1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

L
Zitat von Kai_1981:
Das macht mich sicherlich nicht attraktiver. Ich tue es aber vor allem für meine Tochter, weil ich nicht will, dass sie in irgendeiner Form vernachlässigt wird. Nun ist es schwer zwischen dem Wohl der Tochter und der noch bestehenden Komfortzone meiner Frau richtig abzuwägen. Der erste Schritt ist aber, dass ich ...


Inwieweit sind die von ihr vorgeschlagenen Tage für dich problematisch?
Was sind denn die Dinge, die du an deiner Frau liebst?

27.07.2021 07:54 • x 1 #421


Gorch_Fock
Deine Einstellung ist richtig. Denke daran: Die Paarebene ist beendet. Es geht nur noch um Dich und Eure Tochter. Du siehst auch an den Fragestellungen, wo sie im Trennungsprozess steht. Hast Du schon den Termin beim Fachanwalt gemacht? Lass sie das auch mal mitbekommen, genau wie sie alles so freundlich teilt. Wie schon gesagt, die Therapie würde ich abbrechen. Eine rechtliche Mediation ist jetzt zielführend. Die Ehe ist faktisch zerrüttet.

27.07.2021 07:55 • x 1 #422


A


Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3


K
Zitat von Sentimentalo:
Kleinere Kinder sind meist nicht so fixiert auf Materielles, wie wir als Erwachsene glauben wollen. Du bist schon auf dem richtigen Weg, die Immobilie und die Liebe zu deiner Tochter werden die Beziehung nicht retten. Hier musst Du sehen was dir wichtiger ist und Prioritäten setzen! Viel Glück!

Ja, wenn sich die Beziehung nicht retten lässt, dann bleibt mir nur noch meine Tochter, um die ich kämpfen werde. Das ist meine oberste Priorität.

27.07.2021 07:55 • #423


Heffalump
Wenn Tochter bei dir bliebe, müsste sie dir Trennungsunterhalt leisten - dann ist nichts mit Stunden reduzieren

27.07.2021 07:58 • x 1 #424


K
Zitat von waytodawn:
Könnte auch eine Drohung sein bzw ein Manipulationsversuch. Wenn sie reduzieren muss, weil du nicht ihren Wunschbetreuungstag nimmst, dann verdient sie weniger Geld... dann wäre ja ihr Anspruch auf Unterhalt höher. Ein Anspruch auf Trennungsunterhalt hat sie ja sowieso - beim Nachehelichen Unterhalt könnte das ...

Da wir aktuell gleich verdienen, werden wir uns keinen Trennungsunterhalt zahlen. Das war sogar vor einer Woche mal Thema. Da sie immer gearbeitet hat und, wenn es so kommt, zukünftig mehr verdienen wird als ich, dann habe ich ihr gegenüber keine Unterhaltspflichten. Es bleibt nur die Unterhaltspflicht gegenüber unserer Tochter, je nachdem, welches Modell zu Stande kommt.

27.07.2021 07:59 • #425


Gorch_Fock
Sie baut aber mit der Ankündigung zur Reduktion schon mal vor. Wieviele Autos habt ihr? Sonstige Kredite, Leasing?

27.07.2021 08:05 • x 2 #426


K
Zitat von Lillilli:
Inwieweit sind die von ihr vorgeschlagenen Tage für dich problematisch? Was sind denn die Dinge, die du an deiner Frau liebst?

Auch ich bin berufstätig und werde Präsenztage im Büro haben. Ich muss das mit meinen Regelterminen abgleichen und das passt nicht mit ihren Wunschtagen überein.

Ich liebe an meiner Frau:
- ihren Humor, der uns damals zusammen gebracht hat
- ihr Aussehen; sie ist für mich optisch heiß
- ihre Sportlichkeit, weil wir beide dieses Hobby seit über 20 Jahren haben und uns auch im Alter nicht gehen lassen
- gemeinsame Interessen, was Urlaub und TV-Programm angeht
- unser bisher Erreichtes mit Haus sanieren und Kind
- die gemeinsame Zeit, die wir auf Unternehmungen am WE verbracht haben
- ihre Nähe
- ihre lockere Art

Das ist jetzt nicht leicht, sowas hier hinzuschreiben. Das belastet, weil bei ihr so eine Liste derzeit wohl nicht erstellt werden könnte.

27.07.2021 08:05 • x 1 #427


K
Zitat von Gorch_Fock:
Deine Einstellung ist richtig. Denke daran: Die Paarebene ist beendet. Es geht nur noch um Dich und Eure Tochter. Du siehst auch an den Fragestellungen, wo sie im Trennungsprozess steht. Hast Du schon den Termin beim Fachanwalt gemacht? Lass sie das auch mal mitbekommen, genau wie sie alles so freundlich teilt. Wie ...

Termin beim Fachanwalt mache ich noch. Das ist jetzt keine hohle Phrase. Ich habe gestern schon mal im Internet nach passenden RA geschaut. Einer kam in die engere Auswahl. Der wird es werden.

Aus der Paartherapie ziehe ich auch keine Hoffnung. Ich lasse es auf mich zukommen. Vielleicht kommen da noch Dinge raus, die für den weiteren Umgang miteinander entscheidend sein können.

27.07.2021 08:07 • x 1 #428


K
Zitat von Heffalump:
Wenn Tochter bei dir bliebe, müsste sie dir Trennungsunterhalt leisten - dann ist nichts mit Stunden reduzieren

Sofern Sie bei ihren Eltern kostenlos/kostengünstig wohnt, wäre das wahrscheinlich auch mit reduzierten Stunden kein Problem. Das setzt aber voraus, dass im Falle des Rechtstreits auch zu meinen Gunsten entschieden wird. Das ist alles völlig offen.

27.07.2021 08:09 • #429


Gorch_Fock
Sie ist somit auch für Dritte attraktiv. Klassische Affairen entstehen meist auf der Arbeit / Kur / Hobby. Netflix macht auch mit jemand Dritten Spaß. Du siehst ja aktuell, dass diese Punkte nicht mehr ausreichen um sie zu halten.

27.07.2021 08:11 • x 1 #430


K
Zitat von Gorch_Fock:
Sie baut aber mit der Ankündigung zur Reduktion schon mal vor. Wieviele Autos habt ihr? Sonstige Kredite, Leasing?

Jeder hat ein eigenes Auto; kein Leasing; nur Hausdarlehen.

Die Ankündigung der Stundenreduzierung hat wahrscheinlich nicht die Absicht, weniger Gehalt zu verdienen, damit ich mehr zahlen muss. Wenn sie reduziert, liegen wir mit dem Gehalt gleich auf. Vielleicht ist sie sogar noch geringfügig vor mir. Die Reduzierung rührt meiner Meinung nach daher, dass sie sieht, dass sie unserer Tochter so nicht gerecht werden kann, was mir auch bei 40 Std. durchaus möglich ist. Ich bin weitaus flexibler. Das hat sie nicht.

27.07.2021 08:12 • #431


L
Zitat von Kai_1981:
Jeder hat ein eigenes Auto; kein Leasing; nur Hausdarlehen. Die Ankündigung der Stundenreduzierung hat wahrscheinlich nicht die Absicht, weniger Gehalt zu verdienen, damit ich mehr zahlen muss. Wenn sie reduziert, liegen wir mit dem Gehalt gleich auf. Vielleicht ist sie sogar noch geringfügig vor mir. Die ...


Meinst du mit flexibler, dass du deine Arbeitszeiten umlegen kannst oder Homeoffice?

27.07.2021 08:14 • x 1 #432


Heffalump
Zitat von Kai_1981:
dass sie sieht, dass sie unserer Tochter so nicht gerecht werden kann

Das wird ihr als Alleinerziehende auch nicht zwingend gelingen. Selbst wenn sie bei ihren Eltern wohnen würde. Die Wünsche der Tochter wachsen mit den weiteren Jahren.
Und nicht alle Kinder springen vor Glück aus dem Häuschen, wenn die Aussicht Oma + Opa lautet

27.07.2021 08:23 • x 1 #433


K
Zitat von Lillilli:
Meinst du mit flexibler, dass du deine Arbeitszeiten umlegen kannst oder Homeoffice?

Ich kann Home-Office machen, das kann sie nicht. Ich kann um 5:30 Uhr anfangen zu arbeiten, das kann sie ebenfalls nicht.

27.07.2021 08:26 • #434


Gorch_Fock
Ich bin mal gespannt, ob irgenwann ein pot. Akteur im Hintergrund deutlicher wird. Hat sie ein seperates Firmenhandy?

27.07.2021 08:30 • x 5 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag