1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

K
Zitat von Gorch_Fock:
Ich bin mal gespannt, ob irgenwann ein pot. Akteur im Hintergrund deutlicher wird. Hat sie ein seperates Firmenhandy?

Ja, das hat sie.

Ich werde das Thema heute ein letztes Mal zur Sprache bringen in dem Therapiegespräch bzgl. eines anderen Mannes. Fraglich bleibt, ob sie die Wahrheit sagt.

27.07.2021 07:33 • #436

Gorch_Fock
Da hätten wir schon den pot. Ausweichkanal. Ja, mach das mal. Das Tempo was sie anschlägt ist recht ungewöhnlich. Normalerweise geht das bei vielen Frauen nur mit dem psychologischen Beistand eines Dritten, der Luftschlösser von der heilen Familie, dem einzigartigen S., dem spürst Du nicht was ich für Dich fühle in die Planungein einbaut.

27.07.2021 07:42 • x 4 #437

A

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3

K
Ich fasse hier einmal die wesentlichen Punkte meines Werdegangs zusammen für die, die jetzt erst in das Thema einsteigen.

1. Meine Frau war 3 Wochen auf Kur und hat dort einen Typen kennen gelernt, der offensichtlich in ihr Bereiche angesprochen hat, an die ich nicht (mehr) rangekommen bin. Ursprünglich wollte sie diesen Typen weiter kennen lernen, ohne Rücksicht auf ihren und seinen familiären Background.

2. Es wurde gesagt, sie ist sich bzgl. uns unsicher. Wir schlafen in getrennten Schlafzimmern und kümmern uns beide um unsere Tochter. Die Gefühle sind nicht mehr vorhanden.

3. Wir hatten ein gemeinsames Gespräch beim Paartherapeuten. Hier wurde überwiegend anhand der Vergangenheit die derzeitigen Verhaltensmuster erklärt.

4. Anschließend waren wir gemeinsam im Urlaub. Es gab sogar 6. Ich hatte das Gefühl, man hat sich wieder etwas aufeinander zubewegt.

5. Zuhause angekommen hat sie gesagt, dass sie den Urlaub oft erdrückend fand. Sie überlegt, ob sie sich trennen soll. Der Urlaub führte zu keiner Verbesserung.

6. Mir wurden zahlreiche alte Dinge, tlw. von vor 6 Jahren vorgeworfen; sie suchte explizit das Trennende.

7. Nach einem großen Streit vor ca. 2 Jahren haben wir gesagt, dass wir miteinander reden werden, bevor es wieder eskaliert; das ist nicht geschehen.

8. In den weiteren Tagen hat sich in ihr der Fokus auf Trennung verfestigt. Sie sagte, die Gespräche über alte Themen belasten sie.

9. Es kam die Idee, dass sie mitsamt der Tochter in 100 km zu ihren Eltern zieht. Sie meinte, hier in der Stadt hat sie keine verlässlichen Freunde; sie würde in ein Loch fallen. Sie benötigt ihre Eltern in dieser schweren Zeit.

10. Laut ihrer Aussage setzte die Entfremdung zu mir vor ca. 2 Jahren ein; seit etwa dieser Zeit hockt man corona-bedingt sehr viel Zuhause; diesen Grund lässt sie aber nicht gelten.

11. Es kamen Anmerkungen, dass sie mich schätzt, respektiert, mir aktuell nichts vorwerfen kann usw. Ich sei ein toller Vater. Das sehen auch ihre Eltern so und haben das wohl schon mehrfach gesagt.

12. Ihre Eltern hat sie über die Trennungs- und Umzugspläne noch nicht informiert.

13. Sie setzt sich zunehmend mit finanziellen Dingen auseinander, was die Absicht einer endgültigen Trennung unterstreicht.

14. Sie betont stehts das Wohl der Tochter, handelt aber konsequent dagegen.

Das einmal in totaler Kurzform. Viele Dinge sind kurz gehalten und wurden hier vielfach diskutiert.

27.07.2021 07:45 • x 3 #438

Heffalump
Zitat von Kai_1981:
Sie setzt sich zunehmend mit finanziellen Dingen auseinander, was die Absicht einer endgültigen Trennung unterstreicht.

Oder aber, sie hatte ne Rechtsauskunft

27.07.2021 07:47 • x 1 #439

K
Zitat von Gorch_Fock:
Da hätten wir schon den pot. Ausweichkanal. Ja, mach das mal. Das Tempo was sie anschlägt ist recht ungewöhnlich. Normalerweise geht das bei vielen Frauen nur mit dem psychologischen Beistand eines Dritten, der Luftschlösser von der heilen Familie, dem einzigartigen S., dem spürst Du nicht was ...

Genau dieses Tempo verwirrt mich. Zunächst haben wir vor ein paar Wochen besprochen, dass wir hier nichts überstürzen wollen. Die Schlagzahl wurde erhöht. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass es KEINE andere Person gibt, dann frage ich mich, was sie zu diesem Tempo treibt. Sicherlich, die Situation hier ist derzeit nicht einfach aber wir agieren zum Wohle unserer Tochter. Ich sehe auch nicht an mir, dass ich ihr ständig ein Gespräch aufdrängen will und mich klein mache. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie sieht, wie viel meine Tochter und ich zur Zeit machen, wir eine immer festere Bindung aufbauen, wo sie oft weg ist. Möglicherweise will sie das verhindern und macht deswegen Druck. Es bleibt weiterhin die Frage, warum die Eltern noch nicht informiert wurden. Auch das wird sich heute klären.

27.07.2021 07:50 • x 1 #440

K
Zitat von Heffalump:
Oder aber, sie hatte ne Rechtsauskunft

Ja, das wird sie. Jedem stehen ja die allgemeinen Infos des Internets zur Verfügung. Für den Einzelfall wahrscheinlich nicht immer passend aber die grobe Richtung, an was man denken muss, wird vorgegeben.

27.07.2021 07:51 • #441

Heffalump
Frag eure Tochter nicht, warum ihr nun getrennt schlafft?

27.07.2021 07:55 • x 1 #442

K
Zitat von Heffalump:
Frag eure Tochter nicht, warum ihr nun getrennt schlafft?

Nein, bisher nicht. Sie sagt sogar noch, euer Schlafzimmer, obwohl nur ich darin schlafe. Komisch aber auch traurig, dass so aus dem Mund der eigenen Tochter zu hören.

27.07.2021 07:57 • #443

Heffalump
Naja wenn du um 5 aufstehst, wird dein Töchterchen die verschiedenen Zimmer evtl. nicht mitbekommen, ich dachte nur, sie hätte es als pfiffige 10jährige schon ..

27.07.2021 07:59 • #444

Hola15
Zitat von Heffalump:
Naja wenn du um 5 aufstehst, wird dein Töchterchen die verschiedenen Zimmer evtl. nicht mitbekommen, ich dachte nur, sie hätte es als pfiffige ...

Ich glaube sie ist nicht zehn sondern wird nun nach den Ferien eingeschult. Drum geht es ja auch drum an welchem Ort sie mit der Schule startet. Und je nach Bundesland geht es da ja jetzt um max. sechs Wochen in denen das klar werden muss.

27.07.2021 08:19 • x 1 #445

Heffalump
Zitat von Hola15:
Ich glaube sie ist nicht zehn sondern wird nun nach den Ferien eingeschult.

Stimmt, Mein Denkfehler. weil 2010 Hauskauf und ein Jahr später Wunscherfüllung Kind, gelesen (seite eins)

27.07.2021 08:22 • #446

unbel-Leberwurst
Zitat von Solskinn2015:
Ne muss gar nicht sein. Sie verdient dann weniger und bekommt ergo mehr Unterhalt.

Das wäre eine Frage an den Anwalt, ob sie das einfach so dürfte, um mehr Unterhalt zu bekommen.

27.07.2021 08:23 • x 1 #447

unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
Genau dieses Tempo verwirrt mich. Zunächst haben wir vor ein paar Wochen besprochen, dass wir hier nichts überstürzen wollen. Die Schlagzahl wurde erhöht. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass es KEINE andere Person gibt, dann frage ich mich, was sie zu diesem Tempo treibt. Sicherlich, die Situation hier ist ...

Reine Spekulation, aber vielleicht stellt sie sich das so vor, dass die Tochter direkt in der Schule bei Deinen Eltern eingeschult wird.

27.07.2021 09:12 • x 1 #448

B
Zitat von ElGatoRojo:
Aber das Gerede von der Attraktivität des Mannes bei Frauen durch diese und jene Methode ist auch eher wie ein Kochbuchrezept. Feuer durch drohende Konkurrenz

Das sehe ich genauso. Und ich muss ehrlich sagen, dass das zu viel verlangt wird. Der Mann soll so und so sein, damit Frau nicht das Interesse verliert. Er soll sie überraschen, sie mit emotionalen Worten einbinden, tollen Sx bieten und nebenbei noch die neue Lampe montieren, den Müll raustragen und ihr jeden Wunsch von den Augen ablesen.
So etwas ist in langjährigen Beziehungen doch nicht zu leisten, denn der Mann stünde damit unter ständigem Erwartungsdruck.

Und die Frauen, was tun die? Nicht viel, sie erwarten dies und jenes, kommunizieren oft unklar und wundern sich dass Mann nichts versteht. Kaum kommt aber Prinz Charming um die Ecke gebogen, erkennen sie dass die Emotionalität der Beziehung schon längst verschwunden ist und sie im Grund genommen Sehnsucht nach Romantik, Umworbensein, Begehrtsein und Komplimenten verspüren. Dann ist der Alte daheim nicht mehr gut genug und man erwägt den Umzug zu Mama und Papa, denen man die frohe Kunde aber nicht mitteilen möchte, weil man sich nicht traut.

Langjährige Beziehungen können durchaus funktionieren, aber nicht wenn der Partner als Glücksbringer gesehen wird, der sich gefälligst ins Zeug legen muss, damit er nicht uninteressant wird. Das ist anstrengend, weil man ja unter Erwartungsdruck steht und nicht mehr entspannt sein kann.

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass ein Mann, der für seine Familie da ist, sich um Haus und Hof kümmert und im Umgang freundlich ist, mehr wert ist als ein Glücksritter, der einem für ein paar Wochen oder Monate die Sterne vom Himmel holt?

Es könnte alles viel einfacher sein, wenn man akzeptiert, dass eine langjährige Beziehung ihren eigenen Wert hat, aber nicht zur Dauerbespassung da ist. Und das gilt für beide. Auch die Frau kann nicht ständig die treusorgende Hausfrau und Mutter, die feurige Geliebte und die sportliche Frau auf der Koppel, mit der man Pferde stehlen könnte, in Personalunion sein.

Nein, da fährt man auf Kur oder treibt sich auf Datingplattformen rum und erfüllt sich seine Bedürfnisse woanders.

Aber ich bin schon still, ich war selbst eine derjenigen, der das Vertraute und Gewohnte nicht gut genug war. Fällt man damit gewaltig auf die Nase, ändert sich die Sichtweise vor allem auf sich selbst und die eigenen überzogenen Erwartungen.

27.07.2021 09:14 • x 15 #449

S
Hallo Kai, wie ich in deinen letzten Posts lesen konnte, beginnst du dich mit der Trennung zu befassen und Details zu planen. Das ist gut und richtig so. Ich weiß, das ganze steht erstmal wie ein riesiger Schutthaufen vor dir aber glaub mir, das wird sich alles finden. Gut, dass deine Frau für sich selbst sorgen kann und will. Das erspart euch eine Menge Ärger. Ich finde es auch gut, dass sie die Stunden reduzieren will, um besser für euer Kind da sein zu können. Die Kinder sind jetzt erstmal das wichtigste, denn sie leiden am meisten unter der Trennung der Eltern. Die Finanzen werden die Anwälte regeln. Bei einer gütlichen Scheidung kommt ihr vielleicht mit einem Anwalt aus. Dieser sollte den finanziell schwächeren Partner vertreten.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

27.07.2021 09:15 • x 1 #450

A

x 4