282

Ehemann hat mich und Sohn im Haus sitzen lassen

S
Zitat von HowFar:
Mein Mann war nie der einfachste Charakter (cholerische Züge, Zwangsstörungen, Angststörungen, nie zufriedenzustellen, immer genervt vom Kind).

Zitat von HowFar:
während ich eher der ruhige, verständnisvolle Typ bin, hat mein Mann hier ständig herumgewettert, wie nervig doch unser Kind ist, dass er nur seine Ruhe will und ihn alles stresst.

Zitat von HowFar:
Es hat öfter gekracht, weil ich meinen Sohn öfter in Schutz nehmen musste und nur am vermitteln war.

Zitat von HowFar:
Hilflosigkeit, Wut, Enttäuschung und Trauer wechseln sich ab. Es ist eine furchtbare Achterbahnfahrt.

Zitat von HowFar:
Zum Schluss war ich ausgelaugt. Wirklich ausgelaugt.

Hi
Auch von mir mal einen virtuellen Drücker. Willkommen bei uns:)
Ich habe jetzt einfach mal all das aufgelistet, wie du deine Ehe beschrieben hast. Mein Tipp vorweg: Schreibe dir das auf. Als Liste und klemme es für die nächste Zeit dorthin, wo du das immer vor Augen hast. (Ich empfehle die Kühlschranktür) Mit der Zeit vergisst man nämlich, was einem so alles störte und sieht nur noch das, was gut war. Das ist aber nicht so gut. Erinnere dich so oft wie du nur kannst, was schlecht war.
Und du hast ja reichlich Stoff dafür. Mal ganz ehrlich unter uns:
DAS war dein bisheriges Leben? DAS war dein Partner? Was zum Teufel hast du verbrochen, damit bestraft zu werden?
Ist so ein Leben nicht weitaus lebenswerter und angenehmer, wenn sowas darin gar nicht erst vor kommt?

In einem hat dein Ex aber absolut Recht:
Zitat von HowFar:
Es ist noch nicht die nötige Distanz da. Wenn die Scheidung durch ist, können wir nochmal über die Gründe reden.

Richtig! Du bist emotional noch zu sehr mitten drin statt nur dabei. Das wird sich aber in den nächsten Wochen ändern. Glaube mir.. Das geht vorbei.
Du wirst dir und deinem Sohn ein neues Leben einrichten und zwar ohne, Stress, Terz und cholerischen Anfällen. Ganz in Ruhe, genau so wie du es magst. Und je mehr du dieses neue Leben leben wirst, desto mehr nötige Distanz wirst du zu diesen Dingen entwickeln.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du schon bald sehr froh darüber sein wirst, wie alles gekommen ist und dann darf sich dein Ex gern seine Gründe dahin schieben, wo er sein Klopapier benutzt, denn diese Gründe werden dich schon bald gar nicht mehr interessieren.

Was ich dir sagen will ist:
Sei froh, dieser Hölle entkommen zu sein.
Und jetzt darfst du traurig, wütend und verzweifelt sein. Du darfst schreien, weinen, fluchen und ausrasten. Das tut gut! Vergiss nicht jeden Tag zu essen und zu trinken und schau, dass du zwischendurch immer mal wieder etwas Schlaf abkriegst.
Immerhin sitzt du gerade auf dem Scherbenhaufen, deine Träume sind zerplatzt und du weißt nicht, was morgen ist.
Aber morgen wird kommen und du wirst sehen, das danach übermorgen kommt. Noch bist du emotional an deinen Ex gebunden. Aber nicht mehr lange. Freu dich schon mal drauf.
Alles Liebe von mir.

22.05.2021 10:27 • x 5 #31


Wollie
Zitat von Sorgild:
Sei froh, dieser Hölle entkommen zu sein.

TE wird bald froh sein, diesen Mann nicht mehr an ihrer Seite zu haben. Der ist kognitiv und emotional auf der Stufe eines Kleinkindes, welches jetzt wieder bei seiner Mama Schutz sucht.
Das ist kein Partner auf Augenhöhe.

22.05.2021 11:10 • x 4 #32


A


Ehemann hat mich und Sohn im Haus sitzen lassen

x 3


E
Ich sehe das genau so wie die meisten anderen hier. Du kannst froh sein, dass Du die Ar. los bist. Der war vom Kind genervt und hat sich auch sonst aufgeführt wie die Axt im Walde.
Klar ist der jetzt geknickt und das wird er erst recht sein, wenn er feststellt, dass Ihr beiden besser ohne ihn klar kommt! Wenn das finanzielle geklärt ist, wirst Du sehen, wie befreiend ein Alltag ohne so einen anspruchsvollen Meckerfritzen sein kann. Ich weiß von was ich spreche! Ich hab auch 6 Jahre an einer Ehe mit einem Vollhonk festgehalten, die mich völlig eingeschränkt hat. Ich bin so froh, dass er nicht mehr da ist! Immer wenn mich jemand fragt wo ist denn ihr Mann sage ich weg und fühle ein wohliges Glücksgefühl in mir. Genau das wünsche ich Dir auch!

22.05.2021 11:26 • x 6 #33


P
Zitat von Wollie:
Das ist kein Partner auf Augenhöhe


Stimmt.
Das schlimme mit diesem Ausdruck: Partner auf Augenhöhe ist, daß zu viele Personen ihren Partner dermaßen fertig machen, daß diese nur noch emotional und kraftmäßig auf dem Boden kriechen. Und genau damit wurde diese Augenhöhe wiederhergestellt - beide am Boden. Der eine, weil eh noch wie ein Kleinkind unterwegs ist, der andere, weil niedergemacht und fertig.
Traurig.

Jetzt steht unsere te auf und geht weiter. Fertig

22.05.2021 11:30 • x 5 #34


Isnogud
Zitat von Emma75:
Immer wenn mich jemand fragt wo ist denn ihr Mann sage ich weg und fühle ein wohliges Glücksgefühl in mir.



Danke dafür! So ging es mir letztens auch beim Zahnarzt, als ich gefragt wurde, ob mein Mann eigentlich auch mal in die Behandlung kommt oder woanders ist. Ich habe keinen Mann (innerlich: gott sei Dank!)...

Nach der Trennung haben mir viele ihr Bedauern/Mitleid ausgesprochen, wie schade wegen der Kinder, wie traurig, bla... Diese Trennung war die beste Entscheidung meines Lebens!

Es lauft nicht alles glatt, für die Kinder ist es schade, aber gleichzeitig hätte das Verbleiben in dieser unguten Konstellation auch in den Kindern mehr zerstört als die Trennung.
Mein Ex war auch so ein genervter Vater, seit er die Kinder nur noch jedes zweite Wochenende sieht sind es seine Goldschätze (von einem extrem ins andere)
Sobald du abgeschlossen hast wirst du nur noch Erleichterung spüren!

22.05.2021 12:03 • x 3 #35


nimmermehr
Zitat von Isnogud:
So ging es mir letztens auch beim Zahnarzt, als ich gefragt wurde, ob mein Mann eigentlich auch mal in die Behandlung kommt oder woanders ist. Ich habe keinen Mann (innerlich: gott sei Dank!)...


Zu mir meinte letztens eine alte Bekannte so gönnerhaft Naja, Du bist ja noch jung, du wirst schon wieder einen Mann finden. Ich sagte nur Hoffentlich nicht! Da machte sie aber Augen.

Für manche scheint unvorstellbar zu sein, dass ein Singleleben überhaupt lebenswert sein kann. Wenn ich denen dann die Vorteile aufzähle und womit ich mich im Gegensatz zu ihnen nicht mehr herumärgern muss, ist aber schnell Ruhe im Karton.

22.05.2021 12:14 • x 3 #36


P
Zitat von nimmermehr:
Wenn ich denen dann die Vorteile aufzähle und womit ich mich nicht mehr herumärgern muss, ist aber schnell Ruhe im Karton


Unterschreibe ich

22.05.2021 12:16 • x 3 #37


S
Ich sage nur: Erdbeertorte mit großer Gabel und dazu ein Glas Sekt.. und zwar ALLEINE

unbezahlbar!

.. der Moment, an dem ich feststellte, das mein Leben ohne ihn ja ne richtige Verbesserung ist.

die Erleichterung..
man darüber könnte ich ganze Bücher schreiben...

22.05.2021 12:18 • x 6 #38


Isnogud
@nimmermehr Ich hätte schon gerne irgendwann wieder eine Partnerschaft, aber nicht um jeden Preis. Meine Ansprüche sind immens gewachsen, vielleicht sogar zu hoch. Aber dann lieber allein zufrieden als jemals wieder so ne arme Wurst, die mich kleinhalten muss um sich selbst groß zu fühlen!

22.05.2021 12:20 • x 5 #39


nimmermehr
@Isnogud
So sehe ich das auch. Eine Partnerschaft muss einen Mehrwert ins Leben bringen. Wenn es mehr Belastung ist als Segen, sehe ich keinen Sinn darin, warum ich mir das antun sollte. Ich bin aber auch ein Mensch, der gut allein sein kann bzw. auch aus Kontakten zu Familie und Freunden genug zieht, um nicht dringend einen Partner zu brauchen. Auch mein Selbstwertgefühl ist ohne Partner prima, ich brauche niemanden, der mir erst durch seine Zuneigung beweist, dass ich liebenswert bin, das weiß ich auch ohne das, dass ich das bin.

22.05.2021 12:27 • x 3 #40


Isnogud
@nimmermehr ja, da müssen wir anderen teilweise leider erst noch hinkommen...

22.05.2021 12:37 • x 1 #41


Wasabix
Zitat von Pinkstar:
Unterschreibe ich



Ich auch!

22.05.2021 12:42 • x 2 #42


H
Leute, ihr seid wirklich super.

Heute morgen war ich noch am Boden zerstört und gestern auch, als er die Aktion mit der Kostenüberschreibung ankündigte, aber irgendwie geht es mir grad besser.

Diese Verzweiflung kommt immer in Wellen momentan. Es gibt Tage, da ist alles prima und Tage, da bricht gefühlt die Welt über mir zusammen.
Diese Art der Gefühle kannte ich bis dato nicht.
Liebeskummer hatte ich nach jedem Beziehungsende aber diese Gefühlsgewalt ist mir neu.
Wahrscheinlich auch, weil meine Träume dran hängen... ich weiß es nicht.

Es tut gut zu lesen, dass es euch allen viel besser geht ohne einen solchen Partner/Mann.
Mir hat er mein Leben auch extrem eingeschränkt, alle meine Freundschaften mit seiner Art kaputt gemacht und das waren 15 und 18 Jahre Freundschaft.
Als die Mädels die Trennung mitbekommen haben, haben sie sich wieder bei mir gemeldet und haben mir ihre Gründe dargelegt, wieso sie mir am Ende nicht mehr helfen konnten (sein Verhalten ihnen gegenüber und mir gegenüber) nun aber mit aller Kraft bei mir sind.

Eine Freundin hat spontan angeboten, mit mir zusammen zur Hochzeit meiner Schwester in 2 Stunden zu gehen, damit ich jemandes Hand halten kann jemanden habe, der mich in den Arm nimmt, wenn es schlimm wird.
Ich bin nur so Gott froh, dass ich wahre Freunde habe, die mir auch sowas verzeihen können.
Wenigstens das.

22.05.2021 12:49 • x 13 #43


Wasabix
Zitat von nimmermehr:
Für manche scheint unvorstellbar zu sein, dass ein Singleleben überhaupt lebenswert sein kann. Wenn ich denen dann die Vorteile aufzähle und womit ich mich im Gegensatz zu ihnen nicht mehr herumärgern muss, ist aber schnell Ruhe im Karton.



...genauso.

Die asbachuralte Ansicht, von Anno Dunnemals, dass Frau ohne Mann NICHTS ist.

Wird ja gottseidank schon länger überarbeitet.

Wofür sich das antun?
Für die Empfängnis eines Kindes?

Vielleicht. Allerdings ist dieses per Samenbörse heute auch schon zu lösen.
Gibts bei Trennung halt keinen Kindesunterhaltvom ex.

War das jetzt böse gedacht...?

22.05.2021 12:51 • x 2 #44


Wollie
Zitat von nimmermehr:
So sehe ich das auch. Eine Partnerschaft muss einen Mehrwert ins Leben bringen

volle Zustimmung...und eine Partnerschaft muss leicht sein, trotz allen Unebenheiten des Lebens. Solange man miteinander lachen kann und reden, ist alles gut.
Ich hab schon einiges durch....Ehe, F +, toxische Beziehung bis ich endlich angekommen bin. Und eine gute Beziehung mit Mehrwert führe. Alles andere vorher waren Lernschritte des Lebens...so sehe ich das. Und TE macht jetzt auch hoffentlich die für sie wichtigen Lernschritte. Der Zeitpunkt wird kommen, da wird sie dem Himmel danken, dass Ex gegangen ist. Davon bin ich überzeugt.

22.05.2021 13:02 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag