8062

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

klene
@Perzet Er denkt nur wirklich immer noch, dass er immer alles für die Kinder tun würde (also in Bezug auf die Trennung und seinem neuen Leben)
Da glaubt er wirklich dran.
Er hat eine total verkehrte Wahrnehmung

02.02.2022 23:39 • x 5 #1546

J
Zitat von Perzet:
Also das mit dem Urlaubsort zeigt doch, daß er sich kein bißchen von irgendetwas gelöst hat. Er macht weiter wie gewohnt und erwartet von allen anderen dasselbe.
Er (!) hat lediglich eine klitzekleine Funktion ausgetauscht, in seiner Vorstellung und in seinen Gefühlen. Klene ist als Frau der Wahl auf einen guten zweiten Platz gerutscht. Aber einen sehr guten zweiten Platz. Von dort aus soll sie alles wie gewohnt weiter machen und ihm wie gewohnt weiter den Rücken frei halten für seine Interessen. Und zu seinen Interessen gehört die neue Frau Nr eins, die aber halt nur diesen klitzekleinen Teil von jetzt Nr 2 übernommen hat. Denn weder Alltag, Kinder oder anderes haben sie bisher gemeinsam. Das wird alles mit der sehr guten Platz 2 Frau weiter exerziert, unter den neuen Bedingungen

Nr.2 bin ich genau, was mein NM geplant hat!

02.02.2022 23:40 • #1547

A

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3

J
Zitat von klene:
Er hat eine total verkehrte Wahrnehmung

Als ich über meinen NM im Frauenhaus erzählt habe, sagte die Beraterin,
"In welchen Welt wohnt er denn?!"

02.02.2022 23:46 • #1548

P
Zitat von klene:
Er denkt nur wirklich immer noch, dass er immer alles für die Kinder tun würde

Das glaube ich dir total, daß er das selber denkt. In seiner eigenen Wahrnehmung ist er ein guter Typ. Nur komisch, daß das keiner verstehen will

Auch wenn das im Moment alles super surreal erscheinen mag - auf Dauer wird es besser werden wenn du jetzt durchhältst.

02.02.2022 23:49 • x 6 #1549

klene
@Perzet Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen nochmal einen Schritt in seine Richtung zu gehen.
Er ist mir gerade so unsympathisch, richtig gruselig, dass wir im Sommer noch gut miteinander konnten und ich dachte, wir seien glücklich.
Heute würde ich mich auf dem Absatz umdrehen wenn ich ihn und seine Geschichte neu kennen lernen würde.
Echt gruselig

02.02.2022 23:52 • x 10 #1550

klene
Zitat von Perzet:
In seiner eigenen Wahrnehmung ist er ein guter Typ. Nur komisch, daß das keiner verstehen will ...

Du hast ihn komplett durchschaut und verstanden

02.02.2022 23:59 • x 3 #1551

P
Ich meinte mit durchhalten auch mehr, daß du konsequent freundlich aber bestimmt gewisse Regeln und Forderungen durchziehst.

Und ja, wir machen uns alle mehr oder weniger in Bezug auf bestimmte Personen etwas vor. Das kann als eine Art Selbstschutz dienen. Sonst wäre manches nicht auszuhalten.

03.02.2022 00:00 • x 1 #1552

klene
@Perzet ich werde genau so bleiben…freundlich…denn so bin ich einfach.
Aber bestimmt und auch fordernd in bestimmten Dingen die mir wichtig sind.
Und eigentlich sind wir als Elternpaar glaube ich auf einem guten Weg…
Er miss halt immer noch mal drauf hauen
um sich besser zu fühlen. Aber das zeigt mir ja einfach nur, wie unsicher er in Wirklichkeit ist

03.02.2022 00:03 • x 5 #1553

P
Zitat von klene:
Er miss halt immer noch mal drauf hauen
um sich besser zu fühlen. Aber das zeigt mir ja einfach nur, wie unsicher er in Wirklichkeit ist

Exakt. Du hast den Schlüssel gefunden, wie sein Verhalten zu deuten ist. Ist nichts wirklich persönliches. Das kann bei einigen seiner noch zu erwartenden Aktionen hilfreich sein, sich innerlich zurück zu lehnen, tief durchzuatmen und dann zu grinsen.
Er ist so, wie er ist.

Für eine 19 jährige ist ein 26 jähriger echt alt und erfahren und sie schaut zu ihm auf. So habt ihr euch zueinander eingerichtet.
Das ist vorbei. Jetzt wirst du realistischer.
Und all das Gute der letzten 20 Jahre kannst du gerne in schöner Erinnerung behalten, wenn du magst.

03.02.2022 00:10 • x 4 #1554

klene
Zitat von Perzet:
kannst du gerne in schöner Erinnerung behalten, wenn du magst.

Das werde ich…denn zu glauben, dass alles nur gespielt war und er es, wie er ja sagt, nicht so wollte, tue ich nicht.
Das sagt er nur, um sich vor sich selbst rechtfertigen zu können…

03.02.2022 00:18 • x 7 #1555

Löwin45
Liebe @klene
Zitat von klene:
Das werde ich…denn zu glauben, dass alles nur gespielt war und er es, wie er ja sagt, nicht so wollte, tue ich nicht.
Das sagt er nur, um sich vor sich selbst rechtfertigen zu können…

Genau so klingt es.
Es ist tatsächlich kaum vorstellbar, dass es alles nur gespielt bzw. erzwungen war.
So klingt es einfach nur nach Erklärungsnotstand von ihm.
Außerdem scheint ihm nicht klar zu sein, welch übles Bild es von ihm hinterlässt - sollte es tatsächlich so sein.

Nun, ihr hattet ganz sicher viele gute Jahre.
Wäre es anders, hättest du es ganz sicher gemerkt.
Du hinterlässt hier einen sehr reflektierten und schlauen Eindruck.
Dir konnte und kann man auch jetzt ganz sicher kein X für ein U vormachen.
Somit glaub es nicht.
Es ist ein ganz lahmer Versuch, um sich selbst zu rechtfertigen.
Denn, es ist nun mal schwer, mit sich selbst zu leben, wenn es keine eigenen Rechtfertigungen für seine eigenen Fehltaten gibt.
Gäbe es allerdings Erklärungen/ Rechtfertigungen / Begründungen… oder Umstände / Personen…, die in Wirklichkeit verantwortlich sind - alles paletti.
Somit versucht er genau das.
Es lebt sich dann nämlich viel leichter für ihn, wenn es belegt ist, dass seine Taten bestätigt unabwendbar waren - ja, er gar nicht anders konnte.

Wenn du ihm nun diese Illusion zu nehmen versuchst wird er alles daransetzen, sich selbst zu schützen.
Denn anderenfalls müsste er sich so aushalten, wie er ist - und das ist nicht schön. Es ist beschämend. Und, wer schämt sich schon gerne?

Zitat:
Er hat den Urlaub jetzt storniert mit der Bemerkung: Die Kinder hatten sich sehr gefreut. Und nur daran habe er gedacht.
Du allerdings denkst IMMER nur an Dich!

Frechheit!
Was denkt er sich?
Du denkst an nur dich und er denkt ausschließlich an euch?
Quatsch!
Er denkt ausschließlich an sich!

Ja, man kann sich anderweitig (außerhalb der Ehe) verlieben.
Aber dies dann auch zu leben - ohne Rücksicht auf die restlichen Beteiligten und nur das eigene Wohl im Fokus, ist eine ganz andere Sache.
Gab er dir je eine Chance?
Hättest du nicht genau das verdient?

Dein (Ex)-Mann hatte vorher einige wichtige Entscheidungen in seinem Leben getroffen.
Da er erwachsen ist, zogen und ziehen solche Lebens-Entscheidungen nun mal Konsequenzen nach sich. Das ist nun mal so!
Tja, Menschen mit Charakter stehen zu den einst getroffenen Entscheidungen und wägen alles weitere ab.
Verstehe mich nicht falsch, das ist kein Plädoyer, um unbedingt in einer freudlosen Ehe zu bleiben.
Aber, war sie das tatsächlich?
Zudem gibt es 4 kleine Kinder (sogar eines davon wird noch gestillt), für die er ebenfalls Verantwortung trägt.
Auch für diese Kinder hatte er sich einst entschieden - lass dir da bloß nix einreden und nimm ihn nicht aus seiner Pflicht.
Somit…
Hätte er nicht versuchen müssen, zuerst einmal andere Wege zu suchen, bevor er diesen radikalen, egoistischen Schritt geht und seine Frau mit 4 kleinen Kindern verlässt?
Geht es immer nur um sein eigenes kleines Wohl - losgelöst von allen Beteiligten?
Sorry, für mich ist sein Verhalten einfach nur jämmerlich, ehrlos, egoistisch, beschämend - und empörend!

