 06:24 • x 5 #143


DarkestSun
Guten Morgen!

@tina1955 Nichts zu danken Allerdings würde ich den überwiegenden Teil der ZJ nicht scheinheilig nennen. Die meisten sind wirklich sehr liebe Menschen die davon überzeugt sind, das richtige zu tun und sie wollen helfen. Hilfe besteht darin, dass man den Menschen "die Wahrheit" über Gott, Jehova, erzählt und diesen angeblich einzig richtigen Lebensweg einschlägt, weil dich das zu einem für Gott annehmbaren Menschen macht und du nur dann den "Tag Gottes" überleben kannst.
Nicht jeder Zeuge drückt das so krass aus aber letztlich ist es völlig eindeutig: gerettet wirst du nur, wenn du zu den Zeugen gehörst. Ansonsten wird Gott dich vernichten lassen.
Da Gott aber eigentlich alle retten will, strengt man sich an, so viele Menschen wie möglich zu erreichen und hofft, dass sie "die richtige herzenseinstellung" haben und Gott annehmen.
Das ist das Mindset. Das 8 Männer in Amerika sich selbst an die Stelle Jesu setzen und behaupten, der alleinige Kanal Gottes zu sein und damit behaupten, für Gott zu sprechen und wie oft sie in diesem Versuch schon daneben lagen, wird ignoriert oder gnadenlos schöngeredet.

Diese eigentlich sehr lieben Menschen aus denen die Zeugen bestehen unterliegen einer perfiden, geistigen Manipulation und Gehirnwäsche, was jeder Zeuge natürlich vehement und mit absoluter Überzeugung dementieren würde.

Jemanden da rauszuholen, ist sehr sehr schwer und alle noch so guten Argumente prallen ab, wenn man vollständig indoktriniert ist. Meines Erachtens gibts nur zwei Möglichkeiten dazu. Wenn man Glück hat, kann man durch geschickte Fragen verunsichern und Zweifel aufkommen lassen. Im Idealfall geht derjenige dem dann nach und ist bereit auch Meinungen von Leuten außerhalb der Zeugen wenigstens in Erwägung zu ziehen.
Der andere Weg besteht darin, dass derjenige auf die Nase fällt und das andere Gesicht der Zeugen kennenlernt, bemerkt, dass die Liebe und Freundschaft die ihm von seiner angeblichen, geistigen Familie entgegengebracht ist, nicht bedingungslos ist und nur solange hält, wie man den Maßgaben entspricht und allen Lehren der Zeugen ohne wenn und aber folgt.

Ich könnte dazu noch jede Menge schreiben, lasse das aber erstmal an dieser Stelle, bevor ich hier den Thread sprenge;)

Kleiner Tipp vielleicht noch, wobei man sich da mit den Zeugen vielleicht schon etwas genauer auskennen muss: mal das BITE Modell von Steven Hassan ansehen.
Dagegen kann auch kein Zeuge was sagen, da Steven Hassan KEIN ehemaliger ZJ ist. Das ist wichtig denn Informationen von ehemaligen Zeugen dürfen nicht gelesen oder angehört werden. Die werden als vom Teufel kommend und vergiftet bezeichnet, nur um Zweifel an "der Wahrheit" zu säen und dich von Gott zu trennen.

14.03.2022 08:21 • x 9 #144


L
Ich hatte mal eine Klassenkameradin die bei den Zeugen Jehovas war.
Da ist auch die Mutter eingetreten. Der Vater nicht. Ihre Tochter hatte sie aber auch mit reingezogen.
Das Mädchen war wirklich nett und wurde von unserer Klasse auch nicht abgelehnt. So richtig dazugehört hat sie aber auch nicht. Sie konnte/wollte/durfte nichts mit uns anderen unternehmen. Kein Eis essen nach der Schule, zu Geburtstagsfeiern kam sie nicht, Klassenfahrten machte sie natürlich nicht mit.... Sie war da, saß in der Schule still und fleißig und ging dann sofort nach Hause.
Sie war sehr höflich und zurückhaltend, aber sie hat kaum gelacht.
Nach der 10. Klasse ist sie trotz sehr guter Noten auf dem Gymnasium abgegangen. Abitur und höhere Bildung war wohl nicht im Interesse der Zeugen.

Wenn sich Erwachsene den Zeugen anschließen möchten finde ich das zwar schräg, aber jeder soll für sich entscheiden.
Wenn es der eigene Partner ist, dann ist das für Betroffene natürlich schrecklich, aber am Ende muss man sie wohl ziehen lassen wenn sie tatsächlich so leben wollen.

Ich würde aber alles, wirklich alles menschenmögliche tun um Kinder davor zu schützen. Die können sich eben nicht frei entscheiden und werden dort so unglaublich in ihrer Entwicklung eingeschränkt. Es gibt einige gute Berichte wie schwierig es ist sich dann als junger Mensch aus dieser Sekte zu lösen. Die jungen Menschen verlieren alles wenn sie gehen.
Alle Kontakte und soziale Beziehungen die sie haben werden gekappt. Davor wurde verhindert, dass sie sich irgendetwas außerhalb der Sekte aufbauen konnten. Das ist wirklich schrecklich!
Schau dir das mal an und kämpfe für deine Kinder!

14.03.2022 08:57 • x 7 #145


D
Zitat von Sentimentalo:
Ich wage zu bezweifeln, dass man damit dem TE wirklich Rat und Hilfestellung gibt - im Gegenteil man vergrault die Leute, MarcNrw wurde auf Seite 5 zuletzt gesehen!

Er war zuletzt gestern abend um halb zehn online und ist jetzt schätzungsweise Stullen, Miete und Benzingeld verdienen.

Ach, da drängt sich mir eine Frage auf: @MarcNrw , ist deine Frau eigentlich berufstätig?

14.03.2022 09:01 • x 2 #146


W
Hallo,
hier meldet sich ebenfalls ein ehemaliger Zeuge Jehovas.
Ich bin bereits 2003 im Alter von 19 gegangen, habe mich aber auch mental erst ab 2012 durch eigene Aufarbeitungsprozesse zu lösen begonnen. Es ist also eigentlich schon eine Weile her, aber durch die kürzliche Aufarbeitung konnte ich diesen Wandel der Gemeinschaft von damals in die heutige auch besser verfolgen und nachvollziehen.

Wichtig ist für dich, lieber @MarcNrw erstmal folgendes:
Stell sie nicht vor die Wahl ob sie die Familie oder ihren Glauben wählt... denn unter Umständen greift hier schon die Indoktrination - Zeugen Jehovas bekommen schon sehr früh und auch sehr oft gelehrt, dass jede Art von Gegenwind gegen ihren Glauben schon Verfolgung ist... eine Versuchung des Teufels, der man widerstehen muss, wenn man Gott gefallen möchte. Genau darum geht es im Grunde in der gesamten Anbetung. Gott loyal zu bleiben, egal ob daran auch die Familie zerbricht. Es bestätigt sie, dass sie den richtigen Glauben haben.

@DarkestSun hat das BITE Model kurz angesprochen
Es beschreibt die vier Bereiche, auf die eine Gemeinschaft zuviel Kontrolle ausübt... und je mehr Kontrolle darin ausgeübt wird, umso mehr wird der freie Wille unterdrückt.

Behaviour = Verhalten
Information = Informationen
Thoughts = Gedanken
Emotions = Gefühle

Auch auf die Zeugen Jehovas lässt sich dieses Modell anlegen. Aber ich glaube nicht, dass es viel bringt, wenn du mit diesem Modell zu deiner Frau gehst... für Zeugen Jehovas ist nur noch das wahr, was die Lehren der Gemeinschaft unterstützt oder direkt aus der eigenen Druckerei / Mediathek kommt.

Was du tun kannst? Gute Frage... sie müsste selbst noch irgendwo Zweifel haben, die du vergrößern kannst, damit sie merkt, welchem Trug sie da aufsitzt.
Vor allem solltest du eure Kinder vor dem Einfluss der Gemeinschaft schützen. Keine Zusammenkünfte oder Belehrung erlauben... du kannst die Religionsfreiheit deiner Frau nicht einschränken... aber du kannst sehr wohl selbst an der religiösen Erziehung eurer Kinder teilhaben und dafür sorgen, dass sie nicht in die Fängen dieser Gemeinschaft gelangen.



Es wurde mehrfach erwähnt: Die Zeugen Jehovas suchen und finden meist Leute, denen etwas fehlt... die in einer emotionalen Notlage sind zB durch Trauer, Selbstzweifel, usw und peppen die erstmal durch ihr eigenes Lovebombing auf (Lovebombing bedeutet im Grunde nix anderes, dass sie richtig toll von allen Seiten aufgenommen wird und überall einbezogen wird, bis sie so überzeugt ist, dass diese liebevollen Menschen ja die Wahrheit haben).
Vielleicht versuchst du zusammen mit deiner Frau zu ergründen, was genau sie dazu bewegt zu den Zeugen Jehovas gehen zu wollen.
Vielleicht findest du ja auch dadurch heraus, wie lange das auch schon geht mit dem Interesse. Sie müsste ja entweder schon mit der Nachbarin eine Publikation der Zeugen Jehovas durchgesprochen haben oder sogar über Videokonferenzen an Zusammenkünften teilgenommen haben... das wären aber dann auch regelmäßige Treffen gewesen. Das hättest du ja irgendwann merken müssen.



Achja.. vielleicht kannst du dir auch beim Verein JZ Help (jz.help) etwas Hilfe und Rat einholen!
Da sind Menschen mit langjähriger Erfahrung bei den Zeugen Jehovas dabei zB ehemalige Älteste

14.03.2022 09:10 • x 10 #147


D
Zitat von waytodawn:
Stell sie nicht vor die Wahl ob sie die Familie oder ihren Glauben wählt... denn unter Umständen greift hier schon die Indoktrination - Zeugen Jehovas bekommen schon sehr früh und auch sehr oft gelehrt, dass jede Art von Gegenwind gegen ihren Glauben schon Verfolgung ist... eine Versuchung des Teufels, der man widerstehen muss, wenn man Gott gefallen möchte.

Einspruch.
Doch, stell sie vor die Wahl, und zwar knallhart und ganz konsequent: Gott und Glaubensgemeinschaft oder Mann und Kinder.
Und wenn sie sich für ersteres entscheidet, dann schmeiß sie 'raus.

14.03.2022 09:19 • x 1 #148


W
Zitat von DonaAmiga:
Einspruch. Doch, stell sie vor die Wahl, und zwar knallhart und ganz konsequent: Gott und Glaubensgemeinschaft oder Mann und Kinder. Und wenn sie sich für ersteres entscheidet, dann schmeiß sie 'raus.


Wenn eine Ehe sonst intakt ist, dann wäre das der absolut falsche Weg. Er verliert nicht nur Zugang zu seiner Frau, sondern dann auch die Einflussmöglichkeit darauf, ob die Kinder in die Zusammenkünfte bzw zu den Zeugen Jehovas gehen.

Da die Zeugen Jehovas hier mittlerweile eine anerkannte Religionsgemeinschaft sind bzw eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, kann hier kein Familiengericht wirklich dagegen vorgehen oder darüber urteilen, dass es den Kindern schaden würde.


Übrigens ist nicht jede Ehe gescheitert, nur weil ein Partner eine andere Glaubensrichtung wählt. Aber klar: da gehören Kompromisse auf beiden Seiten dazu.
Wenn keine Kinder involviert wären, wäre für mich die Sache auch viel klarer.

14.03.2022 09:26 • x 6 #149


DarkestSun
Ich möchte @waytodawn in allen Punkten Recht geben. Danke für die Meldung und super das auch du es geschafft hast, ‚aufzuwachen‘

@DonaAmiga : Einspruch auf ganzer Linie und genau das, was waytodawn schon sagte. Mit dieser Art von Konsequenz treibst du sie direkt zu den Zeugen. Denn die werden ihr sagen, das diese Reaktion genau das ist, was in der Bibel steht, was wahren Nachfolgern Christi passiert und das sie nun Gott vertrauen muss, der sie auffangen wird, dass nichts größer und wichtiger als die Zugehörigkeit zu Gott sein darf und werden sie in der Verfolgung die ihr Mann ihr entgegenbringt, der sich nun als ein Gegner der "Wahrheit" erweist unterstützen und sie Supporten bis zum abwinken.
Der TE kann ihr nur versuchen auf den Zahn zu fühlen, selbst kritische Fragen stellen und damit vielleicht ein Umdenken oder wenigstens kritische Auseinandersetzung mit den ZJ bewirken.
Außerdem unbedingt konsequent sein, was die Kinder betrifft. Keine Zeugentreffen, keine Literatur der Zeugen für die Kinder, keine kleinen Videos…nichts in dieser Richtung.

14.03.2022 09:59 • x 7 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag