1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

K
Zitat von Heffalump:
Naja wenn du um 5 aufstehst, wird dein Töchterchen die verschiedenen Zimmer evtl. nicht mitbekommen, ich dachte nur, sie hätte es als pfiffige ...

Als 10-jährige sicher schon. Sie ist aber erst 6.

27.07.2021 09:28 • #451

K
Zitat von Begonie:
Das sehe ich genauso. Und ich muss ehrlich sagen, dass das zu viel verlangt wird. Der Mann soll so und so sein, damit Frau nicht das Interesse ...

Diesem Beitrag ist NICHTS hinzuzufügen und deckt sich in hohem Grad mit meiner Einstellung. Ich bin ja kein Unmensch oder Tyrann. Ich bin Ehemann und Vater und versuche/versuchte dieser Rolle jederzeit gerecht zu werden. Das sieht eine Frau als stabilen Anker und Fels in der Brandung. Die andere dagegen findet dieses Leben zunehmend langweilig und weiß es nicht zu schätzen.

27.07.2021 09:35 • x 2 #452

A

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3

Hola15
Zitat von unbel Leberwurst:

Reine Spekulation, aber vielleicht stellt sie sich das so vor, dass die Tochter direkt in der Schule bei Deinen Eltern eingeschult wird.

Ich bin davon ausgegangen. Denn:
Zitat von Kai_1981:
Sie hatte vor ca. einer Woche die Idee, zu ihren Eltern aufs Dorf zu ziehen. Unsere Tochter kommt allerdings hier demnächst in die 1. Klasse. Entfernung von hier zu ihren Eltern ca. 100 km. Würde meine Tochter bei meiner Frau leben, müsste sie die Schule wechseln.

Deshalb ist es ja eilig hier zu Ergebnissen zu kommen wie es weitergehen soll und deshalb ist es auch seltsam, dass die Großeltern noch nichts wissen.

Kai in welchem Bundesland lebst du denn? Wie lange sind da noch Ferien?

27.07.2021 09:58 • x 1 #453

K
Ferien sind noch ca 2 Wochen. In dem anderen Bundesland beginnt die Schule erst im September. Es wäre also ca 1 Monat Luft.

Wenn das so eilig wäre, warum werden die Eltern nicht informiert. Ein möglicher Grund können selbstzweifel an der Aktion sein. Der andere Grund, dass sie weiß, dass ich ein veto einlegen könnte. Der letzte Grund: sie könnte warten, ob die Therapie andere Möglichkeiten hervorbringt. Ich wäre für eine Trennung auf Zeit. Sie 3 Tage im Haus mit Kind, ich in FeWo. Dann ich 3 Tage im Haus mit Kind, sie bei den Eltern. Das wäre der einzig richtige Schritt meiner Meinung nach. Jeder kann zur Ruhe kommen und sich Gedanken machen. Das Kind bleibt in der gewohnten Umgebung.

27.07.2021 10:05 • #454

Superdropsi
Zitat von Kai_1981:
... und exakt dieser eine negative Punkt lässt alles zusammenbrechen. Das bedeutet, dass dieser Punkt so dermaßen gravierend ist, dass alles andere in den Schatten gestellt wird. Warum ist dieser Punkt so gravierend? Weil ich möglicherweise - entgegen allen Beteuerungen - belogen wurde und für einen anderen neue Gefühle entstehen. Die neuen Gefühle überdecken einfach alles, so dass alle anderen Punkte dieser Positivliste wirkungslos sind.

Dir ist aber schon bewusst, dass dieser eine Punkt die Quintessenz jeder Beziehung ist? Wir sind FREIWILLIG mit dem Menschen den wir lieben (oder nicht mehr) zusammen und wenn die Gefühle nicht mehr da sind? Mal ehrlich, willst du mit einer Frau zusammen sein die aus 9 rationalen Gründen bei dir bleibt, aber die nicht mit dem Herzen dabei ist?
Kai ich weiß das ist so, so, so unendlich schwer weil genau das auch mein Problem ist, ich KANN einfach nicht verstehen, dass die Gefühle weg sind bei ihm, aber wir müssen das akzeptieren. Wir werden unsere Partner durch nichts dazu bringen uns zu lieben und sie halten zu wollen ist wie ein Tier an die Kette zu legen!

27.07.2021 10:16 • x 1 #455

unbel-Leberwurst
Wann ist denn euer Termin?

Was bringt es denn, sich jetzt die Köpfe heißzudenken mit allen wenn und abers, wenn es gleich hoffentlich mehr Klarheit geben wird?

27.07.2021 10:17 • x 1 #456

S
Ich kann dir nur viel Kraft wünschen für die nächsten Wochen bzw Monate.
Es wird ein langer,steiniger Weg.
Gefühlsmäßig sich drauf einzustellen..
Hoffnungen einzustellen...
Aber du hast ein Ziel...das Wohlergehen deiner Tochter.
Halt es dir vor Augen wenn du traurig bist.
Und es wird auch wieder besser,versprochen.
Wir müssen nur erst ganz unten sein,dann kann der Aufstieg beginnen
Wenn Frau eines Tages aufwacht und weiss,so möchte ich nicht mehr leben,das kann nicht alles gewesen sein,dann hält kein Mann sie mehr.
Dann sind wir innerlich schon weit entfernt.
Es tut vielleicht noch weh,die Entgültigkeit sich selbst einzugestehen,aber es wird sich nichts ändern.
Sollte der Weg dann vielleicht zu beschwerlich werden könnte es sein das Frau noch bleibt...aber im Kopf bleibt trotzdem der Wunsch zu gehen.
Bei der nächsten Möglichkeit ist sie dann auch weg.
Wenn die Liebe weg ist ist es fast unmöglich was zu retten.

27.07.2021 10:28 • x 1 #457

Urmel_
Zitat von Kai_1981:
Das sieht eine Frau als stabilen Anker und Fels in der Brandung. Die andere dagegen findet dieses Leben zunehmend langweilig und weiß es nicht zu schätzen.

Da machst Du es Dir aber ein wenig zu einfach.

Angenommen, der Mann ist in beiden Szenarien identisch, dann ist es offenbar die Frau, die da emotional benebelt ist und die mit der Sicherheit und dem Alltag nicht umgehen kann. Letztendlich hat der Mann die falsche Wahl getroffen.

Was aber, wenn bei Deinem Beispiel die Frau identisch ist? Dann sind beide Männer auf den ersten Blick identisch, aber vielleicht hat der eine Mann etwas, dass dem zweiten Mann fehlt?

27.07.2021 10:53 • x 1 #458

K
Zitat von Superdropsi:
Dir ist aber schon bewusst, dass dieser eine Punkt die Quintessenz jeder Beziehung ist? Wir sind FREIWILLIG mit dem Menschen den wir lieben (oder nicht mehr) zusammen und wenn die Gefühle nicht mehr da sind? Mal ehrlich, willst du mit einer Frau zusammen sein die aus 9 rationalen Gründen bei dir bleibt, aber die ...

Zustimmung! Ehen werden hier nicht per Zwang oder Druck der Eltern geschlossen. Die Ehe ist ein freiwilliger Bund von Liebenden, die eine gemeinsame Zukunft planen.
Natürlich will man keine Frau, die ausschließlich aus rationalen Erwägungen mit einem zusammen ist. Hier sind wir wieder bei meiner Argumentation mit einer Ausnahmesituation, in der sie sich befindet, weil

- Stress in neuem Job, der auf die Beziehung projeziert wird
- Kur-Typen, der lange nicht bekannte Schmetterlinge in ihr ausgelöst hat und zum Nachdenken anregt
- Vorhalten alter Streitereien, um das aktuelle Verhalten zu rechtfertigen
- Dinge plant (Umzug, Einschulung Kind), die all ihren damaligen Äußerungen entgegen stehen

Nehmen wir den Fall an, sie würde normal in einer coronafreien Beziehung leben und täglich zur Arbeit gehen. Dann merkt sie, dass die Beziehung mit mir gefühlsmäßig abgekühlt ist. Sie sagt, es reicht einfach nicht mehr, weil wir uns nur streiten. Selbstverständlich wäre ich auch dann tief betroffen. Nun ist es aber so, dass die Rahmenbedingungen gegenwärtig andere sind. Mag sein, dass hier wieder nur Hoffnung von mir mitschwingt und in Wirklichkeit eine andere Person für ihr Verhalten verantwortlich ist.
Und ja, es ist schwer. Bei all den gut meinten Ratschlägen ist und bleibt es in der jetzigen Phase schwer, insbesondere, weil ein Kind mit im Spiel ist.

