1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

Urmel_
Zitat von maenneken:
Ja Urmel, Gerechtigkeit wiegt für mich schwerer, weil ansonsten wirst zum Spielball. Sollte mich das in die von Dir beschriebene Situation bringen, ...

Du darfst aber nicht vergessen, dass die Intensität da von Frau zu Frau durchaus unterschiedlich ist.

Gut möglich, dass der TE eine schlechte Wahl getroffen hat und eine Frau erwischt hat, die emotional eher instabil ist.

Anziehungskraft Mann und Anspruch der Frau sind zwei sehr bewegliche Variablen und in Summe ist der Bereich es haut hin schon recht breit.

26.07.2021 18:39 • x 2 #391


ElGatoRojo
Zitat von Urmel_:
sondern die falsche Strategie ist das Problem (hinsichtlich Anziehungskraft steigern).

Die richtige Strategie für den TE wäre in dem Fall, der Phantasie der Frau über die Zeit hinweg Feuer zu machen.

Zitat von maenneken:
Egal in welchem Thread ich hier bisher gelesen habe, in der überwältigenden Mehrheit wird dem Mann vorgeworfen an Attraktivität verloren zu haben, Gefühle nicht ausreichend zu zeigen, Signale nicht zu sehen, verweichlicht zu sein, hier zuviel Verständnis, da zuwenig davon.

Das ist hier vielleicht etwas off topic. Aber das Gerede von der Attraktivität des Mannes bei Frauen durch diese und jene Methode ist auch eher wie ein Kochbuchrezept. Feuer durch drohende Konkurrenz - und dann hier die threads, dass sie sich trennen will, wenn er chattet? Ganz so einfach ist es nicht. Für das Bestehen einer Beziehung ist ebenso die Bemühung der Frau erforderlich. Solange sie sich als unverstandene Prinzessin geriert, wendet sie die einfachste Methode an, die Verantwortung abzuwälzen.

26.07.2021 18:40 • x 1 #392


A


Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3


M
So kommen wir wieder zusammen.
Habe meinen Beitrag auch nochmal editiert während du schriebst

26.07.2021 18:41 • x 1 #393


Urmel_
Zitat von ElGatoRojo:
geriert, wendet sie die einfachste Methode an, die Verantwortung abzuwälzen.

Möglich und im Fall der Fälle sicherlich auch ein Grund sich die Frage zu stellen, ob man mit einer anderen Frau nicht besser dran wäre.

Völlig unabhängig vom Fall des TEs sägt Dich aber jede Frau ab, wenn die Anziehungskraft nachlässt. Manchmal ist die Bude leer, wenn man nach Hause kommt, manchmal hat man 20 Jahre keinen S.. Gibt viele Grautöne.

26.07.2021 18:50 • x 1 #394


Balu85
Zitat von Heffalump:
immer daran denken, das es leicht ist miss zu verstehen, weil das eigene Empfinden im Weg steht. Nirgendwo hab ich geschrieben, mit gleicher Münze heimzahlen. Nirgendwo!


Nein hast du nicht, ich wollte auch eher darauf hinweisen das sowas schnell ein Selbstläufer werden kann. Man schaukelt sich da gern mal gegenseitig hoch.

26.07.2021 18:52 • x 1 #395


G
Zitat von Lillilli:
Mit den Beispielen versucht sie vermutlich zu verstehen und verständlich zu machen, dass die Gefühle langsam weniger geworden sind. Die emotionale Verbindung scheint euch zu fehlen. Ihr Verhalten und Ihre Gefühle kannst du kaum nachvollziehen..

Das kann natürlich so sein. Aber wird nicht oft das Totschlagargument keine Gefühle oder zu wenig Gefühle
mehr benutzt um vielen, unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen? Ist das nicht auch ein beliebtes
Argument um eine Affäre zu rechtfertigen? Ist es nicht so, dass Gefühle oft vom LP hin zum AP abgezogen
werden? Es ist ein Irrglaube das passiert in intakten Ehen/BZ nicht, es ist nur seltener. Falsch abzubiegen
und die Ehe/BZ an die Wand zu fahren kann auch ein LP alleine schaffen, ohne wesentlichen Anteil des
anderen LP.

Wer wissen alle nicht was bei der EF des TEs in den letzten Monaten tatsächlich gelaufen ist. Zu keinem
Zeitpunkt wird so viel gelogen und verschwiegen wie bei Affären und in einer solchen Situation des TEs. Ein
guter Rat ist daher die Worte zu hören, aber auf die Taten zu achten, denn das ist die Wahrheit.

Es macht auch wenig Sinn für den TE die Gefühlslage seiner EF ergründen zu wollen, die offenbar mehr
Gefühls gesteuert als rational handelt.

In der Draufsicht fehlt mir ein wesentlicher Mosaikstein. Das Gesamtbild will noch nicht so recht passen.
Sie sagt dem TE, sie will mit der Tochter zu ihren Eltern ziehen. Daran hat sich auch nach der mittlerweile
vergangenen Zeit nichts geändert. Sie forciert jetzt die anstehende Trennung und den Auszug. Nur, ihre
Eltern wissen davon nichts? Merkwürdig, hier stimmt offensichtlich was nicht.

Es gibt für mich nur eine logische Erklärung, sie hat einen Plan A und einen Plan B. Plan B ist das Elternhaus,
wenn Plan A doch nicht funktionieren sollte. Plan A scheint kurz davor in trockene Tücher zu kommen. Sollte
das so zutreffend sein - wovon ich mittlerweile ausgehe, da sie alles jetzt forciert - wird sie relativ kurzfristig,
mit Kind, ausziehen, aber nicht zu ihren Eltern.

Sie stellt die Weichen und der TE ist nicht weiter als eine Rechtsberatung zu planen.

26.07.2021 19:03 • x 7 #396


ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
Es gibt für mich nur eine logische Erklärung, sie hat einen Plan A und einen Plan B. Plan B ist das Elternhaus,
wenn Plan A doch nicht funktionieren sollte. Plan A scheint kurz davor in trockene Tücher zu kommen.

Dies zu berücksichtigen scheint @Kai_1981 inzwischen doch wohl auch ein realistisches Erfordernis - auch wenn seine NochFrau den Plan A ja vehement abstreitet.

26.07.2021 19:14 • x 2 #397


L
Zitat von Gast2000:
Das kann natürlich so sein. Aber wird nicht oft das Totschlagargument keine Gefühle oder zu wenig Gefühle mehr benutzt um vielen, unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen? Ist das nicht auch ein beliebtes Argument um eine Affäre zu rechtfertigen? Ist es nicht so, dass Gefühle oft vom LP hin zum AP ...


Oder sie hat gar keinen Plan, weil sie durcheinander ist, vermutlich die letzten Wochen schlecht und wenig geschlafen hat, Kind betreut und vielleicht auch arbeiten muss, weil auch ihre Welt auseinander fällt und sich der Umzug zu den Eltern grad noch am besten anfühlt, aber sie sich vor deren Reaktion auch fürchtet. Who knows, das kann nur sie beantworten.
Ob sie eine Affäre hat oder nicht ändert nichts an der Situation, dass sie emotional total weit entfernt voneinander sind und sie nicht mehr mag. Wenn sie bei der Entscheidung zur Trennung bleibt, ist das einfach so. Das darf sie auch. Wie sie mit der Kinderbetreuung tun, darüber kann man diskutieren und einfordern, das kann sie nicht alleine entscheiden, da brauchts einen Kompromiss, der gut für das Kind ist. Und sich hier rechtlichen Rat holen, ist super wichtig.

26.07.2021 20:27 • x 3 #398


K
Zitat von Lillilli:
Mit den Beispielen versucht sie vermutlich zu verstehen und verständlich zu machen, dass die Gefühle langsam weniger geworden sind. Die emotionale ...

Auf der einen Seite werde ich kritisiert, wenn ich mich Emotionen hingebe, weil die emotionale Schiene gegen die Fortführung spricht. Auf der anderen Seite wird jetzt eine emotionale Schreibweise erwartet. Dieser Erwartung werde ich nicht entsprechen, weil ich hier mittlerweile gelernt habe, dass dies in der jetzigen Situation vielmehr ein Zeichen von Schwäche und vielleicht sogar Ignoranz ist. Wenn ich mich z.B. um juristische Beratung kümmere bzw. explizit kümmern soll, schließt das die emotionale Schiene weitestgehend aus.

26.07.2021 22:01 • x 3 #399


Ayaka
du verwechselst da was - um die Situation - Trennung, Kinderbetreuung, Umzug - darum muss man sich natürlich mit Sachmitteln kümmern - sofort, mit einem Juristen. Dagegen hast du dich anfangs gesträubt und deswegen wurde auf dich eingegangen

jetzt wo du dich mal um das Wichtigste (siehe oben) zu kümmern beginnst stellt sich eben die Frage zu eurer Beziehung und da kommst du nun mal das Emotionale Thema - oder du lässt es gleich bleiben. Natürlich auch eine Option, Gehende lassen sich auch nur schwer aufhalten. Wenn der Ofen schon derart aus ist, wie es wirkt, sehe ich auch wenig Sinn drin da noch Energie reinzustecken.

Deine Frau wirst du aber mit den - sorry - Positivpunkten auf deiner Liste nicht überzeugen bei dir zu bleiben - und genau darum gings. Es geht darum auf den von ihr genannten Hauptgrund einzugehen.

26.07.2021 22:08 • x 3 #400


K
Zitat von ElGatoRojo:
Frauen scheinen da ein offenbar deutlich besseres Gedächnis für emotionale Verletzungen zu haben, während Männer das Unangenehme eher versuchen abzuschütteln.

Genau das wundert mich. Die Zahlenkombination unserer Alarmanlage oder die PIN der Bank wurde vergessen. Beides benötigt man regelmäßig. Aber uralte Dinge werden sich gemerkt, sind irgendwie eingebrannt, haben Wunden hinterlassen, die meiner Auffassung nach in gemeinsamen Gesprächen geklärt wurden. Offensichtlich hatte ich dieses Gefühl ganz exklusiv. Wenn jetzt diese Dinge hervorgeholt werden, dann war sie damals in den Gesprächen (z.T. vor 6 Jahren) nicht ehrlich oder es wird verzweifelt das Trennende bemüht.

26.07.2021 22:09 • x 2 #401


Charla
Zitat von Kai_1981:
Aber uralte Dinge werden sich gemerkt, sind irgendwie eingebrannt, haben Wunden hinterlassen, die meiner Auffassung nach in gemeinsamen Gesprächen geklärt wurden. Offensichtlich hatte ich dieses Gefühl ganz exklusiv. Wenn jetzt diese Dinge hervorgeholt werden, dann war sie damals in den Gesprächen (z.T. vor 6 Jahren) nicht ehrlich oder es wird verzweifelt das Trennende bemüht.

Wahrscheinlich versucht sie jetzt auch zu begründen warum sie dich verlassen muss.

Das Nächste ist vermutlich das es alte Wunden sind, die sie getriggert haben weil sie bisher unverarbeitet sind - auf der Erwachsenenebene können wir anders reagieren.

26.07.2021 22:16 • x 2 #402


K
Zitat von Gast2000:
Das kann natürlich so sein. Aber wird nicht oft das Totschlagargument keine Gefühle oder zu wenig Gefühle mehr benutzt um vielen, ...

Fakt ist und bleibt, dass sie ohne mein Einverständnis den Wohnsitz unserer Tochter nicht wesentlich verändern kann.

Bzgl. der Eltern mag auch immer noch die Angst vor deren konservativer Einstellung zur Ehe und Kindern mitschwingen. Das schließe ich explizit nicht aus. In deren Augen bin ich die perfekte Wahl, gerade weil es in deren eigener Ehe zu gewissen Problemen kam.

26.07.2021 22:16 • x 1 #403


G
Zitat von Kai_1981:
Fakt ist und bleibt, dass sie ohne mein Einverständnis den Wohnsitz unserer Tochter nicht wesentlich verändern kann. Bzgl. der Eltern mag auch ...


Habe mich nun durch den gesamten Thread gelesen.

Gehst du morgen zu diesem Beratungsgespräch?

Meine Meinung:
Das Zitat da oben (also, ihr Auszug) ist nicht der Plan.
Das ist eine Nebelkerze, um den tatsächlichen Plan hinzukriegen. Und dir das, womöglich durch Unterstützung des Therapeuten, noch als deine eigene Idee oder beste Möglichkeit zu verkaufen.

Zitat:
Karriere.....Klamotten kaufen...


Zitat:
Schwiegereltern wissen noch gar nicht Bescheid. Es nervt sie schon ein paar Tage hintereinander


Zitat:
Arbeitsweg 100km


Zitat:
Kurschatten


Zitat:
Kind kommt jetzt in die Schule, Betreuung derzeit abweschselnd


Deine Frau hat jemanden auf der Arbeit. Durch ihren Karriereaufstieg tappst du da im Dunkeln. Du wirst aussortiert, den Betreuungsposten und die Hausmeistertätigkeit darfst du aber noch behalten.

Der angebliche Kurschatten ist eine Nebelkerze und soll vom tatsächlichen Geschehen ablenken. Der ist nämlich nicht wirklich greifbar, jemand aus der Firma wäre das aber schon. Deshalb ist ein Umzug mit 100 km bloss Blabla.

Das Gerede um das beste Vorgehen für euer Kind fließt damit rein. Du möchtest ja auch gerne, dass Kind in der gewohnten Umgebung bleibt. Ihr Gerede von der jetzt dringend räumlichen Trennung zielt darauf ab, dass du ausziehen sollst. In unmittelbarer Nähe natürlich, damit die Betreuung so bleibt. Wenn das eingetütet ist, taucht der andere auf der Bildfläche auf.

27.07.2021 00:06 • x 6 #404


ElGatoRojo
Zitat von Gracia:
Das ist eine Nebelkerze, um den tatsächlichen Plan hinzukriegen.

Muss nicht so sein wie das Szenario, das Gracia entwirft. Könnte aber durchaus so sein, so dass du es ins Kalkül ziehen solltest.

27.07.2021 00:12 • x 1 #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag