1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

Heffalump
Zitat von Ayaka:
diese Positivliste

Ich kann der Liste auch nichts abgewinnen, liest sich wie die Einkaufsliste vom We -Einkauf

22.07.2021 14:57 • x 2 #91


unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
Es gibt ja diverse allgemeine Ratgeber im Internet, die sagen, man solle seine Attraktivität wieder steigern. Da bin ich dran. Aktuell gehe ich wieder regelmäßig zum Sport, Esse gesund und treffe mich mit anderen. ...


Genau. Und dabei ist es eigentlich egal, ob gerade ein anderer Mann eine Rolle spielt oder nicht.

22.07.2021 14:59 • #92


A


Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3


Hola15
Schauen wir uns doch mal die Fakten an:
- Sie sagt ihre Gefühle reichen nicht mehr
- Ihr schlaft mittlerweile in getrennten Zimmern
- Sie sagt sie möchte zu ihren Eltern ziehen
- Sie sagte nicht sie braucht eine Auszeit zum Überlegen

Auch wenn sie es anscheinend nicht ausgesprochen hat ist dies doch de facto eine Trennung. Oder sehe ich das falsch ?

Drum bin ich der Meinung - egal ob mit anderem Mann im Hintergrund oder nicht - zeige ihr, dass du sie da ernst nimmst und jetzt die getrennte Zukunft planst.

Wenn da etwas zu retten ist, dann meiner Meinung nach nur so. Wenn sollte sie dir wieder entgegenkommen.

Und wenn nicht vertust du die Zeit nicht mit sinnlosem Hoffen sondern mit der Planung der Zukunft

22.07.2021 15:01 • x 3 #93


M
Sorry,
Aber so Ratgeber sich wieder attraktiv zu machen langweilen mich, so fern man sich nicht negativ verändert hat.
Heisst ja im Umkehrschluss nix anderes als Hampelmann.
Und btw:Allein dieses ins Spiel bringen des Kurschattens und der evtl Intention dahinter ist maximal abschreckend und wirft mehr Fragen auf als alles andere

22.07.2021 15:07 • #94


Charla
Zitat von Kai_1981:
10. Ich schaffe es nicht, bei ihr noch Gefühle auszulösen (-)

..... Warum ist dieser Punkt so gravierend? Weil ich möglicherweise - entgegen allen Beteuerungen - belogen wurde und für einen anderen neue Gefühle entstehen.
Die neuen Gefühle überdecken einfach alles, so dass alle anderen Punkte dieser Positivliste wirkungslos sind.

Ich nehme an, dein Bauchgefühl ist darin richtig.
Der Andere hat in ihr Gefühle ausgelöst, die sie mit dir wahrscheinlich lange nicht mehr so intensiv empfunden hatte - es sind keine neuen Gefühle, sondern bekannte, alte, die jetzt wiederbelebt und durch biochemische Prozesse ausgelöst wurden.

Alles, was vorher richtig und wichtig war wird verdrängt : Vertrauen, Geborgenheit, Nähe, Zuverlässigkeit, Rituale, Gewohnheiten, die wir liebgewonnen und Sicherheiten, die wir gemeinsam geschaffen haben.

Sie sieht ihre/eure Situation jetzt eher ver-rückt und brauch Zeit um dieses wieder gerade rücken zu können, solange in ihr noch biochemische Prozesse wirken - wirst du sie nicht wirklich erreichen können.

Deshalb kümmere dich überwiegend um dich, keine voreiligen Schlüsse und keine faulen Kompromisse eingehen.

22.07.2021 15:11 • #95


G
Zitat von Kai_1981:
Wenn es raus käme, dann wäre es für mich ein weiterer Tiefschlag. Meine Hoffnungen doch noch auf eine Wendung zum Guten, würden sich praktisch auflösen. Ich wäre am Boden zerstört, weil sie mich hintergangen hat. Wenn es keinen belastenden Chatverlauf geben würde, wäre ich wahrscheinlich ...

Kai, niemand verhält sich so wie deine Frau, wenn nicht etwas ganz gravierendes dahinter stecken würde.
Wie in den Foren in gleichgearteten oder sehr ähnlichen Fällen, nicht selten erst im Nachhinein, unisono
nachlesbar ist, steckt fast immer ein 3. dahinter.

Eigentlich weißt du bereits durch ihr ganzes Verhalten ausreichend Bescheid und ob die Chatverläufe in ihrem
Handy Gewissheit bringen oder nicht ändert an der Situation nichts. Besser dürfte es sein, sie freundlich und
mit einem Lächeln in ihre neue Welt zu entlassen und ihr alles Gute, ohne dich, wünschen.

Wichtig ist seine Rechte und Pflichten zu kennen und teure, eigene Fehler möglichst zu vermeiden. Eine Erst-
beratung, ohne sie zu informieren, bei einem Fachanwalt für Familienrecht ist das Geld daher allemal wert. Bitte
sei kein offenes Buch mehr für sie und lasse sie generell im unklaren wie du dich fühlst und was du machst.
Und treffe bitte in der jetzigen Situation ohne Not keine weitreichenden Entscheidungen und schon gar keine
auf der Gefühlsebene.

22.07.2021 15:20 • x 4 #96


C
Zitat von Kai_1981:
Es gibt definitiv keinen anderen Mann in ihrem Leben.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe gerade nur überflogen, was du berichtest, aber ihr Verhalten klingt nach hormonell gesteuertem Ausnahmezustand.
Sorry ...

22.07.2021 15:23 • x 3 #97


C
Zitat von Kai_1981:
Doppelpost gelöscht

22.07.2021 15:23 • #98


K
Zitat von Heffalump:
Ich kann der Liste auch nichts abgewinnen, liest sich wie die Einkaufsliste vom We -Einkauf

Ich muss mich bei der Liste etwas korrigieren, was hier wirklich für Irritationen sorgte. Sorry dafür! Die Liste waren Punkte, die ich mir quasi anhand der zurückliegenden Zeit selbst hergeleitet habe. Es sind keine Punkte, die direkt ausgesprochen wurde. Es wurde lediglich gesagt, dass von einer Liste mit insgesamt 10 Punkten, 9 gut und einer schlecht ist. Denn in der Tat ist diese Liste langweilig und könnte auch die Stellenbeschreibung eines Hausmeisters sein. Ich gehe aber davon aus, dass in der Realität diese Liste nicht viel anders sein wird. Reines Gefühl.

22.07.2021 16:44 • x 1 #99


K
Zitat von Hola15:
Schauen wir uns doch mal die Fakten an: - Sie sagt ihre Gefühle reichen nicht mehr - Ihr schlaft mittlerweile in getrennten Zimmern - Sie sagt sie möchte zu ihren Eltern ziehen - Sie sagte nicht sie braucht eine Auszeit zum Überlegen Auch wenn sie es anscheinend nicht ausgesprochen hat ist dies doch de facto eine ...

Die Argumente sind einleuchtend. Es stand ja auch schon das Wort Trennung im Raum. Für mich war es nur so, dass nach (erster) Abwägung von pro und contra ihrer damaligen Sichtweisen eine Trennung irgendwie nicht logisch klingt. Aber das liegt daran, dass ich - was die Beziehung angeht - offensichtlich nur Halbwissen haben könnte.

22.07.2021 16:46 • #100


Heffalump
Wie läuft denn derzeit euer Alltag ab?

22.07.2021 16:48 • #101


K
Zitat von maenneken:
Sorry, Aber so Ratgeber sich wieder attraktiv zu machen langweilen mich, so fern man sich nicht negativ verändert hat. Heisst ja im Umkehrschluss nix anderes als Hampelmann. Und btw:Allein dieses ins Spiel bringen des Kurschattens und der evtl Intention dahinter ist maximal abschreckend und wirft mehr Fragen auf als ...

Klar. Die Ratgeber sind sehr allgemein gehalten und haben mit Spezialfällen herzlich wenig zu tun. Wenn man sich für den breiten Markt wieder öffnen möchte bzw. das überhaupt irgendwann wieder kann, kann eine grundsätzliche Attraktivitätssteigerung nicht schaden. Für meinen konkreten Einzelfall wird es in der Tat wenig helfen, weil ich jetzt nicht 5 kg zugenommen habe, mit fettigen Haaren und Chips auf der Couch sitze usw. Ich bin jetzt nicht unattraktiver als damals, sofern man von grundsätzlichen Alterungsprozessen absieht.

22.07.2021 16:49 • #102


K
Zitat von Charla:
Ich nehme an, dein Bauchgefühl ist darin richtig. Der Andere hat in ihr Gefühle ausgelöst, die sie mit dir wahrscheinlich lange nicht mehr so intensiv empfunden hatte - es sind keine neuen Gefühle, sondern bekannte, alte, die jetzt wiederbelebt und durch biochemische Prozesse ausgelöst wurden. Alles, was vorher ...

Dieses Zurechtrücken impliziert, dass es einen Weg zurück geben kann. Eine entscheidende Frage wird auch sein, wie lange ich persönlich dafür bereit bin. Das wäre aber ein Luxusproblem für den Fall, wenn sie nach ein paar Wochen wieder bei mir ankommen würde. In diesem Fall stellt man sich dann immer die Frage, ob es mit einem vermeintlich anderen nicht geklappt hat und ich einfach eine sichere Rückfallposition bin, aus der man neu durchstarten kann.

Ich kann nicht verheimlichen, dass ich mir in der jetzigen Situation verständlicherweise eine Rückkehr und Fortführung unserer Familie wünsche.

22.07.2021 16:52 • #103


K
Zitat von Carlaa:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe gerade nur überflogen, was du berichtest, aber ihr Verhalten klingt nach hormonell gesteuertem Ausnahmezustand. Sorry ...

Ausnahmezustand bedeutet immerhin Ausnahme. Wenn es eine einmalige Ausnahme ist und bleibt, wäre es ja noch gut. Aber diese Gedanken sind momentan wohl mehr subjektive Hoffnung statt objektiver Realität.

22.07.2021 16:55 • x 1 #104


Heffalump
Zitat von Kai_1981:
In diesem Fall stellt man sich dann immer die Frage, ob es mit einem vermeintlich anderen nicht geklappt hat und ich einfach eine sichere Rückfallposition bin, aus der man neu durchstarten kann.

Stell dir diesen Start nicht so einfach vor. Du hast viel Kopfkino und sie wird möglicherweise rasch
zur Tagesordnung übergehen

Zitat von Kai_1981:
dass ich mir in der jetzigen Situation verständlicherweise eine Rückkehr und Fortführung unserer Familie wünsche.

An Ehe 2.0 sollten Beide arbeiten wollen, nicht nur Einer!

22.07.2021 16:56 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag