698

Ehefrau möchte zu den Zeugen Jehovas

VictoriaSiempre
Zitat von Perzet:
Wenn es ihr um Glauben geht, dann wäre es wohl besser, wenn du dies positiv ernst nimmst. Ich meine damit, daß du ihr Glauben per se nicht madig machen solltest.

Ööhm ja. Soll sie sich, wenn es ihr um Glauben geht, auch mal bei den Buddhisten, Moslems und Hindus umgucken?

Zitat von Perzet:
Stattdessen könntest du ihr vorschlagen, daß - ihr - euch auch andere Kirchen / christliche Glaubensgemeinschaften anschaut, was diese denken, sagen, lehren, leben, um dann erst zu entscheiden.

Okay, doch nur bei den christlichen… So einfach ist das nicht. Es gibt etliche Gemeinden (bestimmte Freikirchen), die sehr gerne Gäste begrüßen. Die Zeugen Jehovas sind nicht unbedingt dafür bekannt, sich in die Karten gucken und Fremde zuschauen zu lassen. Aus Gründen…

JW haben eine eigene, ihrem Glauben angepasste Interpretation der Bibel und unterscheiden sich in manchen Dingen deutlich von anderen christlichen Glaubensrichtungen. Wenn da bereits eine Bindung zwischen der Ehefrau des TE und der Nachbarin besteht, dann ist sie bereits indoktriniert und wird sich vermutlich nicht umorientieren. Ist natürlich

Es geht ja nicht darum, jemanden seinen Glauben abzusprechen. Sondern meiner Meinung nach jetzt vor allem darum, dafür zu sorgen, dass nicht auch noch kleine Kinder mit in eine Sekte gezogen werden.

Es ist übrigens auch nicht außergewöhnlich, wenn eine Frau samt ihren Kindern plötzlich irgendwo im Netzwerk der Königsreich-Säle abtaucht. In den Augen von JW nur richtig, wenn diese vor Ungläubigen geschützt werden. Der TE muss sich da wappnen!

13.03.2022 02:39 • x 6 #76


P
Victoria, im großen und ganzen schreibst du das, was ich auch gemeint habe. Wo ist da jetzt dein Punkt?
Ich habe nicht gesagt, er soll mit ihr zu den zj gehen. Im Gegenteil. Wenn schon Glauben, dann weiter umschauen, wo sich beide mit wohlfühlen, wenn s i e dort ist. Vielleicht gibt es das ja. Ist ein Versuch wert. Und sie sagte bereits explizit, daß es christlich ist.

13.03.2022 02:54 • x 2 #77


A


Ehefrau möchte zu den Zeugen Jehovas

x 3


VictoriaSiempre
Mein Punkt ist der, dass der TE schreibt, seine Frau möchte Jehovas Zeugen beitreten. Das ist - für mich - eine andere Hausnummer, als wenn jemand bereits gläubig ist, aber in den normalen kirchlichen (evangelischen oder katholischen) Gemeinschaften noch nicht seinen Platz gefunden hat. Da kann man vielleicht gucken und sich orientieren. Viele Freikirchen (oft ja evangelisch) lassen das zu.

JW/JZ sind aber eine andere Hausnummer. Das ist eine Sekte, behaupte ich jedenfalls mal. Wer jemals jemanden kannte, der in die Fänge einer Sekte geraten ist, weiß, was ich meine. Da wird Gehirnwäsche betrieben. Wenn die Frau des TE jetzt bereit ist, den JW beizutreten, dann ist der Zeitpunkt, um entgegen steuern zu können, vermutlich bereits verpasst.

Es ist müßig, über ihre Gründe zu spekulieren. Fakt ist, dass 2 noch sehr kleine Kinder involviert sind. Kinder, die keinen Geburtstag, kein Ostern, kein Weihnachten feiern und die keine lebensrettende Bluttransfusionen bekommen dürften.

Für mich wäre da der Punkt überschritten, wo ich noch Verständnis zeigen und guck Dich doch auch mal woanders um, vielleicht gefällt es Dir woanders auch! sagen könnte. Ich würde ins aktive Handeln kommen, bevor die Gattin samt Kinder irgendwohin verschwindet. Und nee, dass ist kein ausgedachtes Horror-Szenario, das ist nicht unübliches Sektenleben.

