Zitat von VictoriaSiempre:Mein Punkt ist der, dass der TE schreibt, seine Frau möchte Jehovas Zeugen beitreten. Das ist - für mich - eine andere Hausnummer, als wenn jemand bereits gläubig ist, aber in den "normalen" kirchlichen (evangelischen oder katholischen) Gemeinschaften noch nicht seinen Platz gefunden hat. Da kann man ...
Das sehe ich genau so. Es ergibt für mich keinen Sinn in dieser Gemengelage und dem bereits erfolgtem Fort-
schritt andere Glaubensrichtungen oder gar andere Sekten alternativ zu empfehlen.
In dieser Lage empfehle ich dem TE jedweden Streit zu vermeiden und dennoch stets höflich, nett und zuhörend
- auch wenn das natürlich schwerfällt - zu bleiben. Ich finde, hier wurden bereits viele sehr gute Vorschläge und
Hinweise für den TE gegeben, wie er sich verhalten sollte und was jetzt sinnvoll wäre. Ich rate dem TE dringend
sich bei einer Sektenberatungsstelle beraten und möglichst auch helfen zu lassen und einen Fachanwalt für
Familienangelegenheiten so bald als möglich, um eigene Fehler mit negativen Auswirkungen zu vermeiden, auf-
zusuchen. Ich halte es für den TE zudem für wichtig von sich nichts mehr preis zu geben, allerdings auch deut-
lich zu machen, dass sie die eigene Ehe und ihre Familie mit Kindern aufs Spiel setzt.
Der TE sollte alles was möglich ist und konsequent nutzen um seine Kinder und sich zu schützen. Ich denke,
seine EF ist bereits Gehirnwäschen unterzogen worden. Sie da wieder raus zu bekommen dürfte ohne ent-
sprechend geschulte MA der Sektenberatung kaum, wenn überhaupt, gelingen.
Es ist auch müßig darüber zu spekulieren, ob der EF irgendetwas gefehlt hat. Letztlich kann das Werben und die
Anwendung von Techniken und Überzeugungsarbeiten, bei nicht so gefestigten Menschen, erfolgreich sein. Ich
denke, es ist bereits zu weit fortgeschritten und vermutlich zu spät, sie wird nicht mehr wirklich erreichbar sein.
Die eigenen Kinder und sich selbst zu schützen und sie möglichst aus dem eigenen Umfeld, so hart das auch
ist, so weit wie möglich zu entfernen und genau das tun was die Sektenberatungsstelle aufgrund deren Erfah-
rungen und Wissen, empfiehlt, zusammen mit der Rechtsberatung bei einem Fachanwalt, dürfte der richtige
Weg sein.
@MarcNrw, es tut mir leid und ich kann nachfühlen wie es dir in dieser Situation geht. Abwarten wäre für mich
keine Option, sondern klare Kante mit entweder entscheidet sie sich voll und ganz für die Ehe und ihre Familie,
oder für die Sekte und das mit allen Konsequenzen. Hier wirst du immer jemanden antreffen der versucht dir in
dieser schwierigen Zeit zu helfen. Kopf hoch und alles Gute.