8062

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

J
Zitat von Butterblume63:
@Jojo7,du brauchst noch Zeit. Ich selbst hatte eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Musste sie mir aber hart damals erkämpfen. Ich kam aus einer Frauenwelt wo die Frauen immer autonom waren. Meine Oma ließ sich mit 62 Jahren scheiden als sie in flagranti ihren Mann beim S. erwischte. Meine Mutter schmieß meinen ...

Danke schön, Butterblume! Ich habe kein Ehemann mehr, nur noch NM, deswegen ich glaube, was ich gerade versuche eine starke unabhängige Frau zu werden, ist für den nächsten Gelegenheit...

Deine Oma und Mutter sind mutig!

Ich komme aus Ausland. Da sagen öfter, dass die Ehefrauen Affäre von Ehemänner geduldig sein sollen und darauf warten sollen, bis die Männer zurückkommen. Oder, auch wenn die Ehemänner nicht zurückkommt aber mindestens für die Familie finanzieren, sollen die Ehefrau dableiben und die Kinder betreuen.

Ich bin anscheinend falsch gelernt, wie ich als Frau sein soll, hier ist auch wieder sehr anders.

02.02.2022 22:50 • x 3 #1531


klene
@alleswirdbesser ich glaube tatsächlich, dass er denkt, sein Leben gehe genau so weiter wie vorher…nur mit ihr statt mit mir.
Alle haben sich lieb, alle sind happy und alles läuft nach seinem Plan.
Dass das jetzt nicht so ist frustriert ihn und wer ist Schuld? Klar…die böse Ehefrau. Wieso reagiert sie nicht so wie immer…so wie geplant? Wieso zerschießt sie seine "in allen Farben bunt gemalte Zukunft"…
Das bekomme ich halt jetzt zu spüren und dazu werden (ich hoffe immer noch umbewusst) die Kinder eingesetzt und vorgeschoben.
Anders kann ich mir das Ganze nicht erklären

02.02.2022 22:53 • x 7 #1532


A


Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3


MissNextDoor
Klene, es kann auch einfach die berühmt-berüchtigte Midlife-Crisis sein... man steckt nicht drin.

Es muss nicht sein, dass du schuldig oder mitschuldig am Scheitern eurer Beziehung bist, Menschen können sich auch neu verlieben ohne dass der andere unglaublich viel falsch gemacht haben muss...
vielleicht überwogen in der Midlife-Sinnsuche einfach die Hormone/der Reiz des Neuen.

Du sagst ihr wart 20 Jahre glücklich, ich kenne nur wenige Männer, die so etwas faken könnten oder würden...

Sehe es daher wie Elfe, ihr hattet zwanzig sehr schöne Jahre und eine tolle Familie... das ist auch sehr viel wert.

Du klingst reflektiert, liebevoll, patent, zupackend, hast im Leben selbst einiges geleistet (Studium, Haus, Kinder)... du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen.

Sein Verhalten jetzt ist vermutlich normal, zumindest scheint es bei vielen Trennungen, bei denen ein Dritter invilviert ist, sehr ähnlich abzulaufen... dass der, der gegangen ist, noch ein paarmal ordentlich nachtritt.
(Habe es im realen Leben auch so miterlebt)

Nicht schön, dass du da jetzt durch musst... aber du schlägst dich wacker und machst deinen Weg!

02.02.2022 22:53 • x 4 #1533


B
@Jojo7, wir Menschen haben das Glück erlernte Verhaltensstrukturen zu durchbrechen,wenn man es nur will.
Ich sah weder meine Oma noch meine Mutter als mutig an,sondern als das einzig richtige was zu tun war. Ich würde als ganz junge Frau zweimal betrogen und habe beide Herren sofort abserviert. Und würde wieder so handeln. Wer mir keinen Respekt zollt dem zolle ich auch keinen.
Du hast es natürlich mit deinem kulturellen Hintergrund schwerer dich frei zu strampeln. Aber es ist zu schaffen,wenn du den Punkt erreicht hast dir selbst sehr wertvoll zu werden. Und dich nicht weder über Kinder noch Mann definieren musst.
Alte Zöpfe abzuschneiden ist schwer aber machbar.

02.02.2022 23:01 • x 3 #1534


klene
@thegirlnextdoor Vielen Dank…mir geht es auch erstaunlich gut…hätte ich noch zu Weihnachten nie geglaubt aber das Leben geht weiter.
Ich habe alles was mir wichtig ist bei mir…mein Kinder, meine Freunde und die Familie. Er ist das einzige fehlende Puzzlestück…dachte ich bis vor Kurz…aber inzwischen denke ich fehlt das Puzzlestück nicht…es passt einfach nicht mehr.
Wir haben uns in der kurzen Zeit sehr weit voneinander entfernt.
mein Wunsch ist es, dass die Lücke nicht viel größer wird…einfach weil wir ja immer miteinander verbunden bleiben. und da wäre es schön, wenn man die Beziehung respektvoll und "freundlich" gestalten könnte.
an mir wird es nicht scheitern…aber der Spielball liegt bei ihm, hoffentlich macht er was draus

02.02.2022 23:03 • x 7 #1535


B
Klene,ich schätze,dass er erst einmal nochmals bockiger wird wie ein verzogenes Kind was zum ersten Mal klar die Grenzen aufgezeigt bekommt. War es bisher nicht anderes gewohnt der verzogene Bengel. Die Zeit arbeitet für dich. Irgendwann wird er erkennen,dass er Grenzen einhalten muss und dann kommt ihr auf Augenhöhe. Ich schätze,dass in paar Monaten sich sein Verhalten dir gegenüber verbessert bzw respektvoller wird.

02.02.2022 23:14 • x 1 #1536


klene
@Butterblume63 ich denke auch. Er sieht mich ja jetzt schon nicht mehr als leidendes Opfer wie zu Anfang…

02.02.2022 23:16 • #1537


Elfe11
Zitat von klene:
@Elfe11 ich weiß…manchmal denke ich, er hätte das alles vergessen. Aber wahrscheinlich ist es nur dem Ablöseprozess geschuldet, dass er die ...


Ja, so ist das. Das ist ein Übergang. In 2 Jahren ist er wieder normaler und zugänglicher. Und wertschätzt dich und alles mehr! Da kommen ja dann viele Exen wieder angerannt. Einfach so! Wollen schauen, was du so treibst und sind neugierig und offen.

02.02.2022 23:22 • #1538


P
Also das mit dem Urlaubsort zeigt doch, daß er sich kein bißchen von irgendetwas gelöst hat. Er macht weiter wie gewohnt und erwartet von allen anderen dasselbe.
Er (!) hat lediglich eine klitzekleine Funktion ausgetauscht, in seiner Vorstellung und in seinen Gefühlen. Klene ist als Frau der Wahl auf einen guten zweiten Platz gerutscht. Aber einen sehr guten zweiten Platz. Von dort aus soll sie alles wie gewohnt weiter machen und ihm wie gewohnt weiter den Rücken frei halten für seine Interessen. Und zu seinen Interessen gehört die neue Frau Nr eins, die aber halt nur diesen klitzekleinen Teil von jetzt Nr 2 übernommen hat. Denn weder Alltag, Kinder oder anderes haben sie bisher gemeinsam. Das wird alles mit der sehr guten Platz 2 Frau weiter exerziert, unter den neuen Bedingungen.

Sorry @klene der Typ ist noch kein bisschen erwachsen geworden. Der schnallt gar nichts. Und er wird immer stärkere Geschütze auffahren, damit er seine alte Bequemlichkeit zurück hat und du endlich wieder ja und danke zu seinen Ideen sagst. Die alte Ordnung muß einfach wieder hergestellt werden. Also, mit der klitzekleinen Änderung, daß da noch jemand noch n ticken mehr lieb gehabt wird. Aber sonst alles wie gehabt - deswegen auch keine wirklich neuen Ideen von ihm zb bezüglich Urlaub.

Machst du alles gut, Jroße! Für diese kurze Zeit hast du schon einiges gewuppt!

02.02.2022 23:23 • x 4 #1539


klene
@Elfe11 2 Jahre?

02.02.2022 23:24 • x 1 #1540


B
Zitat von klene:
@Butterblume63 ich denke auch. Er sieht mich ja jetzt schon nicht mehr als leidendes Opfer wie zu Anfang…

Das irritiert ihn. Damit hast du ihm sprichwörtlich eine Tritt in die Eier verpasst. Dich als heulendes Elend wäre ein großartiger Egopush. Nun spielst du nimmer mit....sehr gut. Deshalb bockt er.

02.02.2022 23:25 • x 3 #1541


klene
@Perzet Vielen Dank
Heute Mittag hab ich seit Langem wieder geweint, einfach weil ich so fassungslos wegen dem Urlaub war.
Aber inzwischen ist es wieder ok…er ist halt so…er an 1. Stelle ohne Kompromisse

Aber ich habe eine neue Rolle eingenommen. Und bin gerade erst am Anfang Freu mich drauf, auch wenn ich noch manchmal wehleidig in die Vergangenheit blicke.
Aber das ist sie und bleibt sie eben…vergangen.
Und die Zukunft wird toll…das hab ich mir fest vor genommen.

02.02.2022 23:28 • x 10 #1542


Elfe11
Zitat von klene:
Heute Mittag hab ich seit Langem wieder geweint, einfach weil ich so fassungslos wegen dem Urlaub war.


Das ist sehr gesund! Das Weinen darf man nicht unterdrücken. Man muss die Gefühle leben und zulassen. Dann heilt alles schneller und leichter. Bloss nichts unterdrücken, sonst gibt das irgendwelche Traum a und sonstwas und zieht sich jahrelang hin wie bei mir.

02.02.2022 23:32 • #1543


P
Weißt du @klene , was die Ironie an der Situation ist?
Du entwickelst dich gerade ordentlich und du bist dabei deine Regeln ihm aufzudrücken.
Der Unterschied ist nur, daß seine Regeln dazu dienen, daß es ihm gut geht. Deine Regeln dienen dazu, daß es den Kindern gut geht.
Und, wie von anderen schon gesagt, er darf jetzt lernen, daß es Regeln gibt. Auch für ihn.

02.02.2022 23:36 • x 5 #1544


klene
@Elfe11 ich hatte in den letzten Wochen kein Bedürfnis danach.
Aber heute kamen die Tränen einfach und sie haben gut getan.
Ich weiß, dass man die Trauer zulassen muss um weiter ziehen zu können.
Mein Vater hat den Tod meiner Mutter nie betrauert, hatte 3 Monate nach ihrem Tod die erste von vielen Freundinnen…Hauptsache ablenken und nicht hinschauen.
Er kann heute noch nicht (über 25 Jahre nach ihrem Tod) ohne zu Weinen von ihr sprechen. An ihrem Grab war er noch nie!

02.02.2022 23:38 • x 5 #1545


A


x 4