1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

Urmel_
Zitat von Begonie:
Auf diesem Dampfer ist sie jetzt unterwegs.

Aktuell ist der TE allerdings auch eine Mischung aus Detektiv und Emotions-Technokrat. Ist jetzt auch nicht so prickelnd im Sinne der Anziehungskraft.

26.07.2021 10:35 • x 2 #316

K
Zitat von Begonie:
Schätzungsweise hat sie Angst davor, denn sie kann die Reaktion absehen. Sie vermeidet es ihre Eltern zu informieren weil sie feige ist. Wie lange will die damit noch warten? Den Umzug zu Mama und Papa sieht sie vermutlich als halbwegs bequeme Übergangslösung, denn sie hofft, in der Kinderbetreuung Unterstützung ...

Genau dieses Warten macht stutzig. Ich glaube, sie hofft bei der Paartherapie noch auf eine andere Lösung, weil es für sie nach intensiver Überlegung wohl auch nicht die beste Lösung ist.

Natürlich ist die Übergangslösung bei den Eltern bequem aber will man das? Wieder die Tochter, wieder im alten Kinderzimmer? Das zweite freie (kleine) Zimmer für unsere Tochter? Jeden Abend bei Mami und Papi mit Mitte 30, wo man selbst schon ein eigenes Haus und seine Ruhe hatte? Die dauerhaft mögliche Kinderbetreuung und permanente Verfügbarkeit der Eltern ist ein Wunschdenken. Ich würde es bei meinen Eltern keine 3 Tage am Stück aushalten.

Es ist und bleibt nicht durchdacht, es sei denn, der Umzug zu den Eltern ist eine Übergangslösung bis der neue Galan (sofern es einen gibt) seine Wohnung bzw. sein Haus frei gemacht hat. Daher bleibt die einzig richtige Lösung, zunächst eine räumliche Trennung anzustreben, damit sie einmal über die Tragweite nachdenken kann. Dabei gilt es nicht nur egoistisch zu denken, sondern auch das Wohl der Tochter zu berücksichtigen. Das kommt in ihrer Planung nicht vor bzw. wird sich schön geredet.

26.07.2021 10:39 • #317

A

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3

K
Zitat von Heffalump:
so ein Rauswurf hat schon was, meine Herren. Weil dann wird die Tragweite der Entscheidung des Anderen bewusster. Bei sich selbst und bei dem GGÜ.

Rein rechtlich ist ein Rauswurf aus dem gemeinsamen Haus nicht möglich. Wenn, dann müsste sie freiwillig gehen. Das sehe ich derzeit nicht.

26.07.2021 10:40 • #318

Balu85
Was soll er denn anderes machen. Natürlich braucht er irgendwas was ihm zumindest die Hoffnung gibt das es nicht alles vergeben Zeit und Kraft ist. Völlig logisch das man versucht zu verstehen warum der Mensch mit dem man seit Jahren zusammen ist plötzlich (war es überhaupt so plötzlich?) sagt du, ähm da is jetzt nix mehr.
Und ich denke je nach Prägung, das die meisten Menschen verstehen wollen warum und wieso etwas passiert ist.
Sicherlich nicht Förderlich für seine Anziehungskraft, aber ich glaube dafür hat seine Frau im Augenblick eh kein Auge.
Aber er wird es für sich brauchen, um das ganze auf und zu verarbeiten.

Er könnte auch sagen:
Ja, ist jetzt irgendwie schei., schauen wir mal. Mach mal dein Ding. Ich mach meins und wenn was ist meldest dich.

Jetzt auch nicht gerade anziehend oder?

26.07.2021 10:42 • x 1 #319

K
Zitat von Urmel_:
Aktuell ist der TE allerdings auch eine Mischung aus Detektiv und Emotions-Technokrat. Ist jetzt auch nicht so prickelnd im Sinne der Anziehungskraft.

Mein Verhalten und meine Fragen hier im Forum sind nicht damit gleichzusetzen, wie ich mich aktuell gegenüber meiner Frau verhalte. Wir reden das Nötigste und verbringen sonst keine weitere Zeit miteinander. Momentan macht jeder sein Ding.

26.07.2021 10:42 • #320

K
Zitat von Balu85:
Was soll er denn anderes machen. Natürlich braucht er irgendwas was ihm zumindest die Hoffnung gibt das es nicht alles vergeben Zeit und Kraft ist. Völlig logisch das man versucht zu verstehen warum der Mensch mit dem man seit Jahren zusammen ist plötzlich (war es überhaupt so plötzlich?) sagt du, ähm da ...

Guter Hinweis. Hoffnung schwingt immer mit. Ich will aber auch die wahren Gründe verstehen, nachvollziehen, verarbeiten und für die Zukunft (mit wem auch immer) berücksichtigen.

26.07.2021 10:48 • x 2 #321

unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
Mein Vorschlag wäre, dass sie z. B. 3 Tage im Haus mit Kind ist und ich dann die in die FeWo von Verwandten fahre. Dann wechseln wir, d.h. sie wohnt 3 Tage bei ihren Eltern und ich hier. So sollte das laufen.

Warum zieht sie denn nicht mal 2 Wochen in eine FeWo?
DU bleibst, wo Du bist.

26.07.2021 10:49 • x 1 #322

Urmel_
Zitat von Balu85:
Sicherlich nicht Förderlich für seine Anziehungskraft, aber ich glaube dafür hat seine Frau im Augenblick eh kein Auge.

Also eigentlich hat seine Frau für den TE kein Auge, weil die gefühlte Anziehung recht gering ist.

Und sein Auftreten als Detektiv und Emotions-Technokrat ist kein Faktor, der die Anziehungskraft steigert.

Ich möchte darauf hinaus, dass der TE sich zumindest mal klarmacht, dass es da vielleicht noch Alternativen gibt, die in seiner Macht liegen.

Und ja, sein Ringen nach Erklärungen verstehe ich, geht mir nämlich auch so. Aber der innere Kampf und die Erwägung von Alternativen Handlungsweisen muss sich ja nicht ausschließen.

Aber bevor man da ins Detail geht, muss der TE für sich erstmal erkennen, dass es Alternativen gibt. Und das wird sicher noch einige Tage dauern.

26.07.2021 10:50 • x 1 #323

Balu85
Zitat von Kai_1981:
Guter Hinweis. Hoffnung schwingt immer mit. Ich will aber auch die wahren Gründe verstehen, nachvollziehen, verarbeiten und für die Zukunft (mit wem auch immer) berücksichtigen.

Ich hab das gleiche gemacht, natürlich will man verstehen was passiert ist und wie es dazu kam. Wenn man das nicht aufarbeitet bringt auch eine Therapie herzlich wenig, weil man nichts wirklich ändern kann.
Und wenn man erkennt, das der einzige Beweggrund der Frau eigentlich Kind und Haus sind....dann ist das schmerzhaft aber gibt einem die Möglichkeit zu sagen: Tut mir leid, mir reicht eine Funktionsehe mit evtl.+ nicht.
Ich hab mir immer irgendwas gesucht was mir Hoffnung gegeben hat, sonst wird man ja auch blöde bei und könnte auch gleich alles hinwerfen.

Zitat von Urmel_:

Und sein Auftreten als Detektiv und Emotions-Technokrat ist kein Faktor, der die Anziehungskraft steigert.

Aber was er für sich herausfinden will und mit uns teilt muss doch nicht zwingend auch die Frau mitbekommen?
Glaube jetzt nicht das er sich mit ihr hinsetzt und so diskutiert wie hier.

26.07.2021 10:55 • x 1 #324

Heffalump
Zitat von Kai_1981:
Rein rechtlich ist ein Rauswurf aus dem gemeinsamen Haus nicht möglich.

ja, sorry, das hatte ich nicht bedacht. Ich hatte in meiner Situation das Haus auf meiner Seite - da ging das

26.07.2021 10:59 • x 1 #325

L
Zitat von Heffalump:
Aufmerk. Deine Frau stellt sich dem Problem nicht, das Arrangement, erleichtert Ihr (die Flucht) aus Unangenehmen.

Ich find, um das zu beurteilen, müsste man doch mehr über den Konflikt wissen.

26.07.2021 11:04 • x 1 #326

ElGatoRojo
Zitat von Kai_1981:
Ich will aber auch die wahren Gründe verstehen, nachvollziehen, verarbeiten und für die Zukunft (mit wem auch immer) berücksichtigen.

Wobei unmittelbar bei Bekanntwerden der Affäre der Versuch der Schuldumkehr auch eine Trumpfkarte war. Da wurde viel geweint und da wurden Gründe und Versäumnisse hervorgekramt, um eine Affäre leichter zu motivieren und verständlicher zu machen. Auch die berühmten unbezwingbaren Gefühle wurden von ihr aufgeführt. Alles ganz überzeugend dargelegt.

Jahre später wurde dann so nebenbei vermittelt, dass eigentlich nur schliche Neugier auf andere Männer und Abenteuerlust das Hauptmotiv war.

26.07.2021 11:07 • x 1 #327

Heffalump
Zitat von Lillilli:
Ich find, um das zu beurteilen, müsste man doch mehr über den Konflikt wissen.

magst du so sehen. Ich sehs anders.

Wenn der geliebte Partner, mit dem ich Familie gründe, Kind zeuge, Haus baue - von Leuten kommt, denen ich nicht die Hand reichen will, bei Verständigungsproblemen jeglicher Art... dann kann man daraus schließen, das dies in Richtung Kai auch so enden kann. Immerhin sind es ja seine Eltern, die Ihn zu dem werden ließen, in welches ich mich verliebte - oder?

26.07.2021 11:07 • x 1 #328

Urmel_
Zitat von Balu85:
Glaube jetzt nicht das er sich mit ihr hinsetzt und so diskutiert wie hier.

Ich möchte behaupten, dass jede Frau, mindestens unterbewusst, weiß, was beim Mann abgeht, wenn er die Dialoge in ihrem Handy sehen will.

Und dabei spielt es für Frauen keine Rolle, ob sie selbst den Fels in den See geworfen haben, und somit für die Wellen selbst verantwortlich sind.

Das muss man nicht gut finden, das kann man aus moralischer Sicht verurteilen, aber in Sachen Anziehung spielen solche Gedanken keine Rolle. Und ganz konkret spielt auch das Kindeswohl offensichtlich keine Rolle.

Das ist nun mal die Realität. Handlungen, die sich über jegliche Verantwortung, Moral und auch Kindeswohl hinwegsetzen. Maximal egoistisch.

Und was ist die Motivation für diesen Egoismus? Gefühle.

Und falls der TE die Frau für sich begeistern will, sehe ich wenig Sinn, mich mit Moral, Verantwortung und Kind zu beschäftigen, weil, die Frau tut es nicht.

Ich wiederhole mich, aber die Lösung in Sachen fehlender Anziehungskraft liegt auf der emotionalen Ebene.

Und falls der TE nicht bereit ist, auf Moral, Verantwortung und Kind (im vertretbaren Rahmen) zu pfeifen, er auch gedanklich nicht in der Lage ist, solche Wege nur mal als Gedankenspiel hier im Forum anzugehen, hat er permanent eine Hand hinter dem Rücken.

Und in dem Fall bleibt in der Wahrnehmung der Frau weiterhin der Mann, der keine Gefahr für sie ist, weil er nach den Regeln spielt, die durch Moral, Verantwortung und Kind etabliert sind.

Regeln, an die sich die Frau das TEs NICHT hält.

26.07.2021 11:11 • x 4 #329

unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:

Ist denn dafür jetzt der richtige Zeitpunkt?
Um diese Dinge kannst Du Dich auch noch später kümmern

26.07.2021 11:17 • x 2 #330

A

x 4