Zitat von unbel Leberwurst: Ich melde mich bei Zeiten wieder. Jetzt geht er erstmal los, der richtige Leidensweg, den viele von euch bereits durchgemacht haben.
Es wird keine einfache Zeit werden, aber jetzt sind jedenfalls Fakten geschaffen. Sie will die Trennung, also muss sie auch Konsequenzen tragen. Handlungen haben Konsequenzen.
Ich kann Dir bzgl. Scheidung und Unterhalt keine Tipps geben, aber dafür gibt es hier ja viele Andere, die das schon hinter sich haben.
Ich denke an Dich, denn Du hast immer sehr überlegt und realistisch gewirkt und wolltest die Trennung vermeiden. Halte uns ein wenig auf dem Laufenden, wenn Du magst. Du hast hier viele Sympathien gefunden.
Es tut mir so leid um Deine Tochter, die jetzt mit so vielen Dingen konfrontiert ist. Schulanfang und gleichzeitig Trennung der Eltern, ein neues Lebensumfeld, Papa nicht zuverlässig da. Hoffentlich kommt sie einigermaßen damit klar und findet sich in neue Lebensumstände, aber eigentlich ist es für das zarte Kindesalter viel zu viel, was jetzt auf die Kinderseele einstürmt. Ja, das kann bleibende Schäden hinterlassen und auch Ängste auslösen. Und das nur, weil einer Frau gerade jetzt der EM nicht mehr genug ist. Das hätte man im Interesse des Kindes auch anders regeln können.
Meine Eltern haben sich weiß Gott auch nicht immer gut verstanden und es gab eine Phase, in der ich befürchtete, dass sie sich trennen könnten. Ich war damals 13 oder 14 und ich kann mich erinnern, wie ich immer lauernd die Atmosphäre aufnahm und ich fühlte mich oft ängstlich und blockiert.
Sie haben es geschafft und die Krise überwunden, weil sie wussten, dass eine Trennung die ganze Familie auseinander reißen würde, dies gesellschaftlich damals auch noch keineswegs üblich war und weil sie wussten, dass Beziehungen eben nicht nur Sonnenschein und ein laufes Lüftchen sind, sondern dass man sie auf dem Boden der Realität auch mal aushalten muss. Solche Phasen können ein Weckruf sein und sie vergehen auch wieder.
Aber was hilft es, wenn einer der Partner meint, er müsse sich auf Biegen und Brechen gerade jetzt trennen? Sie hat ihre Pläne gemacht, sei Dir mal sicher und wird demnächst ihre Eltern informieren. Mach Du Deine Pläne und lass Dich nicht über den Tisch ziehen. Es wird noch richtig hart auf hart gehen, wenn es ums Geld geht und die Fairness, die man erst vereinbarte, ist dann schnell vergessen. Sei wachsam!
Dein Töchterchen wird Dich nötig haben, wenn schon die Mutter reichlich labil und desorientiert wirkt.