13.03.2022 03:31 • x 8 #78


Charla
Zitat von VictoriaSiempre:
Fakt ist, dass 2 noch sehr kleine Kinder involviert sind. Kinder, die keinen Geburtstag, kein Ostern, kein Weihnachten feiern und die keine lebensrettende Bluttransfusionen bekommen dürften.

. . . und die Kinder in ihren Freizeiten mit Vater/Mutter/Eltern von Haus zu Haus ziehen müssen
um andere zu bekehren ...

13.03.2022 06:15 • x 5 #79


E
Zitat von Charla:
. . . und die Kinder in ihren Freizeiten mit Vater/Mutter/Eltern von Haus zu Haus ziehen müssen um andere zu bekehren ...


Eine Bekannte, junge Frau hat dafür ihre Vollzeitstelle halbiert, damit sie mehr Freizeit hat für solche Dienste.
Das ist eine andere Welt.

Ich hoffe sehr, dass du deine Kinder schützen kannst.

13.03.2022 07:28 • x 7 #80


Wollie
Zitat von VictoriaSiempre:
Sondern meiner Meinung nach jetzt vor allem darum, dafür zu sorgen, dass nicht auch noch kleine Kinder mit in eine Sekte gezogen werden.

das sehe ich genauso....die ZJ sind eine höchst manipulative und gefährliche Sekte und sonst gar nichts anderes. TE muss die Kinder schützen in sowas reingezogen zu werden. Seine Frau kann er wahrscheinlich nicht mehr retten, aber die Kinder.

13.03.2022 08:56 • x 3 #81


P
Zitat von VictoriaSiempre:
Es ist müßig, über ihre Gründe zu spekulieren. Fakt ist, dass 2 noch sehr kleine Kinder involviert sind. Kinder, die keinen Geburtstag, kein Ostern, kein Weihnachten feiern und die keine lebensrettende Bluttransfusionen bekommen dürften.


Die Kinder sind in einer Ehe geboren. Er kann sich kümmern, im Fall der Fälle.
Der Vater wird sich gewiss um die Gesundheit der Kinder kümmern und nicht der Sekte im Obhut geben. Ich denke selbst ein Richter, würde ihm das alleinige ABR geben.

Aber es ist müßig, tatsächlich, weil der TE zu wenig hier erzählt.

13.03.2022 09:00 • x 5 #82


Valera
Zitat von Blake88:
Also ich würde auch einen Anwalt ins Boot holen, aber erstmal heimlich und alles auf den Weg bringen für ein alleiniges Sorgerecht. Bei Sekten ...

Das könnte schwierig werden, denn die ZJ haben 2006 in D den öffentlich-rechtlichen Status einer Körperschaft anerkannt bekommen. Ob der Staat dann so mit geht mit dem alleinigen Sorgerecht bezweifel ich. Ich würde es dem TE wünschen.

13.03.2022 09:04 • x 1 #83


A
Irgendwie muss deine Frau doch sehr einsam sein, sonst würde sie sich so einer Gemeinschaft nicht anschließen.
Sie findet darin Halt und ihr den zu nehmen, macht es ggf direkt viel schlimmer.

Ich persönlich würde nicht direkt die Keule herausholen.
Ja, es ist ne Sekte und gefährlich!
Aber wenn du sie drängst, dann flüchtet sie dahin.

Meine Schritte wären:
Laden die Frau aus dem Haus zum essen ein.
Wer ist das? Was hat sie für eine Beziehung zu deiner Frau?
Termin bei der Eheberatung! Was fehlt deiner Frau, was hast du nicht mitbekommen?
Parallel:
Ab zum Anwalt und beraten lassen.
Ggf gibt es bei euch auch sowas wie Beratungs und Anlaufstellen für Sekten?
Aber wenn du ihr sagst: dein Glaube oder ich, dann hast du schon verloren.

13.03.2022 09:19 • x 5 #84


P
Zitat von Valera:
Ob der Staat dann so mit geht mit dem alleinigen Sorgerecht bezweifel ich. Ich würde es dem TE wünschen.


In Deutschland geboren.
Deutsche Staatsbürger.
Deutsches Recht würde geltend gemacht werden. Jedoch wird einem nur das ASR nur übertragen, wenn Kindeswohlgefährdung im Raum liegt. Noch liegt sie eben nicht vor.

13.03.2022 09:22 • #85


P
Zitat von VictoriaSiempre:
Das ist - für mich - eine andere Hausnummer, als wenn jemand bereits gläubig ist


exakt, sie will sich einer auf Christus beziehenden Gemeinschaft anschließen.
Ich habe an keiner einzigen Stelle gesagt, daß ich die zj gut finde. Im Gegenteil.
Es bringt aber auch nichts sich ausschließlich über die zj aufzuregen ohne konstruktiven Gegenvorschlag an die Ehefrau. Und den habe ich hier gegeben:
- respektieren, daß sie dabei ist, gläubig zu werden
- von ihr erwarten, daß sie sich auch andere christliche Gemeinschaften anschaut, damit sich alle in der Familie wohl bzw wenigstens ok fühlen. Es wurde ja bereits eine gute Schriftstelle gefunden, bzgl Mann als Oberhaupt der Familie, als Ausgangspunkt dieser Erwartung bzw Forderung.

13.03.2022 09:30 • x 4 #86


D
Wieso konstruktiver Gegenvorschlag für die Frau?
Die Frage ist und bleibt: Mann, Kinder und Denken oder Zeugen und Glauben?
Sie hat sich für Zeugen und Glauben entschieden, fertig.
Also soll sie sehen, wo sie bleibt, aber ohne Mann und Kinder. Denn das Recht eines Ehepartners auf freie Religionsausübung bedeutet nicht automatisch Duldungspflicht für den anderen Ehepartner und die Kinder.

@MarcNrw , du wolltest doch schon immer 'ne Zeugin Jehovas als Partnerin, oder?
Nein? Wolltest du nicht?
Stimmt. Denn hättest du jemals eine Zeugin Jehovas gewollt, dann hättest du dir statt deiner Frau eine Zeugin Jehovas geheiratet.
Stimmt doch, oder?
Ganz kühn formuliert: Du hast deine Frau auch deshalb geheiratet, weil sie keine Zeugin Jehovas war.
Jetzt aber will sie eine werden.
Also ... ?

Was ich damit sagen will: Mit 14 bist du bereits religionsmündig, und mit 18 darfst du heiraten. Der Gesetzgeber traut also bereits 14jährigen zu, über religiöse Überzeugung und Religionsausübung nachzudenken und über ihre eigene zu entscheiden.
Wenn du also mit 18 heiraten darfst, dann darfst du zu diesem Zeitpunkt bereits seit vier Jahren eine feste Überzeugung zum Thema Religion haben und entsprechend leben, ohne dir da 'reinreden zu lassen.
Wer und was sollte dich also als erwachsenen Menschen weit über 18 noch daran hindern?

Und jetzt ein paar Eckpunkte zum Nachdenken.
Erstens: Deine Kinder sind noch nicht religionsmündig. Für sie entscheiden ihre Eltern. Also auch über die Frage nach deren Religion und auch über die Frage, ob überhaupt Religion oder nicht.
Zweitens, noch mal: Besonders bei den Zeugen Jehovas ist Vaddern das Oberhaupt der Familie und somit voll befugt, über die Kinder zu bestimmen.
Drittens: Du, @MarcNrw , bist 49 Jahre alt und hast mit den Zeugen Jehovas nichts, aber auch gar nichts am Hut.

Also ... ?

13.03.2022 13:47 • x 2 #87


Funkelstern
Zitat von Anna2022:
Irgendwie muss deine Frau doch sehr einsam sein, sonst würde sie sich so einer Gemeinschaft nicht anschließen.
Sie findet darin Halt und ihr den zu nehmen, macht es ggf direkt viel schlimmer.

Ähnliches habe ich den TE auch schon gefragt.

Da er nicht antwortet, ist es nicht ganz einfach.
88 Beiträge und davon sind 9 von ihm.

13.03.2022 13:51 • x 1 #88


tina1955
@Funkelstern , hat nicht mal etwas mit Einsamkeit zu tun. Die Frauen begegnen sich im Haus und freunden sich an. Da muss man nicht mal viel Zeit zusammen verbringen .

13.03.2022 13:59 • x 2 #89


Funkelstern
Zitat von tina1955:
@Funkelstern , hat nicht mal etwas mit Einsamkeit zu tun. Die Frauen begegnen sich im Haus und freunden sich an. Da muss man nicht mal viel Zeit zusammen verbringen .


Ja und dann kommt man sich näher, trinkt zusammen Kaffee und
merkt die Person hat ein offenes Ohr und schöpfst vertrauen.

13.03.2022 14:02 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag