Zitat von Superdropsi:Dir ist aber schon bewusst, dass dieser eine Punkt die Quintessenz jeder Beziehung ist? Wir sind FREIWILLIG mit dem Menschen den wir lieben (oder nicht mehr) zusammen und wenn die Gefühle nicht mehr da sind? Mal ehrlich, willst du mit einer Frau zusammen sein die aus 9 rationalen Gründen bei dir bleibt, aber die ...
Zustimmung! Ehen werden hier nicht per Zwang oder Druck der Eltern geschlossen. Die Ehe ist ein freiwilliger Bund von Liebenden, die eine gemeinsame Zukunft planen.
Natürlich will man keine Frau, die ausschließlich aus rationalen Erwägungen mit einem zusammen ist. Hier sind wir wieder bei meiner Argumentation mit einer Ausnahmesituation, in der sie sich befindet, weil
- Stress in neuem Job, der auf die Beziehung projeziert wird
- Kur-Typen, der lange nicht bekannte Schmetterlinge in ihr ausgelöst hat und zum Nachdenken anregt
- Vorhalten alter Streitereien, um das aktuelle Verhalten zu rechtfertigen
- Dinge plant (Umzug, Einschulung Kind), die all ihren damaligen Äußerungen entgegen stehen
Nehmen wir den Fall an, sie würde normal in einer coronafreien Beziehung leben und täglich zur Arbeit gehen. Dann merkt sie, dass die Beziehung mit mir gefühlsmäßig abgekühlt ist. Sie sagt, es reicht einfach nicht mehr, weil wir uns nur streiten. Selbstverständlich wäre ich auch dann tief betroffen. Nun ist es aber so, dass die Rahmenbedingungen gegenwärtig andere sind. Mag sein, dass hier wieder nur Hoffnung von mir mitschwingt und in Wirklichkeit eine andere Person für ihr Verhalten verantwortlich ist.
Und ja, es ist schwer. Bei all den gut meinten Ratschlägen ist und bleibt es in der jetzigen Phase schwer, insbesondere, weil ein Kind mit im Spiel ist.