Guten Morgen!
@tina1955 Nichts zu danken

Allerdings würde ich den überwiegenden Teil der ZJ nicht scheinheilig nennen. Die meisten sind wirklich sehr liebe Menschen die davon überzeugt sind, das richtige zu tun und sie wollen helfen. Hilfe besteht darin, dass man den Menschen "die Wahrheit" über Gott, Jehova, erzählt und diesen angeblich einzig richtigen Lebensweg einschlägt, weil dich das zu einem für Gott annehmbaren Menschen macht und du nur dann den "Tag Gottes" überleben kannst.
Nicht jeder Zeuge drückt das so krass aus aber letztlich ist es völlig eindeutig: gerettet wirst du nur, wenn du zu den Zeugen gehörst. Ansonsten wird Gott dich vernichten lassen.
Da Gott aber eigentlich alle retten will, strengt man sich an, so viele Menschen wie möglich zu erreichen und hofft, dass sie "die richtige herzenseinstellung" haben und Gott annehmen.
Das ist das Mindset. Das 8 Männer in Amerika sich selbst an die Stelle Jesu setzen und behaupten, der alleinige Kanal Gottes zu sein und damit behaupten, für Gott zu sprechen und wie oft sie in diesem Versuch schon daneben lagen, wird ignoriert oder gnadenlos schöngeredet.
Diese eigentlich sehr lieben Menschen aus denen die Zeugen bestehen unterliegen einer perfiden, geistigen Manipulation und Gehirnwäsche, was jeder Zeuge natürlich vehement und mit absoluter Überzeugung dementieren würde.
Jemanden da rauszuholen, ist sehr sehr schwer und alle noch so guten Argumente prallen ab, wenn man vollständig indoktriniert ist. Meines Erachtens gibts nur zwei Möglichkeiten dazu. Wenn man Glück hat, kann man durch geschickte Fragen verunsichern und Zweifel aufkommen lassen. Im Idealfall geht derjenige dem dann nach und ist bereit auch Meinungen von Leuten außerhalb der Zeugen wenigstens in Erwägung zu ziehen.
Der andere Weg besteht darin, dass derjenige auf die Nase fällt und das andere Gesicht der Zeugen kennenlernt, bemerkt, dass die Liebe und Freundschaft die ihm von seiner angeblichen, geistigen Familie entgegengebracht ist, nicht bedingungslos ist und nur solange hält, wie man den Maßgaben entspricht und allen Lehren der Zeugen ohne wenn und aber folgt.
Ich könnte dazu noch jede Menge schreiben, lasse das aber erstmal an dieser Stelle, bevor ich hier den Thread sprenge;)
Kleiner Tipp vielleicht noch, wobei man sich da mit den Zeugen vielleicht schon etwas genauer auskennen muss: mal das BITE Modell von Steven Hassan ansehen.
Dagegen kann auch kein Zeuge was sagen, da Steven Hassan KEIN ehemaliger ZJ ist. Das ist wichtig denn Informationen von ehemaligen Zeugen dürfen nicht gelesen oder angehört werden. Die werden als vom Teufel kommend und vergiftet bezeichnet, nur um Zweifel an "der Wahrheit" zu säen und dich von Gott zu trennen.