8012

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

Heffalump
Zitat von Vegetari:
da steht :
die Studie der Universität Göttingen zeigte: Jeder Zweite betrügt. 80 Prozent der zu Untreue Neigenden gaben an, ihren Partner zu lieben und halten Treue für sehr wichtig

Bewundernswert, das nun Studien herangezogen werden, warum ...
hilfreich finde ich das nicht, tröstend auch nicht. Wenn ich heute verlassen werde, ist mir mein Partner, Hüstel, Ex-Partner wichtig - keine Studie

Untreu - er hat verlassen, sich getrennt - um nicht untreu zu sein.
So seh ich das
Zitat von Vegetari:
Eine Parallele zu Talejas Fall sehe ich nur, dass ihr Ex eigentlich keine Kinder wollte und sich später rigoros für die Neue entschieden hat

Und? Deswegen darf sie ihre Erfahrungen nicht einbringen? Du bist aber komisch heute
Zitat von klene:
Es tut mir unglaublich weh meine Frau so zu sehen.

Klar, bestimmt ist das so. Aber nur wenn er sie real sieht - sonst ist er frisch verliebt und träumt von rosa Weißwürsten
Zitat von klene:
Und ich liebe auch meine Frau-aber auf eine andere Weise die nicht für eine ehrliche Beziehung reicht.
Und nun liebe ich eine andere, die es ehrlicherweise auch verdient hat

Seine Worte, extra für Vegetari eingefärbt
Zitat von Vegetari:
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, auch wenn einige mir den Kopf abreissen möchten:

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch ,dass er nicht entgültig bei ihr bleibt

heißt aber auch, das er nicht zwingend zu Klene zurück muss, am Wegesrand immer wieder Blümchen wachsen, die man pflücken kann...
Zitat von Ananas22:
Man kann sich doch ohne Unehrlichkeit gar nicht verlieben,

Doch - geht auch
Zitat von Vegetari:
aber hat Schuldgefühle gegenüber seiner Frau.
Kein gutes Omen für diese Liebe.

Du wieder, weißt schon wie das Wetter 22 wird. Orakel
Zitat von Vegetari:
Die Geschichten ähneln sich oft.

Ja, das tun sie, trotzdem ist das Ende offen.
Zitat von Vegetari:
Nur wer 100 %frei ohne Altlasten ,reflektiert und abgelöst ist.hat 100 % tolle Chance auf Neuanfang mit neuer Liebe. Das liegt hier aber m.E. nicht vor,

Vegetari, was hier vor liegt, ist deine übliche Sicht der Dinge. Keine reale und keine schon in Stein gemeißelte Zukunft, von etwas, was du nicht beurteilen kannst. Du kennste weder Ex-TE noch die Neue Dame...
Zitat von Lavidaloca:
Du bezeichnest es wieder als absolute Wahrheit. Du bist sehr engstirnig in dieser Denkweise und im Unrecht. Mein Ex hat seine Affäre geheiratet

Meiner auch, Vegetari - nun komm, sag mir meine Zukunft voraus.
Die Vermutung, das er zurück kommt, in exakt 6 Monaten ist an was erkennbar?
Zitat von Butterblume63:
Ein Mann der mich voll und ganz bei seiner Frau gewesen wäre hätte diesen Abbruch niemals angesprochen.

Ja echt? Gerade von meinem Mann erwarte ich, nach drei Kindern, die deutlich ein Jahrzehnt älter sind - auch Ehrlichkeit, ob er den Nachzügler will.
Zitat von klene:
ich muss jetzt lernen mich um mich zu kümmern...nicht mehr um ihn. Das habe ich nämlich die ganze Zeit getan, ihm den Rücken frei gehalten

Mal sehen, wann er dir den Rücken frei hält, wenn du ihn brauchst, wegen der Kinder. Wenn er dich nun anders liebt.
Zitat von klene:
Vielleicht steht er irgendwann wieder vor der Tür

Wenn er die Kinder abholt. Und den Kinderwagen braucht
Zitat von Vegetari:
So sehe ich es auch,
Entweder später allein glücklich ,mit neuem Partner oder alten Partner glücklich. Jetzt ist die Zeit sowieso nicht reif dafür.

wo bleibt jetzt dein Absolutismus? In dem Fall und bei dir darfst du nur schreiben - mit altem Partner glücklich, sonst wirkt das unglaubwürdig!
Zitat von Vegetari:
Aber wundere Dich nicht ,dass er vielleicht .später nach Monaten wieder auf Deiner Matte steht!

Warum wiederholst du die Binsenweisheit so oft?

Wenn man dich nach Konkreten frägt, wie das damals bei Euch war, dein Schmerz, der lange Weg des wieder zueinander findens - kommt selten viel Erläuterung.


Klene, es tut mir leid, das vieles was du heute erfahren hast, nicht direkt von deinem Mann, sondern über Umwegen erfahren durftest. Ich wünsche dir die Kraft, das durchzustehen. Auch wenn jetzt gerade die grauen Monate anstehen, und das viel düsterer darstellen, weil einfach Licht fehlt.

Oktober bis Dezember sind für mich sehr schlechte Trennungsmonate, da man schon Richtung Weihnachten und Jahreswechsel agiert. Lass Dich hier trotzdem drücken und auffangen

15.11.2021 00:36 • x 4 #136


Heffalump
Zitat von Vegetari:
Die Bindung an Klene, die waren seid 20 Jahren zusammen,seine Kinder das Haus ,Tiere ist einfach zu gross

Bindung an Tiere? Darum sind die Heime auch so voll. Manchmal stelle ich mir vor, wie es ist, mit deinem Blick durchs Leben zu laufen

15.11.2021 01:19 • x 2 #137


A


Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3


Leonhard
Zitat von klene:
Er hat einfach so entschieden. mir noch nicht mal den Ansatz einer Chance gegeben an uns zu arbeiten.

Das ist leider oft das Schlimmste an diesen Geschichten: Der Eine entscheidet einfach über das Leben des Anderen und meint, es besser zu wissen.


Zitat von klene:
aber die andere liebt er mehr

Das ist aktuell keine Liebe, das ist ein Rausch der Verliebtheit. Dagegen haben die Alltagsgefühle erstmal keine Chance.

Zitat von klene:
Ich hoffe natürlich, dass er sich irgendwann doch wieder für mich entscheidet. Und ich hoffe auch, dass ich mich dann ebenfalls wieder für ihn entscheiden kann.

Ich verstehe Deine Hoffnung, doch aktuell gibt er Euch keine Chance.kann er auch vermutlich gar nicht in seinem Zustand.
Du kannst nichts Besseres machen als so wie Du es gerade tust; durch Hinterherrennen wirst Du nur unattraktiv.

Ihr beide scheint recht klar und ohne Bitterkeit dem Anderen gegenüber. Das ist gut, für Euren zukünftigen Umgang; egal auf welcher Ebene.


Zitat von Anonymous123:
Zumindest hatte er den Anstand, zu seiner Entscheidung zu stehen und sich fair zu trennen, anstatt eine Affäre zu starten.

Joah; noch anständiger wäre es gewesen, eine Eherettung zu versuchen, bevor er nach 8 Wochen einer wildfremden Frau sein Leben widmen möchte.

15.11.2021 06:34 • x 9 #138


A
Zitat von Leonhard:
Joah; noch anständiger wäre es gewesen, eine Eherettung zu versuchen, bevor er nach 8 Wochen einer wildfremden Frau sein Leben widmen möchte.

Nö, wieso wochenlanges rum geeier in einer Therapie und seinem Noch-Partner Hoffnung machen, wenn man ohnehin schon die Entscheidung getroffen hat, sich auf jeden Fall zu trennen? Das bringt nichts außer das Leid der Trennung zu verlängern.

Gerade dass der EM klare Kante zeigt und keine falschen Hoffnungen macht finde ich sehr fair.

15.11.2021 09:39 • x 4 #139


Heffalump
Zitat von klene:
Und nun liebe ich eine andere, die es ehrlicherweise auch verdient hat.

da würde ich ihm wohl n neuen Scheitel ziehen

15.11.2021 09:44 • x 2 #140


Vegetari
Zitat von Anonymous123:
Nö, wieso wochenlanges rum geeier in einer Therapie und seinem Noch-Partner Hoffnung machen, wenn man ohnehin schon die Entscheidung getroffen hat, sich auf jeden Fall zu trennen? Das bringt nichts außer das Leid der Trennung zu verlängern.


Das sehe ich auch so.
Es hat keinen Sinn eine Paarberatung aufzusuchen, wenn man sich fremdverliebt hat.
Paarberatung hat nur Sinn wenn man die Affäre,die andere Liebe aufgegeben hat und sich wieder auf den alten Partner/in einlassen will.
Manchmal gibt es halt Umwege über Affäre, Trennung und späterer Wiedervereinigung wie bei uns.
Aber @Heffalump und andere:
Jeder Fall ist anders !
Ich mache allerdings darauf aufmerksam , dass eine Rückkehr zum alten Partner bestehen kann,wenn
1. Restliebe noch vorhanden ist
2. Je mehr Bindungen an das gemeinsame Leben vorhanden ,desto schwieriger wird es sich vom alten Partner,in zu trennen.

Manchmal passt es später nicht mehr ,man hat sich auseinander gelebt,auch gefühlsmässig. Trennungen passieren nicht selten auch bei Langzeitpaaren.

Manchmal braucht man eine Trennung ,eine Krise vielleicht Affäre oder Fremdverlieben ,um an seine Grenzen zu stossen zur Weiterebtwicklung entweder dann allein oder gemeinsam Ehe 2.0 ,wo man sich gemeinsam weiter entwickelt zu einer besseren Ehe ,als vor drr Krise.

Affären können manchmal Brandbeschleuniger oder Eheretter (letzter Weckruf) sein.

In Klenes Fall hat er sich schnell getrennt für die Neue, das zeigt schon mal mehr die Richtung zur Neuen .Andererseits macht er sich selbst was vor ,in so einem Hormonrausch nach 8 Wochen schon von Liebe seines Lebens zu reden, wenn er die Altlasten, auch seinen Anteil daran ,noch nicht aufgearbeitet hat.

Unreflektiert und noch mit Restliebe* zur EF zu wechseln sind keine gute Basis für die neue Liebe.

*auch wenn er EF heute anders liebt ,vllt nicht mehr körperlich, so gibt es gibt es noch andere Eben die er an seiner EF liebt.
Selten hat eine starke körperliche Anziehung ,also die ero. Ebene einen dauerhaften Erfolg.
Es gibt noch die emotionale und geistige Ebene dazu

15.11.2021 10:02 • x 2 #141


Vegetari
Zitat von Anonymous123:
Nö, wieso wochenlanges rum geeier in einer Therapie und seinem Noch-Partner Hoffnung machen, wenn man ohnehin schon die Entscheidung getroffen hat, sich auf jeden Fall zu trennen? Das bringt nichts außer das Leid der Trennung zu verlängern.


Das sehe ich auch so.
Es hat keinen Sinn eine Paarberatung aufzusuchen, wenn man sich fremdverliebt hat.
Paarberatung hat nur Sinn wenn man die Affäre,die andere Liebe aufgegeben hat und sich wieder auf den alten Partner/in einlassen will.
Manchmal gibt es halt Umwege über Affäre, Trennung und späterer Wiedervereinigung wie bei uns.
Aber @Heffalump und andere:
Jeder Fall ist anders !
Ich mache allerdings darauf aufmerksam , dass eine Rückkehr zum alten Partner bestehen kann,wenn
1. Restliebe noch vorhanden ist
2. Je mehr Bindungen an das gemeinsame Leben vorhanden ,desto schwieriger wird es sich vom alten Partner,in zu trennen.

Manchmal passt es später nicht mehr ,man hat sich auseinander gelebt,auch gefühlsmässig. Trennungen passieren nicht selten auch bei Langzeitpaaren.

Manchmal braucht man eine Trennung ,eine Krise vielleicht Affäre oder Fremdverlieben ,um an seine Grenzen zu stossen zur Weiterebtwicklung, entweder dann allein oder gemeinsam Ehe 2.0 ,wo man sich gemeinsam weiter entwickelt zu einer besderen Ehe ,als vpr drr Krise.

Affären können manchmal Brandbeschleuniger oder Eheretter (letzter Weckruf) sein.

In Klenes Fall hat er sich schnell getrennt für die Neue, das zeigt schon mal mehr die Richtung zur Neuen .Andererseits macht er sich selbst was vor ,in so einem Hormonrausch nach 8 Wochen schon von Liebe seines Lebens zu reden, wenn er die Altlasten, auch seinen Anteil daran ,noch nicht aufgearbeitet hat.

Unreflektiert und noch mit Restliebe* zur EF zu wechseln sind keine gute Basis für die neue Liebe.

*auch wenn er seine EF heute anders liebt ,vllt nicht mehr körperlich, so gibt es gibt es noch andere Eben die er an seiner EF liebt.
Selten hat eine starke körperliche Anziehung ,also die ero. Ebene einen dauerhaften Erfolg.
Es gibt noch die emotionale und geistige Ebene dazu

15.11.2021 10:02 • #142


H
Zitat von Anonymous123:
Das man angesichts der Kosten, die eine Trennung mit sich bringt, lieber unglücklich in einer Beziehung bleiben sollte, obwohl man sich eigentlich trennen möchte?

So sollte es nicht sein, ist aber leider oft so

15.11.2021 10:07 • #143


Heffalump
Zitat von Vegetari:
Ich mache allerdings darauf aufmerksam , dass eine Rückkehr zum alten Partner bestehen kann,wenn
1. Restliebe noch vorhanden ist
2. Je mehr Bindungen an das gemeinsame Leben vorhanden ,desto schwieriger wird es sich vom alten Partner,in zu trennen.

1. Es gibt wenige, die nicht noch ein bisschen mit fühlen. mit dem Verlassenen, heißt aber im Umkehrschluss immer noch nicht zwingend - in 6 Monaten
2. Und trotzdem ist der Großteil der davon hüpfenden Menschen, der Überzeugung, das der passende Zeitrahmen ist, es zu tun. Sei es MLC oder die grüne Wiese vom Nachbarn.


Zitat von Vegetari:
Unreflektiert und noch mit Restliebe* zur EF zu wechseln sind keine gute Basis für die neue Liebe.

Und wem hilft das jetzt? Klene kann nun warten, bis in 6 Monaten dem Mann ein Kronleuchter auf geht. Kann ja sein, das er dann keine Neue hat zum spielen, aber trotzdem sein freies ungebundenes Leben mehr schätzt, als das alte mit x Verpflichtungen.

Eine neue Liebe ist was beflügelndes, etwas, was neuen Schub in alte Motoren bringt. Zuhause bei Kind und Kegel gibt es nur das alte Benzin. Kein Grund, da wieder hinzutigern.

15.11.2021 10:13 • #144


Heffalump
Zitat von Happy54:
So sollte es nicht sein, ist aber leider oft so

gibt es da Statistiken?

15.11.2021 10:18 • #145


Vegetari
Fremdverlieben kann jedem passieren ,keiner ist davor gefeit.Entscheidend ist, wie man damit umgeht. Positiv gesehen birgt es Entwicklungspotential für alle 3 im Dreieck, aber auch Leiden.

Ich wage mal zu behaupten ,es gibt immer ein Dreieck, auch wenn man sich rigoros getrennt hat. Es gibt noch dieses unsichtbare Dreieck, wenn alle 3 im Dreieck noch Gefühle haben . Solange das nicht aufgelöst ist, dass merkt auch der Verlasser, wenn die Verlassene nicht loslassen kann,kann er selbst schlecht loslassen.* Daher sind Affären oder Warmwechsel meist Modelle ,die nicht ewig halten. Anders und besser sieht es immer aus ,wenn man ungebunden ohne Dreieck eine neue Beziehung eingeht

*ähnlich ist es bei Sterbenden,wenn Angehörige noch nicht loslassen können,kann der Sterbende noch nicht gehen obwohl er es will

15.11.2021 10:32 • x 2 #146


Heffalump
Zitat von Vegetari:
ungebunden

keine Frage - beste Voraussetzung zum Neustart


Zitat von Vegetari:
Entwicklungspotential für alle 3

auch durch zu bejahen


Zitat von Vegetari:
dass merkt auch der Verlasser,kann er selbst schlecht loslassen.

Gibt aber auch noch die Verdränger

15.11.2021 10:34 • #147


A
Zitat von Vegetari:
Anders und besser sieht es immer aus ,wenn man ungebunden ohne Dreieck eine neue Beziehung eingeht

Vielleicht. Aber das Leben läuft eben nicht nach Plan.

Und einfach jede Beziehung kann funktionieren oder auch nicht, unabhängig ihrer Entstehung.

Wenn man jemanden liebt und mit demjenigen zusammen sein möchte, ist man bereit dieses Risiko einzugehen.

15.11.2021 10:48 • x 1 #148


Lavidaloca
Zitat von Vegetari:
dass merkt auch der Verlasser, wenn die Verlassene nicht loslassen kann,kann er selbst schlecht loslassen


Gibt aber auch die Verlasser, die absolut mit sich im Reinen sind- weil sie sich schon lange vor der Trennung emotional abgenabelt haben. Stichworte, die mir da einfallen sind getrennte Schlafzimmer, kein S. mehr, über längere Zeit, viel Streit, auseinander leben. Es gibt diese Menschen, die dann für sich eine Entscheidung treffen- anfällig werden für das Außen, weil das Innen nicht mehr existiert- und eine Affäre der Brandbeschleuniger wird, nicht die Ursache, sondern letztlich nur noch das Tüpfelchen auf dem i, weil man dann die Kraft findet, eine Trennung mit allem drum und dran durchzustehen, auch wenn es erstmal feige anmutet, nicht sofort zu gehen- gerade Männer benötigen dazu gerne mal einen äußern Anlass, schließlich verlieren sie bei einer Trennung meistens soviel mehr, als die Frau (regelmäßig die Kinder haben, Geld in Form von Unterhalt für Kinder und Frau, das Heim). Diese Menschen kommen NICHT zurück, diese Menschen WOLLEN NICHT zurück, auf keinen Fall. Wenn der/die Verlassene dann noch zur Furie wird, oder bettelt oder andere Spiele spielt, bestätigt das den Verlasser. Du redest immer von Restliebe- diese Restliebe ist meistens die Achtung vor vielen gemeinsamen Jahren, der Dank für gemeinsame Kinder- aber mit partnerschaftlicher Liebe hat das in vielen Fällen nichts mehr zu tun.

15.11.2021 10:54 • x 5 #149


Vegetari
Zitat von Anonymous123:
Wenn man jemanden liebt und mit demjenigen zusammen sein möchte, ist man bereit dieses Risiko einzugehen.


Ja,
aber Liebe ist nicht allein alles ,es gehört noch mehr dazu.



Zitat von Anonymous123:
Und einfach jede Beziehung kann funktionieren oder auch nicht, unabhängig ihrer Entstehung.


Falsch!
Die Entstehung einer neuen Beziehung etweder vorher ungebunden und frei oder aus einem Dreieck hat einen grossen Unterschied.Erstes hat mehr Chancen.
Bist Du ehemalige Affäre ? Sorry ,Du klingst für mich so.

Nur ein freies Ich kann sich besser neu binden ,als ein unfreies ,nicht abgelöstes Ich aus der Altbeziehung.

Damit man frei und unabhängig wird ,ist es immer gut erstmal allein zu leben, besser mindestens 1Jahr,um alte Beziehung.zu verarbeiten.Beste Voraussetzubg um fit zu werden für nächste Beziehung.
Aber wer macht schon sowas Edles ?
Die wenigsten Männer können erstmal allein leben, brauchen ein warmes Andrres Bett zum Warmwechsel

Denn viele Warmwechselbeziehungen scheitern,manchmal auch nach Jahrzehnten,wenn das Unverarbeitete von damals einem später einholt

15.11.2021 11:16 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag