1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

Gorch_Fock
Seh ich auch so. Kai, Du setzt leider aktuell falsche Prioritäten (die Therapeutin ist für den Fortgang der rechtlichen Auseinandetsetzung nicht von Belang. Ggf. war die Konfrontation auch kontrapruktiv, da Du jetzt eine aggressive Grundhaltung gegenüber einer Therapeutin kund getan hast. Sprich solche Aktionen bitte im Vorfeld hier im Forum an).
Du kennst jetzt wichtige präventive Maßnahmen. Bitte nachher keine Vorwürfe, dass Du nicht gewarnt worden bist.

29.07.2021 13:49 • x 2 #616

K
Zitat von Gorch_Fock:
Seh ich auch so. Kai, Du setzt leider aktuell falsche Prioritäten (die Therapeutin ist für den Fortgang der rechtlichen Auseinandetsetzung nicht von Belang. Ggf. war die Konfrontation auch kontrapruktiv, da Du jetzt eine aggressive Grundhaltung gegenüber einer Therapeutin kund getan hast. Sprich solche Aktionen ...

Ja, aber ich erwarte von der Therapeutin auch nichts mehr. Ich werde morgen in dem RA-Gespräch über meine aktuelle Lage beraten. Ich werde die beiden Varianten (Wegzug meiner Frau, Nestmodell) und die sich daraus ergebenden rechtlichen Folgen besprechen, neben den üblichen Folgen (Unterhalt, Trennungsgeld, Hausverkauf, Darlehen etc.).

Ich bin jetzt gleich zum Sport. Meine Frau holt unsere Tochter ab.

Danke allen bis hierher, die in der Phase des Hoffens und jetzt in der Phase der überwiegenden Klarheit mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

29.07.2021 13:56 • x 1 #617

A

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
Kurzes Update: Meine Frau hat nach der Auseinandersetzung heute früh geschrieben, dass sie keinen Streit möchte.

Ist übrigens eine gern benutzte Floskel für:
Solange Du es so machst, wie ich es mir vorstelle, bin ich nett.
Aber wehe, wenn nicht...

29.07.2021 14:12 • x 3 #618

B
Zitat von unbel Leberwurst:
Ist übrigens eine gern benutzte Floskel für:
Solange Du es so machst, wie ich es mir vorstelle, bin ich nett.
Aber wehe, wenn nicht...

Das ist leider nicht von der Hand zu weisen.
Ob es klug war, die Therapeutin zu kontaktieren, weiß man nicht. Ich finde es insofern gut, dass Kai damit signalisiert hat, dass das Modell nicht allein zu seinen Lasten gehen darf. Die Th hat freilich nichts zu sagen, kann aber die Frau durchaus stärken.

29.07.2021 14:15 • x 1 #619

M
Steht und fällt jetzt eh alles mit dem Familienrechtler und Kai's Einstellung zu hartem Weg oder kooperativ.
Nach der Sitzung gestern und dem dortigen Vorschlag, sollte er in Erwägung ziehen dem Anwalt mehr Druck in Auftrag zu geben um ungerechtfertigte Hoffnungen direkt im Keim zu ersticken

29.07.2021 14:26 • x 2 #620

G
Zitat von maenneken:
Steht und fällt jetzt eh alles mit dem Familienrechtler und Kai's Einstellung zu hartem Weg oder kooperativ. Nach der Sitzung gestern und dem dortigen Vorschlag, sollte er in Erwägung ziehen dem Anwalt mehr Druck in Auftrag zu geben um ungerechtfertigte Hoffnungen direkt im Keim zu ersticken

Vor allen Dingen muss der TE sich im Klaren sein, soll das morgen nur eine Rechtsberatung sein, oder soll
bereits die eigene Absicherung und was dazu erforderlich ist, in Angriff genommen werden. Eine einfache
Rechtsberatung wird wohl nicht ausreichend sein.

Unabhängig davon ist dem TE anzuraten zeitnah beim Jugendamt sich beraten zu lassen. Er ist dann, und
sein Fall, bekannt und man kann sich dort bereits ein Bild von ihm, incl. seiner Sorgen und Befürchtungen,
machen. Auch dazu sollte morgen der TE mit dem RA sprechen und sich Tipps und Informationen holen.

Kai, klar will sie keinen Streit. Den wird es auch nicht geben, wenn du alles so machst und zustimmst was
sie will. Sie hat völlig andere Interessen, die nur schwer mit deinen vereinbar sind. Ein guter RA wird ver-
suchen zwischen dir und deiner NF eine einvernehmliche Einigung zu erreichen und dich dennoch, soweit
möglich, absichern.

29.07.2021 16:25 • x 2 #621

Wollie
Zitat von Kai_1981:
Danke allen bis hierher, die in der Phase des Hoffens und jetzt in der Phase der überwiegenden Klarheit mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben

wir sind weiter an deiner Seite. Deine Situtation ist sehr schwierig, aber nicht aussichtslos. Hoffe du hast einen guten RA, der durchzieht und keine Luftüumpe.

29.07.2021 16:30 • x 2 #622

G
Zitat:
Die Therapeutin hat den Vorschlag gemacht, dass ich ausziehe und ....

Jo. Wollte eigentlich nicht sagen, ich habe es dir gesagt, aber ich habe es eben gesagt, dass genau des kommt.

