698

Ehefrau möchte zu den Zeugen Jehovas

flauschie
Zitat von DonaAmiga:
@Funkelstern , der Verstand dieser Frau hat gereicht, um zu heiraten, zweimal schwanger zu werden und die zwei Kinder auch zu kriegen. Also, um Verantwortung für drei Leben außer dem eigenen zu übernehmen. Demnach sollte ihr Verstand auch für die Einsicht reichen, dass sie gerade voll dabei ist, das, was sie sich ...

Ich weiß völlig was Du damit sagen willst und ich denke, wenn seine Frau das mit wachem Verstand sehen würde, dann käme sie auch zu der Einsicht, das dass was sie gerade tut , wahrscheinlich (!) ihr Familie zerstört.

Aber scheinbar fehlt ihr irgendetwas im Leben, die steckt in einer Krise oder sucht nach dem was in letzter Zeit auf unsere Welt so passiert ist, nach etwas Halt und etwas an das sie glauben kann. Etwas, das ihr Mut macht und Zuversicht gibt.
Und genau DAS ist es, was die Zeugen tun. Sie füllen die Lücke in dem Leben seiner Frau mit ihrem lovebombing, ihrer Zuversicht im Glauben an Gott und der Geborgenheit der Gemeinschaft die sie bieten und das ist umbestritten so. Wenn Du zu dieser Gruppe gehörst, hast Du immer jemanden an Deiner Seite, in jeder Lebenslage......solage Du nicht aussteigst oder Dir erlaubst selber zu denken und das ist das perfide daran.

14.03.2022 12:50 • x 6 #166


Funkelstern
Zitat von flauschie:
Ich weiß völlig was Du damit sagen willst und ich denke, wenn seine Frau das mit wachem Verstand sehen würde, dann käme sie auch zu ...


So sehe ich das auch.
Sie war in einer psychischen Notlage und bekam bei den Zeugen Liebe, Verständnis und Aufmerksamkeit und wurde weichgespült.

14.03.2022 12:54 • x 2 #167


A


Ehefrau möchte zu den Zeugen Jehovas

x 3


D
Trotzdem sehe ich für MarcoNrw keinen Grund, das zu tolerieren (= dulden).
Wenn seine Frau Erfolgserlebnisse braucht - für mich angesichts der gegenwärtigen allgemeinen Situation nur allzu verständlich -, dann geht auch ein Sprach- oder Töpferkurs oder ähnliches. Aber Jehovas Gehirnwäsche ist genauso destruktiv wie überflüssig.

14.03.2022 13:26 • x 1 #168


Funkelstern
Zitat von DonaAmiga:
Trotzdem sehe ich für MarcoNrw keinen Grund, das zu tolerieren (= dulden). Wenn seine Frau Erfolgserlebnisse braucht - für mich angesichts der gegenwärtigen allgemeinen Situation nur allzu verständlich -, dann geht auch ein Sprach- oder Töpferkurs oder ähnliches. Aber Jehovas Gehirnwäsche ist genauso destruktiv ...



Das wusste sie nicht und man kann nur hoffen, dass ihr die Augen aufgehen und
sie wieder klar denken kann.

14.03.2022 13:31 • x 3 #169


flauschie
Zitat von Funkelstern:
Das wusste sie nicht und man kann nur hoffen, dass ihr die Augen aufgehen und sie wieder klar denken kann.

Die sagen Dir ja auch nicht : kommen Sie herein, lassen Sie sich hirnwaschen und machen Sie sich ihr restliches Leben lang unglücklich und emotional Abhängig von uns

die verkaufen das schon anders, eben sehr positiv und so dass wahrscheinlich ein großteil der Menschheit darauf hereinfallen würde, wenn man in einer Ausnahmesituation steckt. Wer will nicht aufgefangen werden wennes einem schlecht geht.
Die appelieren an die Grundbedürfnisse eines Menschen

14.03.2022 13:48 • x 3 #170


DarkestSun
Das nimmst du auch einfach nicht so wahr und keiner der fest indoktrinierten Zeugen nimmt das so wahr.
Die sitzen nicht da und planen mit Mr. Burns-Miene (Simpsons) händereibend wie sie andere in ihre Sekte bekommen und deren Leben kontrollieren/zerstören können.
Sie sind alle felsenfest der Ansicht, dass das Leben als Zeuge Jehovas der einzig richtige Weg ist und der einzige, der glücklich macht und sie sind ja auch so glücklich. Zumindest meinen sie, so glücklich zu sein, endlich wahre Freundschaften zu haben, endlich einen Sinn im Leben und die Erklärung für alles was in der Welt passiert zu haben.
Das bietet ein Gefühl der Sicherheit und das wollen sie teilen.

Die logikfehler und das man ihnen das selbe seit zig Jahren verkauft und sie eigentlich kaputt macht, wird nicht wahrgenommen oder verdrängt.

14.03.2022 13:49 • x 6 #171


G
Zitat von Funkelstern:
So sehe ich das auch. Sie war in einer psychischen Notlage und bekam bei den Zeugen Liebe, Verständnis und Aufmerksamkeit und wurde weichgespült.

Das kann so sein und die Erklärung ist auf den ersten Blick schlüssig. Aber, wir bewegen uns dabei dennoch
in dem Bereich Spekulation. Als zutreffend sehe ich jedoch an, dass die Nachbarin und Zeugin die EF vom
TE letztlich durch mit in die Richtung Gehirnwäsche gehenden Techniken der Sekte erfolgreich bekehrt hat
und sie nun in die Fänge dieser Sekte und Seelenverkäufer gelangt ist. Da sie empfänglich dafür war, kann
man von einem nicht so gefestigten Menschen ausgehen.

Wer in die Fänge dieser Sekte gelangt ist, kommt da alleine meist ohne fachliche Hilfe nicht mehr raus. Es
liegt auf der Hand das es nicht hilfreich ist etwas eskalieren zu lassen. Wie hier schon benannt, würde das
sehr wahrscheinlich eine gegenteilige Wirkung haben. Ich rate daher dem TE nochmals dringend bei einer
Sektenberatungsstelle sich beraten und helfen zu lassen sowie zu einem guten Fachanwalt für Familienan-
gelegenheiten sich beraten zu lassen. All das sollte so schnell wie möglich erfolgen. Mein Rat ist darüber
hinaus gegenüber der EF nichts mehr preis zu geben und vorsichtshalber ihren Zugriff auf Konten so weit
als möglich sperren zu lassen.

14.03.2022 14:14 • x 4 #172


AaronB
Da hätte ich noch einen Schwank aus dem eigenen Leben. Im ersten Job nach dem Studium habe ich mir mit drei Kollegen ein Büro geteilt, einer (der letzte Neuzugang) war ZH. Erste Amtshandlung von ihm war uns beizubringen, wie häufig bei 3 Grad Außentemperatur gelüftet werden muss – da kannten wir sinngemäß nicht einmal seinen Namen.

Nach ein paar Tagen fiel uns auf, dass er jeden Vormittag vom Diensttelefon zur ungefähr gleichen Zeit zuhause anrief und ein kurzes Gespräch mit seiner Frau hatte – nice erstmal.
War sie aber nicht da, waren offenbar die Kinder in der Leitung und das Verhör ging los: "Jaaa, hallooo, wo ist denn die Mama? Holt ihr die Mama mal ans Telefon? Ach so, die Mama ist gar nicht da, ...".

Waren dann bestimmt lustige Abende.

Blieb sein Anruf aus, weil er nicht im Büro saß, klingelte etwa zur gleichen Zeit das Diensttelefon und dran war die Frau, die mal eben den Kollegen sprechen musste und war der nicht anwesend, ging das Verhör los...

Wir haben das dann gelöst (den besten Teil habe ich also nicht erzählt), aber lessons learnt war damals: die kontrollieren sich gegenseitig ohne Rücksicht auf irgendwen, damit auch kein Schaf abtrünnig wird.

Mäh.

14.03.2022 21:26 • x 7 #173


D
Dazu
Zitat von AaronB:
Jaaa, hallooo, wo ist denn die Mama? Holt ihr die Mama mal ans Telefon? Ach so, die Mama ist gar nicht da, ...
fällt mir spontan Peter Frankenfeld ein: Papi geht's gut. Pardon für OT.

14.03.2022 23:08 • x 2 #174


AaronB
Zitat von DonaAmiga:
Dazu fällt mir spontan Peter Frankenfeld ein: Papi geht's gut. Pardon für OT.


25 Jahre später und mit ISDN - ansonsten passt das schon.

14.03.2022 23:19 • #175


bifi07
Zitat von AaronB:
kontrollieren sich gegenseitig ohne Rücksicht auf irgendwen, damit auch kein Schaf abtrünnig wird.

So sieht das wohl auch bei Besuchen aus...sie kommen immer zu zweit, so weit ich informiert bin.

15.03.2022 08:04 • #176


W
Also gegenseitige Kontrollanrufe innerhalb der Ehe sind eher seltener... aber trotz allem ist auch ein Stück gegenseitige Kontrolle dabei - wenn jemand mitbekommt, dass der andere gesündigt hat, macht er sich quasi mitschuldig, wenn er den anderen nicht dazu anstiftet seine Sünde vor den Ältesten zu bekennen... da kann man shcon mal selbst zu den Ältesten gehen und den anderen anschwärzen. Man möchte ja den Glauben des anderen retten und die Versamlung rein halten.

Zu zweit kommen sie aus mehreren Gründen:
- zum einen, weil man natürlich auch nicht weiß, wer einem die Tür öffnet
- zum anderen, um sich gegenseitig zu unterstützen, falls man mal hängt
- gegenseitige Ermunterung
- Kontrolle

15.03.2022 08:54 • x 2 #177


DarkestSun
Es gibt natürlich Kontrollmechanismen aber keine so eindeutigen. Wenn das Paar sich da gegenseitig kontrolliert hat, war das deren persönliche Sache und Überlegung.
Du wirst dazu angehalten, wenn du beobachtest wie jemand etwas tut, dass nach Zeugenansicht eine Sünde ist, dies zu melden, ja.
Andere Mechanismen sind für ein voll indoktriniertes Mitglied nicht als Kontrolle erkennbar. Zumindest war das für mich so. Ich musste erst darauf hingewiesen werden, dass es eine Kontrolle ist. Davor hab ich ihm Brustton der Überzeugung gesagt, ich würde nicht kontrolliert werden.

Die Zeugen müssen nicht immer zu zweit sein. Ein Zeuge kann auch allein missionieren gehen. Aber sicher ist auch das ein gewisses Kontrollmuster und nicht die Norm.
Ob nur unter dem Deckmantel der Sorge um Sicherheit gesagt wird, man soll am besten zu zweit gehen oder man sich wirklich an dem "Vorbild" Jesu ausrichten will, der Laut Bibel seine Jünger zu zweit losschickte oder es eigentlich nur ein Kontrollding ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Möglich das die Indoktrination mir da auch noch Dinge vorgaukelt. Davon kann ich mich nicht 100% freisprechen.

Sorry, führt vom Thema weg.
Mal sehen ob der TE sich nochmal meldet.

15.03.2022 08:55 • x 1 #178


bifi07
@DarkestSun
Eine ehem. Kollegin von mir ist bei den ZJ. Eine ganz liebe Person!
Ich fand es immer schade, dass sie nie mit kam, wenn sie auf eine Feier eingeladen wurde. Das habe ich noch verstanden.
Wenn sie allerdings alleine zum Kaffee eingeladen wurde, kam immer noch eine andere Frau mit...so viel ich weiß unangekündigt...und das war dann nicht so prickelnd.
Und da ich das vom Missionieren auch nur immer zu zweit kenne, bzw. sehe, drängt sich mir auch der Verdacht nach Kontrolle auf.

15.03.2022 11:11 • x 3 #179


Lebensfreude
@waytodawn und die Älteren sind immer Männer, stimmts?

15.03.2022 11:38 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag