Zitat von Keto:Hat jetzt eher wenig/sekundär mit dem Thema des TE zu tun, deswegen halte ich mich nun wieder zurück.
Dieses Anziehungsthema lässt mich aber einfach nicht los. Nicht nur als (ehemaligen) Betroffenen, sondern auch als neutralen Beobachter auf der Suche nach Erkenntnis....
Es gibt doch den umgekehrten Fall ganz genauso - dass die Frau ihre Anziehung verliert. Denn auch Männer testen! Frauen testen den Mann eben auf Männlichkeit, auf Stärke, Durchsetzungsvermögen, Schutzfunktion (wehe dem Mann, der seiner Frau nicht beisteht, wenn sie in seinem Beisein eine Bande von Rockern anpöbelt auch wenn er im Zweifel dafür was auf die Fr... kassiert). Auf die Vaterrolle eben. Und das testen Frauen IMMER, ständig. Sehr stark zu Beginn einer Beziehung natürlich, aber auch später immer mal wieder.
Und Männer testen die Frau eben auf ihre Fähigkeiten als Mutter ihres Nachwuchses. Da werden dann eher Dinge wie Treue, Hingabefähigkeit, Verlässlichkeit ... geprüft. Die weiblichen Werte eben.
Der Mann gibt, die Frau gibt sich hin. Das ist nicht nur beim S. so Kippt das, weil einer von beiden seine Rolle verlässt, kippt auch die Beziehung irgendwann. Und dann findet man sehr sehr häufig diese Paare, zu denen auch mein Ex-Mann und ich gehörten, in denen die Frau plötzlich der Mann in der Beziehung ist. Wer damit nun angefangen hat, lässt sich meistens am Ende nicht mehr klar feststellen.
Das muss aber im Falle des TE gar nicht der Grund sein. Vielleicht hat seine Frau aus ganz anderen Gründen ihre Liebe zu ihm verloren. Da schauen wir ja alle nicht hinter. Bei mir war es eben die Anziehung, die mir plötzlich fehlte, und ich weiß das auch erst heute. Zum Zeitpunkt der Trennung war mir all das NICHT klar, da hab ich genauso in einem Gefühlsnebel gestochert wie die meisten anderen, die einfach nur merken, dass es halt nicht passt
Ach, und noch - jeder Mensch gehört ja angeblich einer bestimmten Sorte Liebestyp an (davon gibt es 6). Ich z.B. gehöre zur Sorte Eros, suche also die romantisch-leidenschaftliche Liebe. Wenn ich nun mit einem Partner zusammen bin, der zur Sorte Pragma gehört (die pragmatische Liebe, da stehen also wirtschaftliche Gründe für die Liebe im Vordergrund) oder die freundschaftliche Liebe leben will, ist es klar, dass das nicht so wirklich gutgehen kann. Eine pragmatische oder eher freundschaftlich liebende Frau hätte sich womöglich niemals um so was wie fehlende Anziehung Gedanken gemacht ...
Beziehungen sind wohl das Komplexeste, was es gibt, weil sie zwei komplexe Menschen und deren Interaktion beinhalten. Deshalb sind sie ja auch oft so schwierig ...