Aber auch seine Neue…
Was ist das nur für eine Frau, die einen 4-fachen Familienvater mit kleinen Kindern aus seiner Familie lösen möchte? - Alles im Auftrag der großen Liebe, die nicht anders kann und unbedingt erfüllt werden muss - koste es, was es wolle?
Ohh man - ihr Verhalten ist ebenfalls beschämend und ebenfalls super egoistisch.

Liebe Klene,
lass dich nicht verunsichern.
Sieh ihn jetzt losgelöst von der Zeit, als ihr glücklich ward. Nicht weil es ihn dort nie gegeben hatte. Es gab diese Zeit und sie war ganz sicher gut,
Aber jetzt gerade hat er dieses positive Bild nicht verdient.
Jetzt gerade ist er in eine andere Frau verliebt, dir gegenüber rücksichtslos und sieht nur sich selbst.
Trotzdem gab es diese gute Zeit.
Irgendwann wird auch er sich daran erinnern - nur momentan eben nicht.
Selbst wenn er vermutlich dann und wann eine innere Stimme hört, die ihm zusetzt und sein Gewissen bewegt, wird er sich bemühen, diese direkt zum schweigen zu bringen. Somit versucht er jetzt alles, um vor sich selbst zu bestehen. Dass dies nicht so einfach funktioniert, ist aber sein eigenes Problem. Damit muss er ganz alleine fertig werden.
Und..
Das ist nicht deine Schuld.
Nimm dies nicht an und geh deinen Weg ohne ihn.
Er hat dich ganz sicher nicht verdient!

03.02.2022 02:30 • x 11 #1556

Wollie
Zitat von Löwin45:
Alles im Auftrag der großen Liebe, die nicht anders kann und unbedingt erfüllt werden muss - koste es, was es wolle?

da leben zwei erwachsene Menschen einfach völlig egoistisch ihre Liebe aus oder was das auch immer sein soll....Seelenverwandte ? Ich kann ja nicht anders......was für ein *beep*......da wird weder nach rechts noch links geschaut, sondern das Umfeld soll und muss dies gefälligst akzeptieren und es sogar für gut befinden....was für ein Irrglaube und -weg. Aber ich denke, die beiden Egomanen werden sehr bald in der Wirklichkeit ankommen. Und dann wird sich zeigen, ob es wirklich die grosse Liebe ist.

03.02.2022 05:00 • x 6 #1557

Heffalump
Jojo, ich glaub, du brauchst ein eigenes Thema, weil sonst vermischt sich das zu viel mit Kleenes.

Zitat von Jojo7:
obwohl er mich mal ignoriert, mich laut auch draußen beschimpft, kaum Interesse an mich zeigt, meinen Vorschlag laut vernichtet

Schau doch genauer hin. Auch wenn du deine Wurzeln im Ausland hast.
Es gibt auch dort Männer, die die Partnerin nicht wie ne total doofe behandeln.
Zitat von klene:
dass der gemeinsame Osterurlaub dort statt finden soll, wo wir seid unserer Hochzeit mindestens einmal im Jahr zusammen hinfahren.

Das ist völlig normal, das Ziele besucht werden, wo ihr glücklich wart. Weil die Fantasie nicht ausreicht um neue Ziele zu erobern. Er hat nur die Frau getauscht. Nicht seine Urlaubsziele.
Zitat von Jojo7:
Wenn ich mich falsch entscheide, hätte ich seinen Ärger, solche Angst hatte ich, sogar habe ich immer noch.

Aber ich bin leider noch nicht so stark wie du.

Du hast deine Stärke noch nicht gefunden.
Zitat von Jojo7:
Gleiches habe ich gerade erfahren. Mein NM und seine neue und die Kinder hatten Spaß gemacht, wo wir auch waren

Das erleben viele von uns. Das kann ich dir von meinem Dings auch erzählen. Fantasie wie ein Stein.
Zitat von klene:
Auch wenn sich das all die Jahre für mich nicht falsch angefühlt hat…

Ging mir ähnlich. In der Rückschau ist fast alles immer Honeymoon. Die blöden Momente vergisst man leicht.
Zitat von Jojo7:
aber ohne Eskalation mit meinen NM meine ich...

Ist er nicht der Typ für, er wird immer an seiner Lunte Glut haben um zu zünden.
Zitat von klene:
Ich hoffe, dass wir uns mit etwas Abstand auch wieder annähern können und gut miteinander auskommen können.

Ja, bestimmt, wenn sich alles eingependelt hat. Ihr geschieden seit und der Abstand größer ist. Du dein Leben eingerichtet hast, und ihn nicht zwingend benötigst.
Zitat von klene:
aber irgendetwas muss ja passiert sein dass er daran nicht festhalten wollte…

Es reicht eine Unzufriedenheit, die immer größer wird. Wo er von ausgeht, du bist Ursache. Seine Sicht, mit Scheuklappen fokussiert, du bist dafür verantwortlich, das er unzufrieden war.
Zitat von klene:
mein Wunsch ist es, dass die Lücke nicht viel größer wird

zunächst muss sie ja größer werden, weil er sich abgrenzen muss. Und dann nähert man sich wieder an, auf ein ertragbares Level. Und das kann dauern. Weil er ja sich als unschuldig an dem Ganzen wahrnimmt.
Zitat von Elfe11:
Einfach so! Wollen schauen, was du so treibst und sind neugierig und offen.

Hände über den Kopf zusammen schlage. Elfe.
Die teilen sich 4 Kinder. Der kommt logischerweise wieder.
Kann man mit deinen Hohlpfeifen ja nicht vergleichen.
Zitat von Jojo7:
Als ich über meinen NM im Frauenhaus erzählt habe, sagte die Beraterin,
In welchen Welt wohnt er denn?!

In der Welt, wo Frauen minderwertig waren, nur dafür da, Kinder und Hof zu hüten. Und wenn sie aufmuckt, dann bekommt sie ein paar hinter die Löffel, damit sie wieder spurt.
Leider werden heute noch genug Männer so erzogen. Und genug Männer, die im Kern Frauen dafür hassen, nur weil sie Frauen sind.

Ich bin mir sicher, wäre die Welt weniger Männer dominiert, wäre sie um einiges besser.

03.02.2022 08:16 • x 4 #1558

S
Ach Kinners, müsst ihr eigentlich immer so viel in die Tasten hauen? Ich komm ja mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher!
Ich werd alt!

Was ein Vollhonk, dem würd ich aber sowas von die Harke präsentieren und zwar von beiden Seiten.
Wird Zeit, dass der junge Mann, mal lernt, das das Leben kein Ponyhof ist.
Ich darf Oma zitieren?

Wie man sich bettet, so liegt man
und:
Seine Entscheidung, seine Konsequenz!

Zitat von Tisiphone:
Ich würde drauf bestehen, dass er ALLE seine Kinder mit in Urlaub nimmt.

Jep, ich hänge da mal noch drei Ausrufezeichen ran.
...

! ! !

Zitat von Butterblume63:
Nur sind solche Verhaltensstrukturen oft in der Erziehung verankert. Meine Mutter erzog mich zu einem bösen Mädchen und ich wiederum meine Tochter genauso. Und meine Enkelin haut in die gleiche Kerbe,Gott sei Dank.

Bei mir haben Vater und Oma dafür gesorgt. Meine Mutter war darüber alles andere als glücklich. Die wollte mich lieber folgsam und angepasst.. Einen Vogel hab ich ihr gezeigt. Mein Spitzname in der Schule war dann auch Baba Jaga
Und es stimmt wirklich, wenn du immer nur lieb und nett bist, wird dich das am Schluss was kosten. Man sagt ja auch: Nett ist die kleine Schwester von langweilig.
Und ein Mann beispielsweise, der nicht nicht in der Lage ist, mir auch mal Kontra zu geben oder seine Grenzen aufzeigen kann, ist für mich nach kurzer Zeit schon uninteressant.
ich denke, das kann man ruhig auf beide Geschlechter projizieren.

03.02.2022 13:08 • x 4 #1559

B
Zitat von Heffalump:
Leider werden heute noch genug Männer so erzogen.

Genau diese Männer leben in einer Welt, in der sie von Frauen erzogen wurden. Das sollten wir alle nicht vergessen, wenn wir uns aufs solches Glatteis begeben:
Zitat von Heffalump:
Ich bin mir sicher, wäre die Welt weniger Männer dominiert, wäre sie um einiges besser.

03.02.2022 13:19 • x 4 #1560

A

x 4