1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

I
Zitat von Kai_1981:
Gerade weil die Eltern mit dieser Aktion schlichtweg überfallen werden, halte ich - auch im Sinne der Eltern - eine frühzeitige Info für sinnvoll. ...

Um deiner nächsten Frage zuvor zu kommen: Nein, du übernimmst es nicht, ihren Eltern Bescheid zu geben, weil ihr ja so ein gutes Verhältnis habt. Das ist übergriffig und nicht mehr dein Thema

25.07.2021 16:17 • x 1 #256

K
Besten Dank für die Info. Dass ich aktiv werden muss, ist mir bewusst und auch geplant.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Schwiegereltern noch nichts wissen, weil sie gestern mit Ihnen telefoniert hat. Es war ein normales Gespräch. Sie hatte mal gesagt, dass wenn die Schwiegereltern von der Trennung erfahren, sie dort zunächst kein Bein mehr auf die Erde bekommen wurde. Ich kenne die Eltern und würde das so bestätigen. Außerdem sagte sie gestern, dass meine Eltern es nicht ihren Eltern erzählen sollen. Das bedeutet, dass es keiner von ihren Eltern weiß.

Nehmen wir den gesteigerten Fall an, sie trennt sich, um dann zu irgendeinem anderen Galan zu ziehen (inkl. Kind), so hätte sie nicht nur bei sämtlicher Verwandtschaft, sondern auch bei allen anderen Freunden und Bekannten verloren. Wenn sie dann noch unsere Tochter zu irgendeinem Dahergelaufenen nehmen würde, stünden ihre Chancen bei einer rechtlichen Auseinandersetzung relativ schlecht. Das wäre ein vollkommenes Herausbrechen aus den hier gewachsenen Strukturen und nicht zum Wohle des Kindes. Meine Meinung, Gerichte dürften ggf. anders entscheiden.

25.07.2021 16:25 • #257

A

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3

K
Zitat von Iunderstand:
Um deiner nächsten Frage zuvor zu kommen: Nein, du übernimmst es nicht, ihren Eltern Bescheid zu geben, weil ihr ja so ein gutes Verhältnis habt. Das ist übergriffig und nicht mehr dein Thema

Richtig. Sie soll das übernehmen. Sowohl ich, als auch meine Familie werden ihre Familie nicht informieren. Da muss sie durch.

25.07.2021 16:26 • #258

unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
Die gibt es definitiv. Betreuung aktuell 50:50. Nach dem Wegzug wird das aber für mich wohl eher 10:90 sein. Daher werde ich meine Zustimmung zu dieser Variante nicht einfach so geben. Das steht fest.

Wieso gehst du denn eigentlich davon aus, dass Deine Frau das Kind wie selbstverständlich mitnehmen kann?

25.07.2021 16:47 • x 1 #259

Hola15
Zitat von Kai_1981:
Wenn sie dann noch unsere Tochter zu irgendeinem Dahergelaufenen nehmen würde, stünden ihre Chancen bei einer rechtlichen Auseinandersetzung relativ schlecht. Das wäre ein vollkommenes Herausbrechen aus den hier gewachsenen Strukturen und nicht zum Wohle des Kindes. Meine Meinung, Gerichte dürften ggf. anders entscheiden.

Lass dich beraten. Genau das ist im Freundeskreis passiert. Ich denke, dass der Ex-Mann damals (auch noch in der Hoffnung, dass sie ihre Meinung ändert)
nicht gleich gerichtlich vorgegangen ist.
Die Frage ist auch wie viel Zeit ins Land geht bis es verhandelt werden würde und ob euer Kind dann nicht schon "einen neues soziales Umfeld" hat. Zumindest die Einschulung wäre da ja schon mal ein grundlegender Punkt. Ich weiß es nicht. Aber ich gebe das mal zu bedenken.

25.07.2021 17:09 • x 1 #260

K
Zitat von unbel Leberwurst:
Wieso gehst du denn eigentlich davon aus, dass Deine Frau das Kind wie selbstverständlich mitnehmen kann?

Gehe ich nicht. Sie hat mir ein paar Argumente genannt, die auf den ersten Blick schlüssig klingen:

- Eltern in unmittelbare Nähe
- Cousine und Koseng im Dorf (fast gleiches Alter), ihre Schwester mit Mann
- Schule in ca 5 min Entfernung

Aber:
- Eltern oft im Urlaub
- Koseng 5 Jahre älter als unsere Tochter mit bald anderen Interessen
- beengteres Wohnen
- Fahrt zur Arbeit mit Bahn und schlechter Taktung, morgendliche Hektik, Kind wird das wahrscheinlich abbekommen

Wenn man sich ein paar Fälle durchliest, sind die Väter zumeist die Verlierer. Dennoch hätte ich womöglich gute Chancen, mMn.