27.07.2021 10:54 • #459

K
Wann ist denn euer Termin? Was bringt es denn, sich jetzt die Köpfe heißzudenken mit allen wenn und abers, wenn es gleich hoffentlich mehr Klarheit geben wird?

Es bringt sicherlich keine Lösung, aber man kann versuchen, sich schon auf diverse Szenarien einzudenken. Wenn es dann z. B. heißt, es gibt jemand Neues, dann bin ich zwar überrascht und hart getroffen, weiß aber, das ich bereits in diese Richtung gedacht habe. Hilft in dem Moment sicherlich nicht viel aber es erweitert den Horizont ein wenig Richtung Realismus.

27.07.2021 10:57 • x 2 #460

unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
Es bringt sicherlich keine Lösung, aber man kann versuchen, sich schon auf diverse Szenarien einzudenken. Wenn es dann z. B. heißt, es gibt jemand Neues, dann bin ich zwar überrascht und hart getroffen, weiß aber, das ich bereits in diese Richtung gedacht habe. Hilft in dem Moment sicherlich nicht viel aber es ...

Was veranlasst Dich dazu, dass sie nachher zwingend die Wahrheit sagen wird?
Nur, weil ihr mit einem Therapeuten redet?

27.07.2021 11:02 • x 2 #461

K
Zitat von Shira:
Ich kann dir nur viel Kraft wünschen für die nächsten Wochen bzw Monate. Es wird ein langer,steiniger Weg. Gefühlsmäßig sich drauf einzustellen.. Hoffnungen einzustellen... Aber du hast ein Ziel...das Wohlergehen deiner Tochter. Halt es dir vor Augen wenn du traurig bist. Und es wird auch wieder ...

Den Fall hatte ich damals vor Jahren, als ich noch jung war. Sie hatte sich getrennt, ich damals fix und fertig. Hat ein halbes Jahr gedauert, bis ich wieder hergestellt war. Dann zufälliges Treffen auf einem Fest. Gequatscht, ... , wieder zusammen gekommen. Leider hat sich aber jeder darauf ausgeruht. Wir haben die Beziehung nicht voran gebracht. Die Trennung kam, ich glaube ca. 9 Monate später. Ich weiß es nicht mehr. Jeder hatte damals aber seine eigene Wohnung.

27.07.2021 11:05 • #462

M
Zitat von Kai_1981:
Es bringt sicherlich keine Lösung, aber man kann versuchen, sich schon auf diverse Szenarien einzudenken. Wenn es dann z. B. heißt, es gibt jemand ...

Das hilft leider absolut 0, genauso erging es nämlich mir vor 3 Wochen. Das ist soo ein Schlag ins Gesicht, das glaubst du nicht.

27.07.2021 11:06 • x 1 #463

K
Was veranlasst Dich dazu, dass sie nachher zwingend die Wahrheit sagen wird? Nur, weil ihr mit einem Therapeuten redet?

Ich habe - auch hier - wieder die Hoffnung, dass die Wahrheit ausgesprochen wird. Ich kann es nicht garantieren. Wenn sie sämtliche Hoffnungen im Keim ersticken will und das Hervorholen alter Geschichten ein Ende haben soll, dann bekennt sie Farbe und redet Klartext. Dann gibt es kein Hoffen und Spekulieren meinerseits mehr. Dann werden wir die Familie halt in den rechtlichen Grenzen auflösen. Das ist die harte Ansage, die ich nicht hören will aber brauche.

27.07.2021 11:08 • #464

K
Zitat von Munki:
Das hilft leider absolut 0, genauso erging es nämlich mir vor 3 Wochen. Das ist soo ein Schlag ins Gesicht, das glaubst du nicht.

Doch, ich kann es mittlerweile sehr gut nachvollziehen, glaube mir...

27.07.2021 11:09 • #465

A

x 4