Zitat:
Möchte ein Nestmodell

Kannst du ja möchten. Will deine Ex aber bestimmt nicht machen. Die will dich aus dem Haus haben.

Zitat:
Sie hat geschrieben sie will keinen Streit und hat Wohnungsangebote rausgesucht.....sie ist also bereit auszuziehen....

Oder die Angebote sind für dich.

So insgesamt finde ich, du redest viel zu viel mit ihr. Das wohnen unter einem Dach finde ich jetzt gar nicht so fürchterlich. Ihr habt doch bereits jeder ein Zimmer und Badezimmer für euch. Bleibt bloß die Küche zu teilen.

Zitat:
Sie hat zwei Baustellen
1 neuer anstrengender Job
2 Trennung

Nicht deine Brause

29.07.2021 17:41 • x 3 #623

Hola15
Ich würde ihr sagen, dass du auch keinen Streit und keinen Krieg willst, sondern nur das es fair und verträglich für euch BEIDE gelöst wird.

29.07.2021 17:46 • x 1 #624

K
Update
Das Nestmodell wurde abgelehnt. Ich halte das weiter für eine gute Übergangslösung, nunja. Der Grund: SIE kann nicht abschalten. SIE kommt nicht zur Ruhe. SIE hat trotzdem keinen festen gefühlten Wohnsitz. SIE hat keinen Bock auf das Pendeln zwischen Wohnung und Nest. SIE kann es sich nicht vorstellen, mit mir eine weitere Wohnung zu teilen, auch wenn man sich nicht sieht. Es wird so dargestellt, als sei SIE das Opfer. Was fällt auf? [...] Wo bleibt in dieser ganzen Aneinanderreihung bitte unsere TOCHTER? Hab das sogar nachgefragt. Die Antwort war, dass sie auch an sich denken müsse. Stünde unsere Tochter im Fokus, hätte sie sich ja nicht getrennt. Anhand dieser Antwort werden die unterschiedlichen Interessenslagen schonungslos offen gelegt.

29.07.2021 21:32 • x 1 #625

K
Und es kam wieder die Option, dass sie sich eine Wohnung in der Nähe sucht und unsere Tochter hauptsächlich bei ihr wohnt. Am Samstag oder Sonntag spricht sie nochmal mit ihren Eltern.

29.07.2021 21:35 • #626

J
Egoistischer geht es wirklich nicht mehr. Also wie hier ja schon mehrfach angeraten würde ich versuchen so viel wie möglich mit dem Rechtsanwalt zu klären und wenn möglich auch in trockene Tücher zu bringen. Ich bin in diesen Dingen aber nicht so der gute Ratgeber, weil meine Ex und ich uns ohne Rechtsanwalt getrennt haben. Muss aber dazu sagen, dass ich quasi alles so gemacht habe wie sie wollte. Nur bei mir musste sie mit dem 1jährigen Kind ausziehen, da das Haus meinen Eltern gehört.

Dafür habe ich dann den Schlag in die Fresse bekommen, dass sie direkt zum Neuen eingezogen ist und ich dann von ihm immer meine Tochter abholen musste und er sich auch noch dreist jedesmal präsentiert hat und mir Vorschriften machen wollte. Glaub mir es vielen keine netten Worte....

Trotz allem alles Glück was man dir wünschen kann und viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei dem was jetzt kommt.

29.07.2021 21:56 • x 2 #627

R
Zitat von Kai_1981:
SIE kommt nicht zur Ruhe.

Verständlich. Sie will sich ja schließlich trennen und nicht die gleiche Wohnung mit dir zusammen durchwechseln.

Und es geht nicht nur um die Kinder, sondern Eltern brauchen auch Ruhe und Abstand, um heilen zu können - um gute Eltern für ihre Kinder sein zu können.

Hoffentlich könnt ihr eine Lösung im Sinne von euch dreien finden.

29.07.2021 22:01 • x 4 #628

Wollie
Zitat von Kai_1981:
Wo bleibt in dieser ganzen Aneinanderreihung bitte unsere TOCHTER? Hab das sogar nachgefragt. Die Antwort war, dass sie auch an sich denken müsse.

war leider zu erwarten...Sie möchte gehen, also geht es nur um ihre Bedürfnisse und Wünsche, um deine sowieso nicht und die deiner Tochter stehen auch nicht an 1. Stelle......empfinde dies auch als sehr egoistisch und rücksichtslos dir und eurer Tochter gegenüber.
Lass dich bitte nicht auf faule Kompromisse ein, jetzt weist du wie sie denkt und tickt. Und triff keine Entscheidungen ohne vorher eine Rechtsberatung gemacht zu haben.

29.07.2021 22:12 • x 1 #629

Heffalump
Zitat von Kai_1981:
Es wird so dargestellt, als sei SIE das Opfer. Was fällt auf?

Hat sie ne Diagnose? Ne Therapie?

Im Ernst, lerne zu zuhören, ansonsten schweige, bereite dich vor, hole dir alles ins Boot, was helfen kann. Aber zieh ja nicht aus. Und bade nicht mehr mit dem Kind.

Nicht das du von der Polizei geholt wirst und darfst nicht mehr ins Haus. Scheinbar hat deine Holde irgendeinen Schub.

30.07.2021 04:16 • x 3 #630

A

x 4