698

Ehefrau möchte zu den Zeugen Jehovas

Sloane
Zitat von Elfe11:
Sorry für OT aber dieses ständige Abwerten von Mitmenschen als Spinner nervt mich

Liebe Foris,
hier wird dringend Hilfe benötigt.

Was würdet ihr tun, wenn man euch in diversen Threads als Spinner bezeichnet/euch das Gefühl gibt, einer zu sein?

14.03.2022 10:20 • x 3 #151


Heffalump
Zitat von Sloane:
Spinner

Meine Mutter sagte immer, wer spinnt - gibt Zeichen

14.03.2022 10:22 • x 2 #152


A


Ehefrau möchte zu den Zeugen Jehovas

x 3


Funkelstern
@waytodawn und @DarkestSun

Danke für die Ausführung und die Erklärung.
Ich sehe es dadurch anders und denke dass wenn sie jetzt unter Druck
gesetzt wird und vor die Wahl gestellt wird, Mann und Kinder oder
die Zeugen, erst recht die Zeugen wählt.
Was nichts mit mangelnder Liebe zu ihrer Familie zu tun hat, sondern dass sie
schon zu tief in der Gemeinschaft gefangen ist.

14.03.2022 10:28 • x 3 #153


DarkestSun
Freut mich, wenn ich ein wenig helfen konnte, @Funkelstern

Wer tiefer einsteigen mag in die Denkweise und Möglichkeiten der Exdoktrination, vielleicht auch für den TE interessant, findet einen guten Artikel dazu auf jwinfo.de unter der Rubrik "Hinterfragt". Dort gibt es einen Artikel "wenn ein Angehöriger ein Zeuge Jehovas werden möchte"
Der Verfasser beschreibt sehr gut, warum es so schwierig ist, das Ganze zu lösen und wie umfassend die Gedankenkontrolle tatsächlich ist. Auch, wieviele Fehler man machen kann und was man vermeiden sollte.
Ich durfte das hoffentlich in dieser Form hier verlinken.

14.03.2022 10:38 • x 5 #154


Heffalump
Mein Onkel konvertierte hinüber. Er wurde sehr komisch, sagte mein Vater immer

14.03.2022 10:46 • x 3 #155


D
Zitat von waytodawn:
Wenn eine Ehe sonst intakt ist, dann wäre das der absolut falsche Weg.

Spätestens ab dem Moment, wenn jemandem Gott und Glaube wichtiger sind als Partner und Kind(er), ist die Partnerschaft nicht intakt.

Wenn die Partnerschaft nicht intakt ist, ist sie sinnlos.

Wer Zeit und Kraft in die Partnerschaft mit einem so religionswahnsinnigen Menschen steckt, der ist selbst schuld.

14.03.2022 10:59 • x 4 #156


aequum
Zitat von MarcNrw:
nein getauft ist sie noch nicht und hatte auch kein studium bis dato....aber hatte sich, wie es jetzt raus kam, bereits mit einer JZ schwester anvertraut

Bist Du, bzw. denn inzwischen irgendwie weiter gekommen und gab es weitere Gespräche mit Deiner Frau?

14.03.2022 11:11 • x 2 #157


tina1955
Vielen Dank an die ehemaligen Zeugen Jehova für die ausführliche Berichterstattung. Ich hoffe nur, der TE nimmt Hilfe an und schützt seine Kinder.

14.03.2022 11:12 • x 2 #158


Funkelstern
Zitat von DonaAmiga:
Spätestens ab dem Moment, wenn jemandem Gott und Glaube wichtiger sind als Partner und Kind(er), ist die Partnerschaft nicht intakt. Wenn die ...


Ich nehme an, dass die Partnerschaft schon längere Zeit nicht intakt war und die Frau des TE unglücklich in ihrer Beziehung war.

Sie war suchend und ist leider auf diesen Zug aufgesprungen.
Der TE braucht viel Fingerspitzengefühl und Verständnis, um Zugang zu ihr zu bekommen.

Ich denke mit mit viel Liebe und der richtigen Vorgehensweise kann man hier schon noch etwas beeinflussen.

14.03.2022 11:18 • x 1 #159


D
Zitat von Funkelstern:
Der TE braucht viel Fingerspitzengefühl und Verständnis, um Zugang zu ihr zu bekommen.

Warum und wozu sollte er Zugang zu ihr bekommen müssen?

Sie will das doch gar nicht!
Gegen ihren Jehova zieht doch ihr Mann den Kürzeren!
Sie hat entschieden, dass ihr Jehova ihr wichtiger ist!
Genauso, als hätte sie sich entschieden, für einen anderen Mann die Beine breit zu machen, hat sie die Entscheidung getroffen, sich von Jehova und seinen Zeugen das Hirn f*cken zu lassen.

Es ist ihre Sache, wieder Zugang zu ihrem Mann zu finden. Nicht umgekehrt.

14.03.2022 11:36 • x 1 #160


Funkelstern
Zitat von DonaAmiga:
Warum und wozu sollte er Zugang zu ihr bekommen müssen?


Weil er sie liebt.
Weil er schrieb sie waren im gegenseitigen Vertrauen.
Weil sie 20 Jahre verheiratet sind.
Weil sie gemeinsame Kinder haben.


Zitat von DonaAmiga:
Sie will das doch gar nicht!
Gegen ihren Jehova zieht doch ihr Mann den Kürzeren!
Sie hat entschieden, dass ihr Jehova ihr wichtiger ist!


Das weißt du nicht, dass ist eine Vermutung.
Vielleicht schreibt @MarcNrw uns den neuesten Stand.


Zitat von DonaAmiga:
Genauso, als hätte sie sich entschieden, für einen anderen Mann die Beine breit zu machen, hat sie die Entscheidung getroffen, sich von Jehova und seinen Zeugen das Hirn f*cken zu lassen.


Den Wechsel in eine andere Religion kann man nicht dem Ehebruch gleichsetzen.


Zitat von DonaAmiga:
Es ist ihre Sache, wieder Zugang zu ihrem Mann zu finden. Nicht umgekehrt.


Sehe ich nicht so.
Wenn sie bereits zu tief in dieser Gemeinschaft steckt, braucht sie Hilfe um wieder klar zu sehen.

Ich wünsche Marc, dass es möglich ist mit ihr zu reden.

14.03.2022 12:08 • x 6 #161


flauschie
Hallo TE,

fast meine gesammte Familie ist bei den ZJ( mein Vater und wir nicht und 1 Onkel nicht).

Es ist schon ein verzwickte Kiste. Es kommt extrem auf den einzelnen Zeugen an ob es mit einer Ehe mit einem nicht Zeugen klappt. Es erfordert sehr viel Verständnis füreinender und Respekt für die Ansichten des anderen.
Schwierig, sehr schwierig. Wenn jetzt nur Deine Frau dazugänge KANN es klappen. Es kommt enorm darauf an mit welcher Sorte Zeugen sie sich umgiebt und wie sehr sie selbst zu Ihrer Ehe steht.
Aus meiner eigenen Familie kann ich nur berichten, dass es möglich ist so zu leben.
Allerdings sähe ich es extrem kritisch, wenn sie die Kinder mit hineinziehen wollen würde.

Am Besten wäre es natürlch, wenn sie nach einer Zeit Bibelstudium doch feststellt, dass das ganz nichts für sie ist und sich nicht taufen lässt.

Ich persönlich habe erstmal sehr schlecht Erfahrungen damit gemacht, weil dieser Glaube unsere Familie für 25 Jahre gepalten hat. Das lag insbesondere an meiner Oma und einer Tante. Seit 6 Jahren haben wir wieder Kontakt und der Umgang mit meinen Cousinen und deren Kindern klappt einwandfrei. Was aber eben auch an den Personen an sich liegt. Sie sagen von sich selbst wie gehören zur gemäßigten Sorte außerdem sind wir ja nicht getauft und z.B ausgeschlossen worden (was den Umgang verbierten würde) sonden einfach nur nicht im Verein.

Wenn Du Fragen hast kannst Du Dich gern bei mir melden

14.03.2022 12:12 • x 5 #162


DarkestSun
Ja, @DonaAmiga, theoretisch schon irgendwie allerdings…hm…hilft diese Einstellung weiter, wenn du deinen Partner liebst? Wer kann das denn schon mal eben so, seinen Partner an einen Kult verlieren und dann einfach sagen "Pff, wenn du meinst! Deine Wahl. Ich bin dann mal weg"?

In diesem besonderen Fall aber, möchte ich vor allem auf die Kinder hinweisen. Ja, sicher, es gibt Mittel und Wege, wie der TE vielleicht dafür sorgen kann, seine Kinder zu sich zu holen und damit aus dem Dunstkreis der Zeugen herauszuholen. Aber das ist nicht leicht. Und ganz ehrlich, wenn die Kinder auch ihre Mutter sehen und bei ihr sind, was wohl 100% wahrscheinlich ist, dann werden auch die Kinder indoktriniert. Sie bekommen subtil oder direkt eingeimpft, das der Papa Jehova Gott nicht liebt und deswegen Jehova ganz traurig ist, sie ihn aber froh machen können wenn sie dem Papa viel von Gott erzählen und ihm zeigen, wie gern sie alles machen möchten, was Gott gefällt. Und dem gefällt nicht wenn man Geburtstage feiert etc. Am Ende muss man sogar sterben, wenn man so was macht. Ja, auch der Papa.
Klingt gruselig und so was muss doch auffallen? Nein, tut es nicht.
Gib es aus der Hand und du hast keine Chance, deine Kinder davor zu bewahren. Ich behaupte dass jetzt mal so krass und apodiktisch. Es ist die Realität, die ich erlebt habe.
Und ich habe gesehen wie Familien zerstört wurden, weil einer Zeuge wurde und der andere nicht und die Kinder auch alle Zeugen wurden.

Zieh dich völlig zurück und du verlierst völlig.

Hingegen ist es kein anerkannter trennungs- und erst recht kein Scheidungsgrund nach Zeugenlehre, wenn dein Partner kein Zeuge ist. Man wird dann versuchen, den ‚ungläubigen‘ Partner dadurch für die Zeugen zu begeistern, dass er sieht, wie positiv sich der Zeugen-Partner und die Kinder entwickeln.

Mach Druck und stelle dich als Gegner heraus und du verlierst.

Zeugen die sich mit Sorgerechtsstreitigkeiten auseinandersetzen müssen, werden gebrieft, was sie wie sagen oder machen müssen, um die Behörden zu überzeugen, das sie nur das beste für ihre Kinder im Sinn haben.

14.03.2022 12:18 • x 3 #163


D
@Funkelstern , der Verstand dieser Frau hat gereicht, um zu heiraten, zweimal schwanger zu werden und die zwei Kinder auch zu kriegen. Also, um Verantwortung für drei Leben außer dem eigenen zu übernehmen.
Demnach sollte ihr Verstand auch für die Einsicht reichen, dass sie gerade voll dabei ist, das, was sie sich aufgebaut hat, für Ami-Jehovas Zeugensekte kaputt zu machen.
Da ihr Verstand aber offensichtlich so weit nicht reicht, ist sie so gestört, dass ihr Mann gut damit tut, sich und die Kinder mit allen Mitteln vor ihr zu schützen.
Und warum ist sie so gestört?
Weil sie und ihre Sekte es so wollen.

14.03.2022 12:20 • #164


Funkelstern
@DonaAmiga

Ich verstehe dich und weiß was du meinst.

Und ich nehme an, da du überzeugte Atheistin bist, kannst du es erst recht nicht nachvollziehen, wie man dafür eine ganze Familie ins Unglück stürzen kann.

Ich sehe es wie du, die Kinder müssen geschützt werden und dürfen hier nicht zum Spielball werden und sie sollen ihr gewohntes Leben weiterleben dürfen und können.

Vielleicht bringt @MarcNrw ja etwas Licht in unsere Spekulationen.

14.03.2022 12:36 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag