1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

K
Zitat von Lillilli:
Beim klassischen Nestmodell hast halt 3 Wohnorte. Das ist finanziell meist schwierig.

Ich sehe es anders. Habe kurz darüber gelesen. Wenn man sich zu zweit eine Wohnung in der Nähe nimmt, jeder dort auch ein eigenes Zimmer hat, dann kann das gut funktionieren, sofern das Verhältnis der Partner zueinander noch nicht ganz gestört ist. Das Kind bleibt im Haus, in der Schule, hat Freunde und Hobbies. Die Eltern sind halt die bewegliche Masse. Man muss kein Kinderbett doppelt und dreifach anschaffen, kein Spielzeug. Jeder hat noch etwas vom Haus, keiner gibt alles auf. Das würden wir gemeinsam hinbekommen, und zwar ZUM WOHLE UNSERER TOCHTER, wenn meine NF denn will.

29.07.2021 11:00 • x 1 #601

K
Zitat von VictoriaSiempre:
Oh jeh! Es macht wenig Sinn hier zu spekulieren. Warte das Gespräch mit dem Anwalt ab - ich hoffe, es ist ein FACHanwalt für Familienrecht und keiner, der eben auch Familienrecht anbietet? Das ist echt wichtig. Der wird Dir neben allem anderen auch sagen können, ob sie überhaupt mit Eurer gemeinsamen ...

Sofern der andere unverzüglich seinen Anteil an dem Haus fordert, wird es sich keiner leisten können. Daher sind Kompromisse gefordert. Im Grunde haben wir aber beide die gleiche Grundüberlegung, nämlich das Haus zu behalten.
Auf der einen Seite reduzieren wir die Schulden, auf der anderen Seite haben wir vielleicht immer noch eine kleine Wertsteigerung. Der Anwalt ist ein Fachanwalt und macht nur Familien und Erbrecht. Hab da schon ein bisschen drauf geachtet.

29.07.2021 11:04 • #602

A

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3

K
Zitat von Heffalump:
Och, das passt gut. Man kann auch getrennt im Häuschen bleiben, dazu trennt man aber auch alles. Im Kühlschrank - jeder sein Fach, jeder wäscht für sich usw. Sie kann dich nicht zwingen, auszuziehen

Ich finde die (Zwischen-)Lösung des Nest-Modells ideal und hoffe, dass meine Frau da auch zum Wohle der Tochter und mit Blick auf ihre Arbeitssituation mitzieht. Wenn sie das nicht will, stelle ich die Aussage zum Wohle unserer Tochter in Frage.

29.07.2021 11:05 • #603

L
Zitat von Kai_1981:
Ich sehe es anders. Habe kurz darüber gelesen. Wenn man sich zu zweit eine Wohnung in der Nähe nimmt, jeder dort auch ein eigenes Zimmer hat, dann kann das gut funktionieren, sofern das Verhältnis der Partner zueinander noch nicht ganz gestört ist. Das Kind bleibt im Haus, in der Schule, hat Freunde und Hobbies. ...

Das ist schwierig, solange das Verhältnis zueinander noch sehr angespannt ist. Da braucht man eigentlich Abstand, was schwierig ist, wenn man zeitversetzt in denselben Wohnungen lebt.

29.07.2021 11:06 • x 1 #604

M
Kai,
Ich bade mit meinem Sohn, OK andere Geschlecht, auch sehr häufig. Das lachen und Gegeiere ist bis weit nach draußen zu hören und das Badezimmer sieht entsprechend aus
Und wegen Familienrechtler, hast ja hier mehrfach gelesen und ich hab meinen Rat auch kund getan.
Das ist jetzt Prio 1

29.07.2021 11:09 • x 2 #605

S
Das geht nicht gut wenn einer leidet.
Auch ohne das jemand von euch einen neuen Partner hätte.

29.07.2021 11:11 • x 1 #606

B
Zitat von Gorch_Fock:
Kai, ein weiteres Alarmsignal ist die Erwähnung, dass Du mit Deiner Tochter gemeinsam in die Badewanne gehst. Wie schon zu Beginn erwähnt kannst Du mit Vorwürfen der Gewalt und oder Missbrauch mit Hilfe des Gewaltschutzgesetzes aus dem Haus geworfen werden.

Da musst Du tatsächlich vorsichtig sein. Sie legt den Keim, den sie dann aufgehen lassen kann, wenn es nicht nach ihren Vorstellungen läuft.
Den Vorschlag diese Therapie abzubrechen, würde ich an Deiner Stelle durchaus in Erwägung ziehen. Mir scheint diese Therapeutin nicht objektiv zu sein. Sie scheint auf der Seite der Frau und Mutter zu stehen und hat womöglich ja selbst eine Scheidung hinter sich und fährt auf dem Dampfer, dass die meisten Männer Schweine sind. Vielleicht wäre ein Therapeut hier besser. Aber wofür braucht Ihr die Frau überhaupt noch. Die Trennung ist Fakt.

Ein Hausverkauf würde Euch womöglich viel Ärger ersparen. Kinder gewöhnen sich an neue Wohnverhältnisse leicht, wenn sonst gut und zuverlässig für sie gesorgt wird. Aber auch das kann man bei Deiner Frau ja in Zweifel ziehen. Sie ist eifersüchtig und unterstellt Dir, dass Du eine enge Bindung an die Tochter schaffst, um sie ins Abseits zu stellen. Es wird jetzt allmählich eng, denn egal, was Du tust, es passt doch nicht.

Kümmerst Du Dich viel um das Kind, unterstellt sie Dir unlautere Absichten. Du willst die Tochter eng an Dich bieten, sie aber ihr entfremden.
Kümmerst Du Dich zu wenig, heißt es, Du kümmerst Dich nicht, sondern bist ein Egoist und schlechter Vater.

Das Schlimme an Trennungen ist, dass sie meist zu wenig auf der Sachebene ausgetragen werde, weil zu viele Emotionen reinspielen.

29.07.2021 11:20 • x 3 #607

Gorch_Fock
Gerade vor diesen Andeutungen auch noch mal der Tipp, umgehend sämtliche Deiner wichtigen Unterlagen aus dem Haus zu schaffen und bei Deinen Eltern oder anderen Vertrauten einzulagern. Das betrifft unter anderem: Finanzierungsunterlagen Haus, Geburtsurkunde Kind, Eheurkunde (zumindest Kopien fertigen). Auch solltest Du - bei Gelegenheit - Kopien von Ihren Gehaltsunterlagen fertigen. Ja, nicht ganz schön aber notwendig bei diesen Ankündigungen. Das folgende Szenario ist nicht ganz unmöglich: Um 21 Uhr Abends klingelt die Polizei bei Dir. Es liegt die Meldung Deiner Nochfrau vor, dass Eure Tochter komische Andeutungen gemacht hat. Zur Sicherheit wirst Du amtlich aus dem Haus eskortiert. Ein Annäherungsverbot von 14 Tagen wird erlassen (dagegen hast Du erst einmal kaum eine Chance vorzugehen). In einem solchen Fall kommst Du an keine (!) relevanten Unterlagen mehr. In den 14 Tagen hat Deine Frau die Chance, eine gerichtliches Annäherungsverbot zu erlassen. Hier reichen schon mündliche Drohungen oder irgendetwas was so aufgefasst werden kann, aus. Es reicht aus, wenn sie die Haustür aufreisst und um Hilfe ruft oder vorher gegen die Schranktür läuft. Und schon ist das Zusammenleben unter einem Dach ganz schnell von Dritten beendet. Dazu kommt: In der Ehe gibt es keinen Diebstahl. Was mit Deinen Sachen in der Zwischenzeit passiert, kannst Du nicht steuern. Selbst wenn das Haus ausgeräumt wird, kannst Du nichts machen. Ja, solche Szenarien klingen krass und man denkt sowas kommt nicht vor. Doch, kommt es. Nur tauchen solche Geschichten in der Regel nur in speziellen Foren für getrennten Vätern auf, da die Thematik oft zu weit weg von den normalen Trennungsthematiken ist.
Du solltest übrigens gemeinsame Bankkonten umgehend trennen, die Dispos auf Null setzen lassen und Dir umgehend ein eigenes Girokonto besorgen, falls noch nicht der Fall. Die Trennung ist real und von den Abläufen her scheint das bei ihr genau durchgeplant, was sie da im Moment betreibt.

29.07.2021 12:12 • x 5 #608

K
Zitat von Lillilli:
Das ist schwierig, solange das Verhältnis zueinander noch sehr angespannt ist. Da braucht man eigentlich Abstand, was schwierig ist, wenn man zeitversetzt in denselben Wohnungen lebt.

Sehe ich auch so. Das wird schwierig, wenn meine Frau schlimmstenfalls von einem schlechten Arbeitstag Stimmung mit nach Hause nimmt und alles besprochene in Frage stellt. Deswegen müssen wir gemeinsam im Interesse unserer Tochter handeln und da sehe ich das Modell als zunächst gute Lösung an. Diese Idee wird nicht an mir scheitern. Gerade wenn unsere Tochter demnächst hier zur Schule geht. Außerdem musste jeder Federn lassen. Es wird keiner übervorteilt, wenn wir uns einig sind, gemeinsam, und ich wiederhole, GEMEINSAM ein Ausweichquartier zu suchen.

29.07.2021 12:31 • #609

K
Zitat von Begonie:
Da musst Du tatsächlich vorsichtig sein. Sie legt den Keim, den sie dann aufgehen lassen kann, wenn es nicht nach ihren Vorstellungen läuft. Den Vorschlag diese Therapie abzubrechen, würde ich an Deiner Stelle durchaus in Erwägung ziehen. Mir scheint diese Therapeutin nicht objektiv zu sein. Sie scheint auf der ...

Absolut. Alles was vielleicht gut gemeint ist, wird ins Gegenteil verkehrt.

Ich habe - ungelogen - eben mit der Therapeutin telefoniert. Ich habe ihr freundlich meine Meinung gesagt, dass ich mit meinen Bedürfnissen in der Planung überhaupt nicht vorkomme und sich die dahinter liegenden rechtlichen Aspekte und Folgen, die durchaus zu meinem Nachteil sind, nicht beachtet werden. Ihre Argumentation bezog sich zunächst auf das Kind, dass es in einer stabilen und ruhigen Umgebung bleibt. Dennoch schwingt hier der Unmut mit, dass dies ausschließlich bei der Mutter so sein kann. Ich habe ihr gesagt, dass ich den Vorschlag nicht akzeptieren werde und im nächsten Termin auf dem Nestmodell beharre. Sie hat es zur Kenntnis genommen, ich würde sogar sagen, verstanden. Schön, dass auch ich noch Weisheiten weiterreichen kann.

29.07.2021 12:37 • #610

L
Zitat von Kai_1981:
Sehe ich auch so. Das wird schwierig, wenn meine Frau schlimmstenfalls von einem schlechten Arbeitstag Stimmung mit nach Hause nimmt und alles besprochene in Frage stellt. Deswegen müssen wir gemeinsam im Interesse unserer Tochter handeln und da sehe ich das Modell als zunächst gute Lösung an. Diese Idee wird nicht ...

Du musst erst über die Trennung hinweg kommen, du bist ihr gegenüber nicht gerade positiv gestimmt. Du sollrest dir auch wegen dir überlegen, ob du das Modell aushälst

29.07.2021 12:43 • x 1 #611

K
Zitat von Gorch_Fock:
Gerade vor diesen Andeutungen auch noch mal der Tipp, umgehend sämtliche Deiner wichtigen Unterlagen aus dem Haus zu schaffen und bei Deinen Eltern oder anderen Vertrauten einzulagern. Das betrifft unter anderem: Finanzierungsunterlagen Haus, Geburtsurkunde Kind, Eheurkunde (zumindest Kopien fertigen). Auch solltest ...

Von meinem Verwandten war es bei einem Freund genau so. Er war auf Dienstreise und kam nach Hause. Die Frau hat schon gewartet und gesagt, dass sie sich unverzüglich trennen will. In seiner Abwesenheit hat sie alles von ihm kopiert und weggeschafft. Gehaltsnachweise, Girokonten, Aktiendepots... Das kann richtig fies werden.

Ich glaube und hoffe aber, dass es nicht dazu kommt. Warum? Ich habe ja gestern lange mit meiner Schwiegermutter telefoniert. Sie kennt mich und wie ich mit meiner Tochter umgehe. Sie selbst meinte, ich sei ja so ein toller Vater und das sie die Trennung nicht versteht. Okay, Lippenbekenntnisse. Sie würde aber die Anschuldigungen ihrer Tochter nicht bestätigen. Bringt auch nichts. Meine NF würde aber ihre Eltern damit gegen sich aufbringen.

29.07.2021 12:47 • #612

K
Zitat von Lillilli:
Du musst erst über die Trennung hinweg kommen, du bist ihr gegenüber nicht gerade positiv gestimmt. Du sollrest dir auch wegen dir überlegen, ob du das Modell aushälst

Natürlich wird das hart aber zumindest ich bin wieder zum Wohle unserer Tochter bereit, dass durchzustehen. Dann muss aber wirklich alles geklärt sein, d.h. der gemeinsame Umgang, die Phase der Übergaben usw. Beide müssen das wirklich wollen. Nur so kann das funktionieren. Wenn jeder nicht von diesem Haus und der Umgebung lassen will, müssen wir es versuchen.

29.07.2021 12:49 • #613

K
Kurzes Update:
Meine Frau hat nach der Auseinandersetzung heute früh geschrieben, dass sie keinen Streit möchte. Sie hat sich bzgl. Wohnungen schlau gemacht und bereits Makler kontaktiert. Das bedeutet, dass sie bereit ist, das gemeinsame Haus zu verlassen. So der aktuellste Stand. Es kann sich aber auch um eine Momentaufnahme handeln. Derartige Aussagen hatten in der Vergangenheit eine Halbwertszeit von 2 Tagen. Ich bin unsicher. Ich werde mit ihr aber nochmal über das Nestmodell sprechen, um Alternativen aufzuzeigen, die unsere Tochter gerade jetzt in der Schulzeit nicht belasten. Wenn sie das alles ablehnt und tatsächlich in die Nähe zieht, wäre das eine Lösung. Ich könnte in meiner derzeitigen Gemütslage mit beiden Varianten leben.

29.07.2021 12:54 • #614

unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
Absolut. Alles was vielleicht gut gemeint ist, wird ins Gegenteil verkehrt. Ich habe - ungelogen - eben mit der Therapeutin telefoniert. Ich habe ihr freundlich meine Meinung gesagt, dass ich mit meinen Bedürfnissen in der Planung überhaupt nicht vorkomme und sich die dahinter liegenden rechtlichen Aspekte und ...

Nun gut, aber auf die Therapeutin kommt es doch gar nicht an.

Wichtiger ist es, dass Deiner Holden zu vermitteln.

29.07.2021 13:00 • x 2 #615

A

x 4