Ihr Lieben,
ich denke da muss ich mal etwas Wind aus den Segeln nehmen

Unsere Kinder wissen NICHT, dass wir ein Paar sind. Wir küssen uns nicht vor ihnen, laufen nicht Hand in Hand oder sonstiges.
Das lief von Anfang an unter Spielbekanntschaft und das ist auch jetzt noch so.
Er wird hier auch nicht übernachten oder dergleichen.
Schon allein aufgrund der Tatsache, dass mein Sohn das ja alles noch gar nicht verarbeitet haben kann. Mir ist mein Sohn das wichtigste.
Auch zwinge ich meinen Sohn zu keinerlei Bewertung (woraus auch immer das geschlossen werden soll/kann). Das macht er aus freien Stücken und wenn er uns alle umarmen will, dann darf er das. Wieso sollte ich ihn davon abhalten? Wenn er sich danach fühlt, dann darf er das oder wenn er meinen Partner anrufen möchte. Wieso sollte ich da nein sagen?
Ausflüge und dergleichen tun hier allen gut. Das hat nichts mit "hineinziehen" oder sonstigem zu tun.
Hineinziehen kann man Kinder nur, wenn die wissen, dass wir eine Patchworkfamilie aufbauen - das tun sie aber nicht.
Wir sind im Gegensatz zu meinem unreifen Ex auf unsere Kinder bedacht und treffen überlegte Entscheidungen.
Aber wenn man einen Schritt weiter gehen möchte, dann müssen sich die Kinder verstehen und die Eltern auch und da muss man sich rantasten und genau das tun wir.
Die letzten 3 Jahre ging es bei uns kontinuierlich bergab.
Gerade am Ende hin war es ja nur noch furchtbar und innerlich wollte ich dann schon auch nicht mehr. Deswegen sagte ich ihm ja auch, dass ich die Wohnungsbesichtigung für mich nutzen will,um mit darüber klar zu werden, ob ich den Neuanfang mit ihm überhaupt noch möchte, denn mein inneres Stimmchen sagte mir "tu dir das nicht länger an". Nach der Aussage hat er ja gleich gesagt, dass er dann am nächsten Tag auszieht.
Klar war ich am Boden zerstört, allerdings aufgrund der Tatsache, dass ich auch einfach wahnsinnige Zukunftsängste hatte und es natürlich ein absoluter Schock war, aus welchem lapidaren Grund er zum zweiten Mal die Familie wegschmeißt.
Aber meine Anwältin konnte mir die Exiszenzangst nehmen und die vielen Beiträge hier haben mich so darin bestärkt, dass ich mich so vielen Gedanken einfach nur recht hatte.
Am Ende wusste ich gar nicht mehr, ob ich übertrieben habe, was falsch gemacht habe, komische Gedanken habe...
In den letzten Wochen habe ich innerlich viel sortiert, viel Yoga gemacht (mehr als sonst) und auch mein Partner hat mir viel Kraft und Selbstbewusstsein zurück gegeben.
Er hat genau das alles selbst durch (im Juni ist seine Scheidung) und er weiß genau was ich durchmache.
Mir fällt auf, wie einfach der Alltag mittlerweile ist, wie befreit wir leben, wie sich mein Kind auf einmal entfaltet...
Und all das hat mir eine riesige Last von den Schultern genommen.
Ich dachte zu Beginn auch, als er sich annäherte, ob ich das wohl schon könne... und ich kann.
Bis auf die nervigen Aktionen die tagtäglich stattfinden und die noch kommen werden, hat mein Ex bei mir keinen Gedanken mehr verdient.
Wir haben eine ganz neue Lebensqualität und genießen jetzt unser neues Leben, das wir uns aufbauen und wenn ich ehrlich bin, hätte ich das damals bereits mit Baby im Schlepptau machen sollen.
Das einzige, was es aufzuarbeiten gilt, sind die psychischen Verletzungen, die er mir zugefügt hat. Aber dafür bin ich einmal wöchentlich bei meiner Psychologin, die mich damals mit der Mutter-Kind-Kur schon so weit wie möglich von ihm wegschicken wollte...