25.07.2021 17:16 • #261

L
Zitat von Kai_1981:
Gehe ich nicht. Sie hat mir ein paar Argumente genannt, die auf den ersten Blick schlüssig klingen: - Eltern in unmittelbare Nähe - Cousine und Koseng im Dorf (fast gleiches Alter), ihre Schwester mit Mann - Schule in ca 5 min Entfernung Aber: - Eltern oft im Urlaub - Koseng 5 Jahre älter als unsere Tochter mit ...

Wie eng ist es dort bzw. glaubst du nicht, sie würde sich bald eine Wohnung suchen?

25.07.2021 17:19 • x 1 #262

Hola15
Zitat von Kai_1981:
Gehe ich nicht. Sie hat mir ein paar Argumente genannt, die auf den ersten Blick schlüssig klingen: - Eltern in unmittelbare Nähe - Cousine und ...

Komisch, dass da du und das Kind-Vater Verhältnis nicht drin vorkommt

25.07.2021 17:22 • x 4 #263

M
Wichtigstes und für mich schwerwiegendstes Argument dagegen:

Papa in 100 km Entfernung und damit Bindungsverlust. Oder sollst ständig 200 km fahren?

25.07.2021 17:24 • x 3 #264

K
Zitat von Lillilli:
Wie eng ist es dort bzw. glaubst du nicht, sie würde sich bald eine Wohnung suchen?

Ich glaube schon. Auf den Dorf ist der Wohnungsmarkt nicht gerade gut. Lange wird sie es dort nicht aushalten, glaube ich. Zwischen ihr und ihrem Vater gibt es öfter mal Stress.

Jeder von beiden hätte schon ein eigenes Zimmer. Nicht groß aber ausreichend jedoch längst nicht so wie hier.

25.07.2021 17:41 • #265

K
Zitat von Hola15:
Komisch, dass da du und das Kind-Vater Verhältnis nicht drin vorkommt

Das halte ich für nicht erwähnenswert, weil das immer gilt.

25.07.2021 17:42 • #266

K
Zitat von maenneken:
Wichtigstes und für mich schwerwiegendstes Argument dagegen: Papa in 100 km Entfernung und damit Bindungsverlust. Oder sollst ständig 200 km ...

Ja, wäre dann der Klassiker, sprich alle 2 Wochenenden. Das reicht mir nicht und meiner Tochter, so wie sie das letzte Jahr zu mir ist, auch nicht. Ggf. können mir die Schwiegereltern das Kind mal einen Tag in der Woche vorbei bringen. Das ist aber Stress pur, weil ich sie ja spätestens um 19 Uhr wieder zurück fahren muss. Das ist KEINE Lösung. Daher bleibt am sinnvollsten ein Beratungsgespräch, insbesondere bei Eskalation natürlich.

25.07.2021 17:47 • #267

Gorch_Fock
Möglich halt auch, dass die Option Eltern eine komplette Lüge ist, um Dich ruhig zu halten und ein sog. Warmwechsel zu einem Next geplant wird. Und gerne nochmal Kai, Du bist hier nicht mehr auf der Ebene Beratungsgespräch, sondern musst ggf. zielgerichtet juristisch zum Wohl Eures Kindes agieren. Aktuell kommst Du in ihren Plänen nicht vor. Das ist bedenklich und widerspricht auch Deinen Rechten zum Umgang. Sie feuert, wie hier schon richtig beschrieben, Nebelkerzen, um Dich mit Beratungsgesprächen und anderen, juristisch nicht relevanten Aktionen hinzuhalten. Vermutlich bis der Next oder ein Dritter grünes Licht gibt.

25.07.2021 18:45 • x 4 #268

Urmel_
Zitat von Kai_1981:
Gibt das für diesen Bug bzw. dieses Feature ein Firmware Update?

Leider nein.

Aber es hilft ruhig zu bleiben, wenn man es als seelischen Schutzmechanismus erkennt, mit dem man die opportunistische Wahl, aber eben auch Zurückweisung, vor sich selber rechtfertigt, ohne an den Schuldgefühlen zu leiden, was den eigenen Marktwert senken würde.

25.07.2021 19:08 • x 2 #269

L
Zitat von Kai_1981:
Ja, wäre dann der Klassiker, sprich alle 2 Wochenenden.

Zitat von Kai_1981:
Das reicht mir nicht und meiner Tochter

Das kenne ich von mir.

Ist eine Erkenntnis, für die es zu kämpfen lohnt und die es zu vermitteln gilt.

Ich habe es geschafft und wir sind dankbar dafür.

25.07.2021 19:13 • x 1 #270

A